Mass Effect: Andromeda

Habe jetzt ca. 7h gespielt. Gameplay und Atmosphäre finde ich sehr gut gelungen. Die Bugs gehen mir aber zunehmend auf die Nerven. Der Nomad hat beim Fahren immer wieder Soundaussetzer. Animationen werden nicht richtig abgespielt und die Glitches sind fast schlimmer als damals bei AC Unity. Zudem hatte ich schon ziemlich zeitig einen Plotstopper der Mainquest. Ich konnte den markierten NPC nicht ansprechen. Zum Glück wurden genug automatische Savegames erzeugt.

Die Synchro einiger Charaktere finde ich richtig bescheiden. Allen voran Ryder (männlich). Die Synchro von Drack finde ich hingegen ziemlich gelungen.

Mal sehen, ob mir das Relikt-Sudoku auf Dauer Spaß macht....
Die weibliche Ryder ist leider nicht viel besser synchronisiert. Nimmt sich eigentlich nix.

Zum nervigen Sudoku: Mass Effect Andromeda: Alle Lösungen zur Relikt-Entschlüsselung

+++

Die Hauptstory ist fett! Spätestens auf Voeld wird es extrem spannend.

Also der vierte der möglichen Planeten gefällt mir bisher am besten!
Die englische Synchro ist übrigens ziemlich gut, also falls englisch kein Problem ist, dann kann ich die empfehlen.

Auch wenn ich vom Writing bisher nicht sehr angetan bin, so finde ich doch die Auflockerung sehr gut die man von Zeit zu Zeit mal im Spiel antrifft. Humor ist das was in den Vorgängern leider zu kurz kam.
Gibt im Spiel so einige Szenen die ich echt witzig fand!

IMG_1513.JPG
Ständig am zocken der Kerl [emoji23]
Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm seit der releasewoche nicht zum zocken!!! Ständig kommt mir was dazwischen [emoji30]

Ständig am zocken der Kerl [emoji23]
Spaß.

Verräter! Ich wollte doch so tun als würde mir das Spiel nicht gefallen. :D

Dachte ja ich schaffe den Durchgang noch bis Persona 5 Release, aber so langsam zweifel ich daran - es ist echt riesig!
Schätze das Durchspielen muss ich dann erst einmal für ein paar Wochen beiseite legen.

Verstehe ich nicht [emoji851]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde es erstaunlich wie gnadenlos die US-Tester sind.

Giant Bomb des US-Journalisten Jeff Gerstmann, welcher auch in der aktuellen Games Aktuell erwähnt wird, hat jüngst 4 von 10 Punkten vergeben.

Giant Bomb ist mit weitem Abstand meine favorisierte Games Seite. Die Leute die dort arbeiten lassen sich generell nicht reinreden.

Eher untypisch für GB ist allerdings, dass Bug-Videos veröffentlicht werden, was bedeutet, dass deren Playthrough ziemlich übel gewesen sein muss.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für mich hat Mass Effect nach etlichen Stunden Spielzeit gezeigt, dass es wirklich nur ein 70er Spiel ist.
Bevor ich ich mir als Pfadfinder Abzeichen verdient habe, war ich in Horizon auf der Jagd und der Vergleich ist fast schon unfair, da die Schöpfer von einem Horizon, oder die von einem Witcher in einer anderen Liga spielen.
Mir wäre da eine striktere Missionsstruktur wie in Teil 2 und 3 lieber gewesen.
Allerdings sind die Planeten nun wirklich deutlich besser als in Teil 1 und diese nicht mehr in einem fahrenden Gummiball zu bereisen ist auch genial.

Der Multiplayer gefällt mir. Habe da ein paar Runden gemacht und für zwischendurch ist er klasse.

Mal sehen ob es zum Ende hin in der Story noch zulegt. Phasenweise komme ich mir ja vor wie Domian im All, da gefühlt jeder im Universum mir seine seelischen Leiden erzählen will.

Ich freue mich für jeden den das Game begeistert und ich werde bestimmt auch noch genug Unterhaltung darin finden.

Ich bin mir nur nicht sicher ob ich bei dem charmanten Lächeln von Fräulein Ryder nicht doch lieber zurückgeblieben wäre um gegen die Reaper zu kämpfen.

Nächstes Wochenende, wenn ich wieder mal Zeit zum zocken habe, werde ich aber bestimmt weiter machen und hoffen, dass mich die Story noch packt und in seinen Bann zieht.

Sollte sich jemand darüber ärgern, dass ich das Game nur ganz gut finde, einfach tief durchatmen und daran denken, dass es nur meine unbedeutende Meinung ist. ;)

Wünsche allen schon einmal eine schöne Woche.

Möge der Saft mit euch sein.

Hab jetzt mit MAE bis auf weiteres aufgehört. Auf Voeld habe ich die übelsten Framedrops und Ryder bleibt ständig irgendwo hängen. Deshalb spiele ich lieber Ghost Recon Wildlands, das ist wenigstens mal ein ordentlich optimiertes Game mit stabiler Bildrate und sehr wenigen, sehr unauffälligen Bugs. Sorry, Mass Effect....

Hab jetzt mit MAE bis auf weiteres aufgehört. Auf Voeld habe ich die übelsten Framedrops und Ryder bleibt ständig irgendwo hängen. Deshalb spiele ich lieber Ghost Recon Wildlands, das ist wenigstens mal ein ordentlich optimiertes Game mit stabiler Bildrate und sehr wenigen, sehr unauffälligen Bugs. Sorry, Mass Effect....

Ich finde es erstaunlich wie gnadenlos die US-Tester sind.

Giant Bomb des US-Journalisten Jeff Gerstmann, welcher auch in der aktuellen Games Aktuell erwähnt wird, hat jüngst 4 von 10 Punkten vergeben.

Giant Bomb ist mit weitem Abstand meine favorisierte Games Seite. Die Leute die dort arbeiten lassen sich generell nicht reinreden.

Eher untypisch für GB ist allerdings, dass Bug-Videos veröffentlicht werden, was bedeutet, dass deren Playthrough ziemlich übel gewesen sein muss.

Die PC Version scheint wirklich die beste zu sein. Danke EA BW
Hatte bis jetzt noch keine groben Bugs oder Glitches. Kleinere schon.
Performance ist sehr gut.

Hab es mal beim Kumpel auf der PS4 Probe gezockt. Puh, war das Mies, mit dieser schlechten Performance und Framerate würde ich nie spielen wollen. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht, was wohl auch daran liegt, dass ich butterweiche 60fps vom PC gewohnt bin. Das sind Welten. Wer die Chance hat sollte das mal ausprobieren oder vllt lieber doch nicht, um sich Konsolen Gameplay nicht selbst zu versauen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte gestern einen schwerwiegenden Bug innerhalb der Loyalitätsmission von Vetra. Gegen Ende war meine Crew zwischen zwei verschlossenen Türen gefangen. Was für ein Glück dass es in Rollenspielen immer mehrere autosave Slots gibt... Hätte ansonsten hier abgebrochen und das game verkauft. Stehe nämlich kurz vor dem durchzocken. Alle Welten sind bei 100%, eine Crew Mission ist noch offen und mein spielerlevel ist auf Stufe 52.
Beschweren kann ich mich ansonsten aber nicht. Macht immer noch Spaß. Und wenn ich durch bin starte ich noch einen Ng+ Spiel auf Wahnsinnig.

Hab es mal beim Kumpel auf der PS4 Probe gezockt. Puh, war das Mies, mit dieser schlechten Performance und Framerate würde ich nie spielen wollen. Das war ein richtiger Schlag ins Gesicht, was wohl auch daran liegt, dass ich butterweiche 60fps vom PC gewohnt bin. Das sind Welten. Wer die Chance hat sollte das mal ausprobieren oder vllt lieber doch nicht, um sich Konsolen Gameplay nicht selbst zu versauen. ;)
Glückwunsch! Hast die Aufnahmeprüfung für die Masterrace bestanden. ;)

Auf der PS4 Pro ist die Bildrate zwar soweit stabil, aber dafür ist es ein paar mal kurz eingefroren, oder komplett abgeschmiert.

Mir machen eher die Open World Ansätze zu schaffen. Auf Dauer schadet das der Atmosphäre und die Storytiefe der Vorgänger kann so nicht erreicht werden. Von den neuen Aliens hatte ich auch mehr erwartet als eine ist Freund und eine Feind.

Polygon: Mass Effect Andromeda Becomes an Early Access Game After Launch:
Polygon: "Mass Effect: Andromeda Becomes an Early Access Game After Launch" - NeoGAF

Nachvollziehbare Argumentation. Ich meine...es geht hier ja nicht nur um simple Bugfixes.

Eine Gleichsetzung mit Early Access Games ist vollkommen überzogen.

Ich bin allerdings auch der Meinung das MEA noch 2-3 Monate Optimierung gut getan hätte. Hätte an den Animationen und der Story, welche übrigens nicht schlecht ist, zwar auch nix geändert, diese Entscheidungen wurde irgendwann vorher getroffen und festgesetzt, aber man hätte Glitsches und Bugs fixen können.

edit. MEA hat jetzt eben den Stempel und den Schaden, deswegen wird teilweise auch übertrieben. Aber ein gutes hat es. Das nächste ME wird sich diese Fehler nicht mehr erlauben.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gleichsetzung mit Early Access Games ist vollkommen überzogen.

Ich bin allerdings auch der Meinung das MEA noch 2-3 Monate Optimierung gut getan hätte. Hätte an den Animationen zwar auch nix geändert, die Entscheidung wurde irgendwann vorher getroffen und festgesetzt, aber man hätte Glitsches und Bugs fixen können.

Da wär ich mir nicht so sicher, ich bind urchaus überzeugt, dass Bioware bewusst war wie schlecht die Animationen sind, aber sie einfach keine Zeit hatten das zu ändern

aber ansonsten stimme ich dir zu, auch wenn es meinem Spielerherz wehgetan hätte 2-3 Monate hätten dem Spiel gut getan

Zurück