• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

"Konsolen sind in 10 Jahren tot!" - Gewagte These eines Branchenkenners

haha

Ich glaub, dass das eher umgekehrt ist. Denn man sieht das immer mehr Konsolenspiele auf denn Markt kommen und dafür immer weniger PC-Spiele entwickelt werden!!!:motz:

Aber gewisse Aspekte seiner Prognose werden schon eintreten.

Ja...wie ich schon gesagt habe,nähern sich die Konsolen den PC's immer mehr an...ausserdem....die klasische Konsole gibt es ja schon nicht mehr...also diese:Spiel rein und ohne Ladezeit loszocken Konsole.Was ich aber nicht schlimm finde,denn bis jetzt wurden nur die Vorteile und nich...ach...ich habs eh schon geschrieben.Also..irgenwie glaub ich..dasd ...das klingt jetz komisch aber...ich glaub die Konsole wird der nächste PC...ich mein...heutige Konsolen (PS3,XBOX,...das wars...und das is gut so ) sind ja schon kurz dafor meinen Haus PC abzusetzen...ich brauch den PC nur zum konvertieren von Videos und zum einrichten eines Heimnetzwerks.Und da die Konsole immer noch viel leichter zu bedienen is und das die Mehrheit so will...und so fern das so bleibt und man´nich immer aufrüsten muss....dann...naja...is ne Theorie...;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du 1000 € nur zum aufrüsten ausgibst bist du aber selber schuld. Um 1000€ baue ich mir einen sauschnellen brandneuen PC zusammen;)

Ich glaub,dass meinte er auch.1000 (...verdammt...wo is das Euro Zeichen :confused:)...Euro sin aber schon viel Geld...mir is da ne Konsole lieber....is halt meine Meinung....

was fürn wichtigtuer Oo

wollte bestimmt mal in die news auf diversen spieleseiten

er sagt das kinder mit den laptops lernen ich weiß ja nich wo er wohnt aber auf normalen schulen lernt mans icherlich nicht mit nem laptop

vllt mal ne stunde was raus suchen aber mehr auch nich Oo

Im Ansatz gebe ich dem Herrn Branchenkenner schon recht, zumindest was das aussterben betrifft. Bei der Zeitangabe bin ich einer etwas anderen Meinung.
Irgendwann hat man das alles was einen PC, bzw. eine Konsole ausmacht vieleicht auch schon in jedem X beliebigen Fernsehgerät integriert (was man in Zukunft auch immer darunter versteht). Das wäre zumindest ein logischer Schritt. Das würde aber auch bedeuten das es dann weder Konsole noch PC gibt.
Wer kann schon 10 Jahre in die Zukunft schauen? Interssante Theorien finde ich aber immer witzig.

Ich denke,

seine Argumente gehen am Kern der Sache vorbei und wenn man so die Analysen von Analysten und solchen die sich dafür halten, der letzten Jahre so verfolgt, kann ich nur sagen: "Fester Bestertester" liegt so daneben, wie man nur daneben liegen kann, denn gerade die Konsolen sind es, die eben erst einen neuen Markt ( den Gelegenheitsspieler) erobern, wo der PC zwangsläufig nicht Fuß fassen kann. Es wird in 10 Jahren eher so aussehen, das auf dem PC nur noch Hardcoregamer zocken und die Konsolen sich in ein multimediales Netzwerk von Homeentertainment und gemeinschaftlichen Spieleabende einbinden werden. Die heutigen Konsolen gehen ja schon in diese Richtung. Multimediapc's sind für diesen Massenmarkt immernoch viel zu kompliziert in der Bedienung.

Zuletzt bearbeitet:
also die news der, sag ma mal letzten 2 monate, zeigen genau das gegenteil auf, immer mehr pc spieler steigen auf konsolen um oder kaufen sich zumindest zu ihrem pc noch ne konsole hinzu!

und ich kenne kein kind das auf seinem laptop lieber spielt als auf der konsole zuhause!

irgentwie is der herr wohl ein wenig der zeit vorraus!
Vieleicht mögen seine ansichten mal in 20 - 30 jahren in erwägung zu ziehen sein, aber bis dorthin wird das ein florierendes geschäft sein, jetz mal abgesehn vom gewinn der grossen konzerne!

kann echt nicht verstehn wie man sich sowas einfalln lassen kann?!:huh:

Ich glaub,dass meinte er auch.1000 (...verdammt...wo is das Euro Zeichen :confused:)...Euro sin aber schon viel Geld...mir is da ne Konsole lieber....is halt meine Meinung....

Okay, dir ist eine Konsole lieber, ich kann aber auf PC´s nicht verzichten auf denen schaue ich Videos und Bilder an, surfe im Internet, höre Musik und spiele natürlich. :)

Aber jeder wie er es mag!:)

Euro Zeichen: 'alt gr' und 'E' drücken.;)

Keine Konsole wird jemals untergehen

Also erst ma um beim thema zu bleiben, ich sehe für konsolen und pc eine zukunft und finde das man sich weit aus dem fenster lehnt wenn man den untergang von konsolen voraus sagen möchte.

Und ich persönlich bin halt konsolero weil man einfach für wenig geld gute technik bekommt. Ich meine bei dem release der 360 war die konsole weit über der durchschnittsleistung eines pc´s. aber klar hat der pc aufgeholt weil dort ständig eine weiterentwicklung vollzogen wird. Das macht mir den pc einfach zu teuer. bei der 360 hat man beim release für die premium version nur 400€ gezahlt und das war ein top preis. Und eine konsolengeneration geht bis zu 5 jahr. Und das heißt das man nur einmal "wenig" Geld für eine Konsole ausgeben muss und dann viele jahre lang immer die neustens spiele genießen kann. Und auch in zukunft wird es weiter konsolen geben und auch die werden nich unbedingt teuer als zuvor. Nur so zum Beispiel die ps2 hat beim Release 1000 Mark gekostet und die ps3 500€ und was bitte schön is da teurer geworden? Außerdem darf man nich vergessen das Konsolen immer unterwert verkauft werden. Weil sony und ms geld durch software wieder reinholen (deshalb sind spiele für konsole immer teurer als für pc).

Lasst doch den armen Mann in Ruhe!

Ist doch voll der digge Playaaaa :ugly:

In seiner seiner Zigarre war bestimmt nicht nur Tabak drin :uff:

Naja... werden wir ja dann in 10 Jahre sehen, aber alleine die PS3 wird sich schon noch
5 Jahre halten... die 360 vllt. auch noch.

Und die nächste Nintendo Generation, die ich denke mit 100&iger Wk kommen wird
hält sich auch noch mal locker 6 Jahre.
Mit der Wii, die bestimmt noch mind. 2. Jahre supported wird
sind wir dann bei 8.

Könnte also sehr schwer werden!

Zudem... wer lädt bitte seine Freunde ein, um zusammen PC zu spielen (keine LAN) :confused:
Die Konsole ist einfach massentauglicher!
Wenn Leute an PC Gamer denken, haben sie meisntens 2 Bilder im Kop:
1. Kellerkind/Nerd
2. Bekloppter Psychopat

Deshalb wird die Konsole immer beliebter!

Wenn Leute an PC Gamer denken, haben sie meisntens 2 Bilder im Kop:
1. Kellerkind/Nerd
2. Bekloppter Psychopat

Deshalb wird die Konsole immer beliebter!

Na dann willkommen in meiner Welt!:ugly: Wo die Leute nur immer diesen Mist her haben...:rolleyes:

Du darfst bei deiner Hasstirade gegen den PC nicht vergessen, wo Spiele (ja, auch die Konsolenspiele) ihren Ursprung haben.
Jeder der sich für das Programmieren von Spielen interessiert, hat auf dem PC damit angefangen und oftmals werden Games, auch bei aktuellen Titeln, zunächst auf dem Rechner programmiert und anschließend auf Konsole portiert.

Und letztlich gibt es genug Genres die weitaus besser auf dem PC funktionieren, da sie für Konsolen schlicht und ergreifend zu kompliziert sind. Und ja, ich bin auch im Besitz einer Konsole.

Ich will jetzt gar nicht auf die vielen Pro und Contras PC oder Konsole eingehen (obwohl mir die Konsole auch zum zocken 1000 mal lieber ist :)), möchte aber 2 Dinge richtig stellen:

@DeineMudda: Die PS2 hat zur deutschen Markteinführung im November 2000 nicht 1000 Mark sondern exakt 869 DM (UVP) gekostet. Insofern war die PS3 mit 599 Euro Startpreis (ca. 1170 DM) schon deutlich teurer. Ich weiß es genau, weil ich war so verrückt und habe beide Konsolen gleich zur Markteinführung gekauft :D

@tikiwuku: Du sagst über PCs: "auf denen schaue ich Videos und Bilder an, surfe im Internet, höre Musik und spiele natürlich." Dazu meine Frage: was davon kann die Konsole nicht???? Das was Du da aufzählst mache ich mit PS3, Xbox 360 und (eingeschränkt) auch mit Wii....
Versteh mich nicht falsch, ich habe auch einen PC und ein Laptop, aber für diese Dinge bräuchte man es nicht.

Ja, nur würde ich das eigentlich gar keine Konsole mehr nennen. Multimedialer PC würde eher passen.

@tikiwuku: Du sagst über PCs: "auf denen schaue ich Videos und Bilder an, surfe im Internet, höre Musik und spiele natürlich." Dazu meine Frage: was davon kann die Konsole nicht????
Ganz einfach: Auf dem PC geht das durch die Maus-/Tastatursteuerung viel einfacher, man hat mehr Speicherplatz und mehr Gestaltungsmöglichkeiten dank Windows als Betriebssystem.

Ja, nur würde ich das eigentlich gar keine Konsole mehr nennen. Multimedialer PC würde eher passen.

Mit dem Unterschied, dass keine Konsole eine offene Architektur aufweisen kann, was beim PC selbstverständlich ist.
Das dürfte ein signifikanter Unterschied zwischen PC und Konsole sein.

Ach solche News sind blödsinn und sollten am besten gar nicht erst von den Medien weiterverbreitet werden, solche Nachrichten sind einfach viel zu aufheizend, obwohl nicht von belang. Konsolen wird es solange geben wie den PC und umgekehrt, nichts wird jemals aussterben. Selbst wenn irgendwann Zombies umherwandern, ein Meteor die halbe Menschheit dahinrafft, Außerirdische die Welt verwüsten, irgendwann kommt wieder jemand auf die Idee einen Kasten zu bauen und darauf speziell zugeschnittene Spiele laufen zu lassen während wiederum andere Spiele für die Computer programmieren. Es wird erst Enden, wenn die physikalischen Möglichkeiten der Weiterentwicklung enden. Das ist der Punkt wo es nicht mehr weitergeht, aber bis dahin vergeht noch mehr als ein Jahrhundert.

Boah ! da gib ich dir 100 % Recht ! ;)

Ich würde schon sagen, dass der Mann beidngt recht hat, denn man sieht jetzt schon den Trend, dass die Konsolen immer teurer werden. Es gibt immer so Konsolen die setzten wirklich nur auf Fun Games wie die Wii, die sind dann auch schon billiger. Aber wie teuer soll bitte die nächste PS oder XB sein 600€ oder nochmehr?
Ich sehe das eher so, dass die ursprünglichen Konsolen ala PSX/PS2/Xb und Wii... nicht mehr lange da sein werden, sondern durch Handhelds abgelöst. Die Multimedia Konsolen wird es bestimmt auch in irgendeiner Art weiterhin geben. Auf großen TVs kann man übrigens auch PC spielen, denn der Trend geht da auch langsam in Richtung 24" und größer. Das ständige Aufrüsten ist auch kein Problem, denn man braucht bei weitem nicht immer die aktuellste Hardware um zu spielen. bsp: Die Geforce 8800GTX gibt es jetzt glaube ich schon fast 2 Jahre und die gehört imemrnoch zu den top Karten.

PS: Ich bin kein PC oder Konsolen Fanboy, ich zocke PC und PS3 (bald Xbox360)^^

schicke aussage....ich denke aber eher das gegenteil wird passieren...
sind wir mal ehrlich im gegensatz zum pc habens die entwickler bei konsolen einfach.
sie können immer für die selben vorraussetzungen programieren...net wie beim pc ständig für die neue hardware :autsch:
naja ich denk mal net das der gute mann recht hat
die konsolen haben ihren höhepunkt noch längst net erreicht :ugly:

Ich denke das die Konsolen einen gefählichen Weg eingeschlagen haben! Die Wii mal ausgenommen passen sich die PS3 und die X-Box 360 immer mehr dem PC an. Und was ist eine PS3 auf der Linux läuft, Tastatur und Maus angeschlossen wird, eine andere Festplatte verbaut wird und Spiele Installiert werden?? Vielleicht gehrt die nächste Generation so weit, das sie direkt mit Windows etc. ausgeliefert wird?! Dann ist es einfach ein PC von Sony auch wenn es viele dann als Multimedia Station/Konsole hinstellen werden.

Und was ist eine PS3 auf der Linux läuft, Tastatur und Maus angeschlossen wird, eine andere Festplatte verbaut wird und Spiele Installiert werden??

Auf der PS3 können de facto keine anderen Spiele (außer PS3 kompatible) installiert werden, eben weil sie keine offene Infrastruktur aufweist, die vonnöten wäre.

Vielleicht gehrt die nächste Generation so weit, das sie direkt mit Windows etc. ausgeliefert wird?! Dann ist es einfach ein PC von Sony auch wenn es viele dann als Multimedia Station/Konsole hinstellen werden.

Es gibt bereits Pc´s (Notebooks) von Sony. Das was Du meinst ist nichts weiter als ein stink normaler Rechner.;)

Der Hauptgrund für die Existenz von Konsolen dürften in erster Linie die Spiele sein, die aber tatsächlich nur auf der dafür jeweils vorgesehenen Plattform laufen (PS3-Spiele für die PS3, Xbox360-Spiele für die 360 etc.).
Das heißt, die Konsolenhersteller können sicher sein, dass diejenigen, die sich für ihre Konsole entscheiden, auch zu 100% deren Spiele kaufen. Und da der Kopierschutz auf der Konsole noch nicht so ein Thema ist wie auf dem PC, können die Softwareentwickler davon ausgehen, dass ein von ihnen gutes Produkt zumindest keiner Softwarepiraterie zum Opfer fällt.

Sony wäre also schön dumm, wenn sie es zuließen, dass andere Spiele auf der PS3 lauffähig wären, dann würden sich die PS3 eigenen Titel sehr viel weniger erfolgreich verkaufen.

Außerdem werden Softwareentwickler nicht zu knapp von Konsolenherstellern insbesondere in finanzieller Hinsicht unterstützt, wenn diese für ihre jeweilige Plattform ein Spiel entwickeln.

Dies dürfte einer der Hauptgründe sein, weshalb Konsolen so schnell nicht dem Untergang geweiht sein werden.;)

Zurück