Krieg in Afghanistan kann mir etwas nicht vorstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BELZARON

Benutzer
Mitglied seit
27.08.2006
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ich stelle mir den Krieg in Afghanistan so vor: ISAF/US Truppen patroulieren durchs Gebiet , werden von Taliban angegriffen, Die allierten truppen verschanzen sich in der Deckung und machen einen kurzen Anruf und nach wenigen Minuten ist schon ein Kampflugzeug oder Helikopter da der die Taliban gnadenlos niedermetzelt. Wie bei den Videos der Kampflugzeuge die im Internet zu Hauf zu finden sind.

Im Irak fast ähnlich:
Amerikanische Militärs dursuchen systematisch jedes Haus ab, werden sie angegriffen können sie unbegrenzte Luftunterstüzung hoffen die bei jeden kleinen Gefecht gerufen werden kann.
Natürlich gibt es auch die IED`s Strassenradbomben und vereinzelte Heckenschützen.

Oder kann es auch so sein dass die Aufständischen die Amerikaner angreifen und dann sich sofort wieder zurückziehen (Ihn Irak und Afghanistan.)
Habe ziemlich Mühe mir das vorzustellen.

P:S ich hab auch gelesen das die Taliban die Berge kontrollieren und in kleinen Gruppen operieren( wie bei einer Guerillitaktik) Und das in diesen Gebiet die Luftherschaft wenig vorteile bringt. wieso das den??? Moderne Kampfflugzeuge sind doch mit Nachtsichtgeräte ausgerüstet????
Wo liegt das Problem???
 
Eben

So stelle ich mir die Situation vor

Aber ich weiss das es nicht so einfach ist, tönt irgenwie zu einfach.
habe recht mühe es vorzustellen wie es richtig genau ist .
 
Die Zahlen von unschuldigen Opfern und den weiteren Attentaten und Angriffen und Kriegshandlungen generell zeigen, das es ganz und garnicht so einfach ist, viele entkommen, viele unschuldige sterben und eine ganze Menge immernoch auf der Gegenseite kämpfen. Wäre es wirklich so einfach, dann wäre da unten schon seit langer Zeit ruhe. Im übrigen dürfte das kurze angreifen und wieder zurückziehen in den meisten Fällen zutreffen, das ist eben Guerilla Kampf. Ansonsten halte ich diese vielen Videos lange nicht auch für allesamt authentisch. Wie war das nochmal mit den Lastwagen wo Atomraketen oder sowas drauf war im Irak?
 
Also die Luftherrschaft in solchen Konflikten ist zwar immer ein sehr entscheidener Punkt für die gesamte Überwachung eines Gebietes, wird aber nie zu einer völligen Kontrolle führen. Gerade in Afghanistan haben das schon die Russen sehr blutig feststellen müssen.
Natürlich kann man mit Fliegern größere Ansammlungen von Aufständischen bekämpfen, nur dann hat man ja immer noch nicht die Kontrolle über ein Gebiet.
Somit brauch man für eine völlige Kontrolle auch die Truppen am Boden. Wenn dann aber aus jedem zweiten Loch ein Widerstandskämpfer wieder auf diese Truppen schießt bzw. Bomben gelegt werden, dann ist man von einer Kontrolle weit entfernt.
Gerade sehr bergige Regionen bieten gegenüber der modernen Überwachungstechnik unzählig Möglichkeiten, sich trotzdem zu verstecken.
Und somit ist die Luftherrschaft zwar ein entscheidenes Kriterium, kann aber alleine nicht zu einer völligen Kontrolle führen.
Im Übrigen ist es nicht leicht, bei Mach2 wirklich gezielt einzelne Gegener zu erwischen. Der Streubereich ist zu groß und die Anzahl unschuldiger Opfer dann entsprechend höher.
"Befriedung" ohne einfache Soldaten kann nicht klappen, wenn man eine entsprechend große Widerstandbewegung hat. Und selbst mit den Truppen klappt das bei solchen Gebieten eigentlich nie.
Die Vergangenheit und Gegenwart ist da ein mahnendes Beispiel. Nur scheint man in den entsprechenden Militärberatergruppen diese Thematik immer noch zu ignorieren.

Gruß,
J.K.
 
nomar schrieb:
ich versteh dein problem nicht...
Ich verstehe das Problem schon.
Er hat hat ein Problem damit, daß es nicht genug tote Amerikaner gibt.
Ich zitiere mal BELZARON aus einem älteren Thread.
BELZARON schrieb:
Es wäre unfair wenn die Nordkoreaner in einem konventionellen krieg verlieren würden ohne einen einzigen GI getötet zu haben
Sie haben sicher etwa 50 jahren für diesen Zeitpunkt eisern hart trainiert, doch körperliche Fitness der Soldaten ist viel weniger wichtig als Waffen
High-Tech Waffen kompensieren das.
Da ich BELZARON's Haltung als ziemlich geschmacklos erachte, ermahne ich ihn, derartige seltsame Threads, was sein Hauptinteresse als User in diesem Forum ist, in Zukunft zu unterlassen. Anscheinend geht es ihm nur darum, Haß zu schüren.

*CLOSED*​
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück