• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Konsolen sind in 10 Jahren tot!" - Gewagte These eines Branchenkenners

schicke aussage....ich denke aber eher das gegenteil wird passieren...
sind wir mal ehrlich im gegensatz zum pc habens die entwickler bei konsolen einfach.
sie können immer für die selben vorraussetzungen programieren...net wie beim pc ständig für die neue hardware :autsch:

Dein Argument kann man den Konsolen aber genauso zum Nachteil gereichen. Gerade weil Konsolen feste Hardwarevoraussetzungen haben, sind die Entwickler gezwungen, mit den oftmals sehr begrenzten Hardwarelimitierungen (gerade im Vergleich zu aktuellen PC´s) zu haushalten. Die Software muss relativ perfekt an die Konsolenkomponenten angepasst werden, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Beim PC hingegen haben die Spieleschmieden deutlich mehr Spielraum (Installationen können größer sein als auf der Konsole--->z.B. Crysis nimmt satte 12 GB in Anspruch, mehr Arbeitsspeicher für umfangreiche Spielewelten etc.) und man muss sich weniger Tricks bedienen um Hardwareressourcen zu sparen, und das Programmieren auf Rechnern ist ebenfalls oft unkomplizierter (weshalb z.B. Resi 5 zunächst auf dem PC erstellt wird).

Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber nur mal mein Statement:
Er hat schon recht, dass die Entwicklungen immer teuerer werden. Somit wird es einigen Publisher wie z.B. Atari nicht mehr möglich sein, zu existieren, weil die Games gut einschlagen müssen. Das hat aber auch einen guten Effekt, nämlich der, dass es wohl vermehrt hochwertige Spiele auf den Markt schaffen, anstatt Billigproduktionen.
Ich glaube aber keinesfalls, dass Konsolen aussterben. Wie gesagt, der Konsolenverkauf boomt doch momentan und es scheint den Publishern gut zu gehen, wenn man bedenkt, wie viele neue Games innerhalb eines Jahres auf den Markt strömen. Ich glaube kaum, dass sich daran etwas ändern wird.
Er hat aber recht, dass aus dieser Konsolengeneration bestimmt einiges herausgeholt werden muss, da Produktionskosten gestiegen sind. MS macht ja angeblich erst dieses Jahr Gewinn mit der 360. Um aus den Konsolen möglichst viel Profit zu machen, müssen sie auch lange bedient werden. Aber früher oder später wird es auch eine nächste Generation von Konsolen geben.

Konsolen werden sicher nicht aussterben. ih spiel manchmal sogar noch mit kumpels auf der playsi 1 weils einfach cooler ist sich bei tekken 3 gegenseitig zugeben als dass immer nur einer am pc sitzt und die anderen müssen zugucken.

@ZoSo Capricorn
Ich denke das in keinster Weise ein Game unbedingt einschlagen muss, dafür sprechen auch heute noch viele Nischengames wie von den Machern von Hearts of Iron oder auch Spiele wie Dawn of Magic, wobei letzteres dann eher zur durchschnittlicheren Sorte zählt. Allerdings kommt es hier doch vor allem darauf an, wie sich die Entwickler hier organisieren. In welcher Art und Weise das Geld fließt und bei einer Intelligenten Organisation ist es selbstverständlich immer und auf ewig möglich auch mit geringen Budget Gewinn zu machen und sogar qualitativ gute Spiele herzustellen. Ich denke auch nicht das es in anderem Fällen auch nur in irgendeiner weise gut wäre. Was "gut" und "schlecht" ist, das liegt doch zu Teilen auch immer noch im Auge des Betrachters. Billigproduktion hieß noch nie zwangsläufig das es gleich schlecht ist.

Zurück