Metal Gear Solid ist meiner Meinung nach eine Erfahrung die man als Ganzes erleben sollte.
Ist zwar sehr Zeitaufwendig, aber auf Youtube gibt es tolle Videozusammenschnitte, besonders die von KefkaProductions kann ich nur weiterempfehlen:
https://youtu.be/zndcY57Tijo?t=1s
Das ist einfach keine Story die man (vernünftig) in 12 Minuten erzählen kann.
Selbst die von Metal Gear 1 und 2, also die ersten beiden Titel damals auf dem MSX sollte man sich anschauen, einfach um zu verstehen weshalb MGS Fans die Spiele so toll finden und was uns seit vielen Jahren plagt (endlich die Antworten auf die Fragen zu bekommen die wir uns seit Ewigkeiten stellen!).
Metal Gear Solid mag oft albern, abgedreht und sehr konfus sein - und dennoch gehört es für mich mit zu der besten Geschichte die ich je in einer Videospielreihe erleben durfte, denn es steckt vor allem ein sehr ernstes, beklemmendes und auch furchterregendes Thema hinter der ganzen Reihe. Wer hinter einem MGS nur "alberne" Szenen sieht, der erweist dem Spiel einen sehr schlechten Dienst, etwas was die Reihe einfach nicht verdient hat. Sicherlich gibt diese und durch die verschiedenen Geschmäcker lässt sich darüber streiten ob man sowas "zu dumm" oder "lustig" findet, aber DAS ist kein MGS. Das ist ein kleiner Teil, Humor der einfach auch Bestandteil ist, aber nicht automatisch diese Spiele ausmacht ..
Es ist wirklich schwer zu erklären, aber wer nicht die Story komplett erlebt bei dem wird es einfach nicht KLICK machen.
Es ist natürlich okay wenn man mit MGS5 in das Universum einsteigt, aber man würde wirklich sooooo vieles verpassen.
MGS 1, 2 und 4 sind vielleicht nicht ganz so wichtig, auch wenn es bei Teil 4 eine Art "Abschluss" gibt und Teil 5 nur noch darum handeln wird die Beweggründe zu erfahren. Man sollte sich wenigstens von MG1, 2, Ground Zeroes und MGS3 die Videozusammenschnitte anschauen und von Ground Zeroes und Peace Walker am besten auch noch die Tapes - besonders die von Paz.
Chronologisch wäre es so: MGS3 > Peace Walker > GZ > MGS5 > MG 1 > MG2
Ich glaube ein PSP Titel könnte man noch hinzufügen von dem mir der Name im Moment nicht mehr einfällt, aber soooo wichtig finde ich den jetzt nicht für die Story.