Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

Für mich ist es als Zocker eine wichtige Sache, dass ich auch Online gegen adnere sielen kann und das auch ohne Cheater.Und das ist ein großer Vorteil der PS3 und XBox360 gegenüber anderen Plattformen wie z.B dem PC.Aber als PCler ist man ja gewhnt nichts zusätzlich zum online zoggen zu bezahlen und da liegt meiner Meinung nach der große Vorteil der PS3, dass man online zocken kann ohne gebühren und man würft ja keinen Vorteil weg, denn dann könnte man ja genausogut zur billigeren Xbox greifen.Beide Partein bekommen ja noch genug Geld durch die Spiele.Und auch wenn das Feature von MS das man gegen PCler antreten kann eine sehr gute Idee ist, nehme ich doch an, dass die wenigsten der PCler extra was bezahlen werden um gegen Konsoleros zu zocken wenn sie es kostenlos gegen andere PCler zoggen können.

Zuletzt bearbeitet:
kleberson4 schrieb:
Erklär mir bitte, was ich nicht verstanden haben soll!

Aber gerne. Ich schrieb imo klar verständlich das der Vorsprung in den Gesantverkaufszahlen der X360 darauf basiert, daß sie rund 2 Jahre früher erschienen ist. Gleiches gilt eben auch für das Spieleangebot.

Dann bist du schlichtweg die Ausnahme. Als durchschnittlicher 360 Besitzer preist man normalerweise Xbox live.

Moment, XBL zu loiben und es zu nutzen sind zwei paar Schuhe. Auch ich finde die Organisation, die Idee und die Umsetzung sehr gut und sicher auch jeden Cent wert aber mich interessiert Onlinegaming einfach nicht und damit bin ich absolut keine Ausnahme.

Man sollte auch dazu sagen, dass wenn man das was du aufgezählt hast, alles möchte eine 360 deutlich teurer wird als eine PS 3 und dennoch nicht alle Fähigkeiten einer PS 3 besitzt.

Vollkommen richtig, aber man hat die Wahl und wird nicht gezwungen Geld für Features zu zahlen, die man nicht haben will. Und das ist für mich immer ein K.O. Kriterium. Wenn ich mir z.B. ein Auto kaufe, dann suche ich mir aus der Optionsliste auch nur die Sachen aus, die ich haben möchte.

Dann bleibt halt noch die Frage, was man lieber zockt als Beispiel Halo oder Killzone...

Entweder diese Entscheidung oder Multikonsolero werden. Imo ist letzteres zu bevorzugen, wenn man es sich leisten kann.

Ich gönne es keinem PS3 Besitzer, aber imo wäre es nicht undenkbar das Sony mit der Einführung von Home auch Gebühren dafür verlangt.

Aha, einer der Angst hat, bei zu kleiner Schriftgröße nicht gehört zu werden. :confused:
JoK3r schrieb:
Die Xbox360 soll teurer als die PS3 sein?:ugly:

Das dürfte einfach davon abhängen ob man möglichst Vergleichbares oder möglichst Ungleiches vergleichen möchte. Im ersten Fall ist die XBox360 tatsächlich teurer. Im zweiten Fall billiger. Dann wird man aber auch nie online spielen dürfen.
JoK3r schrieb:
Ich zahle gerne Geld für einen Online-Service der auch reibungslos funktioniert und mir viel bietet (Demos, gute Verbindung ohne Ausfälle).
Hierzu scheint nicht immer Einigkeit zu herrschen. Mir wurde von XBox360-Besitzern (Multi-Lonsoleros) schon zugetragen, dass es mit der Verbindungsqualität angeblich nicht immer zum Besten steht.
JoK3r schrieb:
Meine Xbox 360 habe ich schon über 2 Jahre und ich hatte erst einmal ein Problem mit ihr (Ring of Death).

Und genau das wird bei der Masse an Kunden hängen bleiben. Der hat eigentlich keinen Bock darauf die Endkontrolle für Microsoft zu übernehmen und wird es sich beim Nachfolger gut überlegen, ob er ihn überhaupt kaufen möchte.
JoK3r schrieb:
In 3-4 Jahren werden wahrscheinlich schon neue Konsolen erscheinen. Sony will eine PS4 nicht vor 2010 raus bringen sagten sie einmal (also in 4 Jahren könnte schon eine PS4 auf dem Markt sein).

In vier Jahren wird kein Nachfolger der PS3 auf den Markt kommen. Das widerspricht eindeutig sämtlichen bisherigen Aussagen von SONY, wo gemunkelt wird, die PS3 könne für zehn Jahre gut sein, und der bisher immer länger werdenden Produktlebenszyklen bei SONYs Konsolen. Bereits die Hardware-Architektur der PS2 war so ausgelegt, dass über sieben Jahre hinweg kontinuierlich eine Steigerung der Qualität erreicht werden konnte.
JoK3r schrieb:
Denkst du? Die PS3 ist ja bekanntlich sehr schwer zu programmieren, ...Diese "Theorie" kann man schon heute beobachten.
Konvertierungen als Beispiel anzuführen ist immer etwas unnütz. In aller Regel fallen die immer schlechter für das System aus, für das nicht ursprünglich entwickelt wurde.

Das die PS3 schwer zu programmieren sei, ist ein Allgemeinplatz der so verkehrt ist, wie er richtig ist. Einen Konsens der Entwicklerstudios kann ich nicht feststellen. Offensichtlich ist aber, dass beispielsweise ein UT III keinen Platz mehr auf einer DVD findet. Bei Ratchet & Clank Future oder einem Uncharted: Drakes Fortune verhält es sich genau so. Und bei Haze wirst Du mit Sicherheit erleben, wie negativ sich Konvertierungen von PS3-Spielen auf eine 360 auswirken. Ein Spiel von Free Radical Design, die samt und sonders jedes über die PS3 jammernde Entwicklerstudio als Weicheier bezeichnet.
JoK3r schrieb:
Zum Beispiel die PS2, die im vergleich zur Xbox schlechtere Hardware hatte,...

Die Hardware der PS2, bzw. die PS2 ist bis jetzt für acht Jahre auf dem Markt gut. Die XBox hat es gerade mal vier Jahre geschafft. Das sagt viel über die Nachhaltigkeit des Produktes aus.
JoK3r schrieb:
Warum streiten wir hier überhaupt über die Hardware??

Wer streitet? Ich habe lediglich meine Meinung zur Äusserung dieses Microsoft-Fritzes dargelegt. Und ich konnte sogar belegen, dass der Kunde der These dieses Dampfplauderers nicht folgt. XBox und PS3 verkaufen sich deckungsgleich schlecht oder gut. Und über mangelnde Qualität der Spiele muss sich wohl derzeit keiner der beiden Wettbewerber beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
SaschaE. schrieb:
Aber gerne. Ich schrieb imo klar verständlich das der Vorsprung in den Gesantverkaufszahlen der X360 darauf basiert, daß sie rund 2 Jahre früher erschienen ist. Gleiches gilt eben auch für das Spieleangebot.

Freilich, anders hab ich das auch nicht verstanden. Aber man kann Sony vor dem November 06 nicht vorwerfen weniger verkauft zu haben. Und seit März sieht es ziemlich ausgeglichen aus. Natürlich hat MS einen Vorteil anhand des Spielangebots, aber das sollte niemanden wundern.

SaschaE. schrieb:
Moment, XBL zu loiben und es zu nutzen sind zwei paar Schuhe. Auch ich finde die Organisation, die Idee und die Umsetzung sehr gut und sicher auch jeden Cent wert aber mich interessiert Onlinegaming einfach nicht und damit bin ich absolut keine Ausnahme.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte online zocken ohne wenn und aber...

SaschaE. schrieb:
Vollkommen richtig, aber man hat die Wahl und wird nicht gezwungen Geld für Features zu zahlen, die man nicht haben will. Und das ist für mich immer ein K.O. Kriterium. Wenn ich mir z.B. ein Auto kaufe, dann suche ich mir aus der Optionsliste auch nur die Sachen aus, die ich haben möchte.

Das gilt jetzt nur für dich alleine und du hast für dich klar die bessere Entscheidung getroffen, aber für die Masse gelten andere Richtlinien.

SaschaE. schrieb:
Entweder diese Entscheidung oder Multikonsolero werden. Imo ist letzteres zu bevorzugen, wenn man es sich leisten kann.

Meiner Ansicht nach, ist Multikonsolero Geldverschwedung. Manchmal, muss man nein sagen können, auch wenn dann 2 oder 3 Toptitel flöten gehen.

SaschaE. schrieb:
Ich gönne es keinem PS3 Besitzer, aber imo wäre es nicht undenkbar das Sony mit der Einführung von Home auch Gebühren dafür verlangt.

Momentan sieht es definitiv nicht so aus. Wenn man sich die einseitigen Forenbeiträge so ansieht, sollt Sony vielleicht umdenken.

Ich finde es dennoch einfach strohdumm, zu behaupten, eine 360 wäre billiger(wenn man auch gerne mal ein match online zockt)

kleberson4 schrieb:
Das gilt jetzt nur für dich alleine und du hast für dich klar die bessere Entscheidung getroffen, aber für die Masse gelten andere Richtlinien.

Naja die Masse glaubt eher das Gegenteil

So ergab eine Studie der NPD Group, dass weitaus weniger Käufer als erwartet die HD-Fähigkeiten ihrer PlayStation 3 oder Xbox 360 nutzen. Nicht genug: Nur wenige wissen überhaupt von diesem Feature.
Quelle:computerbase.de

Was schließt man daraus?

Wenn sogar die Leute die Grundtechnik einer Xbox360 nicht mal nutzen, dann nutzen sie noch weniger die Technik einer Ps3. Ergo brauchen sie den ganzen kram Wlan, Hd-Laufwerk und Onlinegaming nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mainstream der Spieler hat halt keine, bis ein wenig Ahnung.

Zusatzkosten???

ich möcht mich jetzt auch ma aüßern also:
ich habe meine 360 Anfang des Jahres für 399€(2 Controller, 2 Spiele, 4Monate Gold) gekauft
bis jetzt sind mir noch keine Zusatzkosten bis auf die Spiele aufgefallen, da ich die nachsten Monate keine Zeit zum Online zoggen habe (scheiß Schule ) bleibts auch erstma bei den knapp 400€ so und warum schaffen es die achso cleveren Sony User nicht
sich einzugestehen das die 360 200€ billiger is als die PS3.

PS: die Lebensdauer einer Konsole hängt von den Verkaufszahlen selbiger ab.;)

Zuletzt bearbeitet:
Lyrud schrieb:
Was schließt man daraus?

Wenn sogar die Leute die Grundtechnik einer Xbox360 nicht mal nutzen, dann nutzen sie noch weniger die Technik einer Ps3. Ergo brauchen sie den ganzen kram Wlan, Hd-Laufwerk und Onlinegaming nicht wirklich.
*Hüstel* Es würde sicher nicht schaden, die korrekte Quelle anzugeben und Deine Aussage anhand dieser nicht repräsentativen Studie zu belegen. Allein die Tatsache, dass es sich dabei um eine Online-Umfrage handelt, weist darauf hin, dass sie nicht repräsentativ ist. Damit wäre in Deutschland die Hälfte aller Haushalte ausgeschlossen.

Hier also der Weg zum Artikel: ComputerBase

Und hier für Lesefaule die Ergebnisse, auf die sich der Artikel bezog:

40 Prozent der PlayStation-3-Käufer wissen, dass die Konsole aktuelle (Anm. slomo: hochauflösende) Filme auf dem Blu-ray-Laufwerk abspielen kann. Etwa 20 Prozent der PS3-Käufer nutzt dieses Feature.

Nur etwa die Hälfte der Xbox-360-Besitzer wusste, dass man mit der Konsole auch DVD-Filme abspielen kann.

Nur 30 Prozent der Xbox-360-Spieler, dass man die Spiele auch im HD-Format ausgeben kann.
Bei den Nutzern der PlayStation 3 sind dies immerhin 50 Prozent.

Fragt sich jetzt, wie Du auf Deine Schlüsse kommst? Mit der von Dir zitierten Untersuchung kannst Du das jedenfalls nicht begründen. Demnach wissen die PS3-Nutzer tatsächlich etwas besser über die Fähigkeiten ihrer Konsole bescheid, als die 360-Kunden. Aaaaber wie gesagt: nicht repräsentativ!

Persönlich meine ich:
  1. Es braucht den HD-Kram, denn vermutlich dürften ca. die Hälfte der PS3-Nutzer bereits mit einem HD-/HD-ready-TV versorgt sein, der wenigstens 720p oder 1080i ausgibt.
  2. Es braucht den HD-Kram, weil damit zukunftssicher für ausreichend Speicherplatzt und Bandbreite bei Videospiel-Grafik gesorgt ist.
  3. Die Programmierer sollten die "Grundtechniken" - was auch immer das heissen soll - von Konsolen nutzen. Der Konsolero selber sollte einfach spielen. Und das tut er wohl in den meisten Fällen. Und persönlich freuts mich, dass ich seit 2001 auf einen DVD-Spieler verzichten kann, und so meinen Geräte-Park klein halte.
  4. Es braucht kein Online-Gaming? Aha? Wie kommst Du den anhand des Artikels und generell auf dieses schmale Brett? Persönlich spiele ich mit meiner Konsole ca. 3/4 der Zeit mit oder gegen Kollegen im Internet. Schön, dass ich hierfür kein Kabel durchs Wohnzimmer spannen musste.
Richtig ist aber, das die Wii zeigt, dass den Konsolenkunden wohl in erster Linie der Preis und nicht die Technik interessiert. Persönlich habe ich aber immer noch meine Zweifel, ob das Software-Angebot von Nintendo auf Dauer überzeugt. Auf mehr als zwei interessante Spiele bin ich bei der Wii bisher noch nicht gekommen. Der Rest interessiert mich nicht. Für Wii-Zappel-Phillips mag das natürlich anders aussehen...

kleberson4 schrieb:
Meiner Ansicht nach, ist Multikonsolero Geldverschwedung. Manchmal, muss man nein sagen können, auch wenn dann 2 oder 3 Toptitel flöten gehen.

Ich will aber nicht sein sagen, ich will all das spielen können was mir gefällt und das kann ich nur auf diese Art.

Momentan sieht es definitiv nicht so aus.

Eric Lempel sprach ja schon davon das es nicht abwegig sei, daß Sony in Zukunft Gebühren für das PSN kassiert.

Daywalker679 schrieb:
i...und warum schaffen es die achso cleveren Sony User nicht
sich einzugestehen das die 360 200€ billiger is als die PS3.
Vermutlich weil er ach so clever ist und nicht einfach nur digital schlussfolgert. Nach wie vor kommt es einfach darauf an, wie das Nutzerverhalten ist. Für Dich ist die XBox360 billiger, weil Deine Situation nur eine Offline-Nutzung zulässt. Sobald Du anfängst online zu spielen, wird sich das kontinuierlich ändern.

Abzuwarten bleibt auch, wie lange die 360 überhaupt auf dem Markt bleibt. Die XBox hat es gerade mal vier Jahre geschafft und wurde danach nicht mehr mit Software unterstützt. Dann mussten sich die Kunden die nächste Konsole kaufen. Mich würde es nicht überraschen, wenn MS in drei bis vier Jahren mit dem nächsten Model kommt. Rechne ich die Anschaffungskosten zwecks Vergleichbarkeit vom Launchtermin auf die Nutzungsdauer um, wird die XBox360 wahrscheinlich exakt so teuer oder billig im Vergleich zu SONY dastehen, wie ihr Vorgänger (vier Jahre XBox: 125DM/a, sieben Jahre PS2: 121DM/a, acht Jahre PS2: 106 DM/a). Von daher braucht es eigentlich nichtmal das Online-Spiel: Von den Anschaffungskosten her billiger. Umgelegt auf die Nutzungsdauer kostets genau so viel. Sobald eine Zusatz-Option genutzt wird, ist die XBox360 das teurere Produkt.

Was ist nur in unseren Schulen los, dass unsere Schüler nicht imstande sind kleinere größere Investitionen schlüssig zu durchdenken und zu kalkulieren? Wofür zahl ich meine Steuern? ...:kaffee:

Daywalker679 schrieb:
PS: die Lebensdauer einer Konsole hängt von den Verkaufszahlen selbiger ab.;)
Sehr interessante Tatsachenbehauptung. Ich bin ja auch der Kaiser von China. Wusstest Du noch nicht? Aber jetzt, gelle. Kannst Du diese Regelhaftigkeit so belegen, dass sie auf ausnahmslos auf alle Videospielkonsolen der letzten dreissig Jahre anwendbar ist?

slomo_rotke schrieb:
Was ist nur in unseren Schulen los, dass unsere Schüler nicht imstande sind kleinere größere Investitionen schlüssig zu durchdenken und zu kalkulieren? Wofür zahl ich meine Steuern? ...:kaffee:
Bitte? Gehen wir mal kurz einen Schritt zurück, weg von den Funktionen, der Technik und den Online-Kosten. Wo sind wir dann? Genau, bei den Spielen und da hat die Box eindeutig mehr zu bieten, blumige Zukunft inklusive. Was ist bei der PS3? Genau, kaum gute Spiele, die aktuell auf dem Markt sind, nur Versprechungen von Spielen die gut sein KÖNNTEN. Natürlich, einige davon werden auch gut, aber eben diese kommen eben auch auf die Box und auf den PC. PS-only Spiele kommen ja, imo, nur wenige gute raus, z.B. Haze, Killzone und Metal Gear Solid.
Fakt ist, dass die Xbox 360 einfach mehr von dem bietet, was wichtig ist: Spiele.
Dafür bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben, denn was bringt mir eine so teure Spielekonsole mit so wenigen wirklich guten Spielen? Garnichts.

slomo_rotke schrieb:
Für Dich ist die XBox360 billiger, weil Deine Situation nur eine Offline-Nutzung zulässt. Sobald Du anfängst online zu spielen, wird sich das kontinuierlich ändern.
Ich nutze die Online Gaming Funktion , und das kostet mich alle 3-4 Monate 12Eoros

(nur mal so die meisten 360 Games kosten im Laden gebraucht so rund 30 Euro ( bei Ebay 15€))

slomo_rotke schrieb:
Abzuwarten bleibt auch, wie lange die 360 überhaupt auf dem Markt bleibt.

siehe unten

slomo_rotke schrieb:

also ich hab nochmal meine Lehrerin gefragt und die sagt 400 sind weniger als 600

slomo_rotke schrieb:
Kannst Du diese Regelhaftigkeit so belegen, dass sie auf ausnahmslos auf alle Videospielkonsolen der letzten dreissig Jahre anwendbar ist?

also da ich erst Schüler bin kann ich dir nich sagen wies vor 30 Jahren aussah
XBOX schlecht verkauft kurze Lebensdauer
PSone/PS2 gut verkauft lange Lebendauer
is doch auch ganz logisch also auf jedenfall für einen Schüler meines Grades

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quax schrieb:
Genau, bei den Spielen und da hat die Box eindeutig mehr zu bieten, blumige Zukunft inklusive.
Oha, von der Qualität der Spiele ist hier nicht die Rede. Fairerweise sollte man schon anerkennen, das jede der zur Zeit am Markt erhältlichen Konsolen für ihre Spieler miese wie auch tolle Spiele zu bieten hat. Was Du da behauptest ist Fanboy-Niveau.
Quax schrieb:
Genau, kaum gute Spiele, die aktuell auf dem Markt sind, nur Versprechungen von Spielen die gut sein KÖNNTEN.
Die Situation ist die gleiche wie bei jedem Konsolen-Launch-Jahr. Davon nimmt sich weder Nintendo noch Microsoft aus. Fanboy-Niveau & kaum belastbar.

Nimm doch einfach mal Bezug auf das Thema, statt hier oT-Diskussionen anzuzetteln. Immerhin konnte ich aufzeigen, dass die Microsofts Aussage, die PS3 sei wegen nicht benötigter Technik teuer so nicht stimmt. Allenfalls WLan ist verzichtbar, hätte aber kaum Auswirkungen auf den Preis.

Weiterhin wird bei Betrachtung der Nutzungsdauer deutlich, dass die vermeintlich teure PS2 nicht teurer war asl die billigere XBox. Ich gehe davon aus, dass der Produktlebenszyklus der 360 erneut kurz ausfallen wird und somit die Kosten auf Jahre der Nutzungsdauer umgelegt genau so hoch sind. So bleibt nur der Einkaufspreis. Der spielt aber keine Rolle mehr, wenn die Lebenszeit zu kurz ausfällt und frühzeitig eine neuanschaffung eines Nachfolgers notwendig wird.

Also: Back to topic, Quax! Und keine Allgemeinplätze bitte. Was Du von Dir gibst, lese ich im Internet seit 1995. Inhaltlicher Dünnpfiff, den sich bisher jede Konsole um die Ohren hauen lassen musste.

Daywalker679 schrieb:
also ich hab nochmal meine Lehrerin gefragt und die sagt 400 sind weniger als 600
Zack zack, nochmal lesen und verstehen. Investitionsrechnung für Anfänger ist nicht schwer und lässt sich anhand der vier Grundrechenarten in diesem Fall im Kopf bewerkstelligen.

Schade, dass Deine Lehrerin von meinen Steuern bezahlt wird. Echt Schade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
slomo_rotke schrieb:
Abzuwarten bleibt auch, wie lange die 360 überhaupt auf dem Markt bleibt. Die XBox hat es gerade mal vier Jahre geschafft und wurde danach nicht mehr mit Software unterstützt.
Der Vergleich passt nicht, die Xbox musste sich gegenüber eine bereits etablierte PS2 behaupten. Auf technischer Seite war die alte Xbox gegenüber der PS2 überlegen. Die Masse hat sich schließlich für die PS2 entschieden, sie war günstiger und hatte ein größeres Spielangebot. Microsoft wollte mit der Xbox360 dieses mal einfach nur schneller sein.

Die Lebensdauer einer Konsole anhand der Hardware zu bestimmen ist daher nicht falsch. Jedoch spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine wichtige Rolle, was die hohen Absatzzahlen von Nintendo DS und Wii belegen. Der DS hat mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel, kann sich aber trotzdem noch gegen die technisch stärkere PSP behaupten.

Ich werde jetzt nicht weiter auf das Thema eingehen, da es nach meiner Meinung schöneres im Leben gibt, als über die Lebensdauer einer Konsole zu diskutieren. Das es in der Spielindustrie nie so kommt, wie man denkt, beweist das Buch Gameplan über die Vergangenheit der Spielkonsolen - sehr lesenswert.

@Daywalker679
Beim nächsten mal bitte Qoute-Tags verwenden, sonst wird es unübersichtlich.

rotfuchs schrieb:
Der Vergleich passt nicht, die Xbox musste sich gegenüber eine bereits etablierte PS2 behaupten. Auf technischer Seite war die alte Xbox gegenüber der PS2 überlegen. Die Masse hat sich schließlich für die PS2 entschieden, sie war günstiger und hatte ein größeres Spielangebot. Microsoft wollte mit der Xbox360 dieses mal einfach nur schneller sein.
Stimmt.Die meisten Leute hatten sich in der in den eineinhalb Jahren vor der ersten Xbox bereits eine PS2 gekauft (mich eingeschlossen) und war sehr zufrieden damit.Dadurch wurde sie auch immer weiter empfohlen und so wurde halt von den meisten die PS2 gekauft, würde ich sagen ;)

slomo_rotke schrieb:
Abzuwarten bleibt auch, wie lange die 360 überhaupt auf dem Markt bleibt. Die XBox hat es gerade mal vier Jahre geschafft und wurde danach nicht mehr mit Software unterstützt. Dann mussten sich die Kunden die nächste Konsole kaufen. Mich würde es nicht überraschen, wenn MS in drei bis vier Jahren mit dem nächsten Model kommt.

Wenn MS endlich mal ein bisschen Geld mit ihrer Konsolensparte verdienen will, sollten sie das tunlichst unterlassen.
Andererseits traue ich MS sowas zu. Mit dieser überaus aggressiven Strategie könnte man Nintendo und Sony vielleicht aus dem Konsolenmarkt kicken, vielleicht wohlgemerkt. Aber es würde genau zur Strategie von MS passen erstmal alle Konkurrenten aus dem Markt zu drängen um eine Monopolstellung einzunehmen. Falls das passieren sollte, könnt ihr euch schon mal alle auf Windows Verhältnisse bei Konsolen einstellen. Da kann man nur sagen: Viel Spaß!!

slomo_rotke schrieb:
Rechne ich die Anschaffungskosten zwecks Vergleichbarkeit vom Launchtermin auf die Nutzungsdauer um, wird die XBox360 wahrscheinlich exakt so teuer oder billig im Vergleich zu SONY dastehen, wie ihr Vorgänger (vier Jahre XBox: 125DM/a, sieben Jahre PS2: 121DM/a, acht Jahre PS2: 106 DM/a). Von daher braucht es eigentlich nichtmal das Online-Spiel: Von den Anschaffungskosten her billiger. Umgelegt auf die Nutzungsdauer kostets genau so viel. Sobald eine Zusatz-Option genutzt wird, ist die XBox360 das teurere Produkt.

Das frag ich mich auch. Verblödet dieses Land vollkommen? Bei einer Investition von 400 bis 600€ denk ich doch erstmal nach und vergleiche die Angebote von verschiedenen Firmen auf dem Markt.

Quax schrieb:
Bitte? Gehen wir mal kurz einen Schritt zurück, weg von den Funktionen, der Technik und den Online-Kosten. Wo sind wir dann? Genau, bei den Spielen und da hat die Box eindeutig mehr zu bieten, blumige Zukunft inklusive. Was ist bei der PS3? Genau, kaum gute Spiele, die aktuell auf dem Markt sind, nur Versprechungen von Spielen die gut sein KÖNNTEN. Natürlich, einige davon werden auch gut, aber eben diese kommen eben auch auf die Box und auf den PC. PS-only Spiele kommen ja, imo, nur wenige gute raus, z.B. Haze, Killzone und Metal Gear Solid.
Fakt ist, dass die Xbox 360 einfach mehr von dem bietet, was wichtig ist: Spiele.
Dafür bin ich auch bereit, mehr Geld auszugeben, denn was bringt mir eine so teure Spielekonsole mit so wenigen wirklich guten Spielen? Garnichts.

Gähn. Wart mal ab, ob du diese Meinung Mitte/Ende 2008 immer noch so vertreten kannst. Welche Granaten sind für die 360 in 2008 eigtl angekündigt???

rotfuchs schrieb:
Der Vergleich passt wie die Faust aufs Auge. Der Vergleich zeigt auch auf, dass die XBox damals schon keineswegs billiger war. Und ich wäre tatsächlich nicht überrascht, würde die 360 ähnlich schnell wie die XBox vom Markt verschwindet. Die Diversifikation der XBox in verschiedenen Modelle und verschiedenste Aufrüst-Optionen machen auf mich keinen sehr selbsicheren Eindruck.

Wäre die XBox technisch so top und zukunftssicher gewesen, hätte Microsoft sich weiterhin auf Spiele konzentrieren sollen. Strategisch hat es nämlich keinen Erfolg gehabt, mit der XBox360 früher auf den Martkt zu kommen: Beide Konsolen, PS3 & XBox360 verkaufen sich vergleichbar schleppend. Wirtschaftlich kommen für SONY wenigstens noch Einnahmen durch die PS2 und die entsprechenden Software-Lizenzen hinzu. Diesen Weg hat sich Microsoft verwehrt.

Der Preisvorteil der 360 besteht nur bei einer bestimmten Konfigurationen. Sobald man aber die 360 für Online-Spiele nutzt ist es vorbei mit günstiger.

kleberson4 schrieb:
Andererseits traue ich MS sowas zu. Mit dieser überaus aggressiven Strategie könnte man Nintendo und Sony vielleicht aus dem Konsolenmarkt kicken, vielleicht wohlgemerkt. Aber es würde genau zur Strategie von MS passen erstmal alle Konkurrenten aus dem Markt zu drängen um eine Monopolstellung einzunehmen. Falls das passieren sollte, könnt ihr euch schon mal alle auf Windows Verhältnisse bei Konsolen einstellen. Da kann man nur sagen: Viel Spaß!!
Eine Sache ist auf jeden Fall schon mal sicher: Die Zukunft der Konsolen wird auf alle Fälle spannend werden :D ;)

Zurück