Die Berichte über einen neuen He-Man Kinofilm reißen nicht ab. Erst vor zwei Woche wurde Brad Pitt als möglicher He-Man Darsteller in der Presse gehandelt (wir berichteten). Dabei handelte es sich sicherlich nur um ein Gerücht. Dieses sorgte jedoch für ein ungemein großes Medienecho. Das dürfte die Verantwortlichen in der Filmindustrie sicherlich beeindruckt haben.
Heute berichtet das Branchenblatt Variety auf seiner Internetseite über die Pläne zum neuen Realfilm. "Warner Bros." Studios und Erfolgsproduzent Joel Silver (Stirb Langsam, Matrix) wollen den Film produzieren. Das Drehbuch soll Justin Marks liefern, der bereits an der Verfilmung der Anime-Serie "Voltron" und dem Videospiel "Street Fighter" als Autor mitwirkt.
Jedoch muss Mattel den bisherigen Plänen noch zustimmen. Der He-Man Film könnte ein weiteres Revival eines 80er-Jahre-Cartoons werden. In wenigen Wochen startet der mit Spannung erwartete "Transformers" Streifen in den Kinos. Doch Mattel ist gewarnt, der erste "Masters of the Universe" Realfilm von 1987 floppte an den Kinokassen. Der von den "Fox 2000" Studios geplante He-Man Film unter Regie von John Woo wurde nicht realisiert und die Rechte an Mattel zurück gegeben.
Abhängig vom Erfolg eines neuen Kinofilms ist auch die Neuauflage einer Spielzeugreihe für den Massenmarkt. Derzeit werden ja nur die "Stactions"-Figuren von NECA für den Sammlermarkt produziert. Es ist klar, dass Mattel einen erneuten Flop in Sachen He-Man tunlichst vermeiden will und lieber an die alten Erfolge in den 80ern anknüpfen möchte.
Die Pläne von Joel Silver sehen den neuen Film als klassiche "Gut gegen Böse" Geschichte im trendigen Look des aktuellen Kassenschlagers "300". In dem Schlachtenepos agierten echte muskelbepackte Schauspieler in komplett computergenerierten Sets. Die Mythologie der alten und neuen Cartoon-Serie soll in dem Film vereint werden.
Silver Pictures soll den Film ebenfalls mitproduzieren. Das Studio arbeitet zur Zeit an einer Verfilmung der Anime-Serie "Speed Racer".
Der Bericht von Variety ist sicherlich deutlich ernster zu nehmen als der Artikel zu Brad Pitt in der "Sun". Die Besetzung wird wohl erst festgelegt, wenn der Film beschlossene Sache ist. Doch das Gerücht hat für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Und das braucht He-Man jetzt mehr als alles andere!