"Killerspiele harmloser als Bibel und Koran"

aber in der Bibel steht nichts von Kreuzzügen, Fegefeuer, Kindesmissbrauch oder Hexenverbrennungen
kann sein dass die von Kratos gezeigten Stellen nicht die freundlichsten sind aber in der Bibel steht auch viel von Gnade, Nächstenliebe und usw.
zwar einiges mit denen ich nichts anfangen kann aber es gibt bestimmt Menschen die sowas ernst nehmen
 
Ja aber es geht halt auch sehr viel um Gewalt...und um die Gerechtigkeit der Gewalt gegen Un-oder Andersgläubige. Das wird nicht ausgelöscht durch die "netten" Stellen.
 
meine Meinung:
wenn man ein Buch verteufelt weil die Menschen die es gelesen haben Scheiße machen
sollte man nicht allergisch reagieren wenn Leute ein Spiel verteufeln weil die Menschen die es spielen Scheiße bauen

und die Religion selbst zu verurteilen ist auch nicht das klügste nicht jeder Pfarrer oder Gläubiger hat Menschen umgebracht

Die Verbrechen von Christen, Islamisten etc waren keine Kurzschlusshandlungen oder Taten von voneinander unabhängigen Einzelpersonen. Der Glaube der Menschen wurde vorsätzlich instrumentalisiert und in bestimmte Richtungen gelenkt.

Meiner Meinung nach gründen sich Religionen auf Unverständnis und Angst und daraus ist selten etwas gutes entstanden.
Sobald Religion institutionalisiert wird, wird sie korrumpiert. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Darüber muss sich jeder seine eigenen Gedanken machen.
 
Ich misch mich mal auch ein^^ Welche Bedeutung hat die Bibel denn heute noch? Wer horcht auf die Bibel, wer liest sie überhaupt? Was ist das für ein Vergleich? Die Bibel stammt aus einer Zeit, in der es normal, Leute zu foltern usw. Die Moral und Ethik hat sich heute geändert, das Buch ist dasselbe geblieben, aber niemand richtet sich nach diesem Buch mehr. Es ist ein Geschichtsbuch.
Genauso wie im Geschichtsunterricht sollte man die Bibel eben nur begleitend lesen, es sei denn man ist erwachsen und imstande, das Buch als Buch der Geschichte zu sehen.

Bei Videospielen sieht es anders aus. Erstens empfinde ich die zitierten Passagen von Kratos gar nicht schlimmer. Es gibt durchaus Vergleiche aus heutigen Medien, Splatter-Filmchen beispielsweise ;)
Zudem geraten Spiele völlig unkontrolliert an Kinder, die sich nicht spielen sollten. Im Vergleich zur Bibel wird die Gewalt viel mehr verherrlicht; das Buch liest man als Betrachter der Geschichte, bei Spielen ist man selbst der Erzähler beziehungsweise wird man viel unmittelbarer vom Erzähler angetrieben.

Last but not least: Der Vergleich ist hirnrissig. Es geht doch nicht darum, was schlimmer ist. Schlimm ist, dass sie schlimm sind.

Und viel schlimmer ist die Diskussion aus Gamer-Seite:
Hätten Hitler, Mao und Stalin noch schrecklicher gewütet, wenn ihnen Counter-Strike bekannt gewesen wäre? Wohl kaum.
Was ist das für eine polemische Scheiße?
Für die Taliban ist der Besitz von PC-Spielen ein schwerer Straftatbestand.
Wie derbe ist das denn? Sorry, aber nach solchen Zitaten habe ich überhaupt keine Lust, die Quelle durchzulesen, weil ich weiß, dass es polemischer Proll-Mist ist auf Bild-Zeitungsniveau. Auf solche Artikel mit solchen Sätzen würde ich mich nicht stützen bei der Debatte.

Meinetwegen können Spiele Gewalt beinhalten. Meinetwegen soll man darin auch vögeln können.
Aber bitte verharmlost doch das Thema doch nicht und hetzt so derb gegen die Gegner. Das bringt nichts.
Vernünftige Ergebnisse erreicht man nur durch einen intelligenten Diskurs, der nicht einseitig wie die bisherigen ist. Ich hab es schon mal gesagt: Wir Spieler fordern von Politikern, dass sie selbst man ein Spiel zocken. DANN, so sage ich aber auch, sollten WIR Spieler uns aber auch im Gegenzug auf die Seite der Politiker stellen und Distanz vom Spielen nehmen. So hat man eine Sicht auf die Spiele und kann *eventuell* deren Ansichten verstehen. Zumindest kann man besser argumentieren.
Ich für meinen Teil sage: Gewalt ist nicht nur in Spielen vorherrschend, sondern in allen Medien. Daher ist es falsch, die Schuld allein auf die Spiele zu schieben. Stattdessen sollte man hinnehmen, dass die Gesellschaft gewaltgeil ist und entsprechend gesellschaftsweite Maßnahmen zu treffen. Weniger Verbote (aus den Vaterlangszeiten sind wir raus), mehr Investitionen und Ideen. Das sind Argumente, die man den Politikern geben kann, die man in der Öffentlichkeit zeigen kann. Denn sowas ist weniger polemisch, als diese 08/15-Argumente wie »Ich trag Jeans, der Attentäter auch, bin ich amokgefährdet?«. In gewisser Weise bestätigt sich hier ja der Vorwurf der Gegner. Man erinnere sich an Frau Pfeiffers Auftritt auf Cynamite. Dutzende Hasspostings haben sie erwartet. Was macht das für einen Eindruck? Wie kann sowas zu einem vernünftigen Diskurs führen?
Hm, reicht erstmal :D


PS: heieiei, was mach ich da? xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich persönlich bin nicht wirklich gläubig!



Bin aber trotzdem der meinung, das eine Religion bzw ein Glaube, einigen Menschen halt geben kann und auch gibt. Auch wenn es einigen von uns, etwas schwachsinnig erscheint !?

Fakt ist, ein Glaube kann für manch einem was gutes sein, aber wenn eine Religion zu organisiert wird, kommt leider meist nichts gutes bei raus.

Ist meine persönliche meinung!




Schönes Wochenende noch an alle.
 
@balthie: Die Bibel hat Heute noch genug Leser und es gibt geung Leute die sich noch danach richten. Außerdem gehts hier nicht nur um die Bibel. Auch der Koran wurde angesprochen...da gibts auch viele Menschen die vieles daraus sehr sehr ernst nehmen. Und ich denke es gibt immer noch weit mehr Verbrechen im Namen Gottes als im Namen von Nico Belic und Co.
Du machst hier im Prinzip nix anderes als dass was du den blöden Gamern vorwirfst. Einseitige Meinung sagen und verharmlosen.

Das der Vergleich an sich ziemlicher Schwachsinn ist ist klar, es geht hier ja um Provokation. Wer sind denn die Gamegegner (zumindest von politischer Seite)? Hauptsächlich konservative christliche Parteien. ;)

Das Spiel verherrlicht Gewalt mehr als die Bibel? Also ich hab noch in keinem Spiel gehört: So gehet und bringt sie um in meinem Namen. Ich weiß, das ist jetzt kein Bibelzitat, aber ähnliche Stellen sind da des öfteren zu finden. Spiele sind Fiktion und jeder gesunde Erwachsene weiß das. So manche heilige Schrift ist ein Aufruf zum Mord, nix anderes. Zum realen Mord...

Dass gewissen Spiele nix in Kinderhänden zu suchen haben...schon klar. Aber das haben wir doch alles schon zig mal durch und das meiste aus deinem Post hab ich schon zig mal gelesen...sorry, aber ist so. ;)

Du bist gegen Verbote? Gut, ich auch. Vielleicht sollte man darüber nachdenken wie man dafür sorgen kann dass Eltern mehr darauf achten was ihre Kinder konsumieren. Aber wie? Im Saturn zu einer Mutter hingehen die ihrem kleinen grade GTA kaufen will und sagen, tun sie das nicht? Na viel Spaß...:D
Oder der GA und Cynamite sagen sie sollen doch bitte darauf verzichten über Spiele zu berichten die nicht für einen Großteil ihrer User/Leser geeignet sind? Wäre vielleicht wirklich nicht so schlecht....aber schlicht unmöglich in diesem System. Dann berichtet halt jemand anderes darüber und verdient die Kohle ;)
Wir werden wohl damit leben müssen...und die Verantwortung für Kindererziehung muss wieder mehr bei den Eltern liegen, nicht bei Nintendo/Sony/MS oder dem Fernsehprogramm...
 
@balthie: Die Bibel hat Heute noch genug Leser und es gibt geung Leute die sich noch danach richten. Außerdem gehts hier nicht nur um die Bibel. Auch der Koran wurde angesprochen...da gibts auch viele Menschen die vieles daraus sehr sehr ernst nehmen. Und ich denke es gibt immer noch weit mehr Verbrechen im Namen Gottes als im Namen von Nico Belic und Co.
Du machst hier im Prinzip nix anderes als dass was du den blöden Gamern vorwirfst. Einseitige Meinung sagen und verharmlosen.
Welche Leute richten sich denn danach. Vielleicht liege ich ja im Irrtum, aber eigentlich handelt es sich bei der Bibel um ein Buch der Geschichte. So werden es auch die Gläubigen sehen.
Und so ist es auch mit dem Koran. Islamisten sind Extremisten, die den Koran regelrecht benutzen für ihren Antisemitismus und ihre Feindlichkeit gegen den Westen und alles andere.
Sicher haben die Bücher ihren Einfluss, sie sind verantwortlich für Kriege usw. Aber der Vergleich zu den Spielen hinkt – weil die Problematik außerhalb der Debatte stattfindet. Es geht schließlich um innenpolitische Probleme im (man sollte es denken^^) ›aufgeklärten‹ Deutschland. Die Leute im Orient haben andere Probleme, die schon gar nicht mehr religiöser Natur sind, wenn auch die Relgionen Mitursache sind.
Sorry, dass ich den Sprung hier mache von Welt zu Deutschland, aber es geht ja nunmal um die Spiel-Debatte in Deutschland ;)
Das der Vergleich an sich ziemlicher Schwachsinn ist ist klar, es geht hier ja um Provokation. Wer sind denn die Gamegegner (zumindest von politischer Seite)? Hauptsächlich konservative christliche Parteien.
Die nennen sich nur christlich ;) Und Provokationen gibt es genug. Wenn man es so will, bzw. wenn man es so sieht (für mich ist Provokation auch Polemik aber is egal) besteht die Argumentation dieser Seite nur aus »Provokationen«. Bringt nichts :rolleyes:
Das Spiel verherrlicht Gewalt mehr als die Bibel? Also ich hab noch in keinem Spiel gehört: So gehet und bringt sie um in meinem Namen. Ich weiß, das ist jetzt kein Bibelzitat, aber ähnliche Stellen sind da des öfteren zu finden. Spiele sind Fiktion und jeder gesunde Erwachsene weiß das. So manche heilige Schrift ist ein Aufruf zum Mord, nix anderes. Zum realen Mord...
So gehet und bringt sie um? Sorry, aber das lese ich bei fast jedem Spiel: Vernichte alle Gegner :rolleyes:
In der Bibel ist das nur schöner ausgedrückt :D
Der Aufruf zum Mord? Heute? Nein, nein. Kein Medium von heute ruft hier zum realen Mord auf. Das sind dann sehr labile Persönlichkeiten, die dem folgen. (ich beschränke mich auf Deutschland, im Iran zockt kein Mensch^^)
Dass gewissen Spiele nix in Kinderhänden zu suchen haben...schon klar. Aber das haben wir doch alles schon zig mal durch und das meiste aus deinem Post hab ich schon zig mal gelesen...sorry, aber ist so. ;)
Ja, klar. Es geht ja auch keiner darauf korrekt ein, oder? Da erinnere ich lieber daran, als dass ihr es einfach mal außer Acht lasst. Die Spiele kommen an Kinder und fertig. Da gibt es nichts zu beschönigen.
Du bist gegen Verbote? Gut, ich auch. Vielleicht sollte man darüber nachdenken wie man dafür sorgen kann dass Eltern mehr darauf achten was ihre Kinder konsumieren. Aber wie? Im Saturn zu einer Mutter hingehen die ihrem kleinen grade GTA kaufen will und sagen, tun sie das nicht? Na viel Spaß...
Oder der GA und Cynamite sagen sie sollen doch bitte darauf verzichten über Spiele zu berichten die nicht für einen Großteil ihrer User/Leser geeignet sind? Wäre vielleicht wirklich nicht so schlecht....aber schlicht unmöglich in diesem System. Dann berichtet halt jemand anderes darüber und verdient die Kohle
Wir werden wohl damit leben müssen...und die Verantwortung für Kindererziehung muss wieder mehr bei den Eltern liegen, nicht bei Nintendo/Sony/MS oder dem Fernsehprogramm...
Klar bin ich gegen Verbote. Ein Verbot ist genauso eine Gewaltform wie die in Spielen dargestellte. Sie sind heutzutage einfach obsolet. Wie gesagt, andere Maßnahmen, wesentlich durchdachter, wären besser. Man sollte den Eltern auch nicht zu viel Verantwortung zu schieben, immerhin können die auch nicht alles kontrollieren, bzw. lassen sich Eltern nicht kontrollieren. Wie wäre es mit Videospielen in der Schule? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Leute richten sich denn danach. Vielleicht liege ich ja im Irrtum, aber eigentlich handelt es sich bei der Bibel um ein Buch der Geschichte. So werden es auch die Gläubigen sehen.
Und so ist es auch mit dem Koran. Islamisten sind Extremisten, die den Koran regelrecht benutzen für ihren Antisemitismus und ihre Feindlichkeit gegen den Westen und alles andere.
Sicher haben die Bücher ihren Einfluss, sie sind verantwortlich für Kriege usw. Aber der Vergleich zu den Spielen hinkt – weil die Problematik außerhalb der Debatte stattfindet. Es geht schließlich um innenpolitische Probleme im (man sollte es denken^^) ›aufgeklärten‹ Deutschland. Die Leute im Orient haben andere Probleme, die schon gar nicht mehr religiöser Natur sind, wenn auch die Relgionen Mitursache sind.
Sorry, dass ich den Sprung hier mache von Welt zu Deutschland, aber es geht ja nunmal um die Spiel-Debatte in Deutschland ;)

Ich weiß nicht wie es dort ist wo du wohnst, aber bei uns gibt es noch genug Christen die gerne mal wieder einen Kreuzzug starten würden. Antiislamismuss wird da oft mit dem Hinweis auf die Christlich-Europäische Tradition gerechtvertigt. Nur so als Beispiel. Es gibt auch noch mehr als genug Menschen bei uns die vorehelichen Sex als Sünde ansehen, die Nichtverheiratete Frauen die Kinder haben ausgrenzen (vor allem am Land ist das durchaus noch üblich in kleinen Gemeinden).
Und die Probleme mit Islamisten sind keine Probleme die uns nicht auch bei uns betreffen. Nicht alle Muslime in Deutschland oder Österreich sind gemäßigt, auch da gibts Fundamentalisten.
Ich weiß nicht obs die bei euch auch gibt...ich nenn die gerne die U Bahn Pfaffen. Das sind so Typen von irgend einer christlichen Sekte die Leute auf der Straße oder in der U Bahn bzw. den Stationen belästigen und von den Sündern und so weiter reden. Das sind extreme Leute....ähnlich wie Zeugen Jehovas. Alles Bibel, ich denke du unterschätzt das ein bissi bzw. überschätzt die Aufgeklärtheit in unseren Ländern...ich bin mir sicher das gibts in Deutschland auch alles so oder ähnlich.
Und dann die ganzen Klosterschulen, glaubst du nicht dass die den Kindern das ganze Brutalozeug aus der Bibel vorbeten? Ich denke schon...
Die nennen sich nur christlich ;) Und Provokationen gibt es genug. Wenn man es so will, bzw. wenn man es so sieht (für mich ist Provokation auch Polemik aber is egal) besteht die Argumentation dieser Seite nur aus »Provokationen«. Bringt nichts :rolleyes:

Die nennen sich christlich, sie fordern christliche Werte und sie sprechen christliche Wähler an.
Es muss nicht immer alles was bringen. Und ich denke es gibt durchaus auch Gamer bzw. Gamejournalisten die versucht haben sachlich zu diskutieren. Dass das die Minderheit ist ist klar...aber das ist überall in der Gesellschaft so kein Gamerspezifisches Phänomen...wie ich finde.
So gehet und bringt sie um? Sorry, aber das lese ich bei fast jedem Spiel: Vernichte alle Gegner :rolleyes:
In der Bibel ist das nur schöner ausgedrückt :D

Ja aber nicht als reale religiöse Botschaft sondern als Auftrag für ein Spiel...da sollte man schon unterscheiden.^^

Der Aufruf zum Mord? Heute? Nein, nein. Kein Medium von heute ruft hier zum realen Mord auf. Das sind dann sehr labile Persönlichkeiten, die dem folgen. (ich beschränke mich auf Deutschland, im Iran zockt kein Mensch^^)

Aufruf zum Mord in religiösen Schriften. Die sind da, auch bei uns...wenn auch vielleicht manchmal ein bissi versteckt.

Ja, klar. Es geht ja auch keiner darauf korrekt ein, oder? Da erinnere ich lieber daran, als dass ihr es einfach mal außer Acht lasst. Die Spiele kommen an Kinder und fertig. Da gibt es nichts zu beschönigen.

Kinder kommen an alles. Das ist doch wurscht obs verboten ist oder nicht. Kinder kommen auch an Alkohol obwohl sie es eigentlich nicht dürften. Von Drogen mal ganz zu schweigen...
Klar bin ich gegen Verbote. Ein Verbot ist genauso eine Gewaltform wie die in Spielen dargestellte. Sie sind heutzutage einfach obsolet. Wie gesagt, andere Maßnahmen, wesentlich durchdachter, wären besser. Man sollte den Eltern auch nicht zu viel Verantwortung zu schieben, immerhin können die auch nicht alles kontrollieren, bzw. lassen sich Eltern nicht kontrollieren. Wie wäre es mit Videospielen in der Schule? ;)

Also ich bin schon der Meinung das Eltern kontrollieren können was ihre Kinder konsumieren. Wenn sie nur wollen und genug Zeit haben bzw. sich nehmen. Trotzdem, Games an Schulen? Gute Idee. Überhaupt sollte es ein eigenes Fach geben wo den Kindern der richtige Umgang mit Medien beigebracht wird. Und den Eltern am besten gleich mit...
 
Ich weiß nicht wie es dort ist wo du wohnst, aber bei uns gibt es noch genug Christen die gerne mal wieder einen Kreuzzug starten würden. Antiislamismuss wird da oft mit dem Hinweis auf die Christlich-Europäische Tradition gerechtvertigt. Nur so als Beispiel. Es gibt auch noch mehr als genug Menschen bei uns die vorehelichen Sex als Sünde ansehen, die Nichtverheiratete Frauen die Kinder haben ausgrenzen (vor allem am Land ist das durchaus noch üblich in kleinen Gemeinden).
Und die Probleme mit Islamisten sind keine Probleme die uns nicht auch bei uns betreffen. Nicht alle Muslime in Deutschland oder Österreich sind gemäßigt, auch da gibts Fundamentalisten.
Ich weiß nicht obs die bei euch auch gibt...ich nenn die gerne die U Bahn Pfaffen. Das sind so Typen von irgend einer christlichen Sekte die Leute auf der Straße oder in der U Bahn bzw. den Stationen belästigen und von den Sündern und so weiter reden. Das sind extreme Leute....ähnlich wie Zeugen Jehovas. Alles Bibel, ich denke du unterschätzt das ein bissi bzw. überschätzt die Aufgeklärtheit in unseren Ländern...ich bin mir sicher das gibts in Deutschland auch alles so oder ähnlich.
Und dann die ganzen Klosterschulen, glaubst du nicht dass die den Kindern das ganze Brutalozeug aus der Bibel vorbeten? Ich denke schon...
U-Bahn-Pfaffen kenne ich nicht. :D Ich kenne aber die netten Plakate gegen Minarette in der Schweiz. Und bei den Fanatikern sage ich nur: Sie morden nicht für die Bibel, sie bleibt ein geschichtliches Buch. Schließlich gehört zur Bibel auch die Kirche, wo der Pfarrer haust und aufpasst, dass seine Kinder nicht vom rechten Weg abkommen und gegen die Heiligen Gebote verstoßen. Die Islamisten, die du ansprichst, sind wohl kaum wirkliche Deutsche/Österreicher, sondern spontan eingereist. Die sind natürlich ein Problem, aber in einer Hinsicht kein deutsches/öses, weil es schließlich um die deutsche Erziehung geht, die österreichische Gesellschaft.
Ich verstehe natürlich die Aussage. Games und Bücher beinhalten beide Gewalt, aber die Bücher verursachen sie wirklich. Schoooon klar. Mir gehts halt um diese Verschiedenheit der Themen *Finger versuch zusammen zu knoten, aber so tu, als ob’s net geht, um zu demonstrieren, dass sie net zusammenwollen*… Zu seiner Zeit war die Bibel das liebste Unterhaltungsmittel (bitte mit Augenzwinkern lesen) und entsprechend ihrer Bedeutung (Bibel galt es wahr) wurde schlimmes getan. Heute ist die Bibel obsolet. Sie hat zwar unsere Kultur geprägt, aber letztlich musste sie sich der Wissenschaft beugen. Was prägt die heutige Kultur? Die Medien, klar, die Bibel war ja auch ein Medium. Verstehst du? Die Bibel ist vergangen, die liest kein Jugendlicher und erst recht fühlen die Leser sich berufen, der Bibel zu folgen. Es gibt ein paar Heinis, klar. Religion ist immer noch nicht aus der Welt geschafft. Aber sie prägt die Kultur nicht mehr (nur noch 30% der Deutschen glauben an Gott).
Vom Inhalt her: Also zumindest eine Altersfreigabe wäre vonnöten. Gibt es sowas bei Büchern? Ich glaube nicht, warum nicht? Die Antwort ist ein weiterer Unterschied zu den Games.

Die Bibel ist geschichtliches Werk, welches nicht verboten wird (Gewaltdarstellungsverbot, Ausnahme (irgendeine Ziffer) geschichtliche Schriften sind erlaubt). Das Problem ist auch, dass die Bibel in einer anderen Zeit entstanden ist. Und aus diesem Grund, kann man keinen Bezug zu heute schaffen. Und wie gesagt, wenn das doch einige tun, dann ist das eine Minderheit, die kaum Einfluss hat – ES GIBT natürlich noch kirchliche Menschen, die für die Religion einstehen, aber diese haben wahrscheinlich noch eine Bibel in der Hand gehabt oder sind so vernünftig, nicht alles auf heute zu beziehen.

Noch eine Sache: Die Bibel reiht sich auch in künstlerische Kategorien. Bilder von Bacon sind auch … menschenverachtend und verstörend. Aber sie sind Kunst. Ich will keine Debatte anfangen wegen der Kunst – Kunst strömt entgegen der Masse. Und wir haben hier einen Massenkonsum an Gewalt übertrieben gesagt^^ ^^ ^^ üüüüübertrieeeeben
Die nennen sich christlich, sie fordern christliche Werte und sie sprechen christliche Wähler an.
Es muss nicht immer alles was bringen. Und ich denke es gibt durchaus auch Gamer bzw. Gamejournalisten die versucht haben sachlich zu diskutieren. Dass das die Minderheit ist ist klar...aber das ist überall in der Gesellschaft so kein Gamerspezifisches Phänomen...wie ich finde.
Nö, nicht primär. Die CDU agieren auch gegen Vorschläge der Kirche. Und zum Kreuzzug rufen sie auch nicht auf. Die übernehmen nur die christlichen Werte, die aus positiven Merkmalen des Christentums bestehen.
Ja aber nicht als reale religiöse Botschaft sondern als Auftrag für ein Spiel...da sollte man schon unterscheiden.^^
Botschaft, Auftrag. Nun ja. Der Unterschied ist da ja gering. Und heute führst du das real virtuell aus, was hingegen beim Bibellesen nicht der Fall ist.^^ Damals ja, heute denkt man: Die waren damals ja brutal^^
Aufruf zum Mord in religiösen Schriften. Die sind da, auch bei uns...wenn auch vielleicht manchmal ein bissi versteckt.
Aha.
Kinder kommen an alles. Das ist doch wurscht obs verboten ist oder nicht. Kinder kommen auch an Alkohol obwohl sie es eigentlich nicht dürften. Von Drogen mal ganz zu schweigen...
Und deswegen können wir munter weiter verstörende Spiele produzieren? Frei nach dem Motto: Kann man nix machen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kann sein dass die von Kratos gezeigten Stellen nicht die freundlichsten sind aber in der Bibel steht auch viel von Gnade, Nächstenliebe und usw.
zwar einiges mit denen ich nichts anfangen kann aber es gibt bestimmt Menschen die so was ernst nehmen
Das sind nicht nur 2-3 "Stellen", die Bibel ist voll solcher Zitate.
In der Bibel wird zB. zum Völkermord aufgerufen und 3 Zeilen später wird dann Nächstenliebe gepredigt.
Toll oder?
Ich kenne kein Spiel wo der Spieler auch nur im Ansatz dazu aufgerufen wird, Kinder, Frauen und alte Menschen zu töten weil sie einem anderen Volk angehören.
Hier sehe ich sogar noch einen rassistischen Aspekt der Bibel.
Ich glaube es gibt auf der ganzen Welt kein Schriftstück was widersprüchlicher ist wie die Bibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und damals hatte leider die Religion, einen meiner Meinung nach zustarken Einfluss was aber leider nicht zuändern war weil die Menschen mit dieser aufgewachsen sind und so naiv waren es zu glauben weil es sonst keinen anden Beweis für die Naturmächte gab.

Naja, heute ist es nicht so schlimm, aber es gibt immer noch Einzelfälle durch die Teufelsaustreibung zum Beispiel. Und der Vatikan bildet ja spizielle Leute für so etwas aus
 
Der Vergleich in dem Artikel ist aber eigentlich recht gut. Die Bibel soll ja angeblich ECHT sein - also viele Sachen, die in der Bibel sind sollen so passiert sein, wenn man der Kirche glauben schenkt.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken wie man dafür sorgen kann dass Eltern mehr darauf achten was ihre Kinder konsumieren. Aber wie? Im Saturn zu einer Mutter hingehen die ihrem kleinen grade GTA kaufen will und sagen, tun sie das nicht? Na viel Spaß.......und die Verantwortung für Kindererziehung muss wieder mehr bei den Eltern liegen, nicht bei Nintendo/Sony/MS oder dem Fernsehprogramm...

@d.night: Es gibt so viele Eltern, denen es sch...egal ist, was ihre Kinder spielen, Hauptsache sie haben ihre Ruhe - oder sie kennen sich nicht aus, weil (wie zB bei uns in Österreich) das selbe Spiel total unterschiedliche Alterskennzeichnungen hat (PEGI-USK-ESRB-BBFC), aber andere Exemplare im selben Regal zu sehen sind. Und da macht es zB mir als Vater einer kleinen Tochter eigentlich nichts aus, mal zu einer Mutter oder einem Vater zu sagen, ob er sich übrhaupt bewußt ist, daß das Spiel nichts für den kleinen Bürzel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessante Auflistung von Männern, welche alle ein sehr gespanntes oder gar kein Verhältnis zur Religion hatten. Allerdings müssen wir über all die Verbrechen, welche im Namen des Glaubens,welchem auch immer begangen wurden nicht diskutieren. Diese Handlungsweise ist Wahnsinn gewesen und wird es immer sein. Obwohl mich dieser Begriff des Glauben etwas irritiert.Denn die meisten dieser Fanatiker glauben nicht, sie wissen. Glauben sie zumindest. Und diese Situation macht sie so gefährlich. 99,9% der CS oder anderer Shooterspieler wissen, was Realität und was Fiktion ist.
So ist es schon korrekt, daß im Alten Testament, zum Genozid aufgerufen wurde. Wegen religiösen Gründen, aus rasistischen Gründen, aus Rache. Außerdem gibt es Inzest, Verrat, Mord und Verrat. also alles was ein Bestseller braucht.:rolleyes: Ironischerweise ist dieser Teil in den drei großen monothesitischen Religionen fast identisch, nur mit der Geburt von JC ändern siech die Bücher.
Als gläubiger Atheist bin ich der Meinung, daß es in diesem Fall, genauso wie bei der Beurteilung von Gewalt in Videospielen; ebenso darauf ankommt, mit welcher Einstellung man an das Medium herangeht.
 
Wow, wirklich interessanter Ansatz !!!

Wird sich aber woll leider so nie durch setzten lassen,
aber wäre ja schön wenn die andere Seite (Spielegegner..) etwas respekt voller
aggiert und nicht immer alles auf Spiele & Co. schiebt.


mfg @ all :)
 
@Bonsai20
Und ich sage, das es seltsam ist wie dauernd jemand zu meinen weiss, wie es in hunderttausend anderen Haushalten aussieht. Dazu kommt noch und das sage ich auch immer wieder, das diese Prüfungsinstitute bisher intransparent und mit kruden Grundlagen arbeiten und oben drauf kommt dann auch nochmal, das die höchste Institution die Eltern sein sollten, eben weil die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen sehr unterschiedlich abläuft und da kann man wohl jeden Psychologen fragen. Das es Altersbestimmungen braucht ist absolut klar aber man sollte es den Eltern überlassen und wenn bei mir einer vorbeikommt und mir sagen würde "Du, das ist aber nix für dein
Kind" würde ich ihn fragen was es ihn eigentlich angeht. Videospiele sind halt keine Drogen und Spielerei auf verbotenem Gelände.
Was hier wichtig wäre, wären einfach mehr spielende Eltern, denn die können dann auch viel eher sehen "okay hier gibt es nicht nur eine Schießerei, da gibt es dann auch noch diese oder jene Szene". Es bräuchte Broschüren die nicht sagen "Das ist böse und ab 18" sondern mehr alà Pegi, "Dies ist ein Spiel, mit diesen Inhalten". Neutral geschrieben, mit Informationen, Hintergründen und Expertenmeinungen, so das Eltern nicht etwas vorgesetzt bekommen sondern selber nachdenken und entsprechend ihres Kindes entscheiden können. Eltern die einfach nur nach farbigen Logos nein oder ja sagen, sind genausowenig zu gebrauchen wie die Scheißegal Fraktion.

Aber nochmal zur Bibeldiskussion zurück. Die Bibel ist hier einfach was völlig anderes, weil es ernst genommen wird. Kein Videospiel dient als Leitfaden oder wird von einer Institution als Leitfaden vorgeschlagen. Sie sind ein Unterhaltungsprodukt, sie sollen vielleicht hier und da zum nachdenken anregen aber das war es dann auch schon. Bibel oder Koran, es gibt hier ganz klar viele Beispiele dafür, das die Dinge die dort geschrieben stehen für voll genommen werden und darunter fällt halt nicht nur Nächstenliebe heititei sondern auch Auge um Auge, Zahn um Zahn. Es wird nicht nur als geschichtliches Dokument angesehen. Wenn in einem Videospiel wie BloodRayne 2 Vampire in zwei hälften geschnitten werden und ich dort Blut, Fleisch und Knochen sehe, dann sehe ich eben nur genau das, Vampire die geschlachtet werden. Sehe ich dagegen eine Bibelstelle in der ein Vater seine Töchter feilbietet oder Leute aufgerufen sind andere abzumetzeln, ist das nicht einfach nur verstörend oder brutal sondern Teil eines Mediums das die Absicht hat genau das zu predigen und diese Stellen sind, wie schon gesagt, nicht mehr weiter zu interpretieren und das wurden sie auch gar nicht zu allen Zeiten also soll man auch bloß nicht drauf kommen das ständig als Totschlagargument zu benutzen.
Nur weil Kirchen und Moscheen sich teilweise davon verabschiedet haben, heisst es ja noch lange nicht das hier diese Stellen kommentiert wurden oder rausgestrichen oder aber es nicht immer noch millionen Menschen gibt die genau daran glauben. Es gibt Leute die an die Genesis glauben, statt an Evolution und da soll sich keiner von dem Rest beeinflußen lassen?

Ich würde weder Bibel und Koran verbieten lassen aber wenn eine Institution das als Orientung anbietet, wäre es vielleicht besser solche Stellen zu kommentieren oder rauszustreichen. Alte Bibeln oder Bibeln für Forschung und Interesse kann man ja immer noch in ihrer Urform präsentieren. Es geht halt um die politische Dimension und Videospiele besitzen sowas nicht, niemand sagt man solle nach einem Call of Duty leben oder jeder soll Postal spielen. Die Bibel hingegen ist ja für alle Altersklassen, uneingeschränkt und der erwähnte Leitfaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der durchblick hat.!!Wie war,wie war.;)
 
Welche Leute richten sich denn danach.

Ein prominentes Beispiel der jüngeren Vergangenheit wäre George W Bush, der nach dem 11.09. das Wort Kreuzzug benutzte und auch später gerne mal auf Gott zurückgriff, um Afghanistan und Irak zu rechtfertigen. In den USA und in Afrika gibt es Hexenverfolgung (in Afrika inklusive Steinigung und Verbrennen bei lebendigem Leib). Selbst hier in Deutschland gibt es Ehrenmorde aus angeblichen Glaubensgründen.

Vielleicht liege ich ja im Irrtum, aber eigentlich handelt es sich bei der Bibel um ein Buch der Geschichte. So werden es auch die Gläubigen sehen.

Ich habe nichts gegen Glauben an sich aber Religionen und die Bibel/der Koran sind meiner Meinung nach Instrumente zur Steuerung der Massen durch einige wenige Oberhäupter. Der Glaube wird durch die um ihn herum konstruierten Geschichten und Anleitungen erst gefährlich. Gott sei Dank folgen heute nicht mehr die Massen blind den Grundsätzen der Bibel und der kirchlichen Obrigkeit. Dadurch hat die christliche Kirche als Politikium natürlich an Macht verloren. Hätte sie die Macht noch, wäre die Situation wahrscheinlich eine ganz andere. Der Islam mit seinen Vertretern ist ja im Gegensatz zum christlichen Glauben in vielen Gebieten noch eine politische Instanz.

Islamisten sind Extremisten, die den Koran regelrecht benutzen für ihren Antisemitismus und ihre Feindlichkeit gegen den Westen und alles andere.

Was du meinst sind Fundamentalisten. Das ist schon noch ein Unterschied. Auch unter den Christen gibt es noch massenhaft Fundamentalisten.

Es geht schließlich um innenpolitische Probleme im (man sollte es denken^^) ›aufgeklärten‹ Deutschland. Die Leute im Orient haben andere Probleme, die schon gar nicht mehr religiöser Natur sind, wenn auch die Relgionen Mitursache sind.

Es geht in dem Artikel darum, dass Koran und Bibel voll sind mit Darstellungen und Aufrufen zu Gewalt, genau das was oft Videospielen vorgeworfen wird, oftmals von Leuten die nach eigener Aussage einer der Glaubensrichtungen angehören.

Die nennen sich nur christlich ;) Und Provokationen gibt es genug. Wenn man es so will, bzw. wenn man es so sieht (für mich ist Provokation auch Polemik aber is egal) besteht die Argumentation dieser Seite nur aus »Provokationen«. Bringt nichts :rolleyes:

Auch einige Päpste und Kaiser haben sich im Grunde nur als christlich bezeichnet, obwohl sie es nicht waren, wenn man ihre Taten berücksichtigt, die einfach nur unchristlich waren.

So gehet und bringt sie um? Sorry, aber das lese ich bei fast jedem Spiel: Vernichte alle Gegner :rolleyes:
In der Bibel ist das nur schöner ausgedrückt :D
Der Aufruf zum Mord? Heute? Nein, nein. Kein Medium von heute ruft hier zum realen Mord auf. Das sind dann sehr labile Persönlichkeiten, die dem folgen. (ich beschränke mich auf Deutschland, im Iran zockt kein Mensch^^)

Mit dem Unterschied, dass in Bibel und Koran echte Menschen gemeint sind und keine Anhäufung Poligone.
Man liest und sieht doch immer noch Aufrufe zu heiligen Kriegen und dazu andersdenkende zu töten.
 
Ich will mich hier nicht in die Diskussion einklinken, aber was da im Artikel steht ist wirklich ein haarsträubender Vergleich. Was soll dieses Gefasel? Man kann doch damit einen Amoklauf nicht schönreden. Man hätte viel mehr auf die persönlichen Lebensumstände des Täters eingehen sollen um endlich mal herauszufinden, weshalb solche Menschen zu diesen Taten fähig sind. Killerspiele haben bei dieser Thematik meiner Meinung nach nichts zu suchen.
 
Zurück