Meine PS3 ist viel cooler als deine Xbox 360

Als ich neulich mal mit einer anderen Seite Fremd ging,sah ich zB ein gestaffeltes Bestrafungssystem,was ich mir gut hier vorstellen könnte.
User die durch bashen usw negativ auffallen wurden dort wie folgt bestraft:

1.öffentliche Verwarnung im Forum
2.Verwarnung per PN
3.Sperre des Accounts für diesen Tag
4.Sperre des Accounts für eine Woche
5.Sperre des Accounts für einen Monat
6.Löschung des Accounts

Ich meine so oder so ähnlich könnte es doch hier auch eingeführt werden.
Außerdem sollten hier auch nach einer gewisser Zeit die Verwarnungen gelöscht werden.
Ich hab zB auch eine oder zwei(glaub die waren sogar von Dir *HeHe*;)),hab mir aber schon ewig nichts mehr zu schulden kommen lassen.

Vor Verwarnung würde ich noch Ermahnung nehmen
 
Welche Aktionen stellst du dir denn bei welchen Vergehen vor? Was ist dir eine Ermahnung, was eine Verwarnung oder gar eine Sperrung wert? Wenn jemand beispielsweise "Die PS3 kann gar nichts!" oder "Die PS3 ist nicht mein Ding, ich finde sie absolut scheiße." schreibt, was würdest du hierbei tun?
Nun, ich würde bei gegeben Posts, die den einzigen Inhalt wie z.B. "PS3 ist scheiße, X-Box 360 rules" übermitteln wollen eine öffentliche Ermahnung ausprechen. Wenn dieser User es nicht kapiert, dass er nicht Andere über die bessere Konsole aufzuklären hat muss er halt mit einer Verwarnung rechnen.
Weiterhin sollte früh genug bei Threads eingelenkt werden indem man einfach darauf hinweist, dass dies nicht das Thema ist und wer jetzt weiter Off Topic nörgelt mus mit einer Verwarnung rechnen. Es gibt ja einige "normale" User, die auch oft genug auf den Threadtitel hinweisen, aber ihr Moderatoren habt einfach mehr Autorität. Euch wird man immer mehr hören als Standardusern.

Ich sehe nur selten, dass in solchen Threads Verwarngen ausgesprochen werden und da muss ich mich immer fragen was ich im Vergleich dazu angestellt haben muss, damit ich bei 2 Verwarnungen stehe, die mir klamm und heimlich zugeschrieben wurden. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Vor Verwarnung würde ich noch Ermahnung nehmen

Ermahnungen gibt es jetzt auch schon.In nicht so schweren Fällen wird auch schon mal "nur" ermahnt,da haben wir dann doch eine Menge Spielraum.




Ich sehe nur selten, dass in solchen Threads Verwarngen ausgesprochen werden und da muss ich mich immer fragen was ich im Vergleich dazu angestellt haben muss, damit ich bei 2 Verwarnungen stehe, die mir klamm und heimlich zugeschrieben wurden. Aber das ist ein anderes Thema.

Du solltest eigentlich schon wissen wofür Du die Verwarnungen bekommen hast.Ausserdem halte ich es so das ich Verwarnungen,oder Ermahnungen per PN.Öffentliche Verwarnungen mag ich nicht,da sonst evtl. derjenige an den Pranger gestellt wird.
 
Stimmt, dieses Gebashe geht mir inzwischen auch die "Family Jewels", aber, wenn es euch(Mods) was bringen würde, könnte ich gern einspringen, ich bin hier im Forum ja in vielen Threads, mal vom Konsolen- und Cynamite-Thread abgesehen... .
 
Jetzt mal etwas am Thema vorbei:
Mir ist schon gestern aufgefallen, dass sich die Doppel- bzw. Dreifachthreads im Newsbereich mehren. Am Donnerstag gab es drei Threads zur Ankündigung von Motorstorm 2, und heute zwei zum Thema "Xbox-BluRay". Ein Bug?

@Topic:
Manche Posts nerven schon, aber die werden meistens ignoriert und es gab schon schlimmere Zeiten hier. Es ist praktisch unmöglich, in einem Forum, welches alle Konsolenlager vereint, Konsolenbashing zu unterbinden. Sowas gab's schon immer und wird es auch weiterhin geben. Schwanzvergleiche gibt es immer, sei's bei Konsolen, bei Freunden oder beim Sport.
 
Du solltest eigentlich schon wissen wofür Du die Verwarnungen bekommen hast.Ausserdem halte ich es so das ich Verwarnungen,oder Ermahnungen per PN.Öffentliche Verwarnungen mag ich nicht,da sonst evtl. derjenige an den Pranger gestellt wird.

Also ich persönlich, bekomme es garnicht mit, wenn ich eine PN bekomme. Und meistens sehe ich nur durch Zufall, dass ich eine habe
 
Als ich neulich mal mit einer anderen Seite Fremd ging,sah ich zB ein gestaffeltes Bestrafungssystem,was ich mir gut hier vorstellen könnte.
Meine ganz persönliche Meinung: Diese Zeitsperren sind totaler Käse. Ein Verwaltunsgaufwand sondergleichen für Leute, die sich nicht benehmen. Wem eine Verwarnung, die meist ein Appell an die Vernunft darstellt, nicht reicht, der darf sich über mehrere oder Account-Löschung nicht wundern. Ich meine, man gegünstigt doch die Leute, die sich nicht benehmen wollen oder können mit einer temporären Sperre noch mehr. Gäbe ganz allgemein sicher Kandidaten, die öfters für einen Tag an die Luft gesetzt werden, wiederholt sich das bei einem, muß noch Buch über darüber geführt werden. Sind zwei Tagesverstöße dann zukünftig eine Wochen-Aussperrung? Wie oft kann man für einen Monat gesperrt werden?

Das wären Fragen, für die Hundertschaften an Mods in Ausschüssen erstmal eingerufen werden müssten. Bisher arbeiten wir in harmlosen Fällen mit Ermahnungen und bei Regelverstößen mit Verwarnungen, die sich je nach Schwere dann zu 'ner Sperre aufsummieren. Unser Credo ist, alle möglichst unvorbelastet erscheinen zu lassen, also keinen Pranger anzuführen, wie es mit temporären Sperrungen definitiv der Fall wäre. In der Regel weiß nur der User selber, daß er verwarnt ist, außer er spricht es an. Das hat den Nachteil, daß man auch denken kann, es geht vieles ohne Reaktion durch - außer jemand hat gerade sein Konto voll gemacht und der Account wird gelöscht.

Ich denke, wir lassen so mehr Freiheiten und erhöhen die Chance, daß man sich besser einleben kann. Wer möchte schon mit Verwarnungsbrandmark durch die Gegend laufen? Es liegt bei jedem selbst, der Account funktioniert solange, bis er es eventuell nicht mehr tut. Nicht phasenweise. Oder anders gesagt: Temporäres Sperren ist mir zu deutsch.
 
Meine ganz persönliche Meinung: Diese Zeitsperren sind totaler Käse. Ein Verwaltunsgaufwand sondergleichen für Leute, die sich nicht benehmen. Wem eine Verwarnung, die meist ein Appell an die Vernunft darstellt, nicht reicht, der darf sich über mehrere oder Account-Löschung nicht wundern. Ich meine, man gegünstigt doch die Leute, die sich nicht benehmen wollen oder können mit einer temporären Sperre noch mehr. Gäbe ganz allgemein sicher Kandidaten, die öfters für einen Tag an die Luft gesetzt werden, wiederholt sich das bei einem, muß noch Buch über darüber geführt werden. Sind zwei Tagesverstöße dann zukünftig eine Wochen-Aussperrung? Wie oft kann man für einen Monat gesperrt werden?

Das wären Fragen, für die Hundertschaften an Mods in Ausschüssen erstmal eingerufen werden müssten. Bisher arbeiten wir in harmlosen Fällen mit Ermahnungen und bei Regelverstößen mit Verwarnungen, die sich je nach Schwere dann zu 'ner Sperre aufsummieren. Unser Credo ist, alle möglichst unvorbelastet erscheinen zu lassen, also keinen Pranger anzuführen, wie es mit temporären Sperrungen definitiv der Fall wäre. In der Regel weiß nur der User selber, daß er verwarnt ist, außer er spricht es an. Das hat den Nachteil, daß man auch denken kann, es geht vieles ohne Reaktion durch - außer jemand hat gerade sein Konto voll gemacht und der Account wird gelöscht.

Ich denke, wir lassen so mehr Freiheiten und erhöhen die Chance, daß man sich besser einleben kann. Wer möchte schon mit Verwarnungsbrandmark durch die Gegend laufen? Es liegt bei jedem selbst, der Account funktioniert solange, bis er es eventuell nicht mehr tut. Nicht phasenweise. Oder anders gesagt: Temporäres Sperren ist mir zu deutsch.
Temporäre sperrungen,wären auch nicht öffentlicher,als dies jetzt der Fall ist.
Da bekommt man auch ne PN.
Und öffentlich ermahnt wird hier auch.Zumindest les ich ab und zu mal... User XY lass Deine Kommentare oder du bekommst eine PN...
Das ist doch auch eine Ermahnung oder täusche ich mich da?

Du hast damit vollkommen Recht,wenn du sagst.
In der Regel weiß nur der User selber, daß er verwarnt ist, außer er spricht es an. Das hat den Nachteil, daß man auch denken kann, es geht vieles ohne Reaktion durch
Aber das müßte meiner Meinung nach geändert werden,denn ich glaube das dadurch viele denken,..ich kann doch eh schreiben was ich will,es wird ja eh nichts dagegen unternommen...
Ich finde es halt ziemlich seltsam,wenn Mods in solchen Threads unterwegs sind wo über andere Konsolen hergezogen wird,da auch selbst Posten,aber nicht energisch dagegen vorgehen,sondern das ganze eher auf eine witzige Art versuchen zu lösen.
Das wirkt dann eben auf die betreffenden User nicht sehr glaubhaft und es wird einfach weiter gemacht.


P.S.
Könntest du bitte mal nachsehen,wieviele Verwarnungen ich genau hab?
Am Anfang hab ich nämlich auch immermal Blödsinn gemacht:(
 
Temporäre sperrungen,wären auch nicht öffentlicher,als dies jetzt der Fall ist.
Da bekommt man auch ne PN.
Nö. Der Account des zeitweise gesperrten Users wird meistens extra gekennzeichnet, steht eben dran, daß einer gesperrt ist, manchmal auch die Dauer. Jeder weiß bescheid, daß einer tierisch daneben gelangt hat. Das führt dann zu solchen Helden, die sich im Angesicht ihrer temporären Sperre sonnen ("Bin wieder 'ne Woche draußen." -" Ach du auch, lol!")...
Ganz zu scheigen von Wißbegierigen, die dann natürlich die Gründe dafür wissen wollen oder eigene Theorien anstellen. Das ist ein Verwaltunsgakt ohne Ende, glaub's mir.

Und öffentlich ermahnt wird hier auch.Zumindest les ich ab und zu mal... User XY lass Deine Kommentare oder du bekommst eine PN...
Das ist doch auch eine Ermahnung oder täusche ich mich da?
Machen wir auch, richtig. Das ist ein milderndes Eingreifen, daß sich jemand zurücknehmen soll. Meist sind die Beiträge dann noch (gerade so) tolerierbar, bloß sollten die Leser wissen, daß weitere solcher Sachen nicht erwünscht sind. Kommt auf den Fall an, so wird jemand direkt angesprochen, der Schlammlawinen auslöst, ohne daß es sofort Folgen für den User hat.

Das wirkt dann eben auf die betreffenden User nicht sehr glaubhaft und es wird einfach weiter gemacht.
Entweder oder. Was meinst du, was los ist, sobald jede Verwarnung öffentlich breitgetreten wird. Gibt beratungsresitende Menschen und auch welche ohne Einsicht, die sich erstrecht bei so einem öffentlichen Akt provoziert fühlen. Letztendlich müßten die Mods dann vermehrt als Henker auftreten, sich ständig rechtfertigen und würden trotzdem alles falsch machen. Das ist ein zu hoher Preis, dafür, daß öfters einsehbar wäre, wo eingeschritten wurde. Im Endeffekt kapselt ein zu rigoroses Vorgehen die Mods nur von den Usern ab, obwohl beide letztendlich auf der gleichen Stufe stehen.

Als Berufsmod könnte man knallhart sein, das ist was anderes. Ich für meinen Teil als Privatmensch will aber weiterhin ganz normal an Diskussionen teilnehmen können, ohne daß Störfeuer und Antipathien entstehen, nur weil ich jeden öffentlicht zurechtweise.

Könntest du bitte mal nachsehen,wieviele Verwarnungen ich genau hab?
Normalerweise solltest du das wissen... Bei dir ist allerhöchste Eisenbahn. Einen Account hast du verbraten und der jetzige ist verwarnt. Generell kann kann die erste die letzte Verwarnung gewesen sein. Gibt kein System, daß man erst 6 Verwarnungen sammelt, dann Gruppenrabatt darauf kriegt und bei 10 schließlich weiß, daß man noch eine frei hat, ehe man mit der 12. dann fliegt.
 
Nö. Der Account des zeitweise gesperrten Users wird meistens extra gekennzeichnet, steht eben dran, daß einer gesperrt ist, manchmal auch die Dauer. Jeder weiß bescheid, daß einer tierisch daneben gelangt hat. Das führt dann zu solchen Helden, die sich im Angesicht ihrer temporären Sperre sonnen ("Bin wieder 'ne Woche draußen." -" Ach du auch, lol!")...
Ganz zu scheigen von Wißbegierigen, die dann natürlich die Gründe dafür wissen wollen oder eigene Theorien anstellen. Das ist ein Verwaltunsgakt ohne Ende, glaub's mir.


Machen wir auch, richtig. Das ist ein milderndes Eingreifen, daß sich jemand zurücknehmen soll. Meist sind die Beiträge dann noch (gerade so) tolerierbar, bloß sollten die Leser wissen, daß weitere solcher Sachen nicht erwünscht sind. Kommt auf den Fall an, so wird jemand direkt angesprochen, der Schlammlawinen auslöst, ohne daß es sofort Folgen für den User hat.


Entweder oder. Was meinst du, was los ist, sobald jede Verwarnung öffentlich breitgetreten wird. Gibt beratungsresitende Menschen und auch welche ohne Einsicht, die sich erstrecht bei so einem öffentlichen Akt provoziert fühlen. Letztendlich müßten die Mods dann vermehrt als Henker auftreten, sich ständig rechtfertigen und würden trotzdem alles falsch machen. Das ist ein zu hoher Preis, dafür, daß öfters einsehbar wäre, wo eingeschritten wurde. Im Endeffekt kapselt ein zu rigoroses Vorgehen die Mods nur von den Usern ab, obwohl beide letztendlich auf der gleichen Stufe stehen.

Als Berufsmod könnte man knallhart sein, das ist was anderes. Ich für meinen Teil als Privatmensch will aber weiterhin ganz normal an Diskussionen teilnehmen können, ohne daß Störfeuer und Antipathien entstehen, nur weil ich jeden öffentlicht zurechtweise.
Also vielen Dank erstmal für Deine Infos und Deine Sicht der Dinge.
Ich seh das halt aus der Sicht eines Users,der nicht alle Hintergründe kennt.
Aber wenn ich das so lese und drüber nachdenke,dann leuchtet das ein und du hast in allen Punkten recht.
Ich dachte eigentlich,daß ihr alle Berufsmods seit?


Normalerweise solltest du das wissen... Bei dir ist allerhöchste Eisenbahn. Einen Account hast du verbraten und der jetzige ist verwarnt. Generell kann kann die erste die letzte Verwarnung gewesen sein. Gibt kein System, daß man erst 6 Verwarnungen sammelt, dann Gruppenrabatt darauf kriegt und bei 10 schließlich weiß, daß man noch eine frei hat, ehe man mit der 12. dann fliegt.
Was heißt denn höchste Eisenbahn?
Das mit der Sperre wußte ich ja,da war es aber so,daß ich mich erst bei einer dafür bekannten Seite (CW) herumgedrückt habe und ich einfach dachte,daß man das dann heir auch so handhaben muß.
Aber man lernt ja dazu.:nice:
Hab ich die Verwarnung nicht schon ganz am Anfang kassiert?
In letzter Zeit hab ich mir nämlich nix zu schulden kommen lassen,zumindest nicht,daß ich wüßte.

Aber das meinte ich mit Zeitlicher begrenzung von Sperren.
Mal angenommen,ich bin hier 5 Jahre angemeldet,hab zwei verwarnungen bekommen,danach aber 4 Jahre lang keine mehr.
Nach all den Jahren hat man nen schlechten Tag,verzapft blödsinn und wird dann gesperrt.
Da würde dann sicher eine Welt für mich zusammen brechen.
Die sollten nach einer gewissen Zeit echt verfallen.
Wenn ich in Flennsburg Punkte hab,werden die mir ja auch nicht ewig nachgetragen oder?
 
Ich seh das halt aus der Sicht eines Users,der nicht alle Hintergründe kennt.
Aber wenn ich das so lese und drüber nachdenke,dann leuchtet das ein und du hast in allen Punkten recht.
Gut, daß es nachvollziehbar ist. Es sind gewisse Erfahrunsgwerte, die wir gemacht haben und woraus sich die jetzige Leitlinie entwickelt hat. Also in Detailfragen, wie mit Regelverstößen umgegangen wird. Ich halte den Kurs, den wir fahren, für den richtigen. Klar, muß ich zwangsläufig sagen, ist aber schon so, daß ich keine große Sorge habe, daß Forenuser ungerecht behandelt werden. Beim Feintuning läßt sich wohl was machen, beziehungsweise müssen wir uns um Optimierungen bemühen.

Deshalb ist der Thread hier wichtig, Präsenz und an einigen Stellen schnelleres oder konsequenteres Eingreifen sind Punkte, wo ich zustimme. Dabei darf man nicht vergessen, daß wir Perfektion unmöglich erreichen können.

Ich dachte eigentlich,daß ihr alle Berufsmods seid?
Ha, schön wär's. Sowas bezahlt keine Firma, außer riesige, die ganz besonderen Wert auf Kundenbetreuung im Forum legen. Also Hersteller beispielsweise. Das Budget müßte riesig sein, 10 Leute (oder wieviel auch immer) einzig für ein Forum zu beschäftigen.

Was heißt denn höchste Eisenbahn?
Das heißt, daß du dir so einen Blödsinn wie zu Anfang nicht mehr erlauben könntest, wonach es auch nicht aussieht. Wegen eines Rechtschreibfehlers wirst du also nicht belangt, keine Sorge.

Das mit der Sperre wußte ich ja,da war es aber so,daß ich mich erst bei einer dafür bekannten Seite (CW) herumgedrückt habe und ich einfach dachte,daß man das dann heir auch so handhaben muß.
Jede Seite findet ihr eigenes Patentrezept. cw hat ja einige starke Regelveränderungen hinter sich. Anfangs gab's nur dauerhafte Sperren mit der hübschen Vorstufe no rank, die bei Besserung erlassen wurde oder eben zu Sperrung führen konnte. Und mit der Zeit wurde der Regelkatalog immer weiter ausgebaut, bis hin zu den ganzen Fallunterscheidungen, die eigentlich nicht mehr möglich sind, Verwarnungen auf einzelne verpönte Wörter, etc. Zu analytisch.

Hab ich die Verwarnung nicht schon ganz am Anfang kassiert?
In letzter Zeit hab ich mir nämlich nix zu schulden kommen lassen,zumindest nicht,daß ich wüßte.
Müßte im letzten März etwa gewesen sein.

Mal angenommen,ich bin hier 5 Jahre angemeldet,hab zwei verwarnungen bekommen,danach aber 4 Jahre lang keine mehr.
Nach all den Jahren hat man nen schlechten Tag,verzapft blödsinn und wird dann gesperrt.
Kommt drauf an, wie schlecht der Tag ist. Bestimmte Sachen sprengen alle Grenzen, ganz egal ob jemand seit der Steinzeit angemeldet ist oder sich bis dahin immer vorbildlich benommen hat. Sind absolute Ausnahmen und soweit ich weiß, gab's in der Kategorie hier auch noch nichts. Es verfällt nichts, das wäre ähnlich mühselig, kompliziert und unnötig wie Abwertungen von Videospielen am Jahresende...
Es relativiert sich aber manches. Und das erkennen wir an, dafür gibt's genug Spielraum, ein Auge zuzudrücken. Wir unterscheiden, ob einer innerhalbes einer Woche oder von fünf Jahren mehrmals Stunk macht.
 
Deshalb ist der Thread hier wichtig, Präsenz und an einigen Stellen schnelleres oder konsequenteres Eingreifen sind Punkte, wo ich zustimme. Dabei darf man nicht vergessen, daß wir Perfektion unmöglich erreichen können.
Perfektion erwartet auch keiner,zumal dieses Wort wol eh jeder anders definiert.
Wie sollten sich den genervte User verhalten,damit ihr schneller eingreifen könnt?
Nur mit dem "Melden knöpfchen"?
Kann mir vorstellen,daß Euch das auch auf den Zeiger geht,wenn jeden Tag 80 beiträge gemeldet werden oder etwa nicht?

Ha, schön wär's. Sowas bezahlt keine Firma, außer riesige, die ganz besonderen Wert auf Kundenbetreuung im Forum legen. Also Hersteller beispielsweise. Das Budget müßte riesig sein, 10 Leute (oder wieviel auch immer) einzig für ein Forum zu beschäftigen.
Stimmt,dachte nur,daß Ihr bei Computec angestellt seit und das Moderieren in Euren Aufgabebereich fällt.

Das heißt, daß du dir so einen Blödsinn wie zu Anfang nicht mehr erlauben könntest, wonach es auch nicht aussieht. Wegen eines Rechtschreibfehlers wirst du also nicht belangt, keine Sorge.
Nee nee,dafür ist mir mein Account zu wichtig.
Erstens hab ich hier jede Menge super Leute kennenlernen dürfen und zweitens liebe ich diese Seite viel zu sehr um hier irgendwelchen Blödsinn zu machen.

Das rot markierte war ein ganz schöner Schlag mit dem Zaun,*hehe*;)

Müßte im letzten März etwa gewesen sein.
Ja genau,die war vom Crizzo oder?

Kommt drauf an, wie schlecht der Tag ist. Bestimmte Sachen sprengen alle Grenzen, ganz egal ob jemand seit der Steinzeit angemeldet ist oder sich bis dahin immer vorbildlich benommen hat. Sind absolute Ausnahmen und soweit ich weiß, gab's in der Kategorie hier auch noch nichts. Es verfällt nichts, das wäre ähnlich mühselig, kompliziert und unnötig wie Abwertungen von Videospielen am Jahresende...
Es relativiert sich aber manches. Und das erkennen wir an, dafür gibt's genug Spielraum, ein Auge zuzudrücken. Wir unterscheiden, ob einer innerhalbes einer Woche oder von fünf Jahren mehrmals Stunk macht.
Auch für diese Antwort dank ich Dir,schön das man mal mit einem Mod über solche Sachen reden kann.
Ich scheue immer ein wenig davor,an Euch blaue PNs zu schreiben.
ohnoes.gif
;)
 
....
Ich scheue immer ein wenig davor,an Euch blaue PNs zu schreiben.
ohnoes.gif
;)
Deswegen sind sie ja Moderatoren, nicht nur um User zu verwarnungen oder zu sperren, sondern auch Fragen zu beantworten. Also keine Scheu bei Fragen, einfach einen Mod fragen. :D
Es frisst Dich keiner auf, man kann mit ihnen reden. :)
 
Wie sollten sich den genervte User verhalten,damit ihr schneller eingreifen könnt?
Nur mit dem "Melden knöpfchen"?
Kann mir vorstellen,daß Euch das auch auf den Zeiger geht,wenn jeden Tag 80 beiträge gemeldet werden oder etwa nicht?
Das ist die Kernfrage. Also zuviele (überflüssige) Meldungen hätten sicher einen potentiellen Nervfaktor, notfalls müßte ich das auf ein anderes Postfach umleiten, hehe. Ne, bisher wird wenig gemeldet, hat folglich noch nicht geschadet, auch wenn's nicht furchtbar wichtig war.

Ja genau,die war vom Crizzo oder?
Du hattest mit Tobi Schriftkontakt, soweit ich das verfolgen konnte. crizzo war kurz vorher dran.

Auch für diese Antwort dank ich Dir,schön das man mal mit einem Mod über solche Sachen reden kann.
Anbei hat den Nagel schon versenkt, er war ja nicht ohne Grund über Jahre als Mod im Einsatz :)
Wir sind eben keine Angestellten bei Computec, eher sonderbeauftragte User. Also es gibt keine Linie, die gezogen wird. Wir sind da, um zu helfen. Posteingänge sind offen, über fast alles läßt sich reden. Nur Forderungen und zu unüberlegte Urteile mag ich.
 
Ach, was solls, gerade die emotionale Form macht doch Spass, erinnert mich an meine Jugend in den 70igern, wo jeder erst mal jeden beleidigt hat. Meinungsfreiheit heisst doch auch irgendwie, dass jeder eine Meinung haben darf und diese leidenschaftlich vorbringt, auch wenn sie noch so dämlich ist. Lasst uns doch einfach weiter so schön frei und anarchistisch "bashen", früher nannte man das mal "polemisieren ". Ein Philosoph der Aufklärung äusserte mal " Ich bin nicht Ihrer Meinung, aber ich gehe auf die Strasse, damit Sie sie vertreten dürfen."
Ein Punkrocker aus Graz hat es mal so ausgedrückt: Da bin ich nicht mehr meiner Deinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist die Kernfrage. Also zuviele (überflüssige) Meldungen hätten sicher einen potentiellen Nervfaktor, notfalls müßte ich das auf ein anderes Postfach umleiten, hehe. Ne, bisher wird wenig gemeldet, hat folglich noch nicht geschadet, auch wenn's nicht furchtbar wichtig war.
Ich sehe es aber auch als Problem an,wenn man nicht erfährt,ob seine Meldung von nutzen war oder nicht.
Angenommen ich drücke den "Beitrag melden Knopf",woher weiß ich denn am Ende,ob es nötig war oder nicht?

Anbei hat den Nagel schon versenkt, er war ja nicht ohne Grund über Jahre als Mod im Einsatz :)
Wir sind eben keine Angestellten bei Computec, eher sonderbeauftragte User. Also es gibt keine Linie, die gezogen wird. Wir sind da, um zu helfen. Posteingänge sind offen, über fast alles läßt sich reden. Nur Forderungen und zu unüberlegte Urteile mag ich.
Wie wird man eigentlich ein sonderbeauftragte User?
Jetzt nicht das ich es werden will,aber mich würde schon mal interessieren,wie man zu der Ehre kommt.
Ein Kollege von mir war mal Mod bei einem kleinen regionalen Forum,weil er einfach beim Betreiber der I-netseite nachgefragt hat ob er einer sein darf.
Aber ich glaube so einfach ist das nicht überall.
 
Ach, was solls, gerade die emotionale Form macht doch Spass, erinnert mich an meine Jugend in den 70igern, wo jeder erst mal jeden beleidigt hat.
Es kann Spaß machen, die Frage ist, wie die Emotionen verpackt werden. Daran knüpft sich, wie die Sachen ankommen und wieviel Bedeutung die anderem dem zukommen lassen. In 'nem vertrauten Kreis, in dem der überwiegende Teil genug Distanz und Reflektionsvermögen aufweist, funktioniert das. Heute gewinnt man unweigerlich den Eindruck, daß Ernsthaftigkeit 'ne ganz andere Rolle spielt. Früher hat man irgendwas dahingesagt und die Gegenpartei das ihrige, das war aus meiner Sicht spielerischer und nicht so neidzerfressen. Heute Kreis ein Auge über allem, dem Überwachungsstatt sei's gedankt. Die Selbstironie ist auf der Strecke geblieben.

Ich sehe es aber auch als Problem an,wenn man nicht erfährt,ob seine Meldung von nutzen war oder nicht.
Ich sehe darin keine Problematik. Der Melder kann später nochmal an die gemeldete Stelle einen Blick werfen, ob was passiert ist. Würde zuviel unsinnigerweise gemeldet, würden wir uns schon melden. Also demjenigen bescheid geben, daß er einiges zu kleinlich sieht.
Andernfalls bleibt wie erwähnt die PN. Werden immer beantwortet, wenn's um ein Anliegen geht. Kurz und knapp "guck dir das bitte mal an" plus Link würde schon 'ne Antwort bringen. So einfach kann's gehen. Besser und effektiver als einen Statusreport für den Melder zu verfassen, wie und warum nun verfahren wurde. Fragen kost' nix.

Wie wird man eigentlich ein sonderbeauftragte User?
Ganz allgemein entscheidet das der Betreiber der Seite, der ist zuerst da. Steht erstmal 'n Mod-Team, dann sucht das für gewöhnlich die Verstärkung aus und regelt das hinter verschlossenen Türen in einer ruhigen Ecke. Fragen ist in dem Fall eher nicht zweckdienlich, weil im Regelfall die Mods bescheid wissen, ob jemand gebraucht wird und ob ein Kandidat tauglich erscheint. Also vor allem plumpes Nachfragen "Hallo, ich bin neu hier und wäre gerne Mod, wie werde ich einer?" ist nicht zu empfehlen, man sollte seine Hilfsbereitschaft dezenter anbieten. Eben den Seitenbetreiber privat (E-Mail oder PN) anschreiben, ob noch jemand gebraucht wird beispielsweise. Aber man sollte in gewisser Weise bekannt und 'n aktives Community-Mitglied sein, das hat Vorteile. Auf privaten Seiten sieht man öfters den fingerzeigenden Uncle Sam.
 
Ist eigtl weniger Sache der Mods, sondern eher etwas was die Community selbst regeln sollte.

So wird der Mod, der ja selbst auch nur ein User ist, der eben manchmal mit dem Besen durchgeht, nicht als Buhmann hingestellt. Außerdem hören die Leute mit ihren geistigen Tiefflügen schon von allein auf, wenn ihnen die Grundlage entzogen wird.

Daher finde die ursprünglichen Meinungsäußerungen gar nicht mal so schlimm, schließlich haben wir ja Meinungsfreiheit und solange man nicht gegen bestehende Regeln verstößt kann man sagen/schreiben was man will.

Viel schlimmer sind diejenigen, die sich dann darüber aufregen und sich über eine vlt unbedachte und gar nicht verletzend gemeinte Äußerung in Rage reden/schreiben. Hier sollte jeder, nicht nur ein Mod (auch wenn er seiner Stimme mehr Gewicht verleihen kann), versuchen die Diskussion wieder ins richtige Fahrwasser zu lenken, anstatt noch den schwelenden Brand zu entfachen indem man die Nervtöter auch noch provoziert (auch wenn das manchmal sehr verlockend ist).
In ganz krassen Fällen können die Mods ja immer noch die Keule auspacken, soweit sollte es aber eigtl gar nicht kommen, schließlich gehören ja zu einem Streit immer mehrere...
 
Zurück