Klimawandel nicht vom Menschen verursacht?

Edu schrieb:
Es wird schon einen anderen Stoff geben als Öl. Bald gibt es Autos, die nicht mit Öl betrieben werden. Bald braucht man vielleicht kein Plastik mehr, es wird einen anderen Stoff geben. Es gibt noch soviel Unentdecktes.


Das kann ich doch nicht ändern.

Achso, ich esse einen Big Mac und ein Afrikaner verhungert.:rolleyes: Verstehe ich nicht ganz.

Ich halte nichts von Wahlen.
OMFG. Da hast du dir selbst bewiesen, das du noch viel zu wenig weißt.

Es gibt also noch soviel unentdecktes? Und es fällt dann der Menschheit in den Schoß, wenn sie es braucht? Und wenn es ihr in den Schoß fällt, wer kann sich die neuen Materialien dann leisten. Und was machen die, die es nicht können? Du sagst, der menschemgemachte Klimawandel soll dir erst bewiesen werden, dann tust du was. Und gleichzeitig träumst du von einer bunten Science-Fiction Welt mit futuristischen Werkstoffen... wer von uns beiden glaubt hier an den Weihnachtsmann?

Zu den Turnschuhen. DOCH! Genau du kannst es ändern, indem du dich informierst und dann keine Schuhe vom betreffenden Hersteller (Nike, Adidas etc.) mehr kaufst. Ganze einfach und direkt. Außerdem könntest du deinen Kumpels davon erzählen. Genau das meine ich mit ganz billigem Engagement. Kostet dich nix, spart dir vielleicht sogar Geld.

BigMac vs. Afrikaner. Wenn du das nicht verstehst, solltest du vielleicht deine Augen aufmachen. Durch die westlichen Food-Konzerne wird der afrikanische Markt mit Billigwaren überschwemmt, einheimische Produkte sind im Vergleich zu teuer (!!!), die Landwirtschaft geht kaputt, Menschen verhungern. So einfach. Und McD kauft seine Zutaten nicht beim Ökobauern sondern genau bei diesen Konzernen.

Du hälst nichts von Wahlen. Wie schön. Du hälst aber schon was von freier Presse, freier Meinungsäußerung, Zensurfreiheit (ja, Seth ich weiß, weitgehende Zensurfreiheit ;)), Menschenrechten usw., usw.? Gut. Wähl nicht. Aber poste auch nie wieder gegen ein Killerspielverbot. Wer nicht wählt, wählt momentan CDU.... und genau die will ein solches Verbot durchsetzen. Außerdem sind ein Haufen Leute für die Demokratie in Europa gestorben, wäre schade wenn eine Generation aus ignoranten Hedonisten sie jetzt leichtfertig für Turnschuhe und Burger verkauft.

:autsch:
 
Phoibos Delphi schrieb:
OMFG. Da hast du dir selbst bewiesen, das du noch viel zu wenig weißt.
Ach was, ich bin auch erst 16.;)

Phoibos Delphi schrieb:
Es gibt also noch soviel unentdecktes? Und es fällt dann der Menschheit in den Schoß, wenn sie es braucht? Und wenn es ihr in den Schoß fällt, wer kann sich die neuen Materialien dann leisten. Und was machen die, die es nicht können? Du sagst, der menschemgemachte Klimawandel soll dir erst bewiesen werden, dann tust du was. Und gleichzeitig träumst du von einer bunten Science-Fiction Welt mit futuristischen Werkstoffen... wer von uns beiden glaubt hier an den Weihnachtsmann?
Na dann, wenn du so pessimistisch bist...
Ich bin mir sicher, dass es noch genug Unentdecktes gibt, und dass es Leute gibt, die das entdecken wollen.

Phoibos Delphi schrieb:
Zu den Turnschuhen. DOCH! Genau du kannst es ändern, indem du dich informierst und dann keine Schuhe vom betreffenden Hersteller (Nike, Adidas etc.) mehr kaufst.
Ich kaufe Vans, die sind auch in China hergestellt. Die meisten meiner Sachen sind in China hergestellt (Vans, Osiris, Adio usw.). Versuch mal hier irgendwo ein Kleidungsstück zu finden, was nicht in China hergestellt wird und was nicht horrend teuer ist.

Phoibos Delphi schrieb:
BigMac vs. Afrikaner. Wenn du das nicht verstehst, solltest du vielleicht deine Augen aufmachen. Durch die westlichen Food-Konzerne wird der afrikanische Markt mit Billigwaren überschwemmt, einheimische Produkte sind im Vergleich zu teuer (!!!), die Landwirtschaft geht kaputt, Menschen verhungern. So einfach. Und McD kauft seine Zutaten nicht beim Ökobauern sondern genau bei diesen Konzernen.
Das ist die Globalisierung, an der ich nichts ändern kann.
 
Edu schrieb:
Das ist die Globalisierung, an der ich nichts ändern kann.

Das ist genau die Einstellung, die ich mit den 80ern verglichen habe. Damals haben die Leute noch daran geglaubt, das sie was ändern können, auch wenn die Quoten schlecht standen. Ist ja auch gemütlicher im Sessel, angenehmer sich über schöne Dinge zu unterhalten, was kümmert mich der Pöbel auf der Straße... das haben die Römer übrigens auch gedacht.

OK, du bist erst 16, aber auch in dem Alter stehen einem alle Informationen zur Verfügung. Man muss sich allerdings auch damit beschäftigen.
 
Also ich bin der Meinung, dass der Mensch nichts für den Klimawandel kann. Die Erde war schon immer in Warm- und Kaltphasen. Die Eiszeit(en) wurde(n) auch beendet, ohne dass es Autos als CO2 schleuder gab. Da kann mir keiner sagen, dass nur der Mensch dran schuld ist. Sehr falsch finde ich aber, dass man das (wie z.B. die Bild) auf die leichte Schulter nehmen soll. Also a lá "Wir leben weiter wie wir jetzt leben, die Erde würde auch ohne uns untergehen". Denn durch unseren CO2 Schmutz beschleunigen wir diesen Prozess nur extrem und unnötig.
Deshalb finde ich es trotzdem wichtig, dass versuchen umweltbewusst zu leben, damit die Menschheit nicht unnötig früh ausstirbt.

Ach und ganz schlecht finde ich hier, dass man der Meinung ist, dass alles von RTL schlecht und Müll ist. Wenn in der Bild morgen steht "Hybridautos sind besser" würdet ihr auch nicht rummachen, dass Bild ja immer Müll schreibt und Hybridautos sind deshalb schlecht blablabla.
 
mpeg.exe schrieb:
Wenn in der Bild morgen steht "Hybridautos sind besser" würdet ihr auch nicht rummachen, dass Bild ja immer Müll schreibt
Stimmt, dazu brauche ich solche Schlagzeilen gar nicht erst.
 
Phoibos Delphi schrieb:
Das ist genau die Einstellung, die ich mit den 80ern verglichen habe. Damals haben die Leute noch daran geglaubt, das sie was ändern können, auch wenn die Quoten schlecht standen. Ist ja auch gemütlicher im Sessel, angenehmer sich über schöne Dinge zu unterhalten, was kümmert mich der Pöbel auf der Straße... das haben die Römer übrigens auch gedacht.
Was kann ein Einzelner schon verändern.
 
Ich glaube, dass dem Menschen schon eine wichtige Rolle beim Klimawandel zu Teil wird. Den ganzen Dreck, den wir produzieren, muss ja irgendwelche negative Folgen haben.

Was mich verwundert ist diese totale Panikmache in letzter Zeit. Vor über zehn Jahren wurde bei mir in der Schule das Problem der zukünftigen Erderwärmung in Geografie besprochen. Wenn ich heute eine Zeitung aufschlage meine ich immer man weiß das alles erst seit heuer.

Unsere Politiker wollen auch daraus Kapital schlagen und auf Treibstoff und andere "böse" Energien zusätzliche Steuern draufschlagen. Zumindest haben sie aber schon einmal eingesehen, dass wir das Unternehmen "Rettet das Klima" nicht alleine verwirklichen können.
 
Edu schrieb:
Was kann ein Einzelner schon verändern.
Wenn alle, die diese "scheißegal"-Einstellung haben, versuchen würden, etwas zu ändern, würde es sich ja eben nicht mehr nur um Einzelne handeln. Aber keiner will den Anfang machen, solange es ihm selbst gut geht, schon klar.
 
Siegnald schrieb:
Wenn alle, die diese "scheißegal"-Einstellung haben, versuchen würden, etwas zu ändern, würde es sich ja eben nicht mehr nur um Einzelne handeln. Aber keiner will den Anfang machen, solange es ihm selbst gut geht, schon klar.
Haha, eine nötige Bedingung (wenn), also kann ein einzelner ja doch nix.
 
Na das ist ja mal intressant:

Worte im Mund verdreht

edit:
Natürlich kann ein Einzelner wenig verändern, was verändern kann er natürlich durch die Manipulation anderer (wie sonst könnte es Mächtige Menschen geben, wenn sie nicht wiederum andere manipulieren bzw. mit ihnen interagieren). Aber wenn natürlich viele Einzelne die Scheißegal Haltung haben, tjoah dann passiert auch nichts und die wundern sich dann wieder das ihnen ihr Haus wegschwimmt weil sies nicht gebacken kriegen mal was zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du meinst doch jetzt nicht wirklich das wir NICHT SCHULD DARAN wären oder?

NATÜRLICH sind wir Schuld daran. CO2 ist ein für die Umwelt schädliche Gas das ist wissenschaftlich erwiesen und nur weil RTL einschaltquoten haben will mit Sendungen die das gegenteil behaupten dann finde ich das nur aberwitzig und das heisst noch lange nicht das die recht haben.

Es gibt nen Sprichwort:

Die Erde wird sich das zurückholen was der Mensch ihr nimmt.

Denk mal drüber nach denn genau so wird es kommen wenn das ganze so weiter geht.

Nur mal ein kleines Beispiel:

Der Start/Flug einer Weltraumrakete verbraucht soviel Energie (Produziert soviel abgase) Wie ein 5 Personen Haushalt in 100 Jahren. Wir sind Schuld sowas kommt nicht von Ungefähr und schon garnicht von der Sonne.


Lieben Gruß FLEXER
 
SethSteiner schrieb:
Intressant, wobei man von sowas ja eigentlich ausgehen konnte. Ich will hier nicht meiner Meinung, dass RTL nur Müll sendet widersprechen, denn ich meinte ja nur, dass man nicht alles Verallgemeinern soll.

Trotzdem bin ich der Ansicht, dass der Klimawandel eine natürliche Erscheinung ist, die durch den Menschen und seine Abgase drastisch beschnleunigt wird.
 
FLEXER schrieb:
Du meinst doch jetzt nicht wirklich das wir NICHT SCHULD DARAN wären oder?


nur, weil du meinst schreien zu müssen, heisst das noch lange nicht, dass du recht hast.
aber ich denke mal eine diskussion über dieses thema ist sinnlos, da sie - von beiden seiten - zu dogmatisch geführt wird.

eine sache lässt sich aber mal ganz bestimmt feststellen; auch ohne klimamodelle und weltuntergansgszenarien:
der ungehemmte raubbau an der natur sollte zumindest mit allen mitteln bekämpft werden, wenn er schon nicht gestoppt werden kann.
 
Bonkic schrieb:
nur, weil du meinst schreien zu müssen, heisst das noch lange nicht, dass du recht hast.
aber ich denke mal eine diskussion über dieses thema ist sinnlos, da sie - von beiden seiten - zu dogmatisch geführt wird.

eine sache lässt sich aber mal ganz bestimmt feststellen; auch ohne klimamodelle und weltuntergansgszenarien:
der ungehemmte raubbau an der natur sollte zumindest mit allen mitteln bekämpft werden, wenn er schon nicht gestoppt werden kann.


Ich habe aber schlicht und ergreifend recht , weil es einfach so ist jeder der etwas anders denkt ist entweder blind oder macht einfach nur die augen zu !

In manchen Städten von Ländern laufen leute draussem mit atemschutz rum. Warum nur ? kein wunder bei ein paar millionen autos die da tag täglich rumfahren .


OMG
 
FLEXER schrieb:
Ich habe aber schlicht und ergreifend recht ...


nein hast du nicht, zumindest kannst du es nicht beweisen.
ich bspw halte es für falsch den grossteil einer angeblichen erderwärmung dem menschen in die schuhe zu schieben.
allerdings kann ich dir genauso wenig beweisen, dass mein standpunkt der richtige wäre.
 
FLEXER schrieb:
Ich habe aber schlicht und ergreifend recht , weil es einfach so ist jeder der etwas anders denkt ist entweder blind oder macht einfach nur die augen zu !
Sowas nennt man also Diskussion auf einem Niveau :kaffee:

FLEXER schrieb:
In manchen Städten von Ländern laufen leute draussem mit atemschutz rum. Warum nur ? kein wunder bei ein paar millionen autos die da tag täglich rumfahren .
Es hat niemand behauptet, dass CO2-Abgase gesund wären.

FLEXER schrieb:
Hab ich bei deinem Beitrag auch gedacht. :hoch:
 
Zurück