Ich wünsche mir überwiegend das man an der Story arbeitet. Den Singleplayer des Vorgängers fand ich, trotz der gelungenen Atmo, relativ dünn und vor allem die blassen Charaktere haben dem Spiel alles andere als gut getan. Zudem würde ich mich über etwas epischere Bosskämpfe freuen. Ich war zwar schon froh das es endlich noch einmal schöne Bossfights gab, aber außer gegen Radec waren diese viel zu schnell vorbei (wobei Radec dann auch viel zu lange dauerte). Zudem hoffe ich wirklich, das man die Beweggründe der Helghast etwas deutlicher darstellt. Killzone an sich bietet einfach eine sehr gute Grundlage für eine spannende Story ... denn auf Seiten der ISA spielt man nicht unbedingt die klassischen "Guten" - was Killzone 2 jedoch vermittelte.
Weiterhin wünsche ich mir, das die Steuerung auf Präzision getrimmt wird. Zwar kommt man mit der Trägheit nach etwas Eingewöhnung gut zurecht, doch jedes mal nachdem ich einen Shooter mit hoher Präzision spielte (BF:BC2, ...) war es für mich schwer wieder in Killzone 2 hinein zu finden. Ich persönlich könnte daher liebend gerne auf die Trägheit der Waffen verzichten.
Ansonsten wären noch ein paar Balancing-Feinheiten im MP nötig. Die Assaultklasse muss grundlegend überarbeitet werden und auch die Shotgun bedarf einer Generalüberholung. Letztere sollte z.B. einen Zielmodus bekommen und das Zielen auch zur Voraussetzung für einen one-hit-kill machen. Z.Z. finde ich das gespamme mit der Shotgun einfach nur lächerlich.