Laptop bootet, der Bildschirm bleibt dunkel

Mein Beileid guter Freund!! Nicht mehr lange, dann können wir uns gemeinsam ob der traurigen Ereignisse beweihräuchern xD
 
Oh ja, das wird wohl nötig sein!^^

Aber es gibt "Neuigkeiten": Ab und zu fährt der Lappi sogar mit Bild hoch. Zwar sieht man derbe Grafikfehler (Streifen, die immer nach oben wandern), aber das Nötigste kann man schon noch machen: Also mal schnell nach dem Wetter schauen, eine Mail versenden oder kurz was notieren, aber Zocken fällt damit aus. Naja...ich habe sowieso schon viel zu lange nicht mehr auf der Konsole gespielt.^^
 
Nun endlich gibt es ein Lebenszeichen in Form eines Kostenvoranschlags, somit hat Asus sein fehlendes Verständnis für die Kulanz bei einem Defekt, wenige Wochen nach Ablauf der Garantie, mehr als bewiesen.

Als Fehlerbeschreibung wurde lediglich ein "OS Error" preisgegeben.

Eine Reparatur soll 89,00 € kosten. Haben die Glück dass ich aktuell in spendabler Laune bin und zu wenig kostbare Zeit habe, als dass ich mir noch Kostenvergleiche antue, also werden sie Montag einen Auftrag erhalten............
 
Hi Leute,

es scheint doch Wunder zu geben, gestern Nachmittag erhielt ich überraschend eine SMS von Elektro-Fachmarkt, dass mein Laptop nun zur Abholung bereit liegt, da staunte ich nicht schlecht ;-) . Ein Endgültiger Arbeitsbericht ließ verlauten, dass das Mainboard getauscht und das Betriebssystem in Folge dessen neu aufgesetzt werden musste, für mich immer noch etwas seltsam, habe jedoch die 86,87 € gezahlt und bin erleichtert gen Heimat gefahren, der letzte Stein fiel mir dann vom Herzen, als das gute Teil zu Hause tatsächlich tadellos funktionierte.

Abschließend bleibt zu sagen, dass ich niemals mehr und erst recht nicht freiwillig ein Elektrogerät zur Reparatur in den Elektro-Fachhandel schleppe. In meinem Fall hoffte ich ja aufgrund der erst vor wenigen Wochen verstrichenen Garantiezeit auf die Kulanz, weswegen ich überhaupt den Vertragspartner aufsuchte, wie ihr ja bereits wisst erfolglos. Am 03.04.14 ging mein Laptop beim Fachhandel ein, gestern am 15.05.2014 erhielt ich mein Gerät wieder, was ne lange Zeit. Aus eigener beruflicher Erfahrung heraus habe ich Verständnis, dass Service und Reparatur eben länger dauern kann, vor Allem wenn das gute Ding noch einen Postweg hinter sich bringen muss und eventuell gerade eine hohe Auftragslage herrscht. Ankreiden will ich jedoch dem Fachhandel gezielt, dass das Personal völlig ahnungslos und motivationslos an die Sache herangeht und ein Informationsaustausch erst gar nicht stattfindet. Allein 4mal nach Einreichen meiner Bestätigung des Kostenvoranschlages wurde ich immer noch erst gefragt, ob ich denn schon einen Kostenvoranschlag erhalten habe, echt irre! Auch scheint das Personal nicht in der Lage zu sein, einen Versand-/Reparatur-Status beim Hersteller erfragen zu können (das geht IMMER!), denn auch hier zeigte man nie die notwendige Kompetenz.

Nun gut, Rede hin Rede her, wieder was gelernt und endlich wieder im Besitz des Laptops :-)

In diesem Sinne Euch Allen nochmal danke für Eure Hilfe und vorweg schon einmal ein schönes Wochenende.

LG
Kevin
 
Heute kam das VGA-Kabel. Die Freude war gross, dass ich den Lappi normal ueber meinen TV benutzen koennte. Zwar kann ich problemlos das Bild ueber den TV ausgeben. Doch die Grafikfehler werden auch auf ihn uebertragen. Also liegt es nicht an dem Bildschirm. Die Software ist wohl auch nicht daran schuld, da ich (fast schon aus Verzweiflung) Windows 7 neuinstalliert habe...ohne Aenderungen. Im Geraetemanager wird die GeForce 8600M GT nicht mal angezeigt, damit ist es wohl klar. Es ist wohl der kleine Grafikchip in Betrieb, auf den der Lappi sonst bei geringen Belastungen ausweicht.
Da ein Grafikkartenaustausch oder gar eine Aufruestung sich nicht lohnen wuerde, steht auch fest, dass ich mir nun einen neuen Rechner holen MUSS.

Lange lange hat mein treues Geraet (Dell Inspiron 1720) mich begleitet, doch nun ist es vorbei. :(

Dabei hatte ich auch Hoffnung, dass die selbst durchgefuehrte Reinigung des Inneren etwas bringen wuerde. Das Bild moechte ich euch nicht vorenthalten:
kvixe8tw.jpg
Zumindest ist er jetzt leiser...auch wenn ich kaum etwas erkennen kann.

Das Video hier zeigt ziemlich genau, wie es bei mir etwa ausschaut:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Doch auch wenn ich auch zum Desktop komme: An Zocken ist so nicht zu denken...
:(

Nun gut...jetzt wird gespart!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@voye: Das ist wirklich schade :( Hoffe dein neuer Lappi hält ebenfalls lange durch und bringt dir viel Spaß.
 
Mein Beileid Voye. Es gibt eine Zeit da muss man sich von geliebten Gegenständen trennen.
 
So Freunde der Elektrotechnik,
dann will ich auch mal ein Anliegen mitteilen.
Seit Heute macht der Laptop meiner Freundin nicht mehr viel. Will heißen er lässt sich anschalten, also Power-Led leuchtet, kurzes Geräusch des Laufwerks, Festplatte läuft, Lüfter jedoch nicht und Bildschirm ist auch aus.
Hab schon mit anderem Monitor verbunden, auch nix zu sehen. Hab die Festplatte an einen anderen PC angeschlossen, also die funktioniert auf jeden Fall. Da ich mich sonst nicht viel mit PC- Technik auskenne wollte ich jedoch nicht mehr groß an dem Ding rumfummeln aus Angst noch mehr kaputt zu machen.

Habt ihr ne Idee was es sein könnte? Das Modell ist ein 4 Jahre alter Asus X5DAF. Wäre echt ärgerlich wenn wir den schon entsorgen müssten.



Danke schonmal :)

Achja nochwas: man hört sonst bis auf die oben genannten Geräusche garnix, kein Windows Sound oder ähnliches. Scheint als würde bei Einschalten nur die Festplatte und das Laufwerk arbeiten wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Hast Du versucht über die Installation Disk zu starten? Vielleicht kommt man so ins bios. StHubi weiß bestimmt rat.
 
Achja nochwas: man hört sonst bis auf die oben genannten Geräusche garnix, kein Windows Sound oder ähnliches. Scheint als würde bei Einschalten nur die Festplatte und das Laufwerk arbeiten wollen.
Hm... Das klingt aber wirklich übel und nach einem Defekt der Grafikkarte... Das ist echt schwer näher einzugrenzen :( Mir fehlen da momentan wirklich die Ideen...
Strom hat er ja genug, oder? Also auf jeden Fall mal mit Netzstecker starten. Vielleicht auch mal den Akku raus nehmen.

Desktop-PCs machen gerne Pieptöne, wenn etwas an der Hardware nicht stimmt. Wobei mir in den letzten Jahren auch Geräte unter kamen, die nicht mal das gemacht haben. Gerade bei einem Laptop kann man da ja sowieso wenig machen. Vielleicht mal einen RAM-Riegel raus nehmen und so starten oder RAM-Slot des einzelnen Riegels wechseln. Aber ich tippe wirklich eher auf die Grafikkarte...

@Max: Ohne Bild kommt man leider nicht ins BIOS :( Man müsste ja wenigstens IRGENDWAS sehen... Hm... Beim Hochfahren "blind" auf F2, Entf oder F10 (alles Tasten für das BIOS) hämmern, ändert nichts am Verhalten? Vielleicht mal eine Boot-DVD mit einem Linux drauf probieren, aber es klingt schon eher nach einem Hardwareproblem als Software...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Antworten. Werde morgen erstmal das mit der Boot-DVD probieren. Startet der Lüfter nicht egl automatisch mit oder hängt der mit der Grafikkarte zusammen? Kann man bei nem Laptop einfach die Grafikkarte wechseln? Zur Not auch ne günstigere (is ja eh kein Gaming- Laptop).
 
Würde da ehrlich dem werten St. Hubi zustimmen in seinen Thesen, das Mainboard selbst aber such nicht ausschließen, Defekt und/oder Leiterproblem.

Good Luck!!
 
Startet der Lüfter nicht egl automatisch mit oder hängt der mit der Grafikkarte zusammen? Kann man bei nem Laptop einfach die Grafikkarte wechseln? Zur Not auch ne günstigere (is ja eh kein Gaming- Laptop).
Also der Lüfter sollte eigentlich automatisch starten, sobald Strom da ist. Manchmal sind die aber auch vom BIOS geregelt/gesteuert. Da kann es dann natürlich sein, dass die Kiste gar nichts macht, wenn die BIOS-Batterie platt ist.
Grafikkarten im Laptop wechseln ist in der Regel nicht so einfach, da es sich meistens um Grafikchips und keine echten Karten handelt...
 
Zurück