• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Mangelnde Demopflicht für Downloadgames im PSN - Eure Meinung?

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Ich schreibe das aus aktuellem Anlass: Ich habe mir in meinem Shooter-Wahn die Gundemonium Collection aus dem PSN gegönnt oder mich damit bestraft.

Ich habe mir gedacht bei einer Collection aus drei Spielen für 13 Euro kann man nichts falsch machen - weit gefehlt. Selten so einen langweiligen und uninspirierten Rotz gespielt. Das Teil kommt von Sony Online Entertainment und erreicht qualitativ nicht einmal die Indie Shooter auf der 360. Ganz prinzipiell stellt sich mir mittlerweile die Frage, ob ich Sony mit PSN-Käufen in Zukunft noch unterstützen kann. Die Antwort ist ganz klar nein. Die mangelnde Demopflicht hat in der Vergangenheit zu oft dafür gesorgt, dass ich auf die Schnauze gefallen bin. Für mich hat sich das Thema Downloadgames auf der PS3 erledigt, zumal Tests zu DLC-Games null Aussagekraft haben.

Mit welchen Käufen im PSN war ich zufrieden? Super Stardust HD und Shatter. Das sind ca. 20 % der getätigten Käufe. Auf der 360 kann ich alles antesten. Fehlkäufe? Null.

Geht es anderen ähnlich? Was haltet Ihr von der Veröffentlichungspolitik bzgl. PSN-Games?

Ich fänd Demos zwar schick, hab mir aber auch noch nie irgendwelches Zeug runtergeladen, zu dem es keine Demo gab. Ist ganz einfach und daher gehts der Schnauze gut. ^^
Zumal ich vorher immer schaue, was die Tests sagen. Halt ob das überhaupt spielbar ist. Der persönliche Geschmack ergibt sich bei mir meist aus dem Genre. Aber ich lad auch nicht viel runter.

PS: SUper Stardust HD und Shatter (letzteres auf deine Empfehlung hin, und war auch ganz lustig) habe ich auch. Was ich empfehlen kann ist bisher alles von PixelJunk (Monster, Shooter, Eden... noch was? ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin auch dafür das es mehr Demos geben sollte. es ist schließlich viel Geld das man immer für dies Spiele hinlegt. Ich kann mich zwar über ein Game im Netz oder so informieren, aber ob es mir dann wirklich Spaß macht weiß ich halt nur dann wenn ich es selber gespielt habe.

Ich persönlich bin auch dafür das es mehr Demos geben sollte. es ist schließlich viel Geld das man immer für dies Spiele hinlegt. Ich kann mich zwar über ein Game im Netz oder so informieren, aber ob es mir dann wirklich Spaß macht weiß ich halt nur dann wenn ich es selber gespielt habe.

she ich auch so sollte für jedes spiel ne demo geben

Im Vergleich zum XBL-Marktplatz ist der PS-Store für die Katz. Bei Microsoft kann man jedes, aber auch wirklich jedes, Arcade-Game als Demo anzocken und sich so einen fabelhaften Überblick verschaffen. Als Gold-User bekommt man von vielen aktuellen Vollpreisspielen eine Demoversion eine Woche früher als normale Mitglieder, während man im PSN bestimmte Demos nur als PS-Plus Mitglied spielen kann. Für mich ein No-Go und hier ein klarer Vorteil für die Xbox-360 und ihrem hervorragendem Online-Service. Einziges Problem: Bezahlen muss man dafür eben, umsonst ist nur die Luft zum atmen.

Also den Store nutze ich eigentlich nur noch zum Kaufen von DLCs, denn der ist einfach immer noch abartig mies.
Fehlkäufe hab ich zwar noch keine gemacht, liegt aber auch daran, dass ich mir nur Zeug geladen habe, was ich kannte.
Eine Demopflicht würde ich also sehr begrüßen.

Ich finde es schon übel genug, dass manche Demos nur von Plus-Mitgleidern gespielt werden können, wie z.B. das Ferrari-Rennspiel.

Dank fehlender Demos habe ich noch keine Arcade-Games im PS-Store gekauft und werde das auch in Zukunft nicht tun. Nur bei wenigen sehr bekannten Titeln wie Wipeout HD kann man nicht viel falsch machen.

Bei XBL gibt's ja sogar zu jedem Popel-Indie-Game für 1-2€ eine Demo! Dadurch habe ich auch schon mehr (Arcade-) Games gekauft, als wenn ich keine Demo vorher hätte spielen können. Ich rätsel auch schon ewig warum Sony das nicht auch so macht. Technisch spricht ja nichts dagegen.

jo sollten trotzdem demopflicht einführn
hab mir worms 2 ausn store geholt und das gameplay is ok nur die kamera spinnt bei dem spiel ^.^ :autsch:

Sprichst mir aus der Seele. Ich ärger mich immer über Spiele, die interessant sein könnten, aberr teilweise nicht einmal ein Video, geschweige denn ne Demo haben. Die kaufe ich dann gar nicht erst.

Es gibt 3 Gründe, weshalb ich idR keine PSN-Spiele spiele: (nach Priorität)
- Zu teuer
- Zu schlecht
- Zu wenig Demos

Ich hätte viel lieber mehr Demos zu Disc-Spielen.…

Für sowas gibt es ja das Bewertungs Feature von Sony im Store. Da kann man sich die Wertung anschauen zu jedem Artikel denn es gibt von 1 Schlecht bis 5 Super.Es dürfen ja nur die Bewerten die das gekauft haben.

Und wenn da ein Spiel 4.00 aufwärts zumindest hat bei 100 Bewertungen dann muss das Spiel schon gut sein.So kann man Fehlkäufe vermeiden.

Ansonsten gibts ja Youtube ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es bewerten aber vorwiegend nur die, die es gut finden, oder?
Also ich gehe davon aus, dass viele, denen das Spiel nciht so gut gefällt, es dann auch nicht bewerten…

Naja... also bei sowas bewerte ich nur Mist. Gutes hat genug Fürsprecher. ^^

so eine demopflicht würde ich schon ganz cool finden. ich kauf mir eh fast keine psn spiele, da ich mir meistens nur denke: das ist bestimmt nur voll der rotz. wenn ich da mal ein paar demos mehr hätte und die antesten könnte, würde ich sie mir vielleicht doch mal zulegen. von dem her, schneidet sich sony in meinem fall selbst ins fleisch und ich fall nicht auf die schnautze. hab bis jetzt nur flower, bf 1943 und trine gezockt und die haben mir echt viel laune bereitet. achja, shatter und pixel junk eden hab ich auch mal angezockt, dann aber aus zeitlichen gründen nicht weiter vertieft, obwohl ich sie eigentlich ganz cool fand:):)

Also wenn ich mir die Trophy-Sammlung von vielen Spielern durchgucke, sehe ich da oftmals dutzende PSN-Spiele, die dann 5% haben, und ich denk mir: wow, scheint ja voll das gute Game zu sein… geladen, 5min gezockt, und dann nie wieder gezockt, oder wie? Und da hat Sony dann wider 15€ bekommen für… nichts? Hat sich für Sony dann ja schon gelohnt, wenn dann 5 Leute keine PSN-Games kaufen, aber einer dann 10, die er eh nicht spielt… und wenn es mehr Demos gäbe, würden sie evtl wenier Umsatz machen, weil dann weniger kaufen würden…

Ich finde Demos zu den Spielen aber auch so kurz und daher so aussagelos =/
Ich bin ein Fan von TowedefenseGames… und wenn Plants vs Zombies nicht so teuer wäre, und die Demo länger und aussagekräftiger, würde ich mir das evtl holen… scheint ja sehr gut zu sein, das Spiel…
Aber mehr als 5€ ist mir ein PSN-Game nicht wert, und für 5€ gibt's keine guten PSN-Spiele… oder?

Battlefield 1943 (Shooter) und Anarchy Rush Hour (Rennspiel) sind definitiv das Geld wert. Dead Nation und Shank sind auch nicht schlecht,allerdings ein bisschen zu teuer.

Trine ist auch gut.Werde das noch weiterspielen mit der Zeit.Hab es durch Plus mal für nur 5 Euro bekommen,ist aber auch für 10 ok.Sieht schön aus,macht Spass und Köpfchen erfordert es auch bei einigen Stellen.

Es gibt kaum jemand der bei all seinen PSN Games 100 % hat,das heisst wenn dem noch lange nicht das es denjenigen nicht gefällt.Meistens sind bei so Spielen die Anforderungen ziemlich hoch und teilweise auch fast unmöglich (Burn Zombie Burn,Wipeout HD,Super Stardust HD,usw.) Wer da 100 % hat,der hat sich meinen Respekt verdient.

Durch die vielen guten Spiele hat man garnicht die Zeit dazu alles gleich am Anfang zu spielen,da müssen halt manche warten.Derzeit bin ich an Killzone 3 Platin dran (noch 2 Trophys ^^ - MAWLR und Elite)

Zuletzt bearbeitet:
Für sowas gibt es ja das Bewertungs Feature von Sony im Store. Da kann man sich die Wertung anschauen zu jedem Artikel denn es gibt von 1 Schlecht bis 5 Super.Es dürfen ja nur die Bewerten die das gekauft haben.

Und wenn da ein Spiel 4.00 aufwärts zumindest hat bei 100 Bewertungen dann muss das Spiel schon gut sein.So kann man Fehlkäufe vermeiden.

Ansonsten gibts ja Youtube ^^

Alles kein Vergleich zu spielbaren Demos. Herrje...selbst die 1-Euro-Spiele auf der 360 kann man alle anspielen. Kauf 'ne 360 und Du kannst Wochen lang Demos spielen.

Die Käufe digitaler Games habe ich komplett auf die 360 umgestellt, allerdings ist das DRM-Management bei Microsoft auch besser und vor allem kundenfreundlicher - man sollte es nicht für möglich halten.

B
Es gibt kaum jemand der bei all seinen PSN Games 100 % hat,das heisst wenn dem noch lange nicht das es denjenigen nicht gefällt.Meistens sind bei so Spielen die Anforderungen ziemlich hoch und teilweise auch fast unmöglich (Burn Zombie Burn,Wipeout HD,Super Stardust HD,usw.) Wer da 100 % hat,der hat sich meinen Respekt verdient.

Meist seh ich bei den Leuten aber nur 1-30%, wobei 30% schon eher selten vorkommen… die haben sich dann 20 PSN-Games geholt und durchschnittliche 5-10%… und wenn man so wenig hat, geh ich davon aus, dass man die Spiele kauft, und kaum spielt… wozu?
Ich leiste mir meist nur ein Spiel auf einmal, spiele das exzessiv, und wenn ichs nicht auf Platin habe, mach cih das evtl später, wenn ich Lust dazu habe und das Spiel mich auch nach einiger Zeit wieder begeistert. (Eben Darksiders auf Apokalyptisch durchgezockt… fehlt nurnoch die '160 Gegner mit der Engelsbestie killen'-Trophy)

Und 'ne 360 hol ich mir nicht, weil ich keine Lust auf noch 'ne Konsole habe… außerdem kostet da das onlinesein monatlich Geld… da kann ich gleich mit so 'nem Dreck wie WoW anfangen…

Zurück