• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Konsolen sind in 10 Jahren tot!" - Gewagte These eines Branchenkenners

So ein ... :)

Wer ist das ueberhaupt, so ein dicker spinner die Konsolen werden wie man z.B. bei der Ps3 merkt immer besser und vieleich wirt es in 10 Jahren nur noch Spiele fuer Konsolen geben und auf dem Pc wirt nur noch gearbeitet.

Relativ gesehen könnte er recht haben... Immerhin werden aktuelle Konsolen schon zu "kleinen" PCs... und wie es dann erst in 10 Jahren wäre...

Auch der finanzielle Aspekt ist logisch... stellt euch mal vor, wie viel eine PS4 oder eine neue Xbox kosten würden... allein schon von den Entwicklungskosten her... die Konsolen wären dann wohl unbezahlbar... oder im Handel würden die Konsolen zumindest wirklich so viel wie ein High-End-PC heutzutage kosten...

Aber alles in allem sollte man erst mal sehen, wohin die Branche steuert und momentan sieht es nicht danach, dass die Konsolen aussterben, im Gegenteil... :)

Ich hab hier jetzt ca 10 mal gelesen "PCs muss man ständig aufrüsten um neue Spiele zocken zu können" bla bla bla...

Ihr solltet mal etwas genauer drüber nachdenken was ihr da schreibt... Wenn ich mir nen guten PC kaufe kann ich locker 3-4 Jahre lang meine Games spielen, auch die neuesten... vll die ganz neuen dann nicht mehr auf höchsten Einstellungen aber ich kann sie immer spielen... wenn es nicht mehr geht kauf ich mir dann vll wieder nen neuen PC oder eben Stück für Stück hin und wieder mal ein neues Teil...

So, die Konsolenfraktion...
Ihr bekommt eine Konsole... Dort laufen alle Spiele (logisch irgendwie, die Spiele werden auch auf die Konsole zugeschnitten da es nur die EINE gibt), die Spiele gewinnen nur selten an grafischer Qualität dazu... und was muss her, damit die Spiele wieder gut aussehen?
RICHTIG, eine NEUE Konsole, die dann wieder 700 Euro kostet...
Oder könnt ihr heute mit eurer PS2 die neuesten PS3 Games zocken? Nein? ich kann mit nem Rechner von vor 3-4 Jahren problemlos noch die meisten Spiele spielen, sie sehen dann nur nicht so gut aus...

Für mich persönlich sind Konsolen zum zocken mit Freunden da... aber aufgrund des nervigen Grafik-Wahnsinns geht das ja kaum noch weil die Grafik immer besser sein muss und nichtmal die PS3 es schafft, 4x die Grafikpracht zu rendern... nein, es gibt plötzlich nur noch Online-Multiplayer-Games oder Minigames wie Mario Party... Deshalb ist die Wii auch mein persönlicher Favorit, weil sie einfach am meisten gute Offline-Multiplayer-Games hat...

Meine persönliche These: Nix wird aussterben da für beides einfach ein gigantischer Markt da ist... Nicht umsonst hat WoW trotz billiger Grafik 10 Mio Spieler, die sogar monatlich dafür zahlen... Es kommt einfach drauf an, ein gutes Spiel zu machen, dann findet man auf jeder Plattform dafür genug Spieler...

PS: Hier noch ein Artikel für die "Verluste? Hä? Verkaufen sich doch wie geschnitten Brot, die Konsolen"-Sager unter euch:

Schwache Playstation bringt Sony in Bedrängnis - DIE WELT - WELT ONLINE

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann könnten sie tatsächlich aussterben, aber dazu müsste erst einmal jeder Zugang zum Internet haben und das in V-DSL - Geschwindigkeit. Dies sehe ich aber noch nicht innerhalb von 10 Jahren kommen, sondern wesentlich später.

Momentan scheint es sich sogar zu lohnen Milliarden (siehe Sony) zu investieren, "nur" um eine Konsole am Markt etablieren zu wollen, die irgendwann vielleicht einmal schwarze Zahlen schreiben wird.
Allein dieses finanzielle Risiko verdeutlicht, wieviel Geld sich inzwischen mit Konsolen und vor allem aber mit deren Spielen verdienen lassen muss.

Ihr solltet mal etwas genauer drüber nachdenken was ihr da schreibt... Wenn ich mir nen guten PC kaufe kann ich locker 3-4 Jahre lang meine Games spielen, auch die neuesten... vll die ganz neuen dann nicht mehr auf höchsten Einstellungen aber ich kann sie immer spielen... wenn es nicht mehr geht kauf ich mir dann vll wieder nen neuen PC oder eben Stück für Stück hin und wieder mal ein neues Teil...

Wow, mein Kompliment, also wenn Du nach 3-4 Jahren immer noch mit deinem PC die neuesten Games spielen kannst, hast Du damals auf jeden Fall beim PC-Kauf etwas richtig gemacht und mindestens 2000 Euro ausgegeben, oder hast Du bereits innerhalb dieser 3-4 Jahre ein wenig nachgerüstet? Dann wären wir ja schon bei über 2000 Euro angelangt...;)

Also ich musste nach mindestens 2 Jahren immer mal wieder nachrüsten, sei es Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher, ein neues Windows, etc. und das, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt einen High-End-Rechner mein Eigen nennen durfte.

Habe meinem PC vor kurzem erst wieder eine neue Festplatte gegönnt, aber mit meiner Grafikkarte und dem Prozessor kann ich z.B. Crysis nicht mehr spielen. Sicher bin ich in der Lage noch immer die meisten neuen Games zocken zu können, jedoch nicht mehr alle und schon gar nicht in den jeweils höchsten Einstellungen.

Ihr bekommt eine Konsole... Dort laufen alle Spiele (logisch irgendwie, die Spiele werden auch auf die Konsole zugeschnitten da es nur die EINE gibt), die Spiele gewinnen nur selten an grafischer Qualität dazu... und was muss her, damit die Spiele wieder gut aussehen?
Oder könnt ihr heute mit eurer PS2 die neuesten PS3 Games zocken? Nein? ich kann mit nem Rechner von vor 3-4 Jahren problemlos noch die meisten Spiele spielen, sie sehen dann nur nicht so gut aus...

Zumindest was die Playstation angeht, findet ein Wechsel zur nächsten Generation alle 7 Jahre statt und daran wird sich auch -laut Sony- mit der nächsten Generation nichts ändern.

Ich weiss ja nicht welche Konsole Du konkret meinst, aber ich habe damals die PS3 mit 60 GB für sage und schreibe 499,- Euro erstanden und das sogar inklusive zweier Spiele und zweier Controller.

Ich will ganz bestimmt den PC als Spieleplattform nicht schlechtreden, denn schließlich macht es mir persönlich sogar Spaß hier und da ein wenig daran herumzuschrauben.
Außerdem gibt es Spiele, die nach wie vor am besten mit dem Rechner funktionieren, aber dennoch kann man die Vorteile der Konsolen nicht wegdiskutieren, obwohl diese einige bereits eingebüßt haben, wie z.B. die vorher noch nicht notwendigen Installationen.

Meine persönliche These: Nix wird aussterben da für beides einfach ein gigantischer Markt da ist... Nicht umsonst hat WoW trotz billiger Grafik 10 Mio Spieler, die sogar monatlich dafür zahlen... Es kommt einfach drauf an, ein gutes Spiel zu machen, dann findet man auf jeder Plattform dafür genug Spieler...

Hierbei kann ich Dir uneingeschränkt beipflichten.;)

Also ich musste nach mindestens 2 Jahren immer mal wieder nachrüsten, sei es Grafikkarte, Festplatte, Arbeitsspeicher, ein neues Windows, etc. und das, obwohl ich zum damaligen Zeitpunkt einen High-End-Rechner mein Eigen nennen durfte.

Habe meinem PC vor kurzem erst wieder eine neue Festplatte gegönnt, aber mit meiner Grafikkarte und dem Prozessor kann ich z.B. Crysis nicht mehr spielen. Sicher bin ich in der Lage noch immer die meisten neuen Games zocken zu können, jedoch nicht mehr alle und schon gar nicht in den jeweils höchsten Einstellungen.

Echt, ich hab meinen PC vor 3 Jahren gekauft. GForce 7900GT, 2048 MB Ram, Intel Core2Duo E 6600

Mit den Komponenten spiele ich Crysis noch immer auf hohen Detail. Nicht extrem aber hoch. :D

Du hast echt wenig Ahnung. Die Spiele gewinnen selbst nach Jahren einer Konsolen immernoch an grafischer Qualität. Und das stark. Bestes Beispiel ist nach wie vor God of War 2 für die Playstation 2. Was da noch rausgeholt wird, hat niemand für möglich gehalten.
Und keine Konsole dieser Erde hat je 700€ gekostet. :rolleyes:
Dann muss man halt alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen, und? Dabei kommt man billiger weg als bei einer PC Aufrüstung.
Ich kann mit meiner PS3 PS2 und PS1 Spiele problemlos spielen. Es ist auch logisch, dass alte Konsolen keine Aufwärtskompatibilität haben.
PS: Hier noch ein Artikel für die "Verluste? Hä? Verkaufen sich doch wie geschnitten Brot, die Konsolen"-Sager unter euch:

Schwache Playstation bringt Sony in Bedrängnis - DIE WELT - WELT ONLINE
Jeder, der öfter auf dieser Seite unterwegs ist, kennt die Verluste, die gemacht werden. Niemand hat etwas anderes Behauptet.

Ich kann mir nicht vorstellen das Konsolen aussterben, da sie die einfachste und billigste Möglichkeit sind auch aktuelle Titel, ohne einen 3000€ PC, zu spielen. Wie das jetzt mit den Aktionären läuft weiß ich nicht

Echt, ich hab meinen PC vor 3 Jahren gekauft. GForce 7900GT, 2048 MB Ram, Intel Core2Duo E 6600

Mit den Komponenten spiele ich Crysis noch immer auf hohen Detail. Nicht extrem aber hoch. :D

Ja ne, is klar... :uff: Vor 3 Jahren schrieben wir anno domini 2005, korrigiere mich, falls ich mich irre. Da gab es weder einen Core2Duo E 6600, noch eine Geforce 7900 GT.

Entweder bist Du der Erfinder der Zeitmaschine, oder Du hast ganz einfach Probleme in Mathe und Punkt eins wäre damit ad absurdum geführt.:rolleyes:

Ach solche News sind blödsinn und sollten am besten gar nicht erst von den Medien weiterverbreitet werden, solche Nachrichten sind einfach viel zu aufheizend, obwohl nicht von belang. Konsolen wird es solange geben wie den PC und umgekehrt, nichts wird jemals aussterben. Selbst wenn irgendwann Zombies umherwandern, ein Meteor die halbe Menschheit dahinrafft, Außerirdische die Welt verwüsten, irgendwann kommt wieder jemand auf die Idee einen Kasten zu bauen und darauf speziell zugeschnittene Spiele laufen zu lassen während wiederum andere Spiele für die Computer programmieren. Es wird erst Enden, wenn die physikalischen Möglichkeiten der Weiterentwicklung enden. Das ist der Punkt wo es nicht mehr weitergeht, aber bis dahin vergeht noch mehr als ein Jahrhundert.

eine interessante meinung des herren,in 10 jahren keine konsole mehr zu sehen.
was ist eigentlich konsole,was pc und als was hätte man zum bsp. die ps3 vor 10 jahren gesehen ?beides verschwimmt zunehmend in einander.
z.zt. verdient man enorm viel geld mit konsolenspiele.nicht gerade eine untergangsstimmung,oder ?
eines dürfte jedoch sicher sein.in 10 jahren sieht der pc und die konsole anders aus als heute.

Was man bei der PS3 und der Blu-Ray Technik nicht vergessen darf, die ist noch realtiv neu und die grenzen sind noch lange nicht erreicht, besonders was Blu-Ray angeht, die Speicherkapazität für diese Discs wird ja immer höher, sprich die spiele werden dann auch grösser und Grafisch stärker. Nur wird sich diese Generation glaube ich länger halten, einfach weil wieviel besser kann die grafik noch werden, wir sind schon auf einem hohen niveau! aber lieber gebe ich alle 6-7 jahre mal 500-600 Euro für ne konsole aus, als das ich alle 3 jahre (und das ist positiv gerechnet) mehr als 1000 Euro für die aufrüstung meines PC´s ausgebe.

Aber was die Spiele angeht die meisten Spiele sind auf Konsole einfach besser zu spielen, aber so spiele wie C&C, Fussball Manger, civilitation etc. etc. sind für PS´s besser, es wird immer für beide bereiche mehr als genug Material geben.

Was macht den eine Console zu einer Console ?????
Die klassische Console ist längst tot. Heutige Consolen besitzen ein Betriebssystem, eine Festplatte, ein DVD- bishin zum BlueRayLaufwerk, haben ein Netzwerk bishin zum Internetzugang usw. Ist da die Bezeichnung Console noch korrekt ??????
Ich denke nein. Aber genau diese Erweiterungen machen die Console nicht zum PC.
Was ließen den Atari und Sega auf dem Consolenmarkt scheitern ?????
Hochmoderne (zu ihrer Zeit) Entwicklungen (z.b Netzwerk Saturn oder Internet Dreamcast) konnten nicht abgesetzt werden (auch durch fehlende Werbung).
Bevor die PS3 in Europa veröffentlicht wurde, erwähnte Sony, das man sich eventuell nach der PS3 aus dem Consolenmarkt verabschieden werde. Auch die Lieferschwierigkeiten (Nordamerika und Europa sollten zeitgleich beliefert werden) bei PS3 sowie PSP weisen auf ein Verlustgeschäft hin.
Ist die Wii,Xbox,PS3 eine Console, wenn man sämtliches Zubehör "anstopseln" kann.
Meiner Meinung nach stirbt allein der Name "Console" aus.
Ach, ja die Zukunft allein gehört der "Virtual Reality".

Zu dem Thema,ich finde diese Aussage von Alex St. John nicht korrekt.Seitdem die neue Generation von Games & Konsolen eingetreten ist,geben immer mehr Personen kommentare zu dem Hobby dass wir nachgehen.Denn mit den früheren Geräten wie z.B PS2,XboX oder verschiedene Handhelden von Sony,Nintendo hatten die Entwickler & CO. zwar erfolg und man hatte auch seinen spaß,dennoch glaube ich dass die neuen konsolen (PS3,XBOX360,Wii...) sich sehr stark von den vorgänngern unterscheiden.Nicht nur wegen der Grafik etc. sondern auch von dem Interesse dass immer mehr Leute bekommen.Konsolen haben ein klaren Vorteil denn bei einem PC müsste man dauernd neue Teile kaufen und sie einbauen wozu man sogar erfahrung braucht und man ist billiger dran,über die Grafik im vergleich zum PC kann man auch nicht klagen.

Sie nutzen den Erfolg der neuen Generation um auf sich aufmerksam zu machen. :truppe:

man kann doch nicht sagen dass konsolen 2020 ausgestorben sind !
dann wären ja am ende nur noch PC-fans,obwohl ich eine konsolen habe und alle anderen bestimmt wo hier ihre kommtare hinzugeben müsste dann umsteigen oda was ? das ist doch schwachsinn...
die einen mögen es ein strategiespiel am pc zu spielen weil man es eigtl. nur mit der maus spielt aber wenn man überlegt könnte man auch auf der PS3 oder XBOX360 solche spiele spielen indem man (zumindest bei der playstation3) sich einfach tastatur und maus kauft mit USB-anschluß
un man hätte eine super grafik denn es ist natürlich ein großer bestandteil des heutigen unterhaltung an der konsole :autsch:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man bei der PS3 und der Blu-Ray Technik nicht vergessen darf, die ist noch realtiv neu und die grenzen sind noch lange nicht erreicht, besonders was Blu-Ray angeht, die Speicherkapazität für diese Discs wird ja immer höher, sprich die spiele werden dann auch grösser und Grafisch stärker.

Leider hängt der Umfang und die Qualität der Grafik nicht allein von der Speicherkapazität ab. Viele Dateien müssen jetzt sicherlich nicht mehr komprimiert werden und Zwischensequenzen können epische Breite annehmen (so gesehen bei MGS4), doch ist das Blu-Ray-Laufwerk kein Allheilmittel, was viele gerne glauben möchten.

Letztlich spielt auch der Prozessor, die Grafikeinheit und natürlich nicht zuletzt das Budget der Publisher eine essentielle Rolle dabei, von welcher Dimension und grafischer Opulenz ein Spiel schließlich sein wird.

Momentan sieht die Realität eher so aus, dass viele Spiele trotz(!) Blu-Ray-Laufwerk nach einer Installation verlangen.
Die Hersteller nutzen die Blu-Ray-Technik aktuell dazu, Daten unkomprimiert auf die Disk zu bannen und höchstwahrscheinlich kommt die frei gewordene Kapazität auch einem komplexeren Kopierschutz zugute. Bei einigen Spielen (z.B. Oblivion) wurde das Mehr an Speicherressourcen sogar dazu genutzt, Spieldaten mehrfach auf der Blu-Ray unterzubringen, um die relativ langsamere Lesegeschwindigkeit des Blu-Ray-Laufwerks, im Gegensatz zu DVD-Laufwerken, zu kompensieren.

Wie Du siehst, ist die Wirklichkeit eher ernüchternd und pragmatisch, wobei natürlich die Entwickler einmal mehr gefragt sind, aus dem neuen Medium einen möglichst großen Nutzen zu ziehen.

Nur wird sich diese Generation glaube ich länger halten, einfach weil wieviel besser kann die grafik noch werden, wir sind schon auf einem hohen niveau!

Ich gebe Dir recht, dass sich die Grafik momentan auf einem ziemlich hohem Niveau befindet, bin mir aber sicher, dass die nächste Generation an Konsolen- und selbstverständlich auch PC-Spielen, dieses sogar noch zu toppen vermag.

Ansonsten wären die aktuellen Konsolen tatsächlich die letzten ihrer Art, da man künftig keine Maßstäbe hinsichtlich Grafik und Gameplay erwarten könne.

Zuletzt bearbeitet:
mhmh und wieder einer der nur gülle labert..
war nicht mal vor kurzen in irgendeiner pc zeitschrift nen artikel das spielkonsolen seid jahren
im marktanteil stetig ansteigen....

HAHAHA:pHAAA!!!:lol:HUHAHA!!!:ugly::)HAH....AHAHA:D:lol:ALter..HAHA!!!AHEHEHE:lol::ugly::DHIHI!!= meine Reaktion auf die Aussage des ach so tollen,selbst ernannten Branchenkenners...so n stuss,echt.

So'n blödsinn :ugly:...einfach ignorieren:kaffee:...solche Leute tun mir leid...der stellt sich so in die Öffentlichkeit und denkt er habe recht...und dann steht er da...und hat soooo unrecht.....ich hat mal so einen in der Klasse,ihr wisst schon,so n Besserwisser.Dabei redete der einfach irgendwas und lag fasst immer falsch.

Obwohl ich auch denke das in Zukunft immer mehr Laptops im Umlauf seien werden..und das zu einem Heimnetzwerk eben ein Computer da sein Muss.Dem werden dann die Konsolen wieder nacheifern und es meiner Meinung schaffen,denn bis jetzt nahmen die Konsolen nur die Vorteile der PC's mit und liessen die Nachteile zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Keep Cool

Einfach ruhig bleiben sage ich nur. Das Spielekonsolen verschwinden glaube ich nicht. Das PC's, besonders Spiele PC's Verschwinden glaube ich auch nicht. Zu der weit verbreiteten Meinung, dass alles High-End ist stehe ich aber skeptisch, denn wenn man es genau nimmt ist das Zeug schon veraltet wenn es in den Laden kommt. Hardware Technisch sind wir schon viel weiter, aber warum jetzt schon den 10 Kern Prozessor auf den Markt bringen wenn sich mal gerade der 2 Kern Prozessor als Standard etabliert hat (und das noch nichtmal durchgehend), aber ich drifte etwas vom Thema ab.

Nehmen wir mal an, jemand wie Mr. St. John hätte zur Goldenen Ära der Arcade-Automaten gesagt: "Das wird alles schon bald Schnee von Gestern sein." Da hätte wahrscheinlich auch die Menge, so wie ich das bisher in den ganzen Kommentaren (ausnahmen bestätigen die Regel) gelesen habe, mit Fakel und Heugabel gejagt um ihn auf den Scheiterhaufen als Ketzer zu verbrennen. Jetzt seit mal ehrlich zu euch selbst, wer von euch geht in eine Spielhalle und klemmt sich da vor einem Arcade-Automaten? Vielleicht wird es ja nicht so radikal ablaufen wie er es Predigt, aber gewisse Aspekte seiner Prognose werden schon eintreten.

als das ich alle 3 jahre (und das ist positiv gerechnet) mehr als 1000 Euro für die aufrüstung meines PC´s ausgebe.

Wenn du 1000 € nur zum aufrüsten ausgibst bist du aber selber schuld. Um 1000€ baue ich mir einen sauschnellen brandneuen PC zusammen;)

Zurück