Mass Effect: Andromeda

Bei der Andromeda Initiative geht es ums Erkunden, Entdecken und Finden einer neuen Heimat und das wird sehr gut vermittelt. Klar gibt es Sammelaufgaben, welche man sicher nicht primär verfolgen sollte, sondern einfach nebenher macht. Dazu gibt es bis jetzt sehr gute Hauptquests und viele gute Nebenquests mit eigener Story. So war es immer bei ME, was will man mehr?
Animationen und Synchro sind ein Minuspunkt, aber eben auch kein soo großer, weil es nicht immer schlecht ist. Die Alien Rassen z.b. sind gut animiert.

Zuletzt bearbeitet:
Lag die letzten Tage flach und konnte dementsprechend viel zocken. Wegen der spoiler Gefahr sage ich nicht wie weit ich schon bin. Geht auf jeden Fall dem Ende entgegen.

Andromeda macht immer noch Spaß. Allerdings ist das game leider ziemlich buggy. Das fällt erst so richtig auf wenn man ein paar Stunden gezockt hat. Das Bild friert plötzlich ein, weil das Spiel nachladen muss. Munition wird an Kisten nicht aufgefüllt. Buttons vom Controller funktionieren manchmal nicht, genauso das ausweichen per Knopfdruck. Ab und zu ist man im pause Menü gefangen. Das Speicher Menü öffnet sich obwohl man auf die Karte gedrückt hat. Bluescreens gibt es auch. Dann noch die typischen Fehler und Bugs die in allen open World Spielen vorkommen.

Hier fehlen min. 3 Monate feinschliff.

Ich konnte die letzten tage nicht weiter spielen, habe am wochenende mal was neues mit freunden ausprobiert (Boardgames) und macht schon laune.

Gespielt haben wir Firefly und Terraforming Mars :)

Sehr cool. Terraforming Mars hab ich auch. Ich spiele zur Zeit Mechs vs. Minions von Riot Games, den League of Legends Machern. Macht auch total viel Spaß. Brettspiele sind cool! :hoch:

Bei der Andromeda Initiative geht es ums Erkunden, Entdecken und Finden einer neuen Heimat und das wird sehr gut vermittelt. Klar gibt es Sammelaufgaben, welche man sicher nicht primär verfolgen sollte, sondern einfach nebenher macht. Dazu gibt es bis jetzt sehr gute Hauptquests und viele gute Nebenquests mit eigener Story. So war es immer bei ME, was will man mehr?
Animationen und Synchro sind ein Minuspunkt, aber eben auch kein soo großer, weil es nicht immer schlecht ist. Die Alien Rassen z.b. sind gut animiert.

Jepp, setze hier meine Unterschrift drunter ^^
Eigentlich sind es nur die Menschen die manchmal ziemlich merkwürdig aussehen, die Aliens sind gut gelungen.
Round about habe ich aber weniger Probleme mit den Gesichtern (was einem die Presse aber permanent weiß machen will), sondern es sind eher die Animationen vom Kopf abwärts.
Gerade wenn man mit seinen beiden Begleitern über die Planten flitzt, das sieht teilweise schon ziemlich blöde aus.

ME feeling auch bei mir, volles Programm sogar. :hoch:

Mal ein Video von den Problemen die ich Ansprach.
Man beachte jedoch: ich habe das Video nicht gedreht um die Fehler zu zeigen, weshalb ich als Beispiel am Anfang eine Weile da stehe und warte das etwas passiert.
Aufnahmen mache ich fast durchgängig. Das Video fand ich also auf meiner Festplatte und habe bemerkt das dieses die Probleme zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=ST7lHlNevVg

[...] größere Ruckler hatte ich bis jetzt auch nicht (spiel auf der Pro)

Dann muss das auch ein Fehler sein oder ich weiß auch nicht.
Ich habe auf jeden Fall "Ruckler" und davon so einige, wobei ich, wie bereits geschrieben, das nicht als typische Ruckler empfinde sondern tatsächlich als eine Art Lag. Als ob immer mal etwas "nachzieht" - es ist merkwürdig.

Ansonsten kann ich der Allgemeinheit in dem Forum über das Spiel nur zustimmen: bis auf die offensichtlichen technischen Probleme macht es mir sehr viel Spaß.

Die frame raten der Konsolen sind leider einfach nicht gut und konstant. So einfach ist das.
Das gameplay ist sehr schnell und actionreich. Da sind 30 fps schon grenzwertig. Wenn Sie permanent gehalten werden, wie zB. bei Destiny, dann geht das klar, aber das ist bei ME leider nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon alle Erinnerungsfragmente von Alec gefunden? Holy! Gleich zwei fette Überraschungen auf einmal. :D

Update.
Ich finde die Hauptstory gar nicht schlecht.

Mich interessiert sehr wo die Kett her kommen und was sie vor haben. Hab gerade erst raus gefunden, dass sie die gefangenen Angarer "verwandeln" und generell aus verschiedenen Rassen einstanden sind.
Logs finden und lesen trägt auch einen großen Teil bei die Story noch besser zu machen.
Des weiteren will ich natürlich auch wissen, was mit den anderen Archen passiert ist, hab noch keine andere gefunden.

Ich bin echt zufrieden. Ich tue mir nur mit einer guten Skillung schwer. Ich hab das Gefühl ich geh zu schnell hops oder man darf einfach nicht so frei rum rennen wie ich es manchmal mache. :D
Und irgendwie hab ich auch immer zu wenig Mineralien.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon alle Erinnerungsfragmente von Alec gefunden? Holy! Gleich zwei fette Überraschungen auf einmal. :D

nein, ich hab es aber vor, bin bei der 4. Erinnerung und habe schlechte vorahnung

ich denke Cerberus ist der geheime Wohltäter, darüberhinaus wurde Garson von Cerberus umgebracht und ich gehe davon aus Ryder Sr. wird Shepard treffen und so von der Reaperbedrohung erfahren

bitte nichts verraten selbst wenn ich richtig liege ^^

Ansonsten bin ich nach wie vor begeistert, wie viele Infos man erhält über das Ganze geschehen ist wahnsinn, egal ob hauptwuests, nebenquests, Bucheinträge oder nur vorbeilaufen und gespräche belauschen, ich will gar nicht wissen wie viel aufwand das war das alles so krass interaktiv zu gestalten

auch wenn keiner der Chars mir bis jetzt 100% zusagt (kann ja noch werden) finde ich es trotzdem klasse wie die Crew wieder miteinander agiert :)

Ich ärgere mich derzeit über die strunzdumme KI meiner Mitstreiter. Auf Befehle hin sterben die wie die Fliegen (auf normal) und wenn man z.B. Cora machen lässt, was sie will, stürmt sie wie Rambo auf die Gegner los. Das Deckungssystem ist auch suboptimal.

Dann ist das Spiel (One) viermal hintereinander abgestürzt, bis ich gemerkt habe, dass man nach der Startsequenz 10 Sek. warten muss bis man online ist. :ugly:
Danach gab es keine Abstürze mehr.

Ich schließe mich aber der allgemeinen Meinung hier an. Die Story ist wirklich gut und der Umfang ist fantastisch. Alles zusammen ergibt irgendwann Sinn und auch mit dem etwas umständlichen Menü habe ich mich mittlerweile angefreundet. Es dauerte nur am Anfang eine Weile sich zurecht zu finden. Wie sich aber bspw. die Nexus nach und nach erschließt, ist einfach großartig umgesetzt!

Deswegen kann ich den Hate von Forti absolut nicht nachvollziehen oder akzeptieren... wie kann man bei einem Spiel, das spielerisch, Storymäßig und umfangsmäßig dreimal mehr hergibt als ein Destiny (Was er ja mega gesuchtet hat) von "Da stimmt absolut nix" als allgemeine Aussage reden ohne überhaupt richtig angefangen zu haben? Sorry, hat für mich jegliche Seriösität missen lassen, die er sonst so hat. Ein einfaches "Ich werde damit nicht warm, möchte mich damit nicht mehr befassen." hätte völlig gereicht. Und dass man zugeben kann, dass man sich kein urteil bilden sollte ohne es richtig gespielt zu haben.

Deswegen kann ich den Hate von Forti absolut nicht nachvollziehen oder akzeptieren... wie kann man bei einem Spiel, das spielerisch, Storymäßig und umfangsmäßig dreimal mehr hergibt als ein Destiny (Was er ja mega gesuchtet hat) von "Da stimmt absolut nix" als allgemeine Aussage reden ohne überhaupt richtig angefangen zu haben? Sorry, hat für mich jegliche Seriösität missen lassen, die er sonst so hat. Ein einfaches "Ich werde damit nicht warm, möchte mich damit nicht mehr befassen." hätte völlig gereicht. Und dass man zugeben kann, dass man sich kein urteil bilden sollte ohne es richtig gespielt zu haben.
Wenn man sehr kompromissbereit ist kann man solche Aussagen vielleicht treffen. Aber er hat schon recht, weil man merkt das die Qualität schon lange nicht mehr an die eines KotOR oder Jade Empire heranreicht. Dazu kommen die schlechten Animation und die unsaubere Technik im Allgemeinen. Im Vergleich zu damals hätte man sich steigern müssen um eine sehr gute Bewertung zu erhalten.
Für so ein Urteil reicht es schon 3-4 Stunden gespielt zu haben. Spiel mal Dragon Age Origins so lange, das zieht einen heute noch mehr in den Bann als die oberflächlichen Ryders das in der Zeit schaffen könnten! Also ich kann Fortis Aussage schon verstehen. Mass Effect Andromeda kann man eigentlich nur gut finden, wenn man absoluter Fan der Vorgänger war. Ansonsten kapiert man sowieso nichts und man kann nicht voraussetzen, dasss jeder die Vorgeschichte kennt.

Das absolut gar nix stimmt ist trotzdem zu "hart"
Ein paar Dinge im Vergleich zu den Vorgängern oder anderen BW Games, von mir aus, aber gleich alles? Niemals.

Also ich bin ja auch recht sensibel was technische macken angeht, aber was ME angeht konnte ich bis jetzt echt nichts störendes feststellen, also zumindest nichts was für mich das game zunichte macht oder so ^^

Wenn man sehr kompromissbereit ist kann man solche Aussagen vielleicht treffen. Aber er hat schon recht, weil man merkt das die Qualität schon lange nicht mehr an die eines KotOR oder Jade Empire heranreicht. Dazu kommen die schlechten Animation und die unsaubere Technik im Allgemeinen. Im Vergleich zu damals hätte man sich steigern müssen um eine sehr gute Bewertung zu erhalten.
Für so ein Urteil reicht es schon 3-4 Stunden gespielt zu haben. Spiel mal Dragon Age Origins so lange, das zieht einen heute noch mehr in den Bann als die oberflächlichen Ryders das in der Zeit schaffen könnten! Also ich kann Fortis Aussage schon verstehen. Mass Effect Andromeda kann man eigentlich nur gut finden, wenn man absoluter Fan der Vorgänger war. Ansonsten kapiert man sowieso nichts und man kann nicht voraussetzen, dasss jeder die Vorgeschichte kennt.

Sorry, aber DAO als Beispiel zu nehmen ist schon hart an der Grenze. Das Spiel kam zwei Jahre nach Mass Effect, also 2009 und hatte (zumindest auf den Konsolen) eine Grafik zum davon laufen. Außerdem einen stummen Helden, statische Gebiete und sehr beschränkte Interaktion mit dieser. Klar, wenn man klassische Fantasy Storys mag und sich mit den Charakteren beschäftigt, ist es ein gutes Spiel, aber ein Mass Effect Andromeda als Rückschritt zu so einem lieblos dahin geklatschtem RPG wie DAO zu bezeichnen bedarf schon viel Mut. Mass Effect Andromeda hat wenigstens einen Helden, der spricht, dessen Emotionen man hört!

Habe schon wieder mit einem Fehler nach dem anderen zu kämpfen.
Gestern hat sich mein Charakter nur noch in Zeitlupen-Tempo bewegt - inklusive einer fehlerhaften Animation.
Dann stehen Charaktere bei mir auf der Tempest teilweise so rum als würden sie sich anlehnen, jedoch in der Luft und nicht gegen irgendein Objekt.
Letzteres steht zumindest nicht dem Vorankommen im Wege, aber schön ist anders.

Hätte ich das Spiel nicht für 10 Euro über GS bekommen, dann wäre mein Fazit gewesen: es war ein Fehler dieses Spiel zu Release zu holen.

Ansonsten kann ich GenX nur zustimmen.
Bisher mag ich das Spiel, aber es muss sich meiner Meinung nach klar hinter den älteren Bioware-Spielen anstellen - mit Ausnahme von DA Inquisition. Welches eigentlich auch so ein Fall wie Andromeda ist, nur hat das Spiel magischerweise einen Metacritic von 85 - 89. Auch das Spiel mochte ich, aber selbst als großer Bioware-Fan waren die Schwächen sehr offensichtlich.
Die 70er - 80er Wertungen von Andromeda kann ich bisher jedoch komplett nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück