Mangelnde Kommunikationsbereitschaft der Redaktion?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bonkic

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.10.2006
Beiträge
4.444
Reaktionspunkte
14
ist eigentlich nicht meine art, aber jetzt muss ich leider auch mal einen -an sich überflüssigen- thread eröffnen, um mir irgendwie gehör zu verschaffen.

worum gehts?

ich hab am 29.10. einen beitrag im thread zu aktuellen ga ausgabe erstellt:


ich hätte mal `ne frage zu den testumständen im falle von fallout 3.

anscheinend war es den testern nicht erlaubt den titel vor ort mehr als 12 stunden zu spielen.
stimmt das?

wie kommt ihr dann bitte dazu eine endgültige wertung zu vergeben?

ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr in der lage seid einen solchen mammuttitel in gerade mal 12 stunden durchzuspielen und dann noch seriös zu bewerten und dass dann auch auch noch auf 3 verschiedenen plattformen.
ausserdem habt ihr, wenn ich mich recht entsinne, mit keinem wort auf die testbedingungen hingewiesen (hab den test nicht vor mir, kann sein, dass ich da falsch liege).
wie kann das sein?

bitte um aufklärung durch die verantwortlichen...

antwort habe ich, wie übrigens auch ein gleichgesinnter, bis heute nicht erhalten.

kein problem, kann passieren.
wer liest sich schon alle threads durch (wobei ich das von der redaktion bei speziell diesen schon für wünschenswert erachte)?

daraufhin hab ich mehrere redakteure (ua die beiden szedlaks und herrn fistrich von cynamite) per pm angeschrieben (teilweise mehrfach).
und trotzdem hab ich bis heute noch nicht mal eine reaktion erhalten (ein "registriert" würde mir ja vorerst mal genügen).
(online war zumindest ein teil der angeschriebenen seitdem)

was soll das?
haltet ihr das für einen angebrachten umgang mit euren (ex-) lesern?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist eigentlich nicht meine art, aber jetzt muss ich leider auch mal einen -an sich überflüssigen- thread eröffnen, um mir irgendwie gehör zu verschaffen.

worum gehts?

ich hab am 29.10. einen beitrag im thread zu aktuellen ga ausgabe erstellt:




antwort habe ich, wie übrigens auch ein gleichgesinnter, bis heute nicht erhalten.

kein problem, kann passieren.
wer liest sich schon alle threads durch (wobei ich das von der redaktion bei speziell diesen schon für wünschenswert erachte)?

daraufhin hab ich mehrere redakteure (ua die beiden szedlaks und herrn fistrich von cynamite) per pm angeschrieben (teilweise mehrfach).
und trotzdem hab ich bis heute noch nicht mal eine reaktion erhalten (ein "registriert" würde mir ja vorerst mal genügen).
(online war zumindest ein teil der angeschriebenen seitdem)

was soll das?
haltet ihr das für einen angebrachten umgang mit euren (ex-) lesern?

Nunja, sowas kann natürlich mal bei dem ganzen Stress unter den Tisch fallen, auch bei mehrmaligen Versuchen. Passieren sollte das allerdings nicht. Vielleicht hättest du mal eine Lesebestätigung an die Mails heften sollen, damit du sicher sein kannst, dass diese auch gelesen wurden. Durch Erfahrungen bin ich allerdings der Meinung, dass sie das gelesen haben.
Aber man kann sich ja nicht um alles kümmern denken da manche vielleicht. Doch bei Mehrfachsendung sollte man sich dem Inhalt doch schon mal annehmen. Aber wer will sich schon Kritik stellen bezüglich seiner Kompetenz?? Ich verstehe eine Menge Entscheidungen zu Spielebewertungen nicht im Computec-Bereich. Zum Beispiel die GTA 4- Bewertung von 96%, welche nicht gerechtfertigt ist. Aber was die Vergangenheit zeigt, lässt man sich bei einem Hype schon sehr von "fröhlichen" Gefühlen leiten und denkt nicht wirklich nach. Nachtestung und -veröffentlichung macht man nicht gern. Wurde aber mal bei NfS:Most Wanted gemacht (an andere kann ich mich nicht erinnern). Zuküftig wäre es wünschenswert, aber nicht absolut zuzusichern.
Vielleicht lag es bei diesem Spiel auch daran, dass die Tester nicht so viel Lust hatten wirklich das ganze Spiel durchzuspielen und haben sich da was ausgedacht. Oder sie wollten mit einer niedrigen Spielzeit zeigen, dass sie echte Profis sind (wobei man in diversen Testvideos das Gegenteil oftmals sieht). Alles nicht auszuschließen.
Aber vielleicht wird ja jetzt jemand aufmerksam drauf. :)
 
schon irgendwie lächerlich, dass sich nicht mal jetzt jemand angesprochen fühlt.
das deutet wirklich auf eine zweifelhafte wertschätzung hin, die ihr eurer kundschaft entgegenbringt...:hoch:
 
Stand eigentlich etwas im Artikel betreffend den Testumständen?
 
Ja die Damen und Herren Redakteure sind in der Tat sehr wenig in den Foren unterwegs.
Klar haben die auch jede Menge andere Sachen im Kopf,aber trotzdem sollte man sich auch Zeit für User Fragen nehmen.
Was ist den aus der Sprechstunde geworden?
Die war klasse,aber einmal und nie wieder,wie es aussieht.:(
 
hab jetzt auch mal eine ganz offizielle mail (unter `kontakt`) geschrieben.
ich muss zugeben, dass ich mir langsam relativ verarscht vorkomme.

zumindest mal seine persönlichen mails könnte man schon beantworten. :rolleyes:
 
In der X3 (auch von Computec) steht im Test folgendes:

- - - - - - - - -
DIE TESTBEDINGUNGEN

Bethesda hat offenbar einen Heidenbammel vor Raubkopien. Etwas 15 Redakteure aus Deutschland und Österreich durften das fertige Fallout 3 zwei Tage lang ungestört in einem Nürnberger Hotel spielen. Ein Mitarbeiter von Bethesda war eigens angereist und installierte die Daten erst in der Nacht zuvor auf der Festplatten. Durchspielen war in den 15 Stunden natürlich nicht möglich, dafür konnten wir uns mit den übrigen Kollegen ausführlich absprechen, damit jeder das Spiel auf eine andere Weise spielte. Bei einem so umfangreichen Rollenspiel wie Fallout3 war das auch bitter notwendig.
- - - - - - - - -

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. :)
 
ich würde die anderen user hier bitten, vielleicht auch mal eine mail an die redakteure zu schreiben.
denn irgendwie hab ich den eindruck, dass man mich konsequent ignoriert.

dabei bin ich keineswegs ausfallend geworden und ausserdem halte ich die frage für durchaus legitim.

ich hab keine ahnung, was da los ist. :(
 
Moin!

So, dann sag ich mal was zu dem Thema, auch wenn ich in keinster Weise für den Fallout-3-Test verantwortlich bin:

Erstmal ein ehrliches Sorry, dass wir uns so lange nicht zu dem Thema gemeldet haben - und auch bei anderen Fragen/Ansagen oft nichts von uns hören lassen. ABER: Dass hier gleich wieder rumgeheult wird, was wir unserer Leserschaft für eine "zweifelhafte Wertschätzung" entgegen bringen, finde ich ehrlich gesagt etwas unfair.

Ganz klar: Ich würde mir auch wünschen, auf jede Frage, jede Kritik und jedes andere Statement zu uns und unserem Heft hier im Forum eine Antwort aus der Redaktion zu sehen. Nur könnt ihr euch vielleicht vorstellen, dass wir hier ziemlich zu tun haben: Games Aktuell, Heft-DVD, Games and More und Cynamite werden von einer Stammcrew von gerade mal 5 Leuten (plus 2 Praktikanten) gemacht. Und gerade jetzt vor Weihnachten trudeln jeden Tag diverse Knallergames ein, die ausführlichst getestet werden wollen (und werden). Testen, Screenshots machen, Videos aufnehmen, Artikel schreiben, Podcasts aufnehmen, Entwicklerbesuche, Cynamite-News schreiben und, und, und. Da bleibt leider echt nicht viel Zeit, sich auch noch in den Foren rumzutreiben und auf alle möglichen Fragen zu antworten. Zumal sowas gerne längere Diskussionen mit sich bringt, um die man sich auch wieder kümmern muss.

Soviel dazu. Ich hoffe ehrlich ihr versteht unsere Situation. Jetzt zum eigentlichen Thema:

Ja, wir haben Fallout 3 ebenfalls "nur" 15 Stunden auf dem besagten Testevent gespielt. Das ist natürlich absolut nicht der Idealfall, war in diesem Fall aber leider nicht anders möglich. Wie die zitierten Kollegen von der X3 haben aber auch wir beschlossen, dass die Zeit zusammen mit dem regen Erfahrungsaustausch mit den anderen anwesenden Kollegen ausreicht, um eine kompetente Wertung abzugeben.

Und ja, wir hätten die Testumstände auf jeden Fall erwähnen müssen. Normalerweise machen wir das ja auch. Diesmal wurde der Hinweis schlicht und einfach vergessen. Das lag daran, dass Fallout 3 von unserem freien Mitarbeiter Alex getestet wurde, der über dieses kleine aber feine Detail namens "unbedingt notwendiger Infokasten" nicht im Bilde war. Leider ist im Eifer des Gefechts auch keinem von der Stammcrew aufgefallen, dass der Hinweis fehlt. Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen und geloben Besserung.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Bitte entschuldigt mich jetzt, ich muss meine Killzone-2-Erfahrungen für Cynamite in den Rechner hacken und News für Games and More machen und das nächste Quiz vorbereiten und den DVD-Plan erstellen und ... ;)

Rock on
Markus
 
So, dann sag ich mal was zu dem Thema, auch wenn ich in keinster Weise für den Fallout-3-Test verantwortlich bin:

dann zunächst mal vielen dank für deine antwort.


Erstmal ein ehrliches Sorry, dass wir uns so lange nicht zu dem Thema gemeldet haben - und auch bei anderen Fragen/Ansagen oft nichts von uns hören lassen. ABER: Dass hier gleich wieder rumgeheult wird, was wir unserer Leserschaft für eine "zweifelhafte Wertschätzung" entgegen bringen, finde ich ehrlich gesagt etwas unfair.


bei allem respekt, aber dass du mit an dieser stelle "rumgeheule" unterstellst, unterstreicht noch zusätzlich diese zweifelhafte wertschätzung und stellt eigentlich sogar eine ziemlich frechheit dar.

ich habe vor mittlerweile 2 wochen eine stinknormale frage zu eurem magazin gestellt.
und das -siehe startbeitrag- mehrfach und nicht nur in form dieses threads.
und, wie ich ebenfalls schrieb, hätte mir ein schlichtes "registriert", für kenntnisnahme meiner frage (zunächst) vollkommen genügt und wäre eine sache von maximal 2 minuten gewesen.


Soviel dazu. Ich hoffe ehrlich ihr versteht unsere Situation.

die verstehe ich durchaus, allerdings hab ich keinerlei verständnis dafür, wenn keiner der direkt angeschriebenen redakteure, die nachweislich online waren in der zwischenzeit, in der lage ist, meine mails, in der oben genannten form, auch nur zur kenntnis zu nehmen.



aber kommen wir zum eigentlichen thema:


Ja, wir haben Fallout 3 ebenfalls "nur" 15 Stunden auf dem besagten Testevent gespielt. Das ist natürlich absolut nicht der Idealfall, war in diesem Fall aber leider nicht anders möglich. Wie die zitierten Kollegen von der X3 haben aber auch wir beschlossen, dass die Zeit zusammen mit dem regen Erfahrungsaustausch mit den anderen anwesenden Kollegen ausreicht, um eine kompetente Wertung abzugeben.

da muss ich leider gleich weitermachen mit der kritik:
mal abgesehen davon, dass ich vor- ort- tests ohnehin für ein unding halte, so gleicht ein 15h test mit abschliessender bewertung bei solch einem mammutspiel doch einem witz.
wie du da ernsthaft das wort kompetent in den mund nehmen kannst, ist mir ein rätsel. :confused:

und eine wertung, noch dazu für 3 verschiedene systeme!, ua aufgrund von "erfahrungsaustausch" mit kollegen zu vergeben, das kann ja wohl ebenfalls kaum ernst gemeint sein.

Und ja, wir hätten die Testumstände auf jeden Fall erwähnen müssen. (...) Dafür möchten wir uns in aller Form entschuldigen und geloben Besserung.

kein thema, kann passieren.
warum ihr dann aber nicht umgehend hier auf cynamite auf diesen fehler aufmerksamkeit gemacht habt (oder habt ihr?), verstehe ich wiederum nicht.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Bitte entschuldigt mich jetzt, ich muss meine Killzone-2-Erfahrungen für Cynamite in den Rechner hacken und News für Games and More machen und das nächste Quiz vorbereiten und den DVD-Plan erstellen und ... ;)

viel spass!
 
jetzt, da die neue ausgabe draussen ist, wird ja wohl mal irgendwer der angeschriebenen zeit haben, seine mails zu beantworten, oder? :rolleyes:
 
jetzt, da die neue ausgabe draussen ist, wird ja wohl mal irgendwer der angeschriebenen zeit haben, seine mails zu beantworten, oder? :rolleyes:

Jetzt lass aber mal gut sein. Langsam wird es penetrant. Ich will hier bestimmt nicht den Anwalt für die Redis spielen, aber Markus hat nun wirklich deutlich gemacht, wie die Arbeitssituation ist. Und es gibt nicht nur die Games aktuell, um die sich gekümmert werden muss. Gerade bei Game-Redakteuren scheint wohl der Anspruch zu bestehen, dass sie jederzeit für die Leser/Community ansprechbar sein müssen. Zu guter letzt ist es aber ihr Job, ihrer eigentlichen journalistischen Tätigkeit nachzugehen. Es gibt keine Verpflichtung, dass sie Leserkritik kommentieren oder sich rechtfertigen müssen.

Das heißt nicht, dass ich das Fallout-Testverfahren gut finde. Im Gegenteil: Ich zweifle sogar an, dass sie die Angabe vergessen haben. So was vergisst man nicht. Auch nicht ein Praktikant. Gerade der sichert sich doch dreimal bei der Chefredaktion ab. Man wollte das scheinbar unter den Teppich kehren. Blöd nur, dass Verlagskollegen das anders gehandhabt haben.

In Deiner Kritik unterstütze ich Dich also eindeutig. Aber dazu bedarf es keiner Reaktion der Verantwortlichen. Was sollen die auch sagen? Der Praktikant war schuld und der Stress war groß… Toll. Über manche internen Dinge kann man einfach nicht offen reden. Das ist in jedem Unternehmen der Welt so.
 
Jetzt lass aber mal gut sein.

öhm nö.
hab ich nicht vor.

Langsam wird es penetrant.

dem könnte ein verantwortlicher ruckzuck abhilfe verschaffen.
(und damit mein ich nicht die löschung des threads).

Gerade bei Game-Redakteuren scheint wohl der Anspruch zu bestehen, dass sie jederzeit für die Leser/Community ansprechbar sein müssen.

ach woher denn.
jederzeit?
ich stell die frage jetzt seit einem monat!
und wenn man einen monat lang nicht in der lage ist, auch nur seine mails zu beantworten, dann kann ich das nicht verstehen.

Es gibt keine Verpflichtung, dass sie Leserkritik kommentieren oder sich rechtfertigen müssen.

das sehe ich anders.
zumindest eine moralische verpflichtung besteht da durchaus.
ausserdem sind die arbeitsplätze der redakteure in letzter konsequenz von uns, den lesern, abhängig.
von dem her halte ich eine beantwortung schon für sehr angebracht.

Über manche internen Dinge kann man einfach nicht offen reden. Das ist in jedem Unternehmen der Welt so.

du tust gerade so, als gings hier um staatsgeheimnisse.
und öffentlich hätte das auch nicht sein müssen:
einmal auf eine mail geantwortet und ich hätte mir das ganze hier sparen können. :)
 
Ich kapiere nicht, was Du jetzt noch in der Sache erfahren willst. Was hast Du davon, wenn noch eine Lesebestätigung kommt. Markus hat doch wirklich ausführlich geantwortet.

Es ist mitnichten so, dass Redaktionen (egal welcher Publikation) persönlich auf alle Zuschriften reagieren (können). Da schätzt Du die Personalsituation in den Verlagen aber falsch ein. Die Cynamite-Redis sind da schon ziemlich gut und offen. Es gibt bei anderen Computec-Magazinen Redakteure, die nie auf die Idee kommen würden, sich im Forum aufzuhalten, geschweige denn persönlich auf Anfragen zu reagieren. Gehört alles nicht zwangsläufig zum Aufgabenprofil. Wenn ich einen Mail an eine Zeitung schicke, kann ich doch keine persönliche Antwort erwarten. Woher soll die Zeit dafür kommen??? Und glaube mir, die Cynamite/GA/GaM-Redaktion schaukelt sich mit Sicherheit nicht die Eier vor Langeweile (Katha schon gar nicht ;)) .

Ich will noch mal Deine Zielrichtung verstehen? Garantien auf persönliche Antworten kann und wird es nicht geben. Viele Zeitungen/Zeitschriften schreiben das übrigens auf ihre Leserbrief-Seiten. Vielleicht sollte man das auch bei der GA so machen. Damit es keine falschen Erwartungshaltungen gibt...
 
jetzt, da die neue ausgabe draussen ist, wird ja wohl mal irgendwer der angeschriebenen zeit haben, seine mails zu beantworten, oder? :rolleyes:

In der Regel nur in Ausnahmefällen. Nach der Ausgabe ist vor der Ausgabe. Daneben gibt es diese schöne Internetseite. Ich habe aber im anderen Thread nochmal ausführlich Stellung genommen - in meiner Freizeit, am Wochenende. Vorher hatte ich keine Zeit.

Wie Falconer schon sagt, eine Garantie auf persönliche Antworten können wir nicht geben. Nicht aus böser Absicht, sondern schlicht aus Zeitgründen.
 
ok ich würde mir auch wünschen das die Redakteure hier etwas mehr zeit hier verbringen und auf unsere fragen etwas schneller Antworten.
Aber leider ist es nicht möglich da sie auch noch genug andere sachen zutun haben wofür sie auch bezahlt werden und sie sich nicht nur um diese Seite kümmern können,was wenn es möglich wäre sie bestimmt auch tun würden.
Also habt alle mal etwas verständniss dafür den die Redis sind keine Schüler mehr und müssen für ihr geld Arbeiten.

PS wenn es was wirklich wichtiges ist gibt es auch immer schnell hilfe hier:)
 
Ich möchte an dieser Stelle auch nochmal meine Kollegen verteidigen. Eigentlich muss ich das nicht, da Sonntag nachmittag ist und meine Freundin mir aufs Dach steigt, aber das muss sein. Wenn irgendein Redakteur nicht auf eure (durchaus verständlichen) Beschwerden eingeht, dann macht er das nicht aus purer Bosheit. Nehmen wir mal Simon oder Thomas als Beispiel. Im Laufe eines Arbeitstages bekommen die beiden geschätzte 200 Mails am Tag. Das macht bei acht Stunden Arbeitszeit zweieinhalb Minuten pro Email. Das wäre kein Ding, wenn wir nicht auch noch zwei Magazine und eine Website zu stemmen hätten.

Wenn also nicht auf eure Fragen geantwortet wird, kann ich euch nur eines ab sofort anbieten: Schreibt mir eine PM! Denn ich habe den Luxus, nur rund 30 Mails pro Tag zu bekommen, außerdem bin ich für die Website da und damit für euch.

Es lief nicht alles ideal in letzter Zeit, dafür müssen wir uns entschuldigen. Uns aber Absicht oder gar Boshaftigkeit zu unterstellen ist nicht fair.

Was Fallout 3 angeht: Es steht nicht zur Debatte, dass wir auf die Testumstände hinweisen hätten müssen. Die Umstände wurden aber schon erklärt und wir haben uns ehrlich dafür entschuldigt. Fehler sind menschlich.

Aber mal ne andere Frage: Denkt ihr, die 92 ist die falsche Wertung? Für mich, der rund 150 Stunden in Capital Wasteland verbracht hat, trifft sie wie die Faust aufs Auge. Wenn das Spiel jetzt wirklich großartig schlechter werden würde, könnte ich die Aufregung verstehen. Aber das war nicht zu erwarten, nicht abzusehen und ist nicht so. Meine bescheidene Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück