es ist doch immer das selbe. iwo passiert was, und schon muss nach einem schuldigen gesucht werden." am besten wir nehmen eine minderheitengruppe....mhh......was könnten wir da nehmen....moment, die spielten alle videospiele....das passt. daraus machen wir ne story. einwende des anderen redakteurs, dass doch so ziemlich alle jugendlichen/jungen erwachsenen videospiele spielen, werden selbstredent ignoriert. wir bezahlen dann einfach noch ein paar leute, die uns vor der kamera sagen, wie geil sie das töten anderer finden und schon ist der reißer perfekt. " so oder so ähnlich könnte ich mir das meeting bei den fernsehfritzen schon gut vorstellen. ist ja auch die einfachste methode. warum sollten wir über soziale brennpunkte berichten.....über soziale schichten, die einfach keine perspektive sehen????? über jemanden, wie im fall steinhäuser, der keinen anderen ausweg mehr sah, als er von seiner schule geflogen ist??? warum war er verzweifelt???? ganz einfach. in erfurt, oder generell in thüringen erhält man keinen schulabschluss, wenn man anch der 10. klasse von der schule fliegt. hier in NRW hätte man dann den realschulabschluss, nach der 12 das fachabi, wenn man danach noch ein einjähriges praktikum macht. steinhäuser hatte aber nichts. nichtmal einen hauptschulabschluss. desweiteren hat er sich in die welt der videospiele geflüchtet, weil er dort jemand war. er wurde von seinen teammitgliedern ob seines talents wegen geachtet und musste sich nicht anhören, welch versager er doch sei. ein weiterer wichtiger punkt ist, dass er waffen hatte. keiner kann einen amoklauf ohne waffen amchen, is kla. wie kommt man an waffen???? für den normalsterblichen ist dies schon schwer. man kann einen waffenschein beantragen. dort wird allerdings auch ein psychologisches gutachten erstellt, führungszeugnisse gecheckt und man muss diverse tests machen......oder man machts wie steinhäuser....er war mitglied im schützenverein und durfte als solches die scharfen waffen, glaube es war eine glock und eine flinte, mit nach hause nehmen. dagegen ist so noch nichts zu sagen, dass machen sehr viele schützen. und dass ein schütze nunmal eine waffe braucht ist auch klar. doch warum durfte steinhäuser überhaupt die flinte kaufen??? bei der flinte handelt es sich um eine mossberg 590 pumpgun.seit wann braucht ein schütze im verein eine pumgun????? für alle, die sich nichts drunter vorstellen können, hier der wiki link
http://de.wikipedia.org/wiki/Pumpgun. als schütze braucht man sowas nicht. über diese punkte hätte man berichten müssen.sagen, dass all diese faktoren zu der tat beigetragen haben. aber dies wäre zu....langweilig. videospiele, dass ist der reißer schlechthin. genau so wars auch in columbine. ansatt das, in den usa doch seeeehr lasche, waffengesetz zu ändern, wurde marilyn manson dafür zur verantwortung gezogen, obwohl in gutachten stand, dass die täter manson noch nicht mal gehört haben. aber selbst wenn.....was sagt dass schon aus???? auch ich höre manson,rammstein und andere heavy metal bands, spiele selber games, die hier indiziert sind u.a. das game,zu dem uwe boll einen film gemacht hat mit talibans und so...ich denke jeder weiß was gemeint ist. auch stehen in meinem dvd regal diverse titel, die nicht unbedingt für jugendliche unter 18 geeignet sind. dennoch halte mich mich für so ziemlich normal.....zumindest nicht für bekloppter als so ziemlich jeder 20 jährige ist^^. aber wie ich schon sagte, es ist immer einfach, sich einen sündenbock zu suchen. wenn man dann natürlich merkt "verdammt.....das ist ja alles gar nicht so wie wirs bräuchten" muss man natürlich ändern, falsch darstellen und sich leute kaufen. die ursachen für amokläufe liegen tiefer als nur am monitor......man müsste auf die gesamte umwelt der personen eingehen, wie sie in ihrer umgebung wahrgenommen und behandelt wurden.....dann käme man schnell darauf, dass videospiele, filme und musik nun wirklich nichts damit zu tun haben.
wiedermal mein wort zum sonntag. schönen 1. advent noch.