• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele-Debatte: Video wirft ARD, ZDF und WDR Falschinformation vor

Ich glaube kaum, dass dasSchlecht recherchiert war von den betreffenden Sendungen. Die haben sich einfach die Wahrheit so gedreht wie es für sie am Praktischten wäre und die Stellungnahme ist ja wohl absoluter Schwachsinn :uff:

So: Die Stellungnahme ist Quatsch: Diese Spiele für die Armee, wenn sie denn wirklich so extrem eingesetzt werden, dienen sicherlich nicht zur Zielübung; das halte ich für unmöglich. Vielmehr werden sie dazu dienen, sich in die Situationen reinzuversetzen und richtig zu handeln. Auch ist das Töten eines Geiselnehmers in dem Sinne kein Mord.

Es ist eine Tatsache, dass Töten blutig ist! Wenn man tötet, ist das Gewalt, es ist blutig, und und und... Das kann man einfach nicht in unserer Spaßgesellschaft schönreden, man versucht und tut es aber.
Man kann somit auch sagen, dass wir uns in Deutschland im Krieg befinden: In Afghanistan. Deutsche Soldaten kämpfen gegen Terroristen, die durchaus auch hier sein können und auch hier Zerstörung anrichten können, aber das kennen wir ja. Vllt. nutzen sie ja auch Europa als Unterschlupf...
Der Krieg in Afghanistan wird ja als Friedenssicherung (etc.) schöngeredet!
Das ist Deutschland xD.

Aber back to topic... naja also ist das natürlich alles wie schon im Video gesagt nicht bewiesen und beweist eher das Gegenteil. An meiner Schule erklären viele auch, dass sie so auch entspannen und ihre Aggressionen auslassen (besser als in der Wirklichkeit, oder ;))?
Vllt. auch son kram, wie die Klimaerwärmung. Vor 20 oder k.A wievielen Jahren sprachen sie noch von saurem Regen:"In 20 Jahren wird es keinen Baum mehr geben!" ... Nun ich sehe auf unsrer Erde noch viele Bäume...und auf die Klimaerwärmung warte ich noch... man ich friere draußen :(.
Wo bleibt sie? OK... das tat gut alles mal zu schreiben...

mfg Clanow

Genau! Reine Wortklauberei und ein Versuch sich aus dem Geschehen herauszuwinden.
Man sollte doch von einer "Seriösen" Fernsehsendung erwarten können, das mit einer Objektivität oder zumindest wahrheitsgemäß recherchiert wird. Ich kann das echt nicht fassen, aber wie sollen wir und dagegen wehren?

MfG
hammerhead

Wir persönlich nicht, Demonstrationen (auch wenn ich jederzeit an einer teilnehmen würde), Petitionen und Anzeigen bringen nichts. Es muss schon die Spielelobby selbst ran, aber aus unerfindlichen Gründen tut sich nichts. Ich will nicht wissen was für ein Feuerwerk die Autoindustrie anzünden würde, wenn man anfangen würde richtig gegen sie vorzugehen, immerhin töten Autos mehr Menschen als es je ein Computerspiel tun könnte. Es ist merkwürdig, das die großen Konzerne der neuen Medien so wenig tun um sich endlich in der Gesellschaft zu profilieren.

Frontal 21 nimmt Stellung

@911_Emergency:
Da findest du auch die Antwort auf deine Frage - es ist "Silent Scope 3".

Das ist ja wohl der Gipfel!!! Zu keinem Vorwurf hatte das "Boulevard-Magazin" eine exakte Stellungnahme! Und am geilsten finde ich ja den Satz am Anfang:

"Wie Sie wissen, haben wir uns schon mehrfach mit dem Thema beschäftigt und dabei auch immer wieder die Reaktion von Betroffenen und von Computer-Spielern berücksichtigt."

Wo haben die uns Spieler bitte berücksichtigt? Diese Trottel haben unsere Meinungen vielleicht wahrgenommen, aber berücksichtigt??? Nein!

Noch dazu wird bei der Stellungnahme zu "
Wie soll man beim Spielen Zielen trainieren?" behauptet, dass das Militär Ego-Shooter zum Training einsetzt. Mmmmmh... Heißt aber nicht, dass sie damit das Zielen trainieren! Ich nehme mal stark an die Army benutzt diese Spiele eher dazu, ihren Männern das Feeling eines realen Einsatzes zu vermitteln.

Frontal 21, das ist wirklich ganz, ganz arm!:kaffee:

Die Frage sollte eigentlich auch viel mehr sein, ob es denn funktioniert UND ob etwas schlechtes daran wäre, wenn man besser zielen kann. Soll man also Schießvereine, Mickey Maus Hefte mit Schußwaffengleichen Gimmicks, Plastik Bögen, Laserpistolen, alle Ballsportarten, Gogos (na wer kennt sie noch), Frisbees verbieten, weil man damit seine Reaktion und seine Zielgenauigkeit verbessern kann? Tut mir leid, das ist bescheuert, ob man seine Fertigkeiten verbessern kann oder nicht. Das hier, ist eindeutig Hetze aller bester Art und der Vergleich zum dritten Reich der hier schon getätigt wurde, ist absolut zutrefend.

Die Frage sollte eigentlich auch viel mehr sein, ob es denn funktioniert UND ob etwas schlechtes daran wäre, wenn man besser zielen kann. Soll man also Schießvereine, Mickey Maus Hefte mit Schußwaffengleichen Gimmicks, Plastik Bögen, Laserpistolen, alle Ballsportarten, Gogos (na wer kennt sie noch), Frisbees verbieten, weil man damit seine Reaktion und seine Zielgenauigkeit verbessern kann? Tut mir leid, das ist bescheuert, ob man seine Fertigkeiten verbessern kann oder nicht. Das hier, ist eindeutig Hetze aller bester Art und der Vergleich zum dritten Reich der hier schon getätigt wurde, ist absolut zutrefend.

Es gelüstet mir langsam nach einem Amoklauf in den Gemächern von Frontal 21.:ugly:

Nein, nein das war jetzt nich ernst gemeint, will ja nicht, dass der gute "Dr." Klaus Richter hyperventiliert.^^

Am liebsten würde ich zur Polizei rennen und eine saftige Anzeige erstatten. http://www.gamestar.de/community/gspinboard/images/smilies/mad.gif
Aber leider bringt das ja nichts... :(

Wir persönlich nicht, Demonstrationen (auch wenn ich jederzeit an einer teilnehmen würde), Petitionen und Anzeigen bringen nichts. Es muss schon die Spielelobby selbst ran, aber aus unerfindlichen Gründen tut sich nichts. Ich will nicht wissen was für ein Feuerwerk die Autoindustrie anzünden würde, wenn man anfangen würde richtig gegen sie vorzugehen, immerhin töten Autos mehr Menschen als es je ein Computerspiel tun könnte. Es ist merkwürdig, das die großen Konzerne der neuen Medien so wenig tun um sich endlich in der Gesellschaft zu profilieren.
Was genau meinst du damit, die Spielelobby sollte was tun... was denn?
ich persönlich frage hiermit die Entwickler, warum macht ihr die Spiele so Brutal?
Sowas muss doch garnicht sein, oder hat hier mal jemand ein Spiel wieder ins Regal zurückgestellt und sich gedacht, das ist mir nicht brutal genug:uff:
Siehe man die erfolgreichsten Spiele an Battlefield, WoW(wie ich leider zugeben muss:ugly:)
Diese Spiele kommen Gänzlich ohne Blut, Ragdoll-Effekte und extreme Gewaltdarstellung aus.
Warum gehen die Film- und Spielindustrie immer weiter den Trend nach, mehr Gewalt einzubringen? Man sehe sich mal diese Total beschi******* Filme wie Hostal oder Saw 4 an... genauso wie die Spiele Postal und Manhunt. Habe weder genannte Filme und Spiele gesehen bzw. gespielt, weil mir das einfach zu hohl ist. Besonder frage ich mich, was der "Sinn"(wenn es überhaupt einen gibt) von Manhunt ist.
Das alles muss doch garnicht sein liebe Entwickler.
Seht ihr das nicht auch so?

MfG
hammerhead

ich persönlich frage hiermit die Entwickler, warum macht ihr die Spiele so Brutal?
Sowas muss doch garnicht sein, oder hat hier mal jemand ein Spiel wieder ins Regal zurückgestellt und sich gedacht, das ist mir nicht brutal genug:uff:
Siehe man die erfolgreichsten Spiele an Battlefield, WoW(wie ich leider zugeben muss:ugly:)
Diese Spiele kommen Gänzlich ohne Blut, Ragdoll-Effekte und extreme Gewaltdarstellung aus.
Warum gehen die Film- und Spielindustrie immer weiter den Trend nach, mehr Gewalt einzubringen? Man sehe sich mal diese Total beschi******* Filme wie Hostal oder Saw 4 an... genauso wie die Spiele Postal und Manhunt. Habe weder genannte Filme und Spiele gesehen bzw. gespielt, weil mir das einfach zu hohl ist. Besonder frage ich mich, was der "Sinn"(wenn es überhaupt einen gibt) von Manhunt ist.

MfG
hammerhead

Die Sache mit Postal und Manhunt hat sich sowieso schon erledigt, da beide Titel indiziert sind. Außerdem gibt es in Battlefield genauso Ragdoll-Effekte wie zB. in Hitman und es gehört auch zu den kritisierten Spielen. Denen geht es generell um Spiele in denen auf Pixelmenschen geschossen wird.
Da finde ich die Sache mit SAW und Hostel schon um einiges einleuchtender. In den Filmen werden Menschen zu Tode gequält, gefoltert und von Tötungsmaschinen zerrissen. Und da sagt keiner was dazu? omfg:uff:

Die Sache mit Postal und Manhunt hat sich sowieso schon erledigt, da beide Titel indiziert sind. Außerdem gibt es in Battlefield genauso Ragdoll-Effekte wie zB. in Hitman und es gehört auch zu den kritisierten Spielen. Denen geht es generell um Spiele in denen auf Pixelmenschen geschossen wird.
Da finde ich die Sache mit SAW und Hostel schon um einiges einleuchtender. In den Filmen werden Menschen zu Tode gequält, gefoltert und von Tötungsmaschinen zerrissen. Und da sagt keiner was dazu? omfg:uff:
Wo ist denn bitteschön in BF ein Ragdoll-Effekt?
nach 'nem Schuss fällt der Pixelmann ohne zucken auf den Boden.
Was ich auch gut finde, denn wozu dieses Rumgezappel? Bringt doch nichts wenn der Tote noch zuckt oder womöglich noch durch die Gegend rennt?:ugly:(wie ein Huhn dem Gerade der Kopf abgetrennt wurde^^)

MfG
hammerhead

Wo ist denn bitteschön in BF ein Ragdoll-Effekt?
nach 'nem Schuss fällt der Pixelmann ohne zucken auf den Boden.
Was ich auch gut finde, denn wozu dieses Rumgezappel? Bringt doch nichts wenn der Tote noch zuckt oder womöglich noch durch die Gegend rennt?:ugly:(wie ein Huhn dem Gerade der Kopf abgetrennt wurde^^)

MfG
hammerhead

Ich glaube du verstehst da was falsch. Wenn man in Battlefield auf einen Gegner schießt, fällt dieser physikalisch korrekt zu Boden, es gibt keine vorberechneten Sterbeanimationen. Dies nennt man Ragdoll Effekt.
Ragdoll hat nichts mit zuckenden Leichen zu tun, es simuliert lediglich das realistische Verhalten von leblosen Körpern.

Ich glaube wir weichen gerade ein bisschen vom Thema ab.^^

Ich glaube du verstehst da was falsch. Wenn man in Battlefield auf einen Gegner schießt, fällt dieser physikalisch korrekt zu Boden, es gibt keine vorberechneten Sterbeanimationen. Dies nennt man Ragdoll Effekt.
Ragdoll hat nichts mit zuckenden Leichen zu tun, es simuliert lediglich das realistische Verhalten von leblosen Körpern.
Ich glaube wir weichen gerade ein bisschen vom Thema ab.^^
Das stimmt auch nur zur Hälfte^^
lies mal weiter bei Wikipedia und du erfährst, das Farcry aufgrund eines übermäßigen Ragdoll-Effekts indiziert wurde, und meines Wissens nach wird Ragdoll AUCH dazu genutzt um leichen "physikalisch richtig" zucken/zappeln zu lassen. Wie auch im artikel stand werden damit auch Knochenbrüche und Verrenkungen animiert.

MfG
hammerhead

Sie könnten sich an ihre Anwälte wenden und bspw. schonmal gegen die Sendungen wegen Verleumdung angehen, ich glaube da finden sich einige Gründe.

Sicher nicht, aber warum darf ich nicht auch brutale bzw. blutige Spiele wie BloodRayne oder Jericho haben, nur weil ein paar andere sowas nicht so toll finden? Mir gefällt es auch nicht wenn man künstlich etwas besonders brutal macht, wie die Kopfschußsache in GTA die ich für ein Satirespiel zu überzogen finde. Trotzdem, ich will Gewaltspiele unzensiert und ein Gesetz ohne Berechtigung darf einfach nicht existieren und die Selbstzensierung momentan und die strenge oder noch strenge Regelung hat eben keine Berechtigung. Es gibt einen Markt für Pferdespiele, es gibt einen für Blut, eine Beschneidung ist ein gewalttätiger Akt in die Freiheit.

Warum gehen die Film- und Spielindustrie immer weiter den Trend nach, mehr Gewalt einzubringen? Man sehe sich mal diese Total beschi******* Filme wie Hostal oder Saw 4 an... genauso wie die Spiele Postal und Manhunt.

Ich finde Hostel und Saw auch nicht toll, aber es gibt eben viele die es mögen und mal ehrlich, meinst du dich wirklich zum Moralapostel erheben zu können und zusagen, was scheiße ist und was gut? Viele Menschen mögen es, so das in dem Sektor eben mehr gedreht wird. Das gabs bei Monsterfilmen, Liebesfilmen, Western, immer wieder gibt es eben Trends und Moden, so ist der Lauf der Dinge. Aber Postal hättest du dir sparen können, das Game ist alles andere als neu.

Habe weder genannte Filme und Spiele gesehen bzw. gespielt, weil mir das einfach zu hohl ist. Besonder frage ich mich, was der "Sinn"(wenn es überhaupt einen gibt) von Manhunt ist.

Habe ich auch nicht, aber bitte, bei Hobbys sollte man niemals nie nach einem Sinn fragen. Warum spielt jemand Pong? Warum Spongebob Schwammkopf, Horsez, Mario usw. usf. Sicher nie um sich fortzubilden, sondern zur Unterhaltung. Muss es echt immer einen Sinn geben oder etwas pädagogisches enthalten? Ich denke nicht, das wäre arm.

MfG
hammerhead

Wie man oben sieht, nein sehe ich nicht so.^^

MfG
hammerhead

Du bezeichnest Filme (und Spiele)als "beschi***** und hohl erwähnst aber gleichzeitig das du sie nicht gesehen hast, nach welcher Objektivität bezieht sich deine aussage?
Dem Cover einer Zeitschrift? dem Bericht bei Frontal?
Dein persönlicher Geschmack mögen sie zwar nicht sein, ober nach welchen Kriterien kannst du dann Filme und Spiele objektiv als hohl Einstufen?

Ich kann schon Teilwiese offizielle Filmkritiken in manchen Zeitschriften nicht nachvollziehen, aber diese Kritiker schauen sich vorher einen Film an, um dann nach ihrem eigenen Geschmack zu beurteilen und sich dadurch einbilden Kunst nach Maßstäben zu beurteilen.

Über Panzerkreuzer Potemkin kann man ja auch nur sagen das es sich bei der eindeutigen Propaganda trotzden um Kunst handelt.
Filme wie Black Sheep oder Saw finde ich genau so genial.
Ich kann z.B. GZSZ auf den Tod nicht ausstehen, würde es aber nie als hohl bezeichnen.

Ich finde Gewalt spielt nur einen teil unserer Gesellschaft dar und übt immer eine gewisse faszination aus, seht man schon an den Graffern bei einem Unfall, bei denen alte Omas mit höchstens 20 auf der Autobahn vorbei fahren, um möglichst kein blutiges Detail zu verpassen.

Du bezeichnest Filme (und Spiele)als "beschi***** und hohl erwähnst aber gleichzeitig das du sie nicht gesehen hast, nach welcher Objektivität bezieht sich deine aussage?
Dein persönlicher Geschmack mögen sie zwar nicht sein, ober nach welchen Kriterien kannst du dann Filme und Spiele objektiv als hohl Einstufen?

Ich kann schon Teilwiese offizielle Filmkritiken in manchen Zeitschriften nicht nachvollziehen, aber diese Kritiker schauen sich vorher einen Film an, um dann nach ihrem eigenen Geschmack zu beurteilen und sich dadurch einbilden Kunst nach Maßstäben zu beurteilen.

Über Panzerkreuzer Potemkin kann man ja auch nur sagen das es sich bei der eindeutigen Propaganda trotzden um Kunst handelt.
Ich kann z.B. GZSZ auf den Tod nicht ausstehen, würde es aber nie als hohl bezeichnen.

Ich finde Gewalt spielt nur einen teil unserer Gesellschaft dar und übt immer eine gewisse faszination aus, seht man schon an den Graffern bei einem Unfall, bei denen alte Omas mit höchstens 20 auf der Autobahn vorbei fahren, um möglichst kein blutiges Detail zu verpassen.

Die SAW-Filme finde ich auch schon in irgendeiner Weise genial, wobei die Gewaltdarstellung hier meiner Meinung nach schon an der Grenze des guten Geschmacks ist.
Die eigentliche Frage war ja warum nichts gegen so ultrabrutale Filme wie SAW oder Hostel gesagt wird. So ziemlich alle Spiele auf dem deutschen Markt, die ich kenne, sind nicht annähernd brutal wie die genannten Filme.

@quentin Tarrantino
Stimmt auf die frage bin ich nicht eingegangen und ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen das solche Filme ok sind aber ähnlich gewalttätige Spiele indiziert sind.
Wird aber dadurch begründet das man bei Spielen selber interagiert und bei Filmen nicht.was ich persönlich auch für etwas unsinnig halte.

Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens die Stellungnahme von Dittmayer zur Stellungnahme von Richter, inklusive Link zur ausführlichen Zerpflückung bei d-frag.

Sämtliche Medien sind Meinungsmacher. Egal welche Schulbildung man hat, meistens schließt man sich der Meinung der Mehrheit an. Selbstverwirklichung ist genau eine Säule der Demokratie
und da sollte nicht irgend ein negatives Beispiel der griechischen Demokratie herausgezogen werden. Ein Glanzstück der Demokratie ist heutzutage die Schweiz, welche die Freiheit seiner
Bürger lebt. Tja und in Deutschland ist Demokratie in 4Jahren jemanden zu wählen, der in keiner
Weise meine Meinung vertritt (ja ich bin überzeugter Nichtwähler), mich als vermeindlichen
Attentäter überwachen zu lassen (die Aussage "ich hab ja nichts zu verheimlichen" kotzt mich an),
mir die zufahrende Geschwindigkeit aufzuerlegen lassen (ersteinmal ist der Kohlenmonoxidaustoss
beim Auto absolut gering, Fahrzeuge mit hohem Hubraum haben meist ein 6.Ganggetriebe=kleine
Drehzahl).
Genauso in diesem Forum, da wird beschimpft und getobt, aber keiner ändert etwas daran.
Ein nicht volljähriger gibt zu er spielt Games die nicht seiner Altersklasse entsprechen mit Zuspruch seiner Eltern, genau das ist der Punkt, welchen den Volljährigen die Freude verhagelt. Wie kann so jemand sich darüber aufregen, das Spiele schon in heutiger Form gekürzt werden ????
An diesem Wochenende fielen mir zwei Jungen (vielleicht 13Jahre alt) am DVD Regal auf, die sich
lautstark und lachend über The hills have eyes unterhielten. Ebenfalls fragte mich ein fremdes
Kind ob ich ihm ein Spiel kaufen würde, welches nicht seiner Altersklasse entsprach.
Was ich damit sagen will ist, das jeder für den Jugendschutz etwas tun kann, indem er nicht freigegebene Spiele und Filme (auch wenn es ihm oder ihr nicht schadet) an seinen kleinen Bruder, Freund und vorallem Kind nicht weitergibt oder kauft. Nur so können Medien ab 18 wieder ungekürzt
verkauft werden. Jetzt kommt wieder das Argument, dann holen sie sich die Spiele eben aus dem
Internet oder Freunden. In diesem Fall sind wir wieder bei den Medien. Wie können z.b Computer-
zeitschriften Werbung machen für Handyvideos welche Geschlechtsverkehr zeigen. Für was wurde
eigentlich die Firewall für Kinder oder der Jugendschutz am Fernseher erfunden, wenn kein
Erziehungsberechtiger es nutzt. Wie kann sich Hammerhead darüber aufregen das "SAW 4 besch***** sei" wenn der Film erst im Februar in Deutschland im Kino läuft ?????
Hat da jemand sich den Film aus dem Internet geladen ???? Genau diese Leute dürfen sich absolut
nicht darüber aufregen das Spiele oder Filme gekürzt oder verboten werden.
Nur zu Info: das geile an Saw ist nicht das morden oder quälen, sondern die völlig unberechenbare
Story des ersten und zweiten Teils. Mit Sicherheit werden die Filme oder Spiele immer brutaler,
aber kommt uns dies nur so vor ???? In den 70s waren irgendwelche Weltuntergangsfilme in Mode, wenn man sich diese heute anschaut finde ich sie nur totlangweilig. Oder in 90s diese Teenager allein Zuhause, in der Schule Morde, heute einfach nur ätzend.
10 Jahre weiter wird man lachen über diese harmlosen und unterentwickelten Spiele oder Filme.

Am besten finde ich die Schlussfolgerung an sich, die ja besagt, das diese Amokläufer nur wegen CS so sind. In meiner Klasse zum Beispiel sind 11 Jungs die alle PC spielen und soweit ich weiss auch alle Shooter. Ob gerade CS dabei ist, weiss ich nicht aber jedenfalls sind die meisten die ich kenne zogger. Also war es ja mehr oder weniger ein Zufall das er gerade CS gezoggt hat, weil sehr viele CS zoggen, das wäre ja genauso, als wenn ich sagen würde, 5 Mörder essen alle zum Frühstück Müsli. laut diesen Polotikern müsste dann ja Müsli sie dazu geführt haben, zu morden.
Oder 5 Vergewaltiger tragen Blue-jeans, das wäre dann ja auch wieder der Grund:uff:
Also was ich sagen will, ist das sehr viele diese Spiele spielen und das es halt meist daraf hinausläuft das gerade dieser EINE MENSCH dann zufällig CS zoggt. Aber so schlauf daran zu denken sind diese Fachidioten von Frontal 21 nicht:huh:

MfG
hammerhead

Also dein Video is grandios.
Ich finde toll was du alles gefunden hast, vorausgesetzt du hast das Video selbst gemacht.

Ich hab die Beiträge im Fernsehn alle nicht angeschaut,habe aber von freunden erfahren das einige Fehler vorhanden sind, doch so extreme Manipulation habe ich nicht erwartet.:autsch:

Erstmal vorweg, was befähigt dich meine Eigene Meinung zu bewerten und außerdem muss ich ja nicht die Filmem angucken, um zu wissen was darin vorgeht. Gibt ja genung anderweitiges Infomaterial. Ich muss ja auch nicht morden, um zu wissen was Tot ist:ugly:
Aber trotzdem finde ich deiner Argumentation nicht schlecht. Natürlich sollte einem nicht vorgeschreiben werden was man zu spielen und zu gucken hat, trotzdem fidne ich sollte es nicht immer mehr in Richtung Gewalt gehen.

MfG
hammerhead

Wir persönlich nicht, Demonstrationen (auch wenn ich jederzeit an einer teilnehmen würde), Petitionen und Anzeigen bringen nichts. Es muss schon die Spielelobby selbst ran, aber aus unerfindlichen Gründen tut sich nichts. Es ist merkwürdig, das die großen Konzerne der neuen Medien so wenig tun um sich endlich in der Gesellschaft zu profilieren.

mit dem Thema Killerspiele kannst du dich in der deutschen Gesellschaft nicht profilieren, so einfach ist das. "ja, ich will dass Köpfe zerplatzen, Gegner strangulieren bis die Augen rauspoppen und Gliedmaßen abschlagen bis die Blutfontänen spritzen". meinst du sowas wäre geeignet um dem durchschnittlichen Frontal 21-Zuschauer ein positiveres Bild vom Hobby Spiele zu geben? nicht wirklich... :D

deswegen ist die Industrie gut beraten sich in ihrer Lobbyarbeit nicht zu sehr auf das Thema Killerspiele zu konzentrieren um sich juristische Scharmützel mit tendenziösen Fernsehjournalisten zu liefern (dabei kann die Branche nur verlieren, von den juristischen Erfolgsaussichten mal ganz zu schweigen) sondern eher auf Aspekte des Hobbys die positive Assoziationen ermöglichen wie Familientauglichkeit, edukative Aspekte etc.

die Stellungnahme von Dittmayer ist für Kenner der Materie nett und informativ, für Uninformierte aber ziemlich uninteressant und hält sich stellenweise auch zuviel mit Korinthenkackerei auf. mal ein Beispiel: da wird moniert, dass Deathmatch überhaupt kein Spielmodus des verfemten Counterstrike ist. das ist natürlich richtig, nur interessiert es den Gewaltspiele ablehnenden Zuschauer doch nicht ob Deathmatch ein Spielmodus von CS oder UT oder Quake ist. ihn regt auf, dass es so einen Spielmodus überhaupt gibt und nicht in welchem Spiel der jetzt genau vorkommt.

Zurück