Kernschmelze in Japan

Jop, erst mal danke, deckt sich ziemlich mit dem, was ich noch mal kurz bei Wiki nachgeschaut habe :hoch:
Aber eben mit deiner Begründung wäre eine Explosion möglich, wenn der Druck der Wasserstoffexplosion direkten Druck auf die Stäbe ausüben könnte (die Wasserstoffexplosion scheint nicht gerade schwach gewesen zu sein).
Vielleicht, aber auch dann gäbe es keine atomare Explosion. Dafür ist zu wenig U-235 im Kern. Kommerzielle AKW haben vllt. 3% U-235 in den Brennstäben, bei Atomwaffen werden meistens 99% U-235 verwendet. (Weniger gingen auch, dann bräuchte man aber mehr Uran, was insgesamt einfach ungünstiger ist, als das Uran länger in der Anreicherungskaskade zu lassen.)
Bei Tschernobyl meinte ich vielmehr die Gefahr, dass durch eine zweite Explosion sich radioaktives Material über einen sehr großen Teil Europas und Russlands hätte verbreiten können. Unter dem Reaktor war wie gesagt Kühlwasser, während die untere Reaktorhülle langsam vom Inneren durchschmolzen wurde. Hätte das Magma das Kühlwasser berührt, wäre es zu eine weiteren Explosion gekommen, die die beiden anderen Reaktoren in Mitleidenschaft gezogen hätte.
In den Nachrichten sprechen sie immer von "Atompilz" dabei ist ein solcher bei jeder sehr starken Explosion zu beobachten... theoretisch wäre das auch das Bild nach einem Meteoriten.
Liegt ja daran, dass die Staubpartikel nach oben hin durch die Luft exponentiell abgremst werden.
Keine Ahnung, die Nachrichten im TV schaue ich mir gar nicht erst an. Die Moderatoren erzählen wegen ihrer Unkenntnis so manchen Fehler, den der Zuschauer womöglich ernst nimmt. Das ist nun mal das Problem bei der mündlichen Rede: Man hat nur wenig Zeit nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TV Nachrichten sind sowieso Wahnsinn. Immer wird nur über die am schlimmsten anzunehmenden Szenarien geschwafelt...Panikmache bis zum geht nicht mehr. Die Geier sehnen den Super Gau doch herbei.

Gestern um Mitternacht hat so inkompetenter ORF Schönling einen Atomexperten (komisches Wort, ich weiß) interviewt und wollte ihn am Schluss in die Ecke drängen, kommt dann noch mit seinem Sohn (wen interessiert dein Balg du Witzfigur? Ist der in Japan? Nein...) und will den Interviewpartner dazu drängen zu sagen dass Atomkraft böööööse ist und weg muss und überhaupt. Das war einfach nur peinlich was dieser Idiot da abgeliefert hat. Mit dem Populismus könnte der sofort bei der FPÖ anfangen, aber als Journalist beim öffentlichen Rundfunk einfach nur fail.
 
Die TV Nachrichten sind sowieso Wahnsinn. Immer wird nur über die am schlimmsten anzunehmenden Szenarien geschwafelt...Panikmache bis zum geht nicht mehr. Die Geier sehnen den Super Gau doch herbei.
Ist doch Blödsinn.
Panikmache? Uns betrifft es nicht unmittelbar und als Mensch kann man nun nicht wirklich weiter weg als nach Europa.

Der Super Gau wäre fatal und ist bei 6 beschädigten Kraftwerken ein Szenario, dem man sich stellen muss. Es muss alles unternommen werden eine Kernschmelzung zu verhindern, es ist selbstverständlich dass die Medien über dieses hochbrisante Thema berichten.
 
Über den Vulkan, der am Sonntag/Montag in Japan ausgebrochen ist, habe ich bisher nichts im TV gesehen.

Auf YouTube gibt es jedoch zahlreiche Videos.
 
Ist doch Blödsinn.
Panikmache? Uns betrifft es nicht unmittelbar und als Mensch kann man nun nicht wirklich weiter weg als nach Europa.

Der Super Gau wäre fatal und ist bei 6 beschädigten Kraftwerken ein Szenario, dem man sich stellen muss. Es muss alles unternommen werden eine Kernschmelzung zu verhindern, es ist selbstverständlich dass die Medien über dieses hochbrisante Thema berichten.

Aha...Blödsinn, okay. :rolleyes:
Deine Argumentation danach ist aber auch toll. Natürlich ist es selbstverständlich dass die Medien darüber berichten und auch der Rest ist na no na ned blabla. Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wie ;)
 
Medien Populismus vorzuwerfen ist genauso Populismus. Der Thread heißt „Kernschmelze in Japan“, also bleibt beim Thema. Schlechte Berichterstattung gibt es bei jedem Ereignis; es ist so überflüssig, sich jedes mal darüber zu echauffieren.
 
Leuten, die medien populismus vorwerfen, populismus vorzuwerfen ist genauso populismus.

@topic: OMG!
 
Aha...Blödsinn, okay. :rolleyes:
Deine Argumentation danach ist aber auch toll. Natürlich ist es selbstverständlich dass die Medien darüber berichten und auch der Rest ist na no na ned blabla. Es geht nicht um das Ob, sondern um das Wie ;)

Aber wenn wir mal ehrlich sind ist der Super Gau ziemlich wahrscheinlich.
Deswegen kannst du eher nicht behaupten es sei Panikmache ;)

Ich weiß nicht wie viel Ahnung du hast, aber wenn du ein wenig Ahnung von der Materie hast, wirst du wissen, dass man nicht mehr wirklich viel tun kann, als irgendwas drauf schmeißen, um es irgendwie zu kühlen und in Kauf zu nehmen, dass eben was davon in die Umwelt kommt, was immer noch besser wäre als wenn alles in diese gelangt ;)

Da das aber nicht wirklich fruchtet und es unwahrscheinlich ist die Kühlsysteme in den nächsten Tagen wieder online zu bekommen, ist der Super Gau leider nicht unwahrscheinlich oder nur wahrscheinlich, sondern sehr wahrscheinlich.

Deshalb finde ich, dass du mit deiner Behaptung Unrecht hast :)
 
Du hast die ORF Nachrichten gestern um Mitternacht gesehen?

Ich rede nicht darüber ob ein Supergau wahrscheinlich oder so gut wie sicher ist, da sagt eh jeder was anderes. Ich rede von dem wie damit umgegangen wird. Das muss man gesehen haben...und selbst dann mag es bei jedem anders rüber kommen. Ich find diese Art der extrem überemotionalisierung mit ausgestrecktem Zeigefinger der Anklage gegen alles was nur iwie mit Atomkraft oder Japanische Regierung zu tun hat zum kotzen.
Das hat meiner Meinung nach nix mit seriöser Berichterstattung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib auch mal was: Erneutes Erdbeben in Tokio, Menschen flüchten aus Tokio Richtung Süden. Probleme gibt es mittlerweile an den Reaktoren 5 und 6. Die Radioaktive Belastung sei drastisch angestiegen. Und die Lage in Fukushima gerät völlig ausser Kontrolle. Läuft gerade alles im Fernsehen bei N-TV. Ebenso eine Dokumentation über Tschernobyl. Mal sehen was die da gleich in den Nachrichten neues bringen.
 
Ja die Frage die ich mir vor allem stelle. Wie schlimm kanns den wirklich werden? Die einen reden so als würde die Welt untergehen, die anderen sagen, im schlimmsten Fall wirds in Tokio so sein dass man, sollte es Regnen zwei Tage das Haus net verlassen soll...

Was sollst da jetzt glauben? Ich bin halt ein Mensch der nicht an das schlimmst mögliche Szenario glaubt.
 
Das hat meiner Meinung nach nix mit seriöser Berichterstattung zu tun.
Ja schön, wäre das doch geklärt: ORF berichtet nicht seriös. Darum schaue ich mir die News im TV auch nur selten an; mich interessiert es dann auch nicht, ob die Unsinn erzählen. Das Zauberwort heißt Medienkompetenz, darüber sollte jeder mündige Mensch verfügen.
Was sollst da jetzt glauben? Ich bin halt ein Mensch der nicht an das schlimmst mögliche Szenario glaubt.
Nicht unbedingt der beste Glaube, besser wäre schlichtweg Vernunft.
benso eine Dokumentation über Tschernobyl.
Sowas fördert dann nämlich die Unvernunft. :D Ich hoffe, es ist nicht dieselbe, die ich mal vor einiger Zeit über die Liquidatoren gesehen habe.^^
 
Ja schön, wäre das doch geklärt: ORF berichtet nicht seriös. Darum schaue ich mir die News im TV auch nur selten an; mich interessiert es dann auch nicht, ob die Unsinn erzählen. Das Zauberwort heißt Medienkompetenz, darüber sollte jeder mündige Mensch verfügen.

Mich interessierts schon. Immerhin bezahl ich ca. 250 Euro im Jahr für den Verein. Da erwarte ich mir a bissl mehr als das gebotene Schmierentheater.
Und Medienkompetenz, ja danke, hab ich denke ich, ich informiere mich eh noch wo anders.

Nicht unbedingt der beste Glaube, besser wäre schlichtweg Vernunft.

Vernunft wäre sich gar nicht erst zu informieren...oder weißt du was passieren wird, was im schlimmsten Fall wirklich passieren kann? Dann erleuchte uns. :)
 
Mich interessierts schon. Immerhin bezahl ich ca. 250 Euro im Jahr für den Verein. Da erwarte ich mir a bissl mehr als das gebotene Schmierentheater.
Und Medienkompetenz, ja danke, hab ich denke ich, ich informiere mich eh noch wo anders.
An der Stelle kann man eine Argumentation von Pispers aufgreifen: Wenn du nicht willst, dass dein Geld für diese Sendung verwendet wird, kannst du zum „Verein“ hingehen und verlangen, dass diese Sendung zu keinem Anteil von deinem Geld finanziert wird. Das machen die bestimmt, sind doch nette Leute. ;)
Vernunft wäre sich gar nicht erst zu informieren...oder weißt du was passieren wird, was im schlimmsten Fall wirklich passieren kann? Dann erleuchte uns. :)
Modus ponens:

Ursache → Wirkung
Aktuell gilt: Ursache
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯
Wirkung (Prognose)

Können wir (damit meine ich User, die 9000 km von Japan entfernt sind) momentan mit völliger Sicherheit eine Ursache identifizieren? Nein. Also sind unsere Prognosen unvernünftig. Ich persönlich informiere mich über den Vorfall auch nur sehr wenig; mit der Zeit werden alle Informationen durchkommen.
Was man aber aus dieser Entfernung sehr sicher sagen kann: Es sind schwerwiegende Unfälle passiert, es ist Strahlung ausgetreten, es wurden Außenhüllen mehrerer Reaktoren zerstört. Ich könnte jetzt, als interessierter Beobachter, fragen, was das Ereignis bedeuten kann, und ich kann fragen, ob es Konsequenzen hierzulande geben sollte. Man kann also, trotz der Einschränkung, keine Prognose erstellen zu können, über das Thema vernünftig diskutieren.

An der Stelle kann man ja mal fragen, wie die User die Entscheidung von Frau Merkel finden?
 
Hmm...ich find ehrlich gesagt eine Grundsatzdiskussion über AKW's zu dem Zeitpunkt ein bissl ungut...so lang alles in der Schwebe ist. Aber ist nur mein persönliches (unvernünftiges) Empfinden.
 
Ja die Frage die ich mir vor allem stelle. Wie schlimm kanns den wirklich werden? Die einen reden so als würde die Welt untergehen, die anderen sagen, im schlimmsten Fall wirds in Tokio so sein dass man, sollte es Regnen zwei Tage das Haus net verlassen soll...

Was sollst da jetzt glauben? Ich bin halt ein Mensch der nicht an das schlimmst mögliche Szenario glaubt.

Zuerst:
Okay... sorry d.night, dann habe ich dich falsch verstanden...
Tut mir Leid :)

Weltuntergang???
Wenn ich ehrlich bin halte ich das für gar nicht so unwahrscheinlich.
aber unter Weltuntergang verstehe ich eher den untergang der menschlich-gloabalen gesellschaft.
dazu würde vermutlich schon der ausbruch des yellowstone vulkans reichen. 40% (oder waren es sogar 60%) der USA würden dadurch sofort "pulverisiert".
und eine extreme minderung des weltklimas wäre wahrscheinlich.
das würde wiederum den hungertod ein großteil der weltbevölkerung mit sich führen (so ab 80% aufwärts) und die ürbig geblieben würden sich dann in Kriegen noch über die restliche nutzbare fläche bekriegen.
also eine apokalypse.
ich habe mich heute nochmal mit meinen großeltern unterhalten und die meinten sie würden sich nciht erinnern, dass damals soviele erdbeben und tsunamis stattgefunden haben würden.
das könnte meines erachtens auf den beginn einer kette von mehreren tektonischen ereignissen sein, welche dann in einer großen Katastrophe endet.
ausbruch eines supervulkans oder vllt. sogar die teilung eines kontinents???
ich meine, was wissen wir menschen schon?
alle tun wir immer so als könne uns nichts mehr auf diesem planeten überraschen, andererseits, war man dann ganz erstaunt über die tatsache, dass bei einem gewitter antimaterie zu entstehen scheint :D


[...]

An der Stelle kann man ja mal fragen, wie die User die Entscheidung von Frau Merkel finden?

Ja was wohl xD???
Da sieht man mal wieder, dass es den Politikern nur um Wählerstimmen und nichts als Wählerstimmen geht, um ihre Macht behalten zu können.
Wird Zeit das die Frau abtritt, ehrlich gesagt...
Erst hieß es:
Nein die Atomkräftwerke sind unersätzlich, die können wir auf gar keinen Fall abschalten.
Und jetzt, ja okay, sind ja nicht nur 500.000 Protestierende Ökos, sondern das Gro des deutschen Wahlviehs.

ich denke es wäre eine dumme Idee, die jetzt ab zu schalten, das wird sicherlich nichts besser machen...
wenn man das scheiß zeug schon angereichert hat sollte man es auch zu ende nutzen :rolleyes:

aber naja das ist meine meinung und ich denke kaum, dass die großen anklang finden würde, bzw wird.
 
Das sind keine Theorien... (leider).

Die Frage ist nicht ob der Yellowstone ausbricht, sondern WANN und ich hoffe er wird es erst nach meinem Tod tun.
 
Ja und iwann wird die Sonne uns verbrennen...und vielleicht fällt uns ja bald ein Asteroid auf den Kopf...
Wenn wir glück haben passiert dass erst wenn wir was dagegen tun können, wenn nicht haben wir Pech gehabt. Ob ich mir da jetzt den Kopf drüber zerbreche ändert daran nix.
Is aber OT bzw. geht zu weit.
 
Zurück