also auch wenn ich die Kings Quest Teile die ich gespielt habe sehr gut fand koennen sie fuer meinen Geschmack in keinster Weise den ersten beiden Monkey Island Teilen mithalten
Kings Quest wuerde ich eher auf eine Ebene mit Legend of Kyrandia stellen, aehnliche Logikfehler bei Raetseln und man muss hier oder da schonmal rumprobieren (glaube bei LoK konnte man auch sterben oder?)
Bei den ersten beiden Teilen stimmte (vor allem aber Teil 2) in meinen Augen alles
die Steuerung war super und mit den zusaetzlichen Befehlen gegenueber aelteren Lucas Arts / Lucasfilm Spielen noch eine Spur zugaenglicher (logischer). Auch wenn die Befehle und Inventar einen Teil des Bildschirms eingenommen haben kann da kein KQ Teil annaehernd mithalten wenn es um sowas wie Spielfluss geht (oder wie oft hat sich hier jemand bei MI2 trotz einer nicht unbedingt kleinen Spielwelt schonmal verlaufen? oder irgendwo gesagt "ach verdammt, ich hab nicht gespeichert!"). Mir sagten die Dialoge und der Verlauf den die Geschichten genommen haben bei MI 1 & 2 ebenfalls mehr zu (obwohl das Szenario von Kings Quest im allgemeinen ja eher mein Fall waere)
Die Grafik fand ich damals einfach genial gelungen in Monkey Island und die Figur bewegte sich nicht so hoelzern wie bei einem vergleichbaren Kings Quest zur selben Zeit, auch machte das sich im Cursor verborgene Interface (rechts klick, rechts klick...) trotz einer eigentlich simpleren Bedienung das ganze nicht wirklich fluessiger. Auch die Raetsel bei MI 1&2 (so abgedreht sie auch manchmal waren) blieben eigentlich immer nachvollziehbar (logisch), etwas was bei Kings Quest leider nicht immer ganz so ernst genommen wurde (probieren geht ueber studieren).
Und Soundtechnisch hatte Monkey Island auch immer die Nase vorn, die Musik bei Kings Quest ist zumindest nie etwas gewesen woran ich mich gross erinnert habe und die Soundeffekte klangen bei Monkey Island schlicht weg besser.
Teil 3 von Monkey Island fand ich schon nicht mehr sooo umwerfend und Teil 4 habe ich nie gespielt
ab Teil 6 gefiel mir Kings Quest auch immer weniger (bin "offiziell" bei Teil 2 dazu gestossen). die Verbesserungen zu Teil 5 waren marginal, Teil 6 mit der Comic Grafik sagte mir dann irgendwie garnicht mehr zu und der 3D Ableger Teil 8 war auch nicht wirklich mein Ding.
in den Faellen habe ich mich glaube zu EGA Zeiten besser amuessiert (fand die alten Teile auch "lustiger") als spaeter zu den ach so schoenen 256Farb-VGA/MCGA Zeiten
die einzigen Adventure die es fuer meinen Geschmack gibt/gab die mit den ersten beiden Monkey Island Teilen aufnehmen konnten hiessen Maniac Mansion, Day of the Tentacle & Indiana Jones 3 + 4.
Grim Fandango fand ich noch sehr gut, damit hoert es aber auch schon auf (hab irgendwann auch einfach zuviel online gespielt...)
Sam & Max fand ich teilweise wirklich sau komisch und Full Throttle, so kurz und simpel es war, so unterhaltsam war es auch.
Space Quest fand ich auch immer sehr unterhaltsam, aufgrund vieler Logik Fehler gerade da wo die Grafik immer schoener wurde hatte ich aber auch dort die gleichen Kritikpunkte wie bei Kings Quest.
ach, Quest for Glory fand ich noch sehr gut, vor allem da es auch ein wenig mehr war als ein klassisches Adventure, tolle Spielwelt, coole Charaktere und insgesamt wirkte alles sehr stimmig (Spielwelt, Optik, Sound (wenn auch ein wenig spaerlicher als bei den LucasArts Titeln), Geschichte/Dialoge (fand sie einfach sehr fesselnd))
Kings Quest 1-5 vs. Monkey Island 1&2
Szenario: 1 : 0,5
Grafik: 1,5 : 1,5
Sound: 1,5 : 2,5
Interface/Steuerung: 1,5 : 3,5
Dialoge/Wortwitz: 2 : 4,5
Spielfluss: 2 : 5,5
Motivation: 3 : 6,5
Kings Quest 1-5: 3/7
Monkey Island 1&2: 6,5/7
also meine Meinung zumindest, will ja hier keine "objektiven" Tests zum besten geben