• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele-Verbot: Verschärfung beschlossen

Man sollte immer zu aller erst vor der eigenen Haustüre kehren, verzeih Neo aber es ist eine wahre Qual sich durch deinen Beitrag zu arbeiten. Ich gebe dagegen Chux recht und empfinde seinen Beitrag in Ordnung, da habe ich von Gamerseiten schon viel schlimmeres gelesen, bei dem ich oftmals wirklich den Kopf schütteln musste. Nicht zuletzt hat er immerhin sogar weniger Smilies eingesetzt als du.

Ich habe nichts gegen Jugendschutz, er ist durchaus sinnvoll und bei vielen kids die ich oft erlebe auch durchaus angebracht, aber wie der Name schon sagt soll damit die Jugend geschützt werden! Ich bin nun bald 31 jahre und finde es lächerlich auf eine Stufe mit einem halb so alten Jugendlichen gestellt zu werden. Es kann nicht sein, dass mir als Erwachsener der Zugang zu Spielen für Erwachsene ebenso erschwert wird wie einem Jugendlichen.

Anstatt sich solch halbseidene Ideen zusammenzuspinnen, sollte der Jugendschutz an der Quelle ausgeübt werden. Mit anderen Worten muss der Handel sehr viel genauer darauf achten welches Spiel an welche Person verkauft werden darf, ebenso sollten auch die Eltern mehr in die Pflicht genommen werden, denn ich kenne kaum eine Familie in welcher sich die Eltern darum kümmern was die Kinder so in ihre Konsolen bzw. PCs stecken...

So blöd ich diese Geschichte auch finde, hält es mich ebensowenig davon ab meine Spiele zu bekommen wie die Menschen die eigentlich geschützt werden sollen...

Das geht aber nicht. Man kann die Eltern nicht mehr in die Pflicht nehmen, oder die Händler. Nicht ohne den großteil des Volkes selbst viel stärker einzuschränken als es überhaupt notwendig ist. Und genau das ist der Punkt, inwiefern ist der Jugendschutz wie er jetzt und noch zuvor existierte eigentlich notwendig? Müssen die Eltern wirklich mehr in die Pflicht genommen werden? Müssen Händler wirklich sich unablässig den Ausweis zeigen lassen? Müssen wirklich fünf Euro Online verlangt werden von Erwachsenen was eben diesen Handel einschränkt?
Aufgrund der Faktenlage momentan sage ich jedenfalls nein. Es gibt keinen Grund.
Entweder alle Erwachsenen müssen sich dem Schutz der Jugend fügen und werden auch gegängelt, oder man lockert das Gesetz und die Volljährigen können ungezwungen ihre Sachen bekommen, mit der Gefahr das die Minderjährigen damit auch in Kontakt kommen. Letzteres halte ich für die einzig logische Konsequenz.

Müssen Händler wirklich sich unablässig den Ausweis zeigen lassen?

Kurz und knapp: Ja!

Das Eltern nicht so in dieses Thema involviert werden können, wie ich mir das vorstelle ist klar aber eine groß angelegte Kampagne zur Aufklärung sollte doch drin sein, so das Eltern wenigstens wissen was ihre Kids spielen und dann vielleicht auch mehr Interesse daran bekommen.

Das aber der Handel dafür Sorge tragen muss wer welches Spiel letztlich in die Finger bekommt, ist für mich die einzige sinnvolle Möglichkeit. Zum Beispiel hat ein Kneipenwirt auch dafür Sorge zu tragen das Minderjährige keinen Alk bekommen, ebenso ein Kiosk Besitzer usw., warum kann das eine Kassiererin im MediaMarkt nicht auch? In vielen Fällen ist es ja nun offensichtlich wenn ein 1,30m großer Bursche mit Schulranzen GTA4 kaufen will ;)

Zuletzt bearbeitet:
Alkohol und Computerspiele sind vollkommen unterschiedliche dinge. Das eine ist eine Droge, das andere.. tja ein Spiel eben. Ersteres kann nicht nur, es hat auch direkte physische Auswirkungen und mit jeder größeren Droge werden diese Stärke bis zum tod. Mir ist nicht bekannt das der Konsum eines Computerspieles selbst wenn er 10 Stunden dauern würde, solch einen Status erreichen kann. Ich sage auch gar nicht das man es nicht tun soll, aber vielleicht sollte man bei diesem Thema zu aller erst einmal bei Null anfangen, eben weil wir es nicht mit einer Sache zutun hat, die den Menschen auf eine direkte Art schädigen könnte.
Meines erachtens nach ist auch eine Aufklärungskampagne vollkommen aus der Luft gegriffen. Ich meine, wozu denn? Damit Eltern aufgeklärt werden gut und schön, aber an aller erster Stelle muss die Frage gestattet sein, ob sie überhaupt nötig ist, wie ich ja schon sagte. Eine Notwendigkeit würde bedeuten das wir ein Problem hätten, ich jedenfalls sehe da aber keines. Vielleicht kannst du mir sagen inwiefern wir da ein Problem haben das es nötig machen würde, Eltern mit Aufklärungskampagnen zu beschallen.

Um nochmal auf die Ausweiskontrolle zu sprechen zu kommen. Eben diese führt dazu das ein Erwachsener beim Onlinekauf mit Mehrkosten gegängelt wird. Warum nicht einfach nur in Läden Stichprobenweise Ausweise zeigen lassen bzw. bei allen die Augenscheinlich jünger als 18 erscheinen? Es ist ja eben nicht so als hätten wir hier eine ernste Gefahr zu erwarten das nach dem Konsum der Jugendliche in einem Krankenhaus landet.

Es ist kein Schwachsinn, wenn man den ganzen Tag nur vor'm PC oder der Konsole hockt, dann hat man keine Zeit zu lernen und wird dementsprechend schlechtere Noten schreiben als wenn man mal für 'ne halbe Stunde Hausaufgaben macht,

Das stimmt, aber wer den ganzen Tag vor der konsole hockt und nichts anderes macht und dadurch seine Aufgaben und Pflichten vernachläsigt, der ist süchtig. Und das kann z.B. auch Erwachsenen passieren, diese würden dann ihre Arbeit und Familie vernachläsigen. Da müssten dann die Politiker eher allgemein etwas gegen Suchten unternehmen. Deswegen stimmt es nicht, dass jugendliche durch Videospiele schlechter in der Schule werden.

Das Problem ist, dass ich Leute kenne, die schon immer schlecht in der Schule waren, auch als sie noch keine Videospiele gezockt haben. Es gibt sehr viele schlechte Schüler in Deutschland, aber auch sehr viele die zocken, da denken natürlich die Politiker es liegt daran, obwohl es keinen direkten Zusammenhang gibt.

Kannst du lesen? Ich hab gesagt, wenn man zu viel Computer spielt dann hat man keine Zeit zum Lernen und wird schlechter. Ist das so schwer zu verstehen? Wenn man den ganzen Nachmittag nur auf dem Fussballplatz rumhängt, kommt man auch nicht zum Lernen und wird schlechter. Gut, das mag nicht auf alle Schüler zutreffen, das Niveau in Hauptschulen ist so gering da braucht man nicht zu lernen. Aber selbst ein Einser-Schüler im Gymnasium kommt ohne Lernen nicht weit.

Das musste ja kommen! Ich dachte schon wir hätten das schärfste Jugendschutzgesetz auf der Welt aber es geht noch schlimmer...
In ein paar Jahren gibt´s dann USK-Logos wie "Freigegeben ab 30 Jahren". Möglich ist´s ja.

Das musste ja kommen! Ich dachte schon wir hätten das schärfste Jugendschutzgesetz auf der Welt aber es geht noch schlimmer...
In ein paar Jahren gibt´s dann USK-Logos wie "Freigegeben ab 30 Jahren". Möglich ist´s ja.

Ja wir haben auch das schärfste Jugendschutzgesetz-und es wird immer schärfer das ist einfach nur unfair gegenüber uns Deutschen Zockern:motz::autsch:. Wieso kümmert sich keiner um die ganzen hungernden Kinder,warum kümmert sich keiner um die jetzt schon betrunkenen Jugendlichen,warum kümmert sich keiner um die jetzt schon kiffenden Jugendlichen an all die Drogen kommt man einfach dran
aber dagegen wird nichts unternommen:confused: stattdessen verbietet man immer mehr Videospiele und gibt ihnen die Schuld an allem obwohl es sogar schon so viele Doku-Sendungen bewiesen haben dass ein Videospiel keinen zu einem Amoklauf bringt oder desgleichen. Es ist zum heulen dass wir nicht fair behandelt werden können:heul::heul:
---
Man und noch etwas-Spiele bleiben immer noch nur Spiele,was sollen Spiele denn anrichten:autsch:. Man die Politiker haben über Games doch gar keine Ahnung und da müsst ihr mir ja wohl recht geben.In manchen Berichten über "Killerspiele"(schon der Name ist Schwachsinn)sagten Politiker sogar über das Spiel "Grand Theft Auto:San Andreas" dass man darin an Häusern klingeln kann worin kleine Schulmädchen leben und sie dann mit einer Motorsäge in Stücke sägen könne-so ein Schwachsinn,dass kann man garnicht niocht mal in der amerikanischen Version. Ah ja auch noch gut die behaupteten dass man auch in GTA San Andreas für das Vergewaltigen von Frauen Geld und Punkte bekommen würde:autsch:OMG darf man das überhaupt behaupten-das sind ja falsche Informationen-meine Mutter hatte als sie den Bericht gesehen hat mich direkt zur Rede gestellt warum ich Games spiele in denen man Frauen vergewaltigt-ey man das ist so eine Verarschung ich hasse die Politiker hier in Deutschland!!!!!!!!!!!!!!!!:motz:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige, das mal wirklich zensiert werden müsste ist die (Beleidigungen sind uncool)

Da könnt ich kotzen, wenn ich die sehe :ugly:
Davon kriege ich echt Albträume...

Außerdem macht die Frau immer Politik von Sachen, über die sie im Grunde gar nichts weiß :hoch:
Familienministerin... alles klar... wer kümmert sich denn um ihre Kinder?
Na?! Ein Kindermädchen :rolleyes:

Sie soll es lieber einfach lassen^^

Ich wäre mal für eine Videospielerpartei :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mir sind die ganzen verbote der politiker langsam eh egal
die kümmern sich eh nur um die weniger wichtigen sachen in der welt und besonders um sachen wovon die keine Ahnung haben...

ich wette die politiker haben noch nie ein spiel gespielt das sie verbieten wollen...
aber da "experten" sagen das die gewalt durch spiele kommt, müssen die politiker natürlich gleich eingreifen...

man kann nichts gegen machen weil egal wen man wählt, das selbe passiert

und die machen damit sowieso das land kaputt, verkaufzahlen von spielen und die kinobesucherzahlen brechen extrem ein durch das ganze geschneide an filmen usw.

aber man bekommt die spiele und filme ja auch im ausland wo die politiker noch nicht sone scheisse gemacht haben...

und wenn ich sehe das das kartellamt jetzt gegen die gasbetreiber ermittelt wegen evtl absprachen kann ich nur lachen...

bei benzin passiert das seit ewigen jahren und da machen die nichts?
die machen das sowas von auffällig, aber der staat macht nichts weil sie am meisten am benzin verdienen. also warum auch was machen???

Zuletzt bearbeitet:
und die machen damit sowieso das land kaputt, verkaufzahlen von spielen und die kinobesucherzahlen brechen extrem ein durch das ganze geschneide an filmen usw.

Politikern vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben...

Das Land geht mit Sicherheit nicht wegen Verkauszahlen von Games und Kinokarten kaputt. Der Games-Verkauf steigt jedes Jahr deutlich... wo bricht da irgendwas ein? Völliger Unsinn. Und die Kinos leiden unter illegalen Kopien sehr viel mehr, als unter geschnittenen Filmen. Die machen auf dem Markt so gut wie nichts aus. Wieder völliger Unsinn.

Aber Politikern vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben...

Politikern vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben...

Das Land geht mit Sicherheit nicht wegen Verkauszahlen von Games und Kinokarten kaputt. Der Games-Verkauf steigt jedes Jahr deutlich... wo bricht da irgendwas ein? Völliger Unsinn. Und die Kinos leiden unter illegalen Kopien sehr viel mehr, als unter geschnittenen Filmen. Die machen auf dem Markt so gut wie nichts aus. Wieder völliger Unsinn.

Aber Politikern vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben...

naja wenn man uncut versionen aus dem internet bekommt und nicht 8€ für einen geschnittenen film in den kinos zahlt sind das auch kopien unter dem die zuschauerzahlen leiden....

aber wie gesagt es bringt nichts sich immer drüber aufzuregen, bringt eh nix

und die spiele und filme bekommt man auch so zu kaufen in anderen ländern, also egal

Zuletzt bearbeitet:
...obwohl es sogar schon so viele Doku-Sendungen bewiesen haben dass ein Videospiel keinen zu einem Amoklauf bringt oder desgleichen...

Von Beweisen sollte man in diesem Zusammenhang nicht sprechen. Sicher gab es im Fernsehen Beiträge (unter anderem bei "Welt der Wunder"), die dieses Thema von der (für uns Gamer gesehen) positiven Seite betrachten und auch Forschungsergebnisse heranziehen, die keinen pauschalen Zusammenhang zwischen Gewalt in Computerspielen und realer Gewalt herstellen.

Generell kann man meiner Meinung nach in diesem Bereich keine Zusammenhänge beweisen, weil es schlicht zu wenige gesicherte Erkenntnisse gibt. Es gibt zwar berühmte Thesen, wie etwa die Gliederung in Trieb-Es (id), Ich (ego) und Über-Ich (super ego) nach Freud, aber dies sind nur Thesen, keine Fakten.
Außerdem wurde vor wenigen hundert Jahren noch mathematisch exakt bewiesen, dass Menschen unweigerlich sterben, sollten sie in einem Zug sitzen, der 30 km/h fährt.

Ich glaube der Grund das man keine Zusammenhänge beweisen kann, ist das es schlicht garkeinen gibt. Wenn man bedenkt wie lange es nun Spiele gibt, wieviele Konsumenten auch von Horrorfilmen und Metalmusik, dann müsste die Amoklaufrate gerade zu explodiert sein, das ist aber wohl kaum der Fall. Insbesondere da man jeden Amoklauf sezieren müsste ob denn nun auch die Spiele, Filme und Musik eine direkte/indirekte Auswirkung hatte.
Von aberdutzendmillionen Konsumenten ist ein verschwindend geringer, kaum messbarer Anteil Amok gelaufen. Das Thema Gewalt in Zusammenhang mit den Medien kann man abhaken, man sollte sich lieber den Fakten zuwenden.

Insbesondere da man jeden Amoklauf sezieren müsste ob denn nun auch die Spiele, Filme und Musik eine direkte/indirekte Auswirkung hatte.
Von aberdutzendmillionen Konsumenten ist ein verschwindend geringer, kaum messbarer Anteil Amok gelaufen. Das Thema Gewalt in Zusammenhang mit den Medien kann man abhaken, man sollte sich lieber den Fakten zuwenden.

Es geht doch nicht immer gleich um Amokläufer. Etwaige Abstumpfung gegenüber realer Gewalt und verschieben von Aggressionshemmschwellen sind viel wichtigere Aspekte...
Nichtsdestotrotz akzeptiere ich Deine eindeutige Haltung. Die hast Du jetzt wirklich ausführlich und verständlich rübergebracht. Richtig oder Falsch... Das wird keiner hier beantworten können. Egal ob Wissenschaftler, Politiker oder Zocker.

Es ging mir auch beim Thema Amoklauf um den Beitrag von Kevin und K1n9_Duk3 Antwort, wobei ich mich nur auf die Amokläufe beziehe.
Das es andererseits bei "normaler" (wo ist gewalt schon normal) Gewalt soetwas passieren kann, gut möglich, das würde ich sogar als Fakt hinnehmen das es möglich ist, nur nicht das es zwangsweise passiert usw. Daher hast du sicherlich recht mit letzteren, sicher beantworten lässt es sich nicht und wird es denke ich auch nie.

Zurück