Kernschmelze in Japan

Während ihr hier über den Sinn von Atomkraft diskutiert, steht wohl die Explosion von Fukuchima Block 3 kurz bevor. Wenn es zur Kernschmelze kommen sollte, hätten wir nicht nur einen Super-GAU sondern gleich zwei. 20-50 Mal mehr Radioaktivität als bei Tschernobyl könnte frei werden. Und wir trauen uns heute noch keine polnischen Pilze zu essen. :D

Nein, Scherz beiseite, nur soviel zu dem Argument "Atomstrom ist billig". Denn die Folgen bei einem Unglück sind unbezahlbar. Alles andere ist konservativer Populismus. Diese Dinger gehören auf der Stelle abgeschaltet, denn sicher ist kein Atomkraftwerk. Nie!

Gute Nacht. Ich werde mit den Bildern aus Japan heute einschlafen.
 
nur soviel zu dem Argument "Atomstrom ist billig". Denn die Folgen bei einem Unglück sind unbezahlbar. Alles andere ist konservativer Populismus. Diese Dinger gehören auf der Stelle abgeschaltet, denn sicher ist kein Atomkraftwerk. Nie!

Und Atomstrom ist doch billig. Dein Argument, dass Folgen bei einem Unglück unbezahlbar sind, ist doch in unserem Kapitalismus total hinfällig.
Und AKWs sind sicher... so ein extrem starkes - unvorstellbar starkes - Erdbeben ist kein Alltag. Und sowas geschieht auch nicht in Deutschland. Klar gibts hin und wieder ein paar Beben in unseren Breiten, aber da fallen nur ein paar Gläser um.
 
[…]
Du sagst AKWs sind nicht wettbewerbsfähig? Woher hast du das denn bitte? Die mögen zwar teurer sein als ein paar Windräder oder Siliciumplatten, aber die erzeugen auch viiiiieeeel mehr Energie und Atomenergie ist billiger, als grüner Strom. Das ist doch wohl Fakt.
Aber Atomenergie ist teurer als Gas oder Kohle. :ugly: Woher ich das hab, steht im Post: Eine Studie, genauer gesagt eine MIT-Studie (Massachusetts Institute of Technology) über die Zukunft der Atomenergie. (PDF-Download) Kurz gefasst: Die Kosten sind auf 5,8 Cent/kW gestiegen (wahrscheinlich in den USA, keine Ahnung). Wie schon erwähnt geht es um neue AKWs. Die jetzt in Deutschland laufenden AKWs sind in der Tat sehr viel billiger, als andere Technologien. Man muss auch die Richtlinien für das ganze Umweltszeugs berücksichtigen – Kohle könnte da wesentlich teurer werden. Aber ist ja egal, AKWs werden eh nicht mehr in Deutschland gebaut. :D
Nein, Scherz beiseite, nur soviel zu dem Argument "Atomstrom ist billig". Denn die Folgen bei einem Unglück sind unbezahlbar. Alles andere ist konservativer Populismus. Diese Dinger gehören auf der Stelle abgeschaltet, denn sicher ist kein Atomkraftwerk. Nie!
Es gibt eine ziemlich verrückte Statistik, nach der AKWs weit weniger Menschenleben pro Jahr fordern, als Kohlekraftwerke oder sogar regenerative Energien. Bei dieser Statistik konnte freilich nicht darauf Rücksicht genommen werden, dass Super-GAUs nicht nur Verluste in der Bevölkerung fordern, sondern auch Verlust an Land und Schäden der Umwelt. Aber bislang gab es den Super-GAU nur in Tchernobyl und auch nur, weil zum einem zahlreiche Sicherheitsbarrieren, die eigentlich Pflicht in jedem AKW sind, schlicht nicht vorhanden waren (Schutzmantel z.B.), die Qualität der vorhanden Barrieren schlecht waren, bei dem Test zahlreiche Sicherheitsvorrichtungen abgeschaltet und Fehler gemacht wurden. Tchernobyl ist mit westlichen AKWs und auch jap. nicht zu vergleichen.
Deswegen nennt man den Vorfall ja auch nicht GAU, weil ein GAU ein vorhersehbarer und damit kontrollierbarer Unfall ist. Tchernobyl war ein GAU, nur hat keiner einem solchen GAU vorgebeugt, wie es eigentlich Pflicht ist. Deswegen übersteigert man es wahrscheinlich als Super-GAU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen nennt man den Vorfall ja auch nicht GAU, weil ein GAU ein vorhersehbarer und damit kontrollierbarer Unfall ist. Tchernobyl war ein GAU, nur hat keiner einem solchen GAU vorgebeugt, wie es eigentlich Pflicht ist. Deswegen übersteigert man es wahrscheinlich als Super-GAU.

Naja ein Gau ist ja die Kernschmelze an sich, das die Brennstäbe schmelzen und so weiter. Der Super-Gau wäre dann, wenn Radioaktivität austritt, beispielsweise, wenn das Reaktorgebäude weggesprengt wird so wie in Tschernobyl. Es heißt übrigens Tschernobyl mit s nach dem T :p Also Чернобыль :D

PS: Über Kosten von Energie lässt sich streiten ;)
 
Naja ein Gau ist ja die Kernschmelze an sich, das die Brennstäbe schmelzen und so weiter. Der Super-Gau wäre dann, wenn Radioaktivität austritt, beispielsweise, wenn das Reaktorgebäude weggesprengt wird so wie in Tschernobyl. Es heißt übrigens Tschernobyl mit s nach dem T :p Also Чернобыль :D
Die Radioaktivität trat aber nur aus, weil diverse Sicherheitsmaßnahmen sowohl beim Betrieb, als auch im AKW selbst, nicht eingehalten wurden. Das gleiche Szenario in einem westlichen Kraftwerk wäre wohl glimpflicher abgelaufen. Dann wäre es „nur“ ein GAU gewesen. Wie gesagt, für mich liegt der Hauptunterschied darin, dass beim GAU vorgesorgt wurde, beim Super-GAU nicht. Alle anderen Unfälle kann man nicht annehmen, daher wäre GAU und Super-GAU unzutreffend. Wortklauberei, bla. :D
PS: Über Kosten von Energie lässt sich streiten ;)
Aber über die rückläufigen Neu-AKWs nicht, oda?^^
 
Google hat Satellitenbilder veröffentlicht: https://picasaweb.google.com/118079222830783600944/Japan#
Gibt es auch für Google Earth: http://mw1.google.com/crisisrespons...earthquake/google/Japan_earthquake2011_nl.kml
Ist eine Bildersammlung.

Natori%20Yagawahama%20Before-After.JPG


Wie ich mitbekommen hab, ist das Hashtag #Kernschmelze auf Platz 1 der (weltweiten) Twitter Trending Topics. Scheint die Deutschen mehr als alle anderen zu interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich mitbekommen hab, ist das Hashtag #Kernschmelze auf Platz 1 der (weltweiten) Twitter Trending Topics. Scheint die Deutschen mehr als alle anderen zu interessieren.

Naja also in den USA ist das auch das größte Thema. Worte wie "Japan economy", "nuclear", "tsunami", "reactor 2" und "fukushima" füllen die Top 10 der Suchmaschinen.
 
Vorsicht, geschmacklose Satire!

Der bisher unbekannte japanische Videospielpublisher Nuclear Blast Games hat die Übernahme der Entvicklung von drei neuen Teilen der S.T.A.L.K.E.R.-Reihe angekündigt. Die Titel stehen bereits fest:
S.T.A.L.K.E.R. - Shadow of Fukushima
S.T.A.L.K.E.R. - Very Clear Sky
S.T.A.L.K.E.R. - Call of Miyagi

Ich bin langsam sprachlos. Wenn jetzt ein dritter Reaktor hochgeht, dann würde es an ein Wunder grenzen, dass es in keinem der drei zu einer Kernschmelze kommt, also zu einem GAU. Wenn alle drei zur Kernschmelze führen sollten, dann hat nicht nur die Megacity Tokio ein Problem. Es könnte sich ein so großer Fallout im Jetstream bilden, dass über der gesammten nördlichen Hemisphäre ein nicht zu unterschätzender Fallout herunterkommt. Ich sehe uns schon in drei Monaten im Sommer mit Regenschirmen und Atemschutzmasken durch die Straßen laufen.
 
Vorsicht, geschmacklose Satire!

Ob man soetwas als Satire bezeichnen kann, lasse ich einmal dahingestellt, auf jeden Fall ist es Geschmacklos, in der Tat.
Wie sagte einst mein weiser Ohm: "Ist der Zirkus noch so klein, einer muß der August sein"
Gut zu wissen, dass Sie diese Rolle hier übernommen haben.
 
Ob man soetwas als Satire bezeichnen kann, lasse ich einmal dahingestellt, auf jeden Fall ist es Geschmacklos, in der Tat.
Wie sagte einst mein weiser Ohm: "Ist der Zirkus noch so klein, einer muß der August sein"
Gut zu wissen, dass Sie diese Rolle hier übernommen haben.
Als Berliner habe ich ein Anrecht auf eine große Klappe. Für zartbesaitete Naturen hat man von daher seit langem die Spoilerfunktion eingeführt, die ich auch genutzt habe. Aber die größeten Kritiker der Elche waren früher selber welche, hat mir mein Großvater stets erzählt. Ich wette, die Titanic bringt in ihrer kommenden Ausgabe schwarzen Humor von ähnlichem Kaliber. Aber die dürfen das wohl, im Gegensatz zu mir.
 
Zum Thema "geschmacklos":
Ansich finde ich es nicht schlimm, aber natürlich darf man es nicht übertreiben.
Als ich die Titel von STALKER gelesen habe, musste ich schon schmunzeln.^^ Es kommt immer darauf an, wie ernst man solch Humor nimmt. Ich bin auch sehr bestürzt über die momentane (?) Katastrophe in Japan, trotzdem kann ich über solch kleine "Witze" lachen... bzw. kichern. Es kommt natürlich auch darauf an, wie sehr man selbst davon betroffen ist. In Japan will bestimmt jetzt niemand davon hören.
 
Achso, und nochwas: Das Erdbeben hat dafür gesorgt, dass die Erdachse um 10cm verschoben wurde. Außerdem wurde die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verschoben.

Stimmt - Auswirkungen auf unser Leben wird das aber nur gering haben. Durch die 10 cm ist der Tag um ein paar Millisekungen kürzer. Schlimm, aber angesichts der anderen Vorgänge momentan wohl mehr als Nebensache ...
 
Naja also in den USA ist das auch das größte Thema. Worte wie "Japan economy", "nuclear", "tsunami", "reactor 2" und "fukushima" füllen die Top 10 der Suchmaschinen.
Trotzdem merkwürdig, dass ein deutscher Begriff an der Spitze steht oder stand.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich geht der dritte reaktor nivht auch noch hoch, denn eswäre eine ziemliche katastrophe wenn es zu einer kernschmelze kommt
 
http://www.spiegel.de/panorama/0 schrieb:
+++ Explosion am Fukushima-Reaktor 2 +++

[00.05 Uhr] Am Reaktorblock 2 der Atomanlage Fukushima hat es eine Explosion gegeben. Die Detonation sei am Dienstag um 06.10 Uhr Ortszeit (22.10 Uhr MEZ) zu hören gewesen, sagte ein Sprecher der Atomsicherheitsbehörde im Staatsfernsehen. BBC berichtet, dass der Reaktor einem Tepco-Sprecher zufolge evakuiert wurde.

Es sei unklar, ob Dampf oder flüssiges Wasser ausgetreten sei, berichtete der Sender NHK. Im Unterschied zu den ersten beiden Explosionen am Samstag und Montag sei diesmal nicht nur das äußere Reaktorgebäude, sondern auch der innere Druckbehälter beschädigt worden. Danach sei in der Umgebung erhöhte Radioaktivität gemessen worden. Der Grenzwert sei überschritten worden, es bestehe aber keine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit.
.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur leider wirds durch die Medien wieder hochgepuscht. Ein Reaktor fliegt nicht einfach mal so in die Luft und hüllt ganz Japan in eine nukleare Wolke. Auch oder besonders die Japaner haben Notfallpläne und Sicherheitssysteme die schlimmeres verhindern bzw. eindämmen müssten. Trotzdem ist die Lage beunruhigend vorallem für die unmittelbaren Anwohner.

Jo... stimmt teilweise, aber verseucht ist verseucht, auch wenn's "nur" schmutziger Wasserstoff ist, da bringen dir Notfallpläne auch nichts mehr, wenn du erst mal Jahre lang Angst haben musst vor die Tür zu gehen und dir das ein oder andere alpha, beta oder gamma Teilchen ein zu fangen.

Eigentlich undenkbar auf Cyn. :D

Also ich bin nach wie vor für die Atomkraft.

Ne, ich nicht mehr.
Was ist wenn eine neue spanische Grippe (oder eine andere Epidemie) kommt und keiner mehr da ist, um den Meiler aus zu machen (so nach dem Motto: "Der letzt macht den Meiler aus, sonst geht er hoch und bläst den übrigen auch das Lämchen aus")?
Ist jetzt nur ein Schreckensszenario, ist ja nicht so, als ob wir in D nicht jede Menge Vulkane haben würden :D

Naja ein Gau ist ja die Kernschmelze an sich, das die Brennstäbe schmelzen und so weiter. Der Super-Gau wäre dann, wenn Radioaktivität austritt, beispielsweise, wenn das Reaktorgebäude weggesprengt wird so wie in Tschernobyl. Es heißt übrigens Tschernobyl mit s nach dem T :p Also Чернобыль :D

PS: Über Kosten von Energie lässt sich streiten ;)

Also ich bin da nicht mehr so form drinne, aber ich meine bei Tschernobyl hätten die Regulatorstäbe geklemmt und die Kettenreaktion ist in Form einer Nuklearexplosion ausgeartet, kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Jedenfalls labern die Medienfrösche Mist, wenn sie davon reden, dass ein Reaktor hoch gegangen sei.
Es gibt ja einmal den Behälter mit den Brennstäben, über diesen ein Behälter für das zu erhitzende Wasser und dieser ist wohl "kontrolliert" explodiert worden.
Also im Prinzip nichts andere wie ein gemeiner Luftballon mit radioaktiven Teilchen innen drin.

Ich weiß es nicht genau, aber bei einem Gau müsste eine Nuklearexplosion ja eigtl. möglich sein.
Kann aber auch sein, dass ich mich vertue und die Kraftwerke nicht mit Putonium, sondern mit Uranium laufen und deshalb keine Explosion statt findet...

Hat das noch wer genauer im Kopf?
 
Also ich bin da nicht mehr so form drinne, aber ich meine bei Tschernobyl hätten die Regulatorstäbe geklemmt und die Kettenreaktion ist in Form einer Nuklearexplosion ausgeartet, kann aber auch sein, dass ich mich täusche.
Das allein war nicht der Grund, warum die Leistungsexkursion stattgefunden hat. Neben all den anderen Fehlern, war auch die Bauart des RBMK-Typs Schuld daran, denn an den Spitzen der Steuerstäbe befand sich Graphit, das als Moderator diente. Heißt, beim Einlassen der Steuerstäbe steigt die Leistung kurzfristig an, statt zu sinken.
Der Leistungsschub hat den Kern letztlich schmelzen lassen, woraufhin die Stäbe sich verfingen und stehen blieben.

Der Typ RBMK wird übrigens – in exakt derselben Bauweise – immer noch benutzt:

800px-Smolensk_Nuclear_Power_Plant.jpg


Die charakteristischen Schlote sollte man wiederekennen können. Das Smolensk-AKW hat übrigens drei Stück. Wobei man natürlich dazu sagen muss, dass versucht wurde, die Anlagen entsprechend zu bessern. Jedoch, soweit ich weiß, wurde nichts gegen die schlechte Abschirmung getan – es sind nur ein paar Räume zwischen dem Reaktor und der Außenwelt… Ohne das Dach, das nur zum Schutz vor Wetter dient, könnte man direkt auf die obere Platte des Reaktors schauen.^^
Es gibt ja einmal den Behälter mit den Brennstäben, über diesen ein Behälter für das zu erhitzende Wasser und dieser ist wohl "kontrolliert" explodiert worden.
Also im Prinzip nichts andere wie ein gemeiner Luftballon mit radioaktiven Teilchen innen drin.
Im Grunde genommen dürfte man die Situation derzeit bereits als GAU bezeichnen. Wenn alle Kühlmittel versagen gilt dies als GAU, also größter anzunehmender Unfall. Die Folge ist zwangsweise eine Kernschmelze.
Gekühlt wird nun mit Meerwasser und Borsäure. Meerwasser ist natürlich nicht gut für das Material, aber was anderes fand sich nun mal nicht auf der Stelle.
Ich würde deshalb den Unfall nicht so runterspielen – mag sein, dass die Reaktorhülle standhält. Ändert nichts daran, dass es quasi drei GAUs sind, in deren Folge das AKW unbrauchbar wird. Zudem ist ja noch gar nicht raus, ob die Reaktorwände intakt sind– woher kommt dann die Strahlung in der Umwelt? Es wäre nicht das erste Mal, dass eine Regierung Details über eine nukleare Katastrophe ausspart, um eine Massenpanik zu verhindern.
Ich weiß es nicht genau, aber bei einem Gau müsste eine Nuklearexplosion ja eigtl. möglich sein.
Kann aber auch sein, dass ich mich vertue und die Kraftwerke nicht mit Putonium, sondern mit Uranium laufen und deshalb keine Explosion statt findet...
Ich vermute, das Kraftwerk läuft mit Uran, ist ja schließlich ein kommerzielles AKW. Hab jetzt keine Lust nachzuschauen.^^
Eine Nuklearexplosion ist Unsinn. Es müsste schon eine extreme Explosion innerhalb der Schmelze entstehen. Die Gefahr gab es bei Tschernobyl, weil das Kühlwasser unter dem Reaktor lagerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Eine Nuklearexplosion ist Unsinn. Es müsste schon eine extreme Explosion innerhalb der Schmelze entstehen. Die Gefahr gab es bei Tschernobyl, weil das Kühlwasser unter dem Reaktor lagerte.

Jop, erst mal danke, deckt sich ziemlich mit dem, was ich noch mal kurz bei Wiki nachgeschaut habe :hoch:
Aber eben mit deiner Begründung wäre eine Explosion möglich, wenn der Druck der Wasserstoffexplosion direkten Druck auf die Stäbe ausüben könnte (die Wasserstoffexplosion scheint nicht gerade schwach gewesen zu sein).

In den Nachrichten sprechen sie immer von "Atompilz" dabei ist ein solcher bei jeder sehr starken Explosion zu beobachten... theoretisch wäre das auch das Bild nach einem Meteoriten.
Liegt ja daran, dass die Staubpartikel nach oben hin durch die Luft exponentiell abgremst werden.
 
Zurück