LCD vs. Plasma

LCD oder Plasma oder PC Monitor?

  • LCD

    Stimmen: 10 76,9%
  • Plasma

    Stimmen: 3 23,1%
  • 22" TFT Monitor

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    13

Vector

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.01.2007
Beiträge
6.007
Reaktionspunkte
39
Ich wollte mal wissen ob ich mit einem Plasma- oder einem LCD-Fernseher besser fahre.
Ich will mir demnächste ienen HD-Fernseher zulegen und wollte auch noch wissen welche Marke ihr empfehlen könntet oder obs ein No-Name-Produkt auch tut.
Ich denke an einen 32 oder 37 Zoll Fernseher. Ich will an dem Gerät 360 und evtl. bald PS3 zocken und vllt. dann auch noch Blue-Rays gucken.
Oder tuts ein 22" TFT-Monitor auch schon zum 360 zocken? (dann müsste das auch HD sein oder ?)

Danke schon mal im Vorraus.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was is denn an der röhre besser und was kostet ne gute mit hdmi?
Hat der Acer eig HDMI? Das sollte mein fernseher nämlich haben.
 
Bei 32 Zoll würd ich nen LCD nehmen.
Bei 37 Zoll sollte man schon über nen Plasma nachdenken.

Bei nem Plasma würd ich den Panasonic TH-37PV600E nehmen.
Bei nem LCD den Panasonic TX -32LX52F nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vector schrieb:
was is denn an der röhre besser und was kostet ne gute mit hdmi?

Hier sind 2 Test bereichte zu den 2 Besten HD-Röhren TV's.

- TEST: HDTV-Röhren-TV Philips 32PW9551

- TEST: HDTV- Röhren-TV Samsung WS-32Z409T

- Aktuelle Preise bei Amazon.de



Vector schrieb:
Hat der Acer eig HDMI? Das sollte mein fernseher nämlich haben.

Ja hat der Acer!

Anschlüsse
- Analog Tuner In: JA
- SCART1: CVBS(In/Out), RGB(In), Audio R/L, FB, S
- SCART2: CVBS(In/Out), RGB(In), Audio R/L, FB, S
- AV3 in: YPbPr/YCbCr,CVBS, Audio R/L
- HDMI 1 in: JA
- HDMI 2 in: JA
- PC D-sub in: JA
- PC Audio in: JA
 
Zuletzt bearbeitet:
An Robert1985

Könntest du mir bitte näheres erläutern zu HD-Röhren-Fernseher. Mir sind die Teile jedoch neu (wusste nicht , dass es sowas überhaupt gibt!), weiß du wie das mit der Auflösung ist, ob die mit HD ready-Geräten mithalten können und ob sie 1080p-Auflösungen unterstützen. Vielen Dank im Voraus!

MFG
DJ-KING
 
DJ-KING schrieb:
weiß du wie das mit der Auflösung ist, ob die mit HD ready-Geräten mithalten können und ob sie 1080p-Auflösungen unterstützen

Nein das schaffen sie nicht! Die HD-Röhren schaffen 720p und 1080i. Darum ist es eine nicht ganz so scharfen HDTV-Wiedergabe im Vergleich zu Flachbildschirmen. Dafür ist aber bei der Röhre ein hoher Kontrast mit optimalem Schwarzwert und kräftigen Farben der Vorteil und das aktuelle Fernseh bild ist besser.

Und 1080p brauch man auch gar nicht! Alle denken es muss Full HD sein. Dabei fällt das nicht auf bei nem TV der nicht über 32-37 Zoll ist. Da reicht auch die HD Ready auflösung völlig.

Den des so größer der TV ist des so besser sollte die auflösung sein! Den die Pixel müssen ja einen größeren Bereich abdecken. Aber wenn einen 32 Zoll reichen, dann brauch man auch keinen Full-HD!
 
der Panasonic TX 32-32LX52F is mir doch etwas zu teuer:D. Weiss einer ob ich wenn ich an nen 22" TFT ne 360 oder PS3 anscliesse in HD zocken kann? Bei PC-Games is das eig HD oder?
 
Vector schrieb:
der Panasonic TX 32-32LX52F is mir doch etwas zu teuer:D. Weiss einer ob ich wenn ich an nen 22" TFT ne 360 oder PS3 anscliesse in HD zocken kann? Bei PC-Games is das eig HD oder?
Funktioniert natürlich... Ein 22"TFT hat eine Auflösung von 1650x1080, also ein Seitenverhältniss von 16:10. Xbox 360-Spiele sind allerdings(wie das meiste HD-Material) im 16:9-Format. Das heißt also, dass du entweder mit minimalen Balken oben und unten oder mit leichten Verzerrungen leben musst. Zum Beispiel wird aus dem runden Kompass in CoD3 ein ovaler, gestreckter Kompass. Mich persönlich würde sowas extrem stören. Leider bieten viele TFTs gar nicht an, das richtige Seitenverhältniss mit Balken oben und unten anzuzeigen, sondern strecken das Bild immer automatisch auf Vollbild, was sie imo auf jeden Fall zum zocken an 360/PS3 qualifiziert, denn ich möchte beim Spielen richtige Proportionen, auch wenn die Verzerrungen nicht allzu groß sind. Desweiteren bieten die Konsolen auch nicht die native Auflösung im Menü zur Auswahl, sodass der TFT interpolieren muss, wodurch das Bld unschärfer wird. Man merkt schon, ein Anschluss von den Nextgen-Konsolen an einen Widescreen-TFT ist alles andere als optimal.

Daher insgesamt mein Rat: Noch 200€ drauflegen/dazusparen (300€ kostet nämlich ca. ein 22"TFT) und für 500€ einen 32" LCD wie den Samsung LE32R32B holen.
 
Robert1985 schrieb:
Nein das schaffen sie nicht! Die HD-Röhren schaffen 720p und 1080i. Darum ist es eine nicht ganz so scharfen HDTV-Wiedergabe im Vergleich zu Flachbildschirmen. Dafür ist aber bei der Röhre ein hoher Kontrast mit optimalem Schwarzwert und kräftigen Farben der Vorteil und das aktuelle Fernseh bild ist besser.

Und 1080p brauch man auch gar nicht! Alle denken es muss Full HD sein. Dabei fällt das nicht auf bei nem TV der nicht über 32-37 Zoll ist. Da reicht auch die HD Ready auflösung völlig.

Den des so größer der TV ist des so besser sollte die auflösung sein! Den die Pixel müssen ja einen größeren Bereich abdecken. Aber wenn einen 32 Zoll reichen, dann brauch man auch keinen Full-HD!

Zwei Fragen noch: 1.) Hast du auch einen HD-Röhren-Fernseher bei dir daheim stehen,
wenn nein warum?
2.) Eine gute HD-Röhre für 600 € und ein gutes HD-ready-Gerät für 600 €!
Was sollte ich mir holen? (Am Rande: Mir ist das Zocken wichtiger als
Ferneshen)

Vielen Dank im Voraus!
MFG
DJ-KING
 
DJ-KING schrieb:
Zwei Fragen noch: 1.) Hast du auch einen HD-Röhren-Fernseher bei dir daheim stehen,
wenn nein warum?
2.) Eine gute HD-Röhre für 600 € und ein gutes HD-ready-Gerät für 600 €!
Was sollte ich mir holen? (Am Rande: Mir ist das Zocken wichtiger als
Ferneshen)

Vielen Dank im Voraus!
MFG
DJ-KING
Dann natürlich ganz klar den LCD. Für 600€ bekommt man z.B. den Samsung LE32S71B und für 650€ den Toshiba 32WL66Z und den Toshiba 32C3000P. Bei normaler PAL-Fernsehdarstellung dürfte der RöhrenHD einen Tick besser sein, bei hochauflösenden Bildern hat er dagegen überhaupt keine Chance - selbst gegen ein 600€ Einsteigergerät. Auch bei der DVD-Wiedergabe über HDMI ist der LCD DEUTLICH überlegen. Details werden viel feiner dargestellt und die Farbbrillanz ist um einiges höher. Desweiteren lässt sich der Samsung auch perfekt als PC-Monitor nutzen



Man sollte übrigens noch dazusagen, dass die beiden bekannten HD-Röhrenfernseher von Samsung und Philips eigentlich keine richtigen HD-Fernseher sind, denn die Auflösung wird nur auf 720i bzw. 720p hochskaliert. Dennoch liefern sie ein ordentliches Bild, auch wenn einige Modelle starke Geometriefehler aufweisen. Zudem gibts eben die typischen Röhrenkrankheiten...
 
@Donald: Sieht so aus als ob du ahnung hättest, welchen der von dir gennanten LCDs würdest du mir denn empfehlen?

Wäre nett wenn du mir einmal den preis und dei vorteile nennen könntest.
Es wäre gut wenn ich ihn auch als pc monitor nutzen könnte.

Samsung LE32R32B
Acer AT 3220 32 Zoll
Samsung LE32S71B
Toshiba 32C3000P
Toshiba 32WL66Z

Ich wollte so 500-600€ ausgeben.
 
also toshiba is für mich die erste wahl. ich werde mir daher demnächst den 32WL68P zulegen.
in deiner preisklasse wäre wohl der vorgänger die beste wahl: 32WL66Z (wie auch schon in deiner liste zu finden)

neben der bildreferenz in seiner klasse, war für mich vorallem noch der umgang mit niedrigen auflösungen ausschlaggebend (pal-material). zwar zocke ich größtenteils sowieso nur xbox 360, aber irgendwann kommt noch der wii ins haus und die ein oder andere dvd will auch noch geguckt werden.
im test des 66z findest du die dazu passenden angaben auf seite drei:
Up/Down-Scaling

Hier kann der 32WL66 voll punkten. Weder beim Herunterrechnen von 1.080er Signalen, noch beim Hochrechnen von 576er Bildquellen oder beim Angleichen von 720er Material scheinen Schwächen durch. Gerade auch das, was der Toshiba mit PAL-Fernsehbildern macht, überzeugt, er schafft eine klare, gut strukturierte Bilddarstellung, die auch Details tadellos berücksichtigt. 1.080er Material wird in exzellenter Bildschärfe und ohne störende Flimmereffekte präsentiert. Gesamtnote: Hervorragend
 
Sebbosaurus schrieb:
also toshiba is für mich die erste wahl. ich werde mir daher demnächst den 32WL68P zulegen.
in deiner preisklasse wäre wohl der vorgänger die beste wahl: 32WL66Z (wie auch schon in deiner liste zu finden)

neben der bildreferenz in seiner klasse, war für mich vorallem noch der umgang mit niedrigen auflösungen ausschlaggebend (pal-material). zwar zocke ich größtenteils sowieso nur xbox 360, aber irgendwann kommt noch der wii ins haus und die ein oder andere dvd will auch noch geguckt werden.
im test des 66z findest du die dazu passenden angaben auf seite drei:

@Vector: Wie Sebbosaurus schon meint ist der WL66Z durchaus eine Empfehlung wert. Es gibt viele positive Meinungen zur Bilddarstellung, leider gibt fast jedes Modell ein störendes Brummgeräusch bei einer eingestellten Panelhelligkeit unter 90 von sich. Gerade in ruhigeren Szenen oder abends soll das ziemlich stören. Auch verbaut Toshiba seit ein paar Monaten schwächere Panels - den "regulären" WL66Z, der in den ersten Monaten verkauft wurde, bekommt man praktisch nirgendswo mehr. Stattdessen wurde das Modell mittlerweile umbenannt und man bekommt einen WL66ZS. Laut vielen Meinungen im hifi-Forum(eigentlich DAS Forum für Fernseher, Sound und halt alles was mit Technik zu tun hat) weisen die ZS-Panels oft einen schlechteren Blickwinkel(das Bild wird schon milchig, sobald man sich auch nur ein bisschen schräg neben den TV setzt), schlechtere Schwarzwerte und bisweilen schlechtere Reaktionszeiten auf. Das klingt jetzt ziemlich negativ, dennoch ist der WL66ZS ein guter Fernseher. Ich würde aber jetzt keinen WL66ZS kaufen(dieser ist schon knapp 1 Jahr alt), sondern gleich zum gerade erschienenen und auf der Cebit präsentierten Modell C3000P greifen. Dieses sol nochmal m einiges besser sein und sogar mit der neuen WL58-Serie mithalten können.

Am besten mal den aktuellen Thread im hifi-Forum zu dem Modell lesen, z.B. den hier :)
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=lpost&forum_id=148&thread=948
 
Donald schrieb:
...leider gibt fast jedes Modell ein störendes Brummgeräusch bei einer eingestellten Panelhelligkeit unter 90 von sich. Gerade in ruhigeren Szenen oder abends soll das ziemlich stören.

leider is auch, dass dies mal wieder so eine individuelle geschichte ist. den einen stört es, dem anderen fällt es nicht auf und ein dritter behauptet, dass er bei seinem tv gar kein brummen hat und wenn, dann is dieses erst ab 10 cm abstand zu hören. *g*
hinzu kommt noch die einstellungen der helligkeit.

da bleibt nur noch: selber erfahrungen sammeln. bin jedenfalls guter dinge.

Donald schrieb:
Ich würde aber jetzt keinen WL66ZS kaufen(dieser ist schon knapp 1 Jahr alt), sondern gleich zum gerade erschienenen und auf der Cebit präsentierten Modell C3000P greifen. Dieses sol nochmal m einiges besser sein und sogar mit der neuen WL58-Serie mithalten können.

sehr gut. hatte mich letztens erst gefragt, was es mit dieser modellreihe auf sich hat.
zudem findet man in dem von dir verlinkten thread ein paar günstige shops. mal schauen, wo ich dann bestelle.

btw: stelle gerade fest, dass ich einen 32er verlinkt habe...bei mir wird es doch ein 37" gerät.
 
Sind die eig alle full-hd, oder sogar true hd?
Und welcher von denen ist am zukunftsweisenden?
 
Vector schrieb:
Sind die eig alle full-hd, oder sogar true hd?

true hd? full hd is keiner von den dingern.

ich selbst habe mir jetzt doch den TOSHIBA 37C3000P gekauft. gerade im lcd/plasma-bereich wird sich in zukunft einiges ändern und verbessern. da lohnt es sich *imo* nicht, einen fernseher für die nächsten 10 jahre zu kaufen. daher bleibe ich lieber unter der 1000 euro grenze und hab bis zu den neuen ausgereiften modellen (es soll sich ja einiges tun) schon mal meinen spaß. :)
 
Zurück