Mass Effect: Andromeda

^
Exakt.
Heutzutage denken viele alles unter 80% = Müll.

In gewisser Hinsicht kann ich es ihnen noch nicht einmal verübeln, denn es gab nun eine längere Zeit in der 10er Wertungen links und rechts rausgeworfen wurden.
Inzwischen geht man endlich wieder kritischer an die Wertungen und das hat Bioware nun mit Andromeda eingeholt und hätte meiner Meinung nach halt schon mit Inquisition passieren müssen.
Über das Spiel haben damals viel mehr Leute rumgemault als es jetzt bei Andromeda der Fall ist.

Sorry, aber DAO als Beispiel zu nehmen ist schon hart an der Grenze. Das Spiel kam zwei Jahre nach Mass Effect, also 2009 und hatte (zumindest auf den Konsolen) eine Grafik zum davon laufen. Außerdem einen stummen Helden, statische Gebiete und sehr beschränkte Interaktion mit dieser. Klar, wenn man klassische Fantasy Storys mag und sich mit den Charakteren beschäftigt, ist es ein gutes Spiel, aber ein Mass Effect Andromeda als Rückschritt zu so einem lieblos dahin geklatschtem RPG wie DAO zu bezeichnen bedarf schon viel Mut. Mass Effect Andromeda hat wenigstens einen Helden, der spricht, dessen Emotionen man hört!
Hier klinke ich mich mal kurz ein. Gerade die Ryders sind so schlecht vertont, dass ich hier einen stummen Helden bevorzugen würde.

Aber woher kommt diese Fehleinschätzung nach welcher Andromeda nur wegen der Technik kritisiert wird?

Unser kleines Grüppchen hier ist wirklich gnädig mit dem Game. Schaut mal in andere Communities.

Die Meinungen sind eindeutig so negativ, dass BioWare am 4.4. ein Statement bzgl. Zukunft des Spiels abgeben wird.

- - - Aktualisiert - - -

CrowbCat
https://m.youtube.com/watch?v=7KWkao73HuU

Und von dunkey ein unerwartet ernstes Video:
https://youtu.be/QDjci1ODoBs

Ich finde die Videos zeigen die Probleme sehr gut. Ersteres widmet sich der Technik und den Glitches, letzteres zeigt Dinge die schwerwiegender sind und für mich das Spiel einfach uninteressant machen.

also ganz ehrlich, ich weiß nicht warum es vielen leuten so missfällt, ob die erwartungen da einfach viel zu hoch waren oder ob hie negativen Meldungen einfach einen shitstorm ausgelöst haben oder sonst was

ja die Animationen sind grotte, ja die Technik ist stellenweise fehlerhaft und ja der chareditor ist scheiße alles blöd aber keine gamebreaker für mich bis jetzt

dafür ist das Gameplay spitze, die story spannend, die missionen super, die Interkation mit der Crew usw... gewohnt wie Mass Effect und das erkunden der planeten interessanter und motivierender als so manch andere OW-Games

also stand jetzt würde ich dem Spiel locker 85/100 geben

der MP ist ebenfalls spitze, sollte nur dauerhaft supportet und weiterentwickelt werden, sonst ist relativ schnell ende damit

ich liebe mass effect und ihr könnt mir glauben, wenn das spiel total verkackt wäre würde ich das auch schreiben, aber so ist das einfach nicht, im gegenteil...

Viele berichten auch von Bugs, Glitches usw. Davon wurde ich bisher auf der Xbox One S komplett verschont (nach 25h). Vielleicht ist es Zufall, vielleicht sind die anderen Versionen einfach anfälliger für sowas.

also ganz ehrlich, ich weiß nicht warum es vielen leuten so missfällt, ob die erwartungen da einfach viel zu hoch waren oder ob hie negativen Meldungen einfach einen shitstorm ausgelöst haben oder sonst was

ja die Animationen sind grotte, ja die Technik ist stellenweise fehlerhaft und ja der chareditor ist scheiße alles blöd aber keine gamebreaker für mich bis jetzt

dafür ist das Gameplay spitze, die story spannend, die missionen super, die Interkation mit der Crew usw... gewohnt wie Mass Effect und das erkunden der planeten interessanter und motivierender als so manch andere OW-Games

also stand jetzt würde ich dem Spiel locker 85/100 geben

der MP ist ebenfalls spitze, sollte nur dauerhaft supportet und weiterentwickelt werden, sonst ist relativ schnell ende damit

ich liebe mass effect und ihr könnt mir glauben, wenn das spiel total verkackt wäre würde ich das auch schreiben, aber so ist das einfach nicht, im gegenteil...

Ich will keinem die persönliche Meinung streitig machen aber eben das "gewohnt Mass Effect" trifft für mich hier überhaupt nicht zu. Der Qualitätsunterschied in Sachen Script bzgl. Handlung und Dialoge wird doch schon in der EA Access Version klar, ebenfalls - für mich als O-Ton-Fan - der eklatante Unterschied in Sachen Voice Actors, also Synchronsprecher. In der Originaltrilogie gab es bekannte Namen aus Film und Fernsehen ohne Ende, durch die Bank hervorragende Vertonung und bei Andromeda unbekannte 0815-Sprecher, die emotionsloser nicht sein könnten.

Das dunkey-Video zeigt das ganz gut.

Es gibt Dinge die nicht subjektiv als schlechter im Vergleich zu den Vorgängern zu beurteilen sind, sondern objektiv und dazu gehört ganz klar die Qualität der Sprecher. Dabei spreche ich nicht von den Soundeffekten, die gewohnt klasse sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will keinem die persönliche Meinung streitig machen aber eben das "gewohnt Mass Effect" trifft für mich hier überhaupt nicht zu. Die Qualitätsunterschiede in Sachen Script bzgl. Handlung und Dialoge wird doch schon in der EA Access Version klar, ebenfalls - für mich als O-Ton-Fan - der eklatante Unterschied in Sachen Voice Actor, also Synchronsprecher. In der Originaltrilogie gab es bekannte Namen aus Film und Fernsehen ohne Ende, durch die Bank hervorragende Vertonung und bei Andromeda unbekannte 0815-Sprecher, die emotionsloser nicht sein könnten.

Das dunkey-Video zeigt das ganz gut.

Es gibt Dinge die nicht subjektiv als schlechter im Vergleich zu den Vorgängern zu beurteilen sind, sondern objektiv und dazu gehört ganz klar die Qualität der Sprecher. Dabei spreche ich nicht von den Soundeffekten, die gewohnt klasse sind.

Ist was dran.
Hier wurde gespart und das ist ein klarer Rückschritt.

Ist was dran.
Hier wurde gespart und das ist ein klarer Rückschritt.

Gilt ja nicht nur für die englische Sprachfassung. Schau dir mal die deutsche Synchro von Inquisition an. Deutsche Sprecher von Natalie Portman usw. sorgen für glaubwürdige Vertonung. Die Handlung selbst konnte zwar auch da nicht mithalten aber die Qualität in Sachen Synchronsprecher war Klassen besser als die bei Andromeda jetzt.

Gilt ja nicht nur für die englische Sprachfassung. Schau dir mal die deutsche Synchro von Inquisition an. Deutsche Sprecher von Natalie Portman usw. sorgen für glaubwürdige Vertonung. Die Handlung selbst konnte zwar auch da nicht mithalten aber die Qualität in Sachen Synchronsprecher war Klassen besser als die bei Andromeda jetzt.

Also ich finde die Synchro top (spiele auch im O-Ton)... ich kenne auch einige leute in meinem bekannten kreis die ebenso meiner meinung sind, das außer char-Editor, den einigen Bugs und den Animationen alles andere top ist und sich richtig wie ein Mass Effect anfühlt

wie gesagt alleine die interaktion mit der welt den Chars usw.... das ist wahnsinn wie viel arbeit dahinter stecken muss

also es gibt einige dinge die mich stören, aber so krass wie manche es hier und in anderen Foren schildern geht es weder mir noch den meisten leuten die ich kenne und das spiel haben

Für mich fühlt es sich auch definitiv nach ME an.
Ich kann mit vielen Chars sprechen und je nach dem wie weit ich in der Story bin oder ob ich gerade eine "wichtige" Quest, welche eine Veränderung erzeugt hat, abgeschlossen habe oder eine wichtige Entscheidung getroffen habe, reagieren sie anders und gehen darauf ein. Die Gespräche unterhalb der Crew sind auch typisch ME. Gameplay sowieso. So viel macht es in dieser Hinsicht nicht anders und falsch.
Das man nicht mehr so "gute" oder eher bekannte Sprecher, wie in den Vorgängern oder bei DAI hat, ist aber trotzdem ein Rückschritt, bei dem Kritik und eine Abwertung berechtigt ist. Für schwache Animationen und technische Probleme sowieso.
Mir persönlich, fällt das zwar alles auf, aber es raubt mir nicht den Spaß. Die PC Version läuft zum Glück sehr gut, weshalb ein Negativ Punkt schon mal für mich weg fällt.
Es gibt viele Nebengeschichten und auch die Hauptstory ist bis jetzt nicht schlecht und hält mein Interesse hoch.
Mit Blick auf andere Games und was für Wertungen eingefahren wurden hat ME für mich aber auch eine 80 verdient. Ein 80 zeigt immer noch eine deutliche Verschlechterung gegenüber den Vorgängern auf, was EA und BW hoffentlich zum nachdenken bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Facebook. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

:D

Herrlich.. :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

• Like
Reaktionen: day
Update:
Bin mittlerweile voll auf Kampf geskillt und gehe meistens mit einem Tech und Biotiker auf Tour, sehr gute Kombi.
Aber es ist fast schon OP und zu einfach. Will mich jetzt mal an einem Tech Build versuchen.

Finde nur ich das abgrundtief dämlich und sexistisch, ober bin ich der einzige? :D

Ich habe mir nen Review zum Game angeschaut und bin danach auf dieses Video hier gestoßen. Ich finds schon arm das sich bei den Animationen nur so wenig bis gar nichts getan hat. Nach 5 Jahren Entwicklung und 40 Millionen US Dollar hab ich eigentlich mehr erwartet.. nichtsdestotrotz werde ich mir Andromeda ebenso zulegen. Allerdings kommt mir zuerst der neue TV ins Haus.

Update:
Bin mittlerweile voll auf Kampf geskillt und gehe meistens mit einem Tech und Biotiker auf Tour, sehr gute Kombi.
Aber es ist fast schon OP und zu einfach. Will mich jetzt mal an einem Tech Build versuchen.

Dafür gibt's einen seltenen Erfolg (2,93%), den habe ich gestern geholt:
Volle Kraft - Entwickeln sie eine Tech-Kraft, eine Kampfkraft und eine biotische Kraft auf Rang 6 weiter (ES).

Als Wächter der Stufe 3 ist man auf normal fast unbesiegbar und ein Kett-Ältester ist in drei Minuten ein Häufchen Asche. :D

Habe jetzt ca. 7h gespielt. Gameplay und Atmosphäre finde ich sehr gut gelungen. Die Bugs gehen mir aber zunehmend auf die Nerven. Der Nomad hat beim Fahren immer wieder Soundaussetzer. Animationen werden nicht richtig abgespielt und die Glitches sind fast schlimmer als damals bei AC Unity. Zudem hatte ich schon ziemlich zeitig einen Plotstopper der Mainquest. Ich konnte den markierten NPC nicht ansprechen. Zum Glück wurden genug automatische Savegames erzeugt.

Die Synchro einiger Charaktere finde ich richtig bescheiden. Allen voran Ryder (männlich). Die Synchro von Drack finde ich hingegen ziemlich gelungen.

Mal sehen, ob mir das Relikt-Sudoku auf Dauer Spaß macht....

Zurück