Kriegsfilme

Reine Kriegsfilme dienen auch immer zu einem gewissen Teil der Unterhaltung. Ein echter Anikriegsfilm, der den Krieg auch wirklich verurteilt, ist für mich "Johnny Got His Gun"(dtsch.:"Johnny zieht in den Krieg") von Dalton Trumbo. Diesen Film muss man einfach gesehen haben.
Der Junge Johnny zieht voller Idealismus in den ersten Weltkrieg, und wird von einer Granate zerfetzt. Er überlebt ohne Arme, Beine und ohne Gesicht. Unfähig zu sprechen, blind, taub und stumm vegetiert er in einem entlegenen Krankenzimmer dahin und bettelt nur noch um den Tot. Doch ein Team von Ärzten erhält ihn aus medizinischer Neugier am Leben.
Er verliert den Bezug zur Realität, da er von den Ärzten auf Drogen gesetzt wird und nicht mehr zwischen Traum und Realität unterscheiden kann.
Als eine Krankenschwester ihn von seinem Leid erlösen will wird sie kurzerhand Entlassen.
Dieser Film ist ein absolutes Meisterwerk.
 
Mir fällt direkt noch Spezialeinheit IQ ein den es leider immer noch nicht auf DVD gibt!
Mein Lieblingsfilm aus dem Genre bleibt aber Platoon!
 
Der beste ist definitiv "Die Brücke am Kwai". Dieser behandelt die Geschichte britischer Offiziere im japanischen Gefangenenlager in Thailand. Sehr empfehlenswert, und die Melodie hat jeder schon einmal gehört ;)
Vergleichbar und ebenfalls grandios ist auch "Gesprengte Ketten" von 1963 mit Steve McQueen.

Zum Vietnamkrieg natürlich Apocalypse Now und Platoon, wobei ich gerade "Die Verdammten des Krieges" als sehr intensiv empfand. Hier geht es mal nicht um den eigentlichen Krieg, sondern um ein vietnamesisches Mädchen, dass von amerikanischen Truppen entführt und vergewaltigt wird.
Mit Sean Penn und Michael J. Fox auch ordentlich vertreten, fand ich ihn sehr erschütternd.

Über alledem steht aber "Im Westen nichts Neues" von 1930, der den Ersten Weltkrieg behandelt. Es gibt keine intensivere, ehrlichere und mutigere Abrechnung mit dem Thema Krieg.
Bedenkt man Zeitpunkt und Botschaft dieses Filmes, so ist er der wichtigste Film aller Zeiten, wie ich finde.
 
Ich bin in diesem Thema ein richtiger Hardliner. Es gibt kaum "Kriegsfilme", die mich begeistern. Und die seit der Jahrtausendwende verdienen nichts weiter als meinen Zorn und meine Abscheu. Sicher, sicher, "Wir waren Helden", "Black Hawk Down" und "Windtalkers" sind "gut gemacht"... Ich kann ja auch im Kriegsgebiet bei einem toten Zivilisten mit einer Kugel im Kopf anmerken, "gut geschossen" (dieses Beispiel ist geklaut, es war aber so gut, dass ich es anwenden muss). Wer glaubt, mit zerfetzten Körperteilen in Zeitlupe und pedantisch genau gefilmten Gewaltexzessen einen "Antikriegsfilm" oder auch nur annähernd irgendeine relevante Aussage über Krieg, sei es politisch, psychologisch oder was auch immer, zu sehen, ist reichlich einfältig, simpel gestrickt und auch, soviel Sachlichkeit muss sein, äusserst dumm.
Spielbergs "Saving Private Ryan" hat eine Welle der Dummheit ausgelöst, die ich ihm nicht komplett vorwerfen möchte, denn das wäre etwas zu unfair... und "Saving Private Ryan" ist btw imo auch nicht wirklich ein "Antikriegsfilm".
Wie lächerlich der Begriff "Antikriegsfilm" ist, führte uns der große Stanley Kubrick mit "Full Metal Jacket" vor: Das erste Drittel zählt für Ewigkeiten zum Mitreissendsten, ehrlichsten und brillantesten was jemals über dieses Thema gedreht wurde. So unsentimental, ohne Heldengeschwafel, das am Ende zu nichts weiter als einem modernen reaktionären Western führt, sondern der verdiente Schlag in die Fresse für Hollywoods sentimentale Schönredner und Mythengräber. Schade, dass der Film dieses Nivau nicht nach dem ersten Drittel halten konnte. Ab dann war der Film nicht mehr distanziert, sondern einfach kalt und für mich auch recht banal. Den Titel des besten Kriegsfilms verdient imo ein anderer Film Kubricks: Sein Frühwerk "Wege zum Ruhm".
Was die anderen Vietnamfilme betrifft, so ist das eine echt schwierige Sache, ob nun "Apocalypse Now", "The Deer Hunter" oder "Platoon". Allesamt sind es amerikanische Epen zur Ergründung amerikanischer Seele. Dabei halte ich Coppolas Werk für das allgemeingültigste und verstörendste, daher beste, Ciminos Werk ist weit mehr als atemberaubend gespielt, geht in jeder Szene unter die Haut, doch instrumentalisiert das Vietnamtrauma ähnlich wie Stones bekannter Streifen, den ich von diesen dreien am Schwächsten finde.

Bleibt nur noch zu sagen, dass es Filme gibt, die nicht direkt oder offiziell "Kriegsfilme" sind, aber weit mehr über den Krieg aussagen, wenn man nur bereit ist richtig hinzukucken. Schaut euch Takeshi Kitanos "Sonatine" an, eine ruhige Meditation über Gewalt und ihre unergründliche Natur, und ihr wisst weit mehr über den Krieg als bei den meisten der obigen "Antikriegsfilme".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farman: Bezüglich Kubrick kann ich dir zustimmen. Die erste Hälfte von Full Metal Jacket war verstörend. Die 2. Hälfte fand ich belanglos. Wege zum Ruhm dagegen ist einer von Kubricks besten Werken. Laut einer Doku war dieser Film bei den Franzosen 20 Jahre lang verboten.

Der Soldat James Ryan ist imo überschätzt. Handwerklich ist er sehr gut gemacht, vor allem in der ersten halben Stunde mit der Normandieerstürmung, aber die eigentliche Handlung ist total unglaubwürdig. Zum Thema Normandie ist auch der längste Tag ganz interessant.
Sehr gut gefiel mir auch "Tora, Tora, Tora".
Patton mit George C. Scott ist auch nicht schlecht, obwohl der Film kein wirklicher Kriegsfilm als eher ein Film über einen Mann, der einen großen Teil seines Lebens mit Kriegen verbracht hat.
Lawrence von Arabien ist afaik auch ein Kriegsfilm.
Wir waren Helden fand ich ganz gut. Wer diesem Film diesen Titel gegeben hat, würde ich gern wissen.
Black Hawk Down hat mir auch sehr gut gefallen.
Letters from Iwo Jima fand ich auch sehr gut.
 
Hi,
ich suche zwei Lieder aus dem Film Full Metal Jacket. Das erste, das ich suche läuft am Anfang des Films, als die Rekruten die Haare geschnitten bekommen. Das zweite Lied singen die Soldaten am Ende des Films, als sie durch die Nacht laufen.
Wäre echt cool, wenn mir jmd. die Titel und vllt sogar Interpreten der Lieder nennen könnte :)
 
geh doch mal zu media markt, saturn & co. und hör dir den soundtrack an falls die ihn haben.
 
Nemesis88 schrieb:
Hi,
ich suche zwei Lieder aus dem Film Full Metal Jacket. Das erste, das ich suche läuft am Anfang des Films, als die Rekruten die Haare geschnitten bekommen


mrbauer schrieb:
geh doch mal zu media markt, saturn & co. und hör dir den soundtrack an falls die ihn haben.


Dazu braucht Nemesis88 nicht mal das Haus zu verlassen,ein klick genügt.Einfach ein bisschen runterscrollen,da kann man in die Stücke "reinhören".
 
FGTH1308 schrieb:
Dazu braucht Nemesis88 nicht mal das Haus zu verlassen,ein klick genügt.Einfach ein bisschen runterscrollen,da kann man in die Stücke "reinhören".
Danke Dir :kiss:
Habe auch gefunden, was ich suche :)
 
Hi,
ich suche noch ein Lied. Diesmal aus dem Film Apokalypse Now: Redux.
Genaue Stelle weiss ich nicht mehr, aber ich glaube, es lief während einer Fahrt auf dem Fluss.
Jedenfalls ist der Refrain des Liedes immer wie folgt: "The end. My only friend the end..."
Oder so ähnlich.
Kann mir vllt jmd. sagen, wie das Lied heisst und von wem es ist? :)
 
Zurück