Konsole besser für Spiele?

Alle Konsolen haben einen entscheidenen Vorteil gegenüber PCs:

Ihr wirklicher Preis wird hervorragend Verschleiert vor dem Kunden denn dieser ist Vor-Subventioniert!

Aktuelle Konsolen wie z.B. die PS3 oder die XBox360 haben nicht weniger Entwicklungskosten verschlungen als aktuelle Rechnersysteme.
Deshalb würden sie regulär auch genau wie gescheite PC-Systeme um die 1500€ Kosten müssen - die Firmen haben auch nix zu verschenken.
Nur gehört jedes Konsolenspiel unveränderbar zu einer einzigen Konsole und ist damit einen bestimmten Hersteller zuordbar.
Die Konsolenspiele sind deshalb immer teuerer als PC-Spiele weil an Anteil direkt an den Konsolenhersteller fliest, eben um dessen Verkaufspreis zu subventionieren.

Wie lange ist die Laufzeit so einer Konsole ? 3-5 Jahre ?
Wieviel Spiele leistet man sich so in nen Jahr ? 10 - 20 ?
Wieviel pro Spiel zahlt man nachträglich für die Konsole im durchschnitt ? 10 - 20€ ?
=> je nach pers. Spielweise 300 - 2000 € die man nach und nach zu den ursprünglichen Kaufpreis draufzahlt und die kaum einer bei der Anschaffung einer Konsole mit einrechnet.

mfg Overlord
 
Overlord schrieb:
Alle Konsolen haben einen entscheidenen Vorteil gegenüber PCs:

Ihr wirklicher Preis wird hervorragend Verschleiert vor dem Kunden denn dieser ist Vor-Subventioniert!

Aktuelle Konsolen wie z.B. die PS3 oder die XBox360 haben nicht weniger Entwicklungskosten verschlungen als aktuelle Rechnersysteme.
Deshalb würden sie regulär auch genau wie gescheite PC-Systeme um die 1500€ Kosten müssen - die Firmen haben auch nix zu verschenken.
Nur gehört jedes Konsolenspiel unveränderbar zu einer einzigen Konsole und ist damit einen bestimmten Hersteller zuordbar.
Die Konsolenspiele sind deshalb immer teuerer als PC-Spiele weil an Anteil direkt an den Konsolenhersteller fliest, eben um dessen Verkaufspreis zu subventionieren.

Wie lange ist die Laufzeit so einer Konsole ? 3-5 Jahre ?
Wieviel Spiele leistet man sich so in nen Jahr ? 10 - 20 ?
Wieviel pro Spiel zahlt man nachträglich für die Konsole im durchschnitt ? 10 - 20€ ?
=> je nach pers. Spielweise 300 - 2000 € die man nach und nach zu den ursprünglichen Kaufpreis draufzahlt und die kaum einer bei der Anschaffung einer Konsole mit einrechnet.

mfg Overlord

Interessanter Aspekt, Overlord! Habe ich noch nie so drüber nachgedacht. Viele kaufen aber auch nur gebraucht und nicht aktuell. Darf man auch nicht ganz unterschlagen. Ich bleibe glücklicher PS-Konsolero und habe meinen Umstieg vor 5 Jahren nie bereut (Na gut, die Anno- und Siedler-Spiele fehlen mir ehrlich gesagt schon. Dafür hocke ich gemütlich auf der Couch und bereise die herrlichen Cyrodill-Landschaften auf Großbild).
 
Ultimate Gamer schrieb:
Ich eher 30-40 Minimum.

du kaufst dir 40 vollpreisspiele (und nur darum gehts ja) pro jahr?
mannomann, die jugendlichen heutzutage scheinen finanziell relativ gut augestattet zu sein.
 
Bonkic schrieb:
mannomann, die jugendlichen heutzutage scheinen finanziell relativ gut augestattet zu sein.

DAs kannst du so auch nicht sagen.Ich kaufe mir z.B im Jahr höchstens 3-8Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbei schrieb:
Was soll das hier eigentlich?

Der eine spielt lieber auf einen PC, der andere lieber auf einer Konsole. Und?

Was ist so schlimm daran.

Jedes Gerät, ob PC oder Konsole hat seine Vor- und Nachteile.

Ich mache niemanden seine Konsole madig, also erwarte ich auch, das mir der PC nicht madig gemacht wird.

:kaffee:

Die Diskussion wird es auch die nächsten 10 Jahre noch geben. Es sind auch immer die gleichen Argumente die aufgeführt werden.

Zumal ich das Aufrüst-Argument gegen PCs ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen kann. Aus dem gleichen Grund bin ich in den 90ern von PC auf Konsole umgestiegen, weil man da ja wirklich fast jedes Jahr nen komplett neuen PC brauchte (vor allem wenn Origin ein neues Spiel brachte :) ). Aber heutzutage is ein PC doch für 2 - 3 Jahre so gut das man überhaupt nix dran machen muss und dann doch höchstens mal ne neue GraKa rein und die Sache hat sich. Und so eine GraKa muss ja ned gleich 600 - 800,- EUR kosten ^^

Aber egal - wie gesagt, die Diskussion wird es ewig geben ;)
 
Schwaig_Bub schrieb:
Zumal ich das Aufrüst-Argument gegen PCs ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen kann. Aus dem gleichen Grund bin ich in den 90ern von PC auf Konsole umgestiegen, weil man da ja wirklich fast jedes Jahr nen komplett neuen PC brauchte. Aber heutzutage is ein PC doch für 2 - 3 Jahre so gut das man überhaupt nix dran machen muss und dann doch höchstens mal ne neue GraKa rein und die Sache hat sich. Und so eine GraKa muss ja ned gleich 600 - 800,- EUR kosten ^^

ganz genau, früher war der Aufrüstdruck höher, da die CPU das meiste zu erledigen hatte. seit es die 3D-Grafikkarten gibt, hat sich das aber entspannt, da man mit einem Wechsel der Grafikkarte die Lebensdauer eines PCs als Spielekiste ganz ordentlich verlängern kann. im Prinzip ist dieser Weg sogar in gewisser Weise den Konsolen ähnlich: 3D-Grafikkarten sind spezialisierte Hardware die hauptsächlich beim Spielen zum Tragen kommen.
 
Konsole oder PC?
PC? Was war das doch gleich? Ach ja, das ding wo man Brennen, ehh wollte schreiben Sicherheitskopieren kann.
Den nehm ich wie gesagt nur zum Sicherheitskopieren. Für alles andere bevorzuge ich die Konsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stüpfel schrieb:
Konsole oder PC?
PC? Was war das doch gleich? Ach ja, das ding wo man Brennen, ehh wollte schreiben Sicherheitskopieren kann.
Den nehm ich wie gesagt nur zum Sicherheitskopieren. Für alles andere bevorzuge ich die Konsole.

Texte schreiben, kalkulieren, Präsentationen ausarbeiten, chatten, surfen... alles auf Konsole? Respekt von einem überzeugten Konsolero!
 
Ultimate Gamer schrieb:
Nicht alle Leute machen das auf ihrem PC. Schreiben kann man mit einer Konsole auch, nur eine USB Tastatur wäre gut.

Habe ich das Gegenteil behauptet? Ich sagte doch: RESPEKT!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die Grafik(DX10) des Pcs steht meiner Meinung nach der der PS3 und Xbox360 in nichts nach.
Schaut euch doch die Trailer zu Crysis udn World in COnflict an, dass ist genauso eine Spitzengrafik.:)
 
Bourn_out schrieb:
Also die Grafik(DX10) des Pcs steht meiner Meinung nach der der PS3 und Xbox360 in nichts nach.
Schaut euch doch die Trailer zu Crysis udn World in COnflict an, dass ist genauso eine Spitzengrafik.:)
Also es gab ja einen Trailer wo Crysis auf DX9 und DX10 gezeigt wurde. Auf DX9 haben die im Video nur ein wenig geschossen, in dem DX10 Video haben die Granaten geworfen und alles mögliche deshalb kann man jetzt net sagen DX10 ist viel besser als DX9.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falconer schrieb:
Texte schreiben, kalkulieren, Präsentationen ausarbeiten, chatten, surfen... alles auf Konsole? Respekt von einem überzeugten Konsolero!

naja, es gibt zwar freiberufler, aber die meisten kaluklieren, arbeiten präsentationen etc auf firmenrechnern...

und die freiberufler die wirklich irgend ne dicke workstation für cad anwendungen etc be sich zuhause (wo man gewöhlich spiel und nicht auf arbeit ;) ) die nutzen diese workstation nicht zum zocken denn ne dicke cad grafikkarte muss keine gute 3d spiele karte sein und umgekehrt

ps finde es schade, daß der thread nur uninteressantes gegenseitiges bashen ist
hatte eher gehofft, daß wirklich ne diskussion rauskommt auf welcher plattform konsole oder spiel dem spieleentwickler bessere möglichkeiten geboten werden, was also wie der thread sagt "besser fürs spiel ist"
 
zogga schrieb:
Also es gab ja einen Trailer wo Crysis auf DX9 und DX10 gezeigt wurde. Auf DX9 haben die im Video nur ein wenig geschossen, in dem DX10 Video haben die Granaten geworfen und alles mögliche deshalb kann man jetzt net sagen DX10 ist viel besser als DX9.
Und was hat dieser Post mit dem Thema dieses Threads zu tun?:confused:
 
Edu schrieb:
Und was hat dieser Post mit dem Thema dieses Threads zu tun?:confused:
Er bezieht sich wohl auf den Vorposter, der meinte, daß der PC bei der Grafik aufgrund von DX10 im Vorteil ist.

Ich habe das Zitat bei zogga nachträglich eingefügt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sternitzky schrieb:
Er bezieht sich wohl auf den Vorposter, der meinte, daß der PC bei der Grafik aufgrund von DX10 im Vorteil ist.
Ok, dann @ zogga:
Auch in DX9 lässt Crysis alle bisher bekannten Konsolenspiele hinter sich.:p:ugly:
 
Also ein paar unterschiede sind mir bei dx9 zu dx10 schon aufgefallen. Da wäre zum Beispiel das Licht das bei dx10 viel natürlich aus den Baumwipfeln fällt oder der Rauch der vom Hunter Weggeblasen wird^^
Trotzdem ist Crysis auch mit dx9 das für mich bestausehendste Spiel das es giebt. (Konsolen miteinbezogen :) )
Und das Gameplay dürfte ja auch genial werden, wenn sich nicht mehr viel ändert, wovon man nicht ausgehen kann. :D

Ich bleibe jedenfalls beim PC. Konsolen sind mir langfristig zu teuer und haben ein zu kleines Spieleangebot gegenüber dem PC. Zudem brauche ich den PC noch für andere Sachen und ein alter Rechner mit Linux wäre da nichts für mich^^
 
Zurück