Kernschmelze in Japan

Na ja, laut Studien wäre dies technisch nicht unmöglich – zumindest in Deutschland. Wirtschaftlich ist so ein Vorgehen aber zu riskant, selbst wenn die Umstellung am Ende vielleicht mehr Gewinn bringt.
[...]

Ob das technisch möglich wäre oder nicht ist egal, da es möglich ist.
Meines Wissens kaufen bereits jetzt ein paar Anbieter den Strom im Ausland... (oder meintest du das mit "wirtschaftlich"?)
Dann müsste man eben mehr kaufen und sich ein bisschen abhängiger machen ;)

PS:
Ökostrom hat auch oft seine Spätfolgen für die Umwelt, also auch seine Nachteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das technisch möglich wäre oder nicht ist egal, da es möglich ist.
Meines Wissens kaufen bereits jetzt ein paar Anbieter den Strom im Ausland... (oder meintest du das mit "wirtschaftlich"?)
Dann müsste man eben mehr kaufen und sich ein bisschen abhängiger machen ;)
Atomstrom ist billiger, das meinte ich mit „wirtschaftlich“. (Wohlgemerkt: Atomstrom aus jetzigen AKWs, neue AKWs nicht) Man kann nicht einfach eine ganze Industrie an einem Tag abschalten.
Ökostrom hat auch oft seine Spätfolgen für die Umwelt, also auch seine Nachteile
O rly? Welche Nachteile?

---------- Zusammengeführter Beitrag, 19:21 Uhr ----------

Ich finde die Frage hier trotzdem interessanter:
Etwas mehr OT:
Eine andere interessante Frage ist übrigens, was ein Volk unter Sicherheit versteht.^^
Hätte der Reaktor einen Core-Catcher wie der EPR, dann gäbe es wahrscheinlich weniger Sorgen in Japan.
 
WikiLeaks wird imitiert! Ausgerechnet von den öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten! Der Redaktion der Sendung Kontraste wurde ein offizielles und geheimes Dokument vorgelegt. Jeder Interessierte kann es sich auf der Website downloaden, Netzpolitik.org stellt ebenfalls eine Kopie bereit. Im Dokument findet sich eine Art Prüfkatalog für die neuen Sicherheitsanforderungen, die sich aus dem Unglück in Japan ergeben haben. Zitat: „Die geforderten Überprüfungen und Maßnahmen sind für alle Anlagen kurzfristig und als Voraussetzung für die Nutzung der zusätzlichen Strommengen aufgrund der gesetzlichen Laufzeitverlängerung nach dem (aktuellen) Stand von Wissenschaft und Technik umzusetzen.“ Diese Forderungen betreffen die Sicherheit bei Erdbeben, Terroranschlägen, Flugzeugabstürzen, Hochwasser, Kombinationswirkungen (z.B. Stromausfall und Erdbeben) und ähnlichen Schadensszenarien. Laut Kontraste erfüllt keiner der deutschen AKW diese Anforderungen, die Maßnahmen zur Umsetzung dieser sind bei einigen AKW unmöglich, beim Rest finanziell kaum machbar. Nach diesem Prüfkatalog müssten angeblich alle AKW abgeschaltet werden.
Für die Sendung wurde Wolfgang Renneberg (ehem. Leiter der deutschen Atomaufsicht) interviewt: Er geht davon aus, dass die Prüfkriterien nun aufgelockert, „verwässert“ werden. Er hält es daher für ratsam, die im Katalog angesprochen Punkte mit der Öffentlichkeit zu diskutieren, weshalb Kontraste das Dokument ins Netz gestellt hat.

Hier ist die Sendung:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine sehr interessante und sehenswerte Dokumentation. Schaut’s euch an, bevor es aus dem Netz genommen wird: 45 Min - Risiko Atomkraft | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A - Z - 45 Min - Videos (Aus juristischen Gründen darf NDR das Material nur 7 Tage frei zur Verfügung stellen.)

Kleiner Preview: Der Zustand deutscher AKW ist das Hauptthema, wie auch die Machenschaften der Atomindustrie. Besonders erschreckend sind die in der Doku hinzugefügten Aufnahmen eines realen Störfalls in einem deutschen AKW: Während der Warnton schallt, irren die Mitarbeiter im Raum und rätseln, wo das Problem liegt. Nachdem der Alarm abklingt, fährt man die gewohnte Arbeit fort – die Ursache der Störung wird nicht untersucht. Im Laufe der Zeit wiederholten sich jedoch die Alarmsignale mehrmals.
Außerdem beleuchtet die Dokumentation die Kritik an den Leukämie-Clustern um AKW. Man bestreitet Vorwürfe, die die AKW als Ursache dieser Cluster erkennen – Beweis hierfür seien andere Cluster, die sich nicht in Umgebung eines AKW befinden. Vor allem Sittensen wird hierbei erwähnt. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass die erhöhte Leukämie-Rate bei Kindern in und um Sittensen von einem defekten Röntgen-Gerät herrühren. Auf die Frage, wo denn nun die anderen Cluster seien, die nicht nahe eines AKW liegen, beendete der interviewte Wissenschaftler (weiß nicht mehr, wer es war) das Gespräch.
 
Auszug aus einem Statement bei einem Interview eines Tepco-Mitarbeiters:
(R=Reporterin, T=Tepco-Sprecher)

T: "Es ist nicht Tschernobyl. Es ist Fukushima."
R: "Was sagt uns das?"
T: "Wir wissen es nicht, denn sowas hatten wir noch nicht."
R: "Warum hatten wir sowas noch nicht?"
T: Wir wissen es nicht. Wir arbeiten daran."
R: "Sie wissen nicht, dass ein Erdbeben und ein Tsunami die Katastrophe ausgelöst hat?"
T: "Entschuldingung, wir sind uns nicht sicher, wir kennen die Ursache nicht."
R: "Reaktor 3 soll extrem gefährdet sein..."
T: "Wir wissen es nicht."
R: "Dort wird hochradioaktives Plutonium gelagert. Ist Tokio gefährdet?"
T: "Wir wissen es nicht, das ist von den Windverhltnissen abhängig,"
R: "Wissen sie derzeit überhaupt etwas konkretes?"
T: "Entschuldigung, wir wissen es nicht."
 
Klingt fundiert. :)

---------- Zusammengeführter Beitrag, 01:41 Uhr ----------

Damit keiner glaubt, dass mit Norwegen wäre eine hübsche Geschichte: Ökostrom aus Norwegen blockiert - REPORT MAINZ | SWR.de
Ist ja auch klar, dass das blockiert wird, ich z.B. will nicht so viel Energie aus dem Ausland kaufen. Warum? Weil Geld aus dem Land fließt, es dabei also armer wird. Wird der Umsatz im Land gemacht, verliert das Land kein Geld.
Solange nicht die EU den Kauf Deutschlands aus Norwegen bezuschusst...
Aber naja... das "meiste" (bzw. ein nicht geringer Anteil) Geld der EU kommt ja aus DE, also können wir uns ja selbst subeventionieren. ^^

PS: Hab nicht alles gelesen, aber zwischendurch ging es um Solarstrom aus der Sahara.
Die Sahara ist ein gänzlich ungeeigneter Ort für Solaranlagen, da der Wirkungsgrad wegen der großen Hitze in den Keller geht. Zumindest war das mein aktueller Wissensstand aus dem Studium. Vielleicht gibts zwischenzeitlich effiziente Technikmodelle zur Kühlung oder ähnliches... kA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist euch klar, dass Norwegen eines der reichsten Länder der Erde überhaupt ist? Ich habe zwei Jahre in Trondheim gelebt und weiß, dass die Nroweger nicht durch ihre alternativen Energien zu unermesslichen Wolstand gekommen sind. Nein, ihnen gehört das meiste Erdöl im Nordmeer und sie sind der größte europäische Erdölexporteur weltweit. Klar, dass die keine Atomkraftwerke bauen müssen, wenn man Wind- und Wasserkraft nebenbei quasi unendlich nutzen und exportieren kann. Schweden z.B., mit seiner mehr als dreifach höheren Bevölkerungsdichte und Besitzer einiger Atomkraftwerke (seit 1972 in Betrieb) ist größter Stromabnehmer vom Nachbarland Norwegen. Strom aus Norwegen ist keine Alternative, denn Niorwegen hat rechtzeitig die Kurve gekriegt und schlauerweise bereits 1994 gegen eine Mitgliedschaft in der EU gestimmt. Folglich wäre ein Stromimport von Norwegen ein Geständnis der Hilflosigkeit seitens der EU. Was bleibt, ist ein Umbau der Stromversorgunf in Deutschland und der Denkweise in der Bevölkerung. Jedoch bin ich persönlich für einen langsamen Ausstieg aus der Kerenergie, denn die Infrastruktur muss sich erst dem Volkswillen behutsam anpassen. Jede Überstürzung könnte die Rückkehr in die Steinzeit bedeuten, denn nicht jeder Assi in Deutschland besitzt einen Wasserkocher, der mit Solarzellenbertrieb funktioniert! ;)
 
Richtig, das ist der optimale Weg, den auch die beiden gr. dt. Parteien anstreben, spd etwas rigeroser als cpu. nur ehrlich gesagt kann man nach der laufzeitverlängerung im nov. von der cpu auch nichts mehr halten, da ist eindeutig (nichtgedrucktes) geld geflossen und der langwierige atomausstieg mit einem vertrag nieder gemacht.
PS: Hab nicht alles gelesen, aber zwischendurch ging es um Solarstrom aus der Sahara.
Die Sahara ist ein gänzlich ungeeigneter Ort für Solaranlagen, da der Wirkungsgrad wegen der großen Hitze in den Keller geht. Zumindest war das mein aktueller Wissensstand aus dem Studium. Vielleicht gibts zwischenzeitlich effiziente Technikmodelle zur Kühlung oder ähnliches... kA.
Solarstrom ist aufgrund endlicher Reccourcen bei den Projekten eh vom Tisch (zu hohen Kosten). Vielleicht hast du was davon gehört, da werden (günstige) Spiegelparks errichtet, welche die Sonneneinstrahlung auf einen Punkt lenken(gibts auch im aktuellen bond zu sehen), dabei wird in dem punkt Öl wahnsinnig heiß. Dieses gibt ihre Wärme an Wasser ab, was eine Turbine ankurbelt. Der Vorteil ist, die Technik soll ohne seltene Ressourcen machbar sein.
 
Mit gehört meinte ich hier im Thread hatte einer die glorreiche Idee. ^^

Diese Technik Licht zu fokussieren und mit der hitze elektrische Energie zu gewinnen ist wirklich in der Sahara machbar, da spielt die Umgebungstemperatur ja keine negative Rolle.

Aber was bringt mir Strom in der Wüste. :ugly:
Bis der hier ist. XD
 
Hatte vorhin die total doofe Idee, neben jedem deutschen AKW einen präventiven Sarkophag zu bauen, der im Notfall über das Kraftwerk geschoben wird. (Also ähnlich, wie der geplante neue Sarkophag bei Tschernobyl.) :D
 
Gute Idee. So wie diese automatischen Stadiondächer. :ugly:
 
Ja nee is klar.:D
Rechent man im Schnitt 30 Jahre Betrieb, müsse das Schienensystem ständig gewartet werden.^^ Das kann teuer werden(x-Anzahl der Reaktoren).
Mir ist da ein zusätzliches Flugzeugschild lieber.

Btw: Bis auf die FDP, die eine Hintertür offenhalten wollen, finde ich es großartig, dass die großen Parteien die Energiewende so durchziehen möchten. Rein wirtschalftlich kann sich dies nach einigen Jahren nachaltig auswirken.
Aber Risiko bleibt Risiko.
 
Weltuntergang 2012...Japan disqualifiziert wegen Fehlstart!

GenX "Auszug aus einem Statement bei einem Interview eines Tepco-Mitarbeiters" ist ja eigentlich schon der Hammer. Sind schon ein merkwürdiges Volk diese Japaner...auf die Frage, warum man den Finazhaushalt Japans 4 amerikanischen Banken anvertraut hat anstatt sich selbst um Japans Finanzen zu kümmern antwortete der japanische Finanzminister: "Sie haben uns mit einer Erdbebenkanone bedroht..." :ugly: Was soll man denn von solchen Aussagen halten? Haben die Japaner jetzt schon ihre eigenen Verschwörungstheorien?
 
Mit gehört meinte ich hier im Thread hatte einer die glorreiche Idee. ^^

Diese Technik Licht zu fokussieren und mit der hitze elektrische Energie zu gewinnen ist wirklich in der Sahara machbar, da spielt die Umgebungstemperatur ja keine negative Rolle.

Aber was bringt mir Strom in der Wüste. :ugly:
Bis der hier ist. XD
Da gabs neulich so nen Beitrag im TV wo das ganze als Technisch möglich kommentiert wurde nur eben eine Frage der Zeit und des Geldes. Der Strom kann per Gleichstromkabel (oder wie die heißen) durch die ganze Pampa nach Europa befördert werden, wird in China auch so gemacht. ;)
 
Das nennt sich HGÜ (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung). Damit wird z.B. durchs Meer oder in Indien über große Landstrecken der Strom übertragen.
 
Btw: Bis auf die FDP, die eine Hintertür offenhalten wollen, finde ich es großartig, dass die großen Parteien die Energiewende so durchziehen möchten. Rein wirtschalftlich kann sich dies nach einigen Jahren nachaltig auswirken.
Aber Risiko bleibt Risiko.
Japp. Die Kriterien der Stresstests sind in der EU jedenfalls nicht wirklich zufriedenstellend. Und jetzt weint die Atomlobby, dass sie bei kürzeren Laufzeiten immer noch die Brennelementesteuer zahlen müssen. :(:rolleyes:
 
interessanter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück