Konsole besser für Spiele?

aber ich denke, das crysis in foller grafikpracht noch nicht gezeigt wurde. es gibt schon bei richtiger software große unterschiede bei dx10. vieleicht net bei Lost Planet aber bei den kommenden spielen.

wenn man sich die grafik von brothers in arms 3 anschaut. man, man, man:rolleyes:
 
konsole besser für spiele?

konsole besser für spiele.....ich denke ja.natürlich ist alles relativ und beide systeme haben vor und nachteile,aber dennoch überwiegen bei mir die positiven spielerfahrung auf der konsole.ich hatte bis dato nie probleme mit konsolenspiele,eine menge aber mit computerspiele.den rechner,sorry - computer - nutze ich lieber für andere dinge,sicherheitskopien z.b. wie man es hier so treffend benannte.was für mich erfreulich ist,dass die konsole immer mehr zum computer mutiert.
 
jan schrieb:
ps finde es schade, daß der thread nur uninteressantes gegenseitiges bashen ist
hatte eher gehofft, daß wirklich ne diskussion rauskommt auf welcher plattform konsole oder spiel dem spieleentwickler bessere möglichkeiten geboten werden, was also wie der thread sagt "besser fürs spiel ist"

Ich versuch mal einen konstruktiven Beitrag in die Runde zu schmeißen :)

Also Multiplayer vor allem bei Partygames (z.B. Mario Kart, Micro Machines, Mario Party, PES etc.) finde ich auf Konsole tausendmal besser als auf PC. Ich will meine Gegenspieler sehen und vor allem hören wenn ich sie kurz vor der Zielgeraden doch noch abfange. Online zocken auffm PC (oder mittlerweile auf Konsole) ist zwar schön und gut und ist der KI auf jeden fall vorzuziehen, doch richtig spass bringt mir das ehrlich gesagt nicht. Schon allein deswegen nicht, weil viele das Onlinezocken und den Wettbewerb schlichtweg zu ernst nehmen. Ich will einfach spass haben beim zocken, mehr ned. Wenn ich z.B. seh das bei PES im Onlinemodus fast jeder Juve oder Inter oder sowas nimmt - na suuuper. Möchte man mal mit schlechteren Mannschaften spielen (ok, ich hab auch kein Problem damit mit Iran gegen Brasilien zu spielen - vor allem wenn man dann doch mal eine von fünf Partien gewinnt ^^) verstehen des die Leut ned. Auch dieses drauf achten das ja keine Niederlage in eine Statistik steht - meine Güte ^^

Dann zu den einzelnen Genres: Ego-Shooter und Strategie, WiSim usw. eindeutig auffm PC. Ich hasse die Steuerung von Ego-Shootern auf Konsole. Dermaßen träge, des is ja ned zum aushalten. Das gleiche gilt für (Echtzeit-)Strategiespiele. Bei rundenbasierten gehts ja noch, da kann man sich ja zeit lassen. Hingegen zock ich klassische Jump'n'runs lieber auf Konsole. Weiß ned, aber ich finde der Flair eines Jump'n'run geht irgendwie verloren, wenn mans von Konsole auf PC konvertiert. Und die schönen PC-eigenen Jump'n'runs die es ja früher von Apogee gab gibts ja leider nicht mehr (Ich sag nur: Jazz Jackrabbit :) ).

Wobei ich aber finde das sich PC und Konsole in den letzten Jahren eh ziemlich angenähert haben. Schon allein deshalb, weil man mittlereweile auch auf dem PC nicht auf sein vertrautes PS2- oder XBOX-Gamepad verzichten muss. Die Grafik nimmt sich ja mittlerweile auch nix mehr. Und ich behaupte eh das die wenigstens Entwickler überhaupt in der Lage sind das Potential einer Konsole oder auch eines High-End-PCs voll auszuschöpfen. Von daher is des eigentlich total wurscht was da nun unter der Haube schlummert ^^

Ach und dann gibts ja noch das Argument man lümmelt sich lieber auf der Couch als sich vor den unbequemen Schreibtisch zu hocken um am PC zu zocken - da kann ich nur sagen, selber schuld wenn man sich seinen PC-Platz unbequem einrichtet ;)
 
jan schrieb:
ps finde es schade, daß der thread nur uninteressantes gegenseitiges bashen ist
hatte eher gehofft, daß wirklich ne diskussion rauskommt auf welcher plattform konsole oder spiel dem spieleentwickler bessere möglichkeiten geboten werden, was also wie der thread sagt "besser fürs spiel ist"
Ich finde das "gegenseitige bashen" hält sich hier noch im Rahmen, ich finde eher das Thema ist schon ziehmlich ausgelutscht insb. für Spieler älteren Semesters...

Ich persönlich kenn solche Diskusionen halt schon seit der PSOne und PC-Spiele gibts noch immer, von daher erwarte ich net vieles neues hier. ;)

Aber ich hab grad bissl Zeit, daher fass ich mal meine gewonnenen Ansichten zusammen.


Vorteile die ich bei Konsole sehe:
- Feststehendes eindeutiges System bei jedem Kunden gleich => weniger Bugs und wenn dann betreffen die alle; näher an den Grenzen der Hardware programmieren möglich; nicht alle paar Monate neue Hardwarekompenten "kaufen müssen"
- Raubkopien sind weniger einfach möglich insb. für den 08/15 User => mehr Gewinn fürs Unternehmen
- relativ geschlossenes System => Reinlegen und loslegen, keine Probleme mit Installation & Co
- kleinerer Einstiegspreis => wie ich bereits weiter oben ausführte ist dies aber nur je nach Spielweise schlußendlich preiswerter
- "Wohnzimmerfeeling" => weis net wie ichs besser ausdrücken soll ;)
- Hauptsteuerungsgerät Gamepad => für gewisse Spielarten predistiniert (Jump&run,Prügelspiele z.B.)

Vorteile welche ich bei PCs sehe:
- Aufrüstbares System => Möglichkeit sich technichen Neuerungen anzupassen - ich erinnere mich hier z.B. an die Einführung der 3D-Beschleuniger, wobei wirklich Neues selten geworden ist eher gehts um reine Leistungsverbesserungen
- Monitor => Standardmäßig höhere Auflösungen (durch HD-TV unterstützung seitens Konsolen aber auch möglich)
- modifizierbare Software => aufwertung der Spiele durch Comunity-Mods (z.B. gabs für Oblivion kurz nach erscheinen Comunity-Mods um die unsäglich grauenhafte Übersetzung zu korrigieren)
- Hauptsteuerungsgerät Maus + Tastatur => für gewisse Spielarten predistiniert (Shooter,Strategiespiele z.B.)
- PC = PC => ich mein damit das ein PC-Spiel auf allen PC die der anforderung genügen laufen und es nicht noch untereinander Konkurenz gibt ala PS3 <> Xbox360 <> Wii etc.
- ist auch ein Arbeitswerkzeug => alles abseits vom eigendlichen Spielen wie z.B. Office und co, Internet, Filmschnitt, Photobearbeitung, Musikverwaltung usw.

Hab sicher noch einiges vergessen und über das genannte lässt sich streiten.

Ich finde jedenfalls sowohl Konsole als auch PC haben seine Daseinsberechtigung wobei ich PC bevorzuge da ich auch gerne MMORPGs spiele (seit über 5 1/2 Jahren DAoC) und auf Konsolen sind diese noch nicht großartig vertreten.

Gruß Overlord
 
nordischerdruide schrieb:
was für mich erfreulich ist,dass die konsole immer mehr zum computer mutiert.

was allerdings bgedeuten kann, das die konsolen in nicht allzuferner zeit genauso teuer sind wie PCs.
Ich denke auch, je mehr die Konsole zum PC wird (internet, office software für Konsole), desto weniger haben konsolen ihre daseinsberechtigung. denn eine PS5 (6,7,8?) für 1000€ die alles kann, was ein PC kann, ist keine Konsole sondern ein PC.
ich denke auch, dass die aufrüst sache kommen wir, da die hersteller nicht nach 2 Jahren hinterherhinken wollen. wenn es auf konsolen alles an software gibt, was es fürn PC auch gibt, ist sowohl raubkopieren als auch cheaten bei online games auf konsolen ebenfalls ein problem.

und schlussendlich werden wir alle zu PC gamern :D

vieleicht dauert es ja noch länger aber es wird sich so entwickeln. die konsoleros können sich halt nicht mit spieln begnügen.

eigendlich wollte ich das auch in der thread eröffnung schreiben aber hatte es vergessen :rolleyes:.
deshalb hatt es mich auch so geschockt, vista als leiche zu bezeichnen weil man auf der konsole besser spielen kann. seht es wie ihr wollt aber ich denke eher über kurz oder lang kann man die konsole als leiche bezeichnen.
 
DarthTweety schrieb:
was allerdings bgedeuten kann, das die konsolen in nicht allzuferner zeit genauso teuer sind wie PCs.
...
ich denke auch, dass die aufrüst sache kommen wir, da die hersteller nicht nach 2 Jahren hinterherhinken wollen.

man sieht an der ps3, daß konsolen teurer werden, aber sie werden im hardwarepreis immer unter gleichwertiger pc hardware sein, da man bei pc wirklich die kosten selbst tragen muss wohingegen bdiekonsole wie schon im thread auch geschrieben "gestützt" ist (hardware wird billiger an kunden verkauft, dafür holt man sich das geld über die spiele)


an ein aufrüsten von konsolen glaub ich nicht ;)
 
DarthTweety schrieb:
seht es wie ihr wollt aber ich denke eher über kurz oder lang kann man die konsole als leiche bezeichnen.

na ja, die meinung dürftest du wirklich relativ exklusiv haben.
wenn jemals überhaupt irgendwas ausstirbt, dann wird es wohl der pc als spielgerät sein.

und selbst das halte ich doch für relativ unwahrscheinlich, da es nach wie vor -auch wirtschaftlich relevante- genres gibt, die auf konsole einfach nicht so gut funktionieren können (rts im pc stile bspw).
 
Bonkic schrieb:
na ja, die meinung dürftest du wirklich relativ exklusiv haben.
wenn jemals überhaupt irgendwas ausstirbt, dann wird es wohl der pc als spielgerät sein.
Nicht ganz:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92436
http://www.heise.de/newsticker/meldung/92865

Am ehesten wird noch die Wii Marktanteile gewinnen, da diese sich an die Gelegenheitspieler wendet.

Die Hardcore Gamer dürfen fleißig bei Microsoft ihre Rings of Death umtauschen und auch die PS3 hat Hitzeprobleme/Kompatibilitätsprobleme.

Hohe Spiele-Preise, Hardwareprobleme und ein ziemlich eingeschränktes Spiel/Spieler-Feld werden es der XBOX 360/PS3 nicht leicht machen.
 
und vorallem auch aus dem grund, das die konsolen immermehr können wollen (müssen) werden si bald einfach zu teuer werden. auch weil sie ja auch in ein paar jahren noch gute grafik haben wollen, müssen die hersteller ja immer mehr and die zukunft denken als die PC käufer weil die ja aufrüsten können wenn sie net mehr aktuell sind.
 
@ darth tweety, vista als leiche zu bezeichnen weil man auf der konsole besser spielen kann. seht es wie ihr wollt aber ich denke eher über kurz oder lang kann man die konsole als leiche bezeichnen.[/quote]
das bs vista hat mehr die funktion,so ganz böse zungen,die user besser zu überwachen.mit xp funktioniert das nicht mehr so richtig.
das die konsole immer mehr zum pc wird glaube ich auch,der preis allerdings dürfte für den konsolen pc oder büro pc enorm fallen.angebot und nachfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonkic schrieb:
ps3 verkauft sich schleppend, ea macht miese spiele und peter moore verlässt microsoft.
was soll mir das jetzt sagen? :confused:
die hoffnung stirbt zuletzt.
http://www.consol.at/content/view/9377/62/
meine persönliche lebenserfahrung sagt,was schlecht beginnt endet meistens gut und was gut begann könnte schlecht enden!
somit habe ich volle zuversicht,daß die ps3 die kurve noch kriegt.
nein,das system ist echt gut,die verkäufer haben zuviele anfangsfehler gemacht.

wer rechtschreibfehler findet,darf sie behalten.ich bin wohlhabend.
wer grammatik und ausdrucks... ich bin großzügig .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DarthTweety schrieb:
und schlussendlich werden wir alle zu PC gamern :D

vieleicht dauert es ja noch länger aber es wird sich so entwickeln. die konsoleros können sich halt nicht mit spieln begnügen.

das ist eine vollkommen unrealistische Einschätzung, die Verkaufszahlen der letzten Jahre zeigen dass die Entwicklung genau umgekehrt ist: der PC verliert konstant an Marktanteil, während die Konsolen zulegen.

jan schrieb:
an ein aufrüsten von konsolen glaub ich nicht ;)

ich auch nicht, denn damit würden die Konsolen einen ihrer entscheidenden Vorteile aufgeben. sie werden ja genau deswegen gekauft weil man nicht ständig nachrüsten muss.
 
ich kann mir auch nicht vorstellen dass man Konsolen irgendwann leistungsmäßig aufrüsten kann. Wozu auch, man bringt in drei, vier Jahren eh ne neue Konsole raus und macht damit mehr Kohle als mit Aufrüsten. Und ich denke dass die nächten Generationen von Konsolen immer schneller auf den Markt geworfen werden, da die technische Entwicklung immer schneller vonstattengeht.

Ich bleibe bei meinem PC, den kann ich ab und zu aufrüsten und somit alles zocken was ich will. PC-Spiele sind meistens eh billiger als Konsolengames. Wenn ich im Geschäft ein PS3 oder xbox360 Spiel für ca. 60 Euro seh da graußt es mich richtig. Und ich kann euch jetzt schon sagen, dass es bei den 60 Euros nicht lange bleiben wird.

Und dann kann ich auch nicht verstehen, wie man 3D-shooter auf ner Konsole mit nem Gamepad zocken kann. Ich habs mal probiert, ist einfach nur unkomfortabel. Mit meiner PC-Maus hat keiner der Konsolenfreaks in einem 3D-shooter, gegen mich ne chance. Die würd ich alle plattmachen :evil:
 
Insgesamt bleibt einfach festzustellen, dass für einige Genres bestimmte Plattformen zu präferieren sind: Strategie, Ego-Shooter auf dem PC, Jump'n'Runs, Beat 'em ups auf der Konsole. Bei Rollenspielen ist es dann Geschmackssache - entweder man steht auf straightes Tolkien-Design oder auf Japano-Rollenspiele. Allerdings gibt es viele PC-Rollenspiele jetzt schon oder bald auch für die Konsolen (Two Worlds, Gothic 3 - The Beginning, Oblivion - wenn das nicht die drei wichtigsten Rollenspiele sind...) und einige Konsolenrollenspiele auch für den PC (Grandia, Jade Empire, Fable, einige Final Fantasy-Teile). Es mag auch Leute geben, die bei Action-Adventures Gamepads bevorzugen, aber ich spiele doch lieber auf meiner Tastatur und selbst wenn ich lieber mit Gamepad spiele - dann besorg ich mir eben den XBOX 360-Controller für den PC.
 
Ich spiele eigendlich nur Spiele, die ich mir auf einer Konsole nur schwer vorstellen kann.
MMORPGs ala daoc/hdro und RTS online ala Starcraft.
Klar geht auch beides auf Konsole, aber man hat halt einbußen hinsichtlich Steuerung und/oder support.

Früher war es bei mir eigendlich andersrum, ich habe gerne Super Mario, Gods (wobei da die Amiga Version die beste war) und andere Jump and runs gespielt, welche meist auf den Konsolen am besten waren, aber mittlerweile gibt es kaum noch solche spiele, die dann in 2 D auch sind, ich finde, Mario 64 oder Sonic in 3D war nicht wirklich gut, auch die 3D Prügler konnte ich mich nie anfreunden, wohl der Grund, dass ich meine genres gewechselt habe.

Ein weiterer Grund für den PC sind die Preise der Software, Konsolenspiele kosten eigendlich immer mehr und deren Preise bleiben meist über Monate sehr stabil, bei PC Software werden die Preise schon nach kurzer Zeit oft drastisch gesenkt, von bundles wollen wir garnicht erst anfangen, da sparrt man sich als Spielesammler mit der Zeit auch Geld.

Und so billig finde ich die PS3 oder XB360 nun auch wieder nicht.
 
Jektra schrieb:
Ein weiterer Grund für den PC sind die Preise der Software, Konsolenspiele kosten eigendlich immer mehr und deren Preise bleiben meist über Monate sehr stabil, bei PC Software werden die Preise schon nach kurzer Zeit oft drastisch gesenkt

das ist richtig, für die Hersteller und/oder den Handel ist das aber aber mehr Not als Tugend: PC-Spiele entwickeln sich bis auf wenige Ausnahmen unheimlich schnell zu Ladenhütern die oft nur drastisch reduziert überhaupt noch loszuschlagen sind. ich als Händler bin schon länger dabei die Konsequenzen zu ziehen, indem ich unsichere Titel inzwischen einfach gar nicht mehr bestelle. die Vielfalt des PC-Programms ist bei mir deswegen deutlich kleiner geworden, einfach weil zu viele Verlustgeschäfte vorprogrammiert sind. auf die Dauer wird das für das Gesamt-Angebot an PC-Spielen negative Auswirkungen haben: zu bescheiden sind inzwischen bei vielen Titeln die verkauften Stückzahlen geworden.
 
SunTzi schrieb:
Am ehesten wird noch die Wii Marktanteile gewinnen, da diese sich an die Gelegenheitspieler wendet.

füge da doch lieber noch ein wort ein, dann finde ich es stimmig ;)
"Am ehesten wird noch die Wii Marktanteile gewinnen, da diese sich auch an die Gelegenheitspieler wendet."

ist ja nicht so, als ob nur gelegenheitsspieler, die nen kleinen spielesnack mal wollen den wii kaufen, bei titeln wie zelda wird langzeitunterhaltung geboten, die auch "vielspieler" anspricht
ich gönne nintendo den erfolg mit dem wii wirklich
 
Daß viele PC-Spiele schnell im Preis sinken, hat bestimmt auch mit den Käufern zu tun, die auf eine Preissenkung spekulieren und dann einfach abwarten. Mit dem flächendeckenden Preisdumping-Wettbewerb haben sich die Firmen selbst ans Bein gepinkelt und sind jetzt im Würgegriff der Käufer. Dadurch haben sie sich noch mehr Käufer dieser Sorte angezüchtet. Kaum noch eine Firma, die den hohen Preis noch cool aussitzt.
Daß die Spieler sehr wohl an den Spielen interessiert sind, zeigt z.B. Bridge Commander. Das Spiel ist auch für viele Trekkies interessant, die eher PC-Muffel sind, da es sich einfach super spielt. Viele Käufer, die versucht haben, den Preis durch Aussitzen zu drücken, haben zu hoch gepokert. Jetzt müssen sie mitansehen, daß die Exemplare der geringen Auflage zu Liebhaberpreisen weggehen und keine doofe Spielepyramide ihnen aushilft.
 
Sternitzky schrieb:
Viele Käufer, die versucht haben, den Preis durch Aussitzen zu drücken, haben zu hoch gepokert. Jetzt müssen sie mitansehen, daß die Exemplare der geringen Auflage zu Liebhaberpreisen weggehen und keine doofe Spielepyramide ihnen aushilft.

neben dem spielen an sich und dem drüber schreiben ist auch das "kaufen zum richtigen zeitpunkt" für mich zum hobby geworden (also nicht daß ich alles kaufe, aber preise beobachten wenn man durch die läden geht usw ;) )


btw pyramide, die züchtet sich wirklich ne abwartende kundschaft, sodaß nur noch wenige zum 10ner preis sofort zugreifen
a) werden viele titel kurze zeit später in den preisstufen 5, 3:95 und/oder 2:50 zu haben sein oder
b) wird das spiel (nwn, sacred...) später mit addon nochmal veröffentlicht
so wird jetzt doch keiner sich ein age of mythologie fürn 10ner holen sondern warten bis es mit addon fürn 10ner angeboten wird

ich kauf nur noch selten pyramide, freu mich mehr wenn ein spiel in der normalen verkaufsversion kostengünstig im regal liegt, da findet man auch schon mal richtig interessanten sachen, das pyramidenangebot ist in allen läden gleich, da lohnt sich das stöbern gar nicht
 
Zurück