Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

Robert1985

Bekanntes Gesicht
Website
www.cynamite.de
Hey,

Jetzt läßt sich Microsoft mal wieder aus!

Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

Während Sony bei seiner PlayStation 3 neben einer Festplatte auch ein Blu-ray-Laufwerk verbaut und für das Paket stolze Preise verlangt, setzt man bei Microsoft eher auf den Verkauf von Basispaketen, die dann durch Zubehör ergänzt werden können - dies ist zumindest der Grundtenor des Marketings.

Im Wettbewerb mit Sony als anderem Anbieter von High-End-Konsolen war der Ton schon immer etwas rau. Jetzt hat Microsoft nachgelegt und behauptet, dass Sonys Produkt- und Preispolitik bei der PlayStation 3 nichts für Einsteiger im Konsolenbereich ist.

In einer Stellungnahme begründete Dan Cornelius, der bei Microsofts britischer Niederlassung für die Vermarktung der Xbox 360 zuständig ist, die Entscheidung die Preise zu senken, mit dem Wunsch, neue Kunden für die Konsole begeistern zu wollen. Die PS3 hingegen sei für Neueinsteiger hingegen kaum erschwinglich, sagte er.

Sony "verlange" von unerfahrenen Spielern von vorn herein in teure Technologien wie Blu-ray und WLAN zu investieren. Das Basismodell der Xbox 360 biete stattdessen die gleiche Nutzungerfahrung wie die anderen Modelle der Microsoft-Konsole zu einem sehr günstigen Preis, allerdings mit der Möglichkeit, bei Bedarf zusätzliche Funktionalität zu erwerben.

Dadurch würden die Kunden nicht gezwungen, für Technologien zu zahlen "die sie nicht benötigen". Durch die Einführung des Elite-Modells und die damit einhergehende Preissenkung der günstigeren Modelle sei die Schere zwischen dem Preis-Leistungs-Verhältnis bei PS3 und Xbox 360 noch weiter auseinander gegangen, so Cornelius weiter.

Er zeigte sich zuversichtlich, dass sich Microsoft durch die Preissenkungen eine gute Ausgangsposition für das Weihnachtsgeschäft geschaffen hat. Gerade weil die Xbox 360 in ihrer günstigsten Version nun nicht mehr kostet als die Nintendo Wii, die derzeit erfolgreichste der drei Next-Generation-Konsolen, sei mit weiter steigenden Absatzzahlen zu rechnen.

Cornelius verwies darauf, dass die Xbox 360 gerade wegen ihrer HD-Fähigkeit zu einem verhältnismäßig niedrigen Preis bestens positioniert sei.

Quelle: www.winfuture.de

Im Wettbewerb mit Sony als anderem Anbieter von High-End-Konsolen war der Ton schon immer etwas rau. Jetzt hat Microsoft nachgelegt und behauptet, dass Sonys Produkt- und Preispolitik bei der PlayStation 3 nichts für Einsteiger im Konsolenbereich ist.
Da ist was dran.Mit der ganzen Technik werden wohl besonders jüngere Benutzer nicht viel Anfangen könne oO

Nemesis88 schrieb:
Da ist was dran.Mit der ganzen Technik werden wohl besonders jüngere Benutzer nicht viel Anfangen könne oO
Wie so das denn? Ich kann mir ein Leben ohne Blu-Ray-Filme und WLAN meiner PS3 fast nicht mehr vorstellen. Ich bin mit dem Preis/Leistungs/Technik-Level mehr als zu frieden.

Robert1985 schrieb:
Hey,

Jetzt läßt sich Microsoft mal wieder aus!

Quelle: www.winfuture.de

Hört sich ja alles ganz lustig an was Microsoft da schreibt aber der Billigste Preis nützt nichts wenn die Handware schlecht ist und das ist sie nach wie vor egal ob ich die billigste Variante kaufe (Core) oder die Teuerste (Elite) und wer sich die PS3 nicht leisten kann muß halt sparen es lohnt sich und sie ist jeden Cent wert und wenn man erstmal eine Blu - Ray gesehen hat will man nichts anderes mehr sehen.

Es ist jedem selbst überlassen ob man die ganze Hardwareleistung der PS3 gebraucht. Ich z.B. will mir noch kein HDTV leisten, halte nichts von HDDVD/BluRay und verwende lieber Kabel anstatt auf Netzsuche zu gehen. Daher entspricht der Preis von Sony's PS3 noch nicht meinen Erwartungen. Bei anderen Menschen sieht es hingegen umgekehrt aus, die wollen den ganzen Kram und sind in dem Fall mit einer PS3 gut beraten.

Edit:
Ego27 schrieb:
und wenn man erstmal eine Blu - Ray gesehen hat will man nichts anderes mehr sehen.
Dann bin ich wohl eine Ausnahme. ;)

Zuletzt bearbeitet:
rotfuchs schrieb:
Es ist jedem selbst überlassen ob man die ganze Hardwareleistung der PS3 gebraucht. Ich z.B. will mir noch kein HDTV leisten, halte nichts von HDDVD/BluRay und verwende lieber Kabel anstatt auf Netzsuche zu gehen. Daher entspricht der Preis von Sony's PS3 noch nicht meinen Erwartungen. Bei anderen Menschen sieht es hingegen umgekehrt aus, die wollen den ganzen Kram und sind in dem Fall mit einer PS3 gut beraten.

Edit:

Dann bin ich wohl eine Ausnahme. ;)

Der eine brauchs der andere nicht ich hab es und bin begeistert.

ich gehöre einfach zu den leuten die garnicht einsehen wollen das die dvd jetzt überholt wird, meine sammlung is mir zu wertvoll um jetz auf hd-dvd umzusteigen, das kann ich mir nicht leisten und ich glaube ohne den passenden fernseher lohnt das garnicht.

ich hab mir meine 360 eigentlich nur geholt weil sie billiger als die ps3 is und der wii nix für mich is. mitlerweile bin ich aber mehr als zufrieden weil die 360 entgegen meinen ersten vermutungen eine richig coole konsole is. ps3 hat bestimmt viele vorteile das einzige was ich vermisse is der gamerscore, weil diese erfindung einfach zu genial is :D

911_Emergency schrieb:
Wie so das denn? Ich kann mir ein Leben ohne Blu-Ray-Filme und WLAN meiner PS3 fast nicht mehr vorstellen. Ich bin mit dem Preis/Leistungs/Technik-Level mehr als zu frieden.
Aber nicht alle in diesem Alter sehen die ganze Technik hinter der Konsole ;)
Ich schätze mal, dass Du dich sehr gut auskennst und daher gut vergleiche setzen kannst.
Viele kennen sich aber nicht gut aus.Für die sieht es wie folgt aus: PS3=Spielekonsole.
Von den ganzen technischen Extras wissen die oft gar nichts oder sie benötigen sie eben nicht.

4 Jahre Xbox live = 240€
Wer hat schon einen Internetanschluss im Wohnzimmer --> Wlan Adapter 60€

Wo ist der Preisvorteil hin:confused:

Abgesehen davon ist die Core absolut nicht zu empfehlen.

In Preis/Leistung ist die PS 3 unschlagbar.
Vermutlich kommt bald eine 40 GB PS 3 für 400€.

911_Emergency schrieb:
Man muss Deine Eltern bewundern, dass sie es im Leben so weit gebracht, damit ein 16-Jähriger mit dermassen elitären Lifestyle-Erfahrungen protzen kann.
Ich hoffe für Deine Eltern, dass Du mal tatsächlich gross genug wirst um die Schuhe selbiger anzuziehen.
Für Dich scheint aber nach diesem Statement eher die alte schwäbische Weisheit zu gelten,
die Grossväter bauen auf, die Eltern bauen weiter, die Enkel bauen ab.
Denk da doch wirklich mal drüber nach, Du hast ein, wenn man alles zusammenrechnet, 2000,- Equipment in Deinem Kinderzimmer stehen, ich schätze da mal tief, und hast noch nie in Deinem Leben auch nur einen müden Euro selber verdient. Mach erst mal die Erfahrung "Geld zu verdienen". Erst dann könntest so etwas wie Preis/Leistungs/Technik-Verhältnis auch nur im Ansatz begreifen.
Eine Duchschnittsfamilie hat so c.a. 3000,- netto zur Verfügung, wenn beide arbeiten. Davon bestreiten die ihre Lebenshaltungskosten, zahlen ein kleines Haus mit 1200,- ab, oder zahlen entsprechende Miete. Fang mal an zu rechnen wie lange solche Menschen brauchen, um sich Deine Kinderzimmerausstattung leisten zu können. Dabei bin ich sogar noch von Deinem südlichen Lebensumfeld ausgegangen, in den NBL sieht die Rechnung nochmals für einen 16-jährigen völlig anders aus.
Also versuch erst mal Deinen persönlichen Anspruch in irgendeine Beziehung zum Beitrag Deiner Eltern für das BSP zu setzten, und eifere ihnen am besten nach.

Zuletzt bearbeitet:
riotgun schrieb:
Man muss Deine Eltern bewundern, dass sie es im Leben so weit gebracht, damit ein 16-Jähriger mit dermassen elitären Lifestyle-Erfahrungen protzen kann.
Ich hoffe für Deine Eltern, dass Du mal tatsächlich gross genug wirst um die Schuhe selbiger anzuziehen.
Für Dich scheint aber nach diesem Statement eher die alte schwäbische Weisheit zu gelten,
Denk da doch wirklich mal drüber nach, Du hast ein, wenn man alles zusammenrechnet, 2000,- Equipment in Deinem Kinderzimmer stehen, ich schätze da mal tief, und hast noch nie in Deinem Leben auch nur einen müden Euro selber verdient. Mach erst mal die Erfahrung "Geld zu verdienen". Erst dann könntest so etwas wie Preis/Leistungs/Technik-Verhältnis auch nur im Ansatz begreifen.
Eine Duchschnittsfamilie hat so c.a. 3000,- netto zur Verfügung, wenn beide arbeiten. Davon bestreiten die ihre Lebenshaltungskosten, zahlen ein kleines Haus mit 1200,- ab, oder zahlen entsprechende Miete. Fang mal an zu rechnen wie lange solche Menschen brauchen, um sich Deine Kinderzimmerausstattung leisten zu können. Dabei bin ich sogar noch von Deinem südlichen Lebensumfeld ausgegangen, in den NBL sieht die Rechnung nochmals für einen 16-jährigen völlig anders aus.
Also versuch erst mal Deinen persönlichen Anspruch in irgendeine Beziehung zum Beitrag Deiner Eltern für das BSP zu setzten, und eifere ihnen am besten nach.

Warum erzählst du hier sowas ??? :huh: Das gehört nicht in diesen Thread. :autsch: Deine psychologischen Texte kannste de woanders schreiben. Danke im voraus. :evil:

---------------
PSN-ID: LuMat
Zocke zr Zeit: Graw 2 (PS3), Fifa 08 Demo (PS3)

kleberson4 schrieb:
4 Jahre Xbox live = 240€
Wer hat schon einen Internetanschluss im Wohnzimmer --> Wlan Adapter 60€

Wo ist der Preisvorteil hin:confused:

Abgesehen davon ist die Core absolut nicht zu empfehlen.

In Preis/Leistung ist die PS 3 unschlagbar.
Vermutlich kommt bald eine 40 GB PS 3 für 400€.

Ja genau, da geb ich dir zu 100% recht. ;) Eine 40 GB Playstation 3 für 400 € wäre natürlich der Hammer. :hoch: Damit würde Sony sich einen Gefallen machen.

------------
PSN-ID: LuMat
Zocke zr Zeit: Graw 2 (PS3), Fifa 08 Demo (PS3)

Ja ich stand auch vor der Enscheidung PS3 pder X360.Aber die X360 ist nur auf den ersten Blick "billig".300 Euro für die Grundonsole ohne alles plus 40-60 Euro Onlinekosten.Die PS3 kostet einmalig 400-500 Euro und hat dazu noch die bessere Hardware.

kleberson4 schrieb:
4 Jahre Xbox live = 240€
Wer hat schon einen Internetanschluss im Wohnzimmer --> Wlan Adapter 60€.
Wobei das auch nur für die Online-Spieler interessant ist. Wer lieber klassisch den Solomodus bestreitet oder im Spitscreen spielt, braucht keine Goldmitgliedschaft.

Ist ja schon immer meine Rede gewesen.
Technik die ich nicht brauche oder haben möchte, will ich auch nicht bezahlen müssen.
Onlinegaming interessiert mich nicht, von daher sind die Kosten dafür nicht relevant für mich. Und den WLAN Adapter hab ich für nichtmal 50€ bekommen, jetzt fehlt mir nur noch die Konsole ;)

Die PS3 kostet einmalig 400-500 Euro

Bei 400€ würde ich ins Grübeln kommen, bei 350€ würde ich wohl zuschlagen.
Alles darüber ist für mich nicht aktzeptabel, denn wie gesagt: Technik die ich nicht brauche, bezahle ich nicht. Ich will mit einer Konsole nur zocken, sonst nichts.

Bourn_out schrieb:
40-60 Euro Onlinekosten.

Du musst ja auch nicht online spielen. :rolleyes:

Bourn_out schrieb:
300 Euro für die Grundonsole ohne alles

Ich habe letztens ein Bundle bei meinem Media Markt gesehn. XBox-360 Pro + nen zweiten Wireless-Controller und nen Game dazu. Und zwar nur für nen bissl über 300 €uro.

911_Emergency schrieb:

Ein Großteil der Leutz die sich eine NextGenKonsole zulegen, wissen noch nicht einmal im geringsten, zu was ihre Konsole fähig ist.

Bourn_out schrieb:
Ja ich stand auch vor der Enscheidung PS3 pder X360.Aber die X360 ist nur auf den ersten Blick "billig".300 Euro für die Grundonsole ohne alles plus 40-60 Euro Onlinekosten.Die PS3 kostet einmalig 400-500 Euro und hat dazu noch die bessere Hardware.

So sieht es aus. Die 360 ist insgesamt einfach teurer. Vor allem dass die 360 keinen W-Lan hat ist schon peinlich. Dann halt dazu kaufen, aber das ist total teuer.
Zu der Festplatte muss man nicht viel schreiben, nur 20 GB. Gut kann man auch noch ne neue dazu kaufen, aber wieder viel zu teuer. Dann hat die Premium keinen HDMi Anschluss.
Viele haben sich beschwert, dass die PS3 kein Kabel dabei hat, aber niemand hat sich beschwert dass die 360 noch nicht einmal einen Anschluss hat(kommt mir jetzt nicht mit der Elite).
Die Ausfallquote ist auch zu hoch, aber das weis ja jetzt jeder, trotzdem wird sie gekauft.
Die Hardware finde ich eigentlich gut. Die Spiele sind einfach Next Gen da kann man nichts sagen.

In Bezug auf die W-LAN-Technologie würde ich sogar zustimmen. Die müsste nicht von vornherein an Bord sein. Das würde sich mit ca. 50€ auf den Endpreis auswirken. Ob das den Kohl fett macht?

Und der Rest der teuren Technologien wird noch in diesem Jahr genutzt werden. Vorteil der teuren Technologien ist natürlich auch, dass SONYs Konsolen zunehmend länger auf dem Markt bleiben. Waren es bei der PSone noch sieben Jahre - davon ein Jahr parallel mi der PS2 - sind es bereits bei der PS2 acht Jahre, ohne das ein konkretes Ende abzusehen ist. Daher gehe ich davon aus, dass die PS3 insgesamt acht bis zehn Jahre als Neugerät zu kaufen sein wird.

Die XBox hat es nur auf lasche vier Jahre gebracht, bevor sie von der 360 abgelöst wurde. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die technischen Limitierungen offensichtlich werden. Erste Limitierungen deuten sich ja bereits durch die geringere Speicherkapazität der DVD, nebst der vergleichsweise langsamen Bandbreite von 10,8 MBit/Sek an. Der Flaschenhals für Entwickler wird die XBox360 Core sein, an der sich die Entwicklung von Software orientieren muss. Da helfen auch keine Zusatzgeräte-Optionen.

Sieht man sich den direkten Konkurrenten Microsoft an, muss man nach wie vor feststellen, dass sich die deutlich teurere PS3 genau so gut verkauft, wie die XBox360. Die Verkäufe je Monat weltweit waren immer gleich schwach im Vergleich zur Wii. Der Vorsprung von Microsoft resultiert lediglich aus der längeren Marktpräsenz der 360. Die PS3 verkauft sich trotz ihres deutlich höheren Preises und trotz der Kanibalisierungseffekte mit der PS2 genau so gut. Der relative Abstand der beiden Wettbewerber ist jedoch in den letzten drei Monaten konstant um jeweils einen Prozentpunkt geschrumpft.

Offen ist noch die Frage, wie sich der RoD der XBox360 mittelfristig auf die Kaufentscheidung des Kunden auswirken wird. Offensichtlich besteht das Problem noch unverändert fort, so dass man zur Zeit noch mit einer Ausfallrate von 25% - 33% rechnen muss.

Prediction Markets funktionieren bezüglich Zukunftsprognosen relativ gut, im Vergleich zu Analysten-Meinungen sogar hervorragend. Demnach müssen sich SONY und Microsoft darauf einrichten, in den nächsten drei bis maximal vier Jahren gleichzuziehen, während Nintendo mit der Wii den Markt vorerst noch dominiert: thesimexchange.com.

Kein Wunder also, dass sich Microsoft in Zweckoptimismus übt. Intern wird vielleicht schon gerätselt, wie dem Kunden die XBox720 in drei Jahren verkauft werden soll. ;)

Zuletzt bearbeitet:
riotgun schrieb:
Keine Sorge ich pack auch beim Arbeiten mit an...

Zurück