Alkohol und Computerspiele sind vollkommen unterschiedliche dinge. Das eine ist eine Droge, das andere.. tja ein Spiel eben. Ersteres kann nicht nur, es hat auch direkte physische Auswirkungen und mit jeder größeren Droge werden diese Stärke bis zum tod. Mir ist nicht bekannt das der Konsum eines Computerspieles selbst wenn er 10 Stunden dauern würde, solch einen Status erreichen kann. Ich sage auch gar nicht das man es nicht tun soll, aber vielleicht sollte man bei diesem Thema zu aller erst einmal bei Null anfangen, eben weil wir es nicht mit einer Sache zutun hat, die den Menschen auf eine direkte Art schädigen könnte.
Meines erachtens nach ist auch eine Aufklärungskampagne vollkommen aus der Luft gegriffen. Ich meine, wozu denn? Damit Eltern aufgeklärt werden gut und schön, aber an aller erster Stelle muss die Frage gestattet sein, ob sie überhaupt nötig ist, wie ich ja schon sagte. Eine Notwendigkeit würde bedeuten das wir ein Problem hätten, ich jedenfalls sehe da aber keines. Vielleicht kannst du mir sagen inwiefern wir da ein Problem haben das es nötig machen würde, Eltern mit Aufklärungskampagnen zu beschallen.
Um nochmal auf die Ausweiskontrolle zu sprechen zu kommen. Eben diese führt dazu das ein Erwachsener beim Onlinekauf mit Mehrkosten gegängelt wird. Warum nicht einfach nur in Läden Stichprobenweise Ausweise zeigen lassen bzw. bei allen die Augenscheinlich jünger als 18 erscheinen? Es ist ja eben nicht so als hätten wir hier eine ernste Gefahr zu erwarten das nach dem Konsum der Jugendliche in einem Krankenhaus landet.