Slumpy
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 02.06.2007
- Beiträge
- 415
- Reaktionspunkte
- 0
slomo_rotke schrieb:In Bezug auf die W-LAN-Technologie würde ich sogar zustimmen. Die müsste nicht von vornherein an Bord sein. Das würde sich mit ca. 50€ auf den Endpreis auswirken. Ob das den Kohl fett macht?
Und der Rest der teuren Technologien wird noch in diesem Jahr genutzt werden. Vorteil der teuren Technologien ist natürlich auch, dass SONYs Konsolen zunehmend länger auf dem Markt bleiben. Waren es bei der PSone noch sieben Jahre - davon ein Jahr parallel mi der PS2 - sind es bereits bei der PS2 acht Jahre, ohne das ein konkretes Ende abzusehen ist. Daher gehe ich davon aus, dass die PS3 insgesamt acht bis zehn Jahre als Neugerät zu kaufen sein wird.
Die XBox hat es nur auf lasche vier Jahre gebracht, bevor sie von der 360 abgelöst wurde. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die technischen Limitierungen offensichtlich werden. Erste Limitierungen deuten sich ja bereits durch die geringere Speicherkapazität der DVD, nebst der vergleichsweise langsamen Bandbreite von 10,8 MBit/Sek an. Der Flaschenhals für Entwickler wird die XBox360 Core sein, an der sich die Entwicklung von Software orientieren muss. Da helfen auch keine Zusatzgeräte-Optionen.
Sieht man sich den direkten Konkurrenten Microsoft an, muss man nach wie vor feststellen, dass sich die deutlich teurere PS3 genau so gut verkauft, wie die XBox360. Die Verkäufe je Monat weltweit waren immer gleich schwach im Vergleich zur Wii. Der Vorsprung von Microsoft resultiert lediglich aus der längeren Marktpräsenz der 360. Die PS3 verkauft sich trotz ihres deutlich höheren Preises und trotz der Kanibalisierungseffekte mit der PS2 genau so gut. Der relative Abstand der beiden Wettbewerber ist jedoch in den letzten drei Monaten konstant um jeweils einen Prozentpunkt geschrumpft.
Offen ist noch die Frage, wie sich der RoD der XBox360 mittelfristig auf die Kaufentscheidung des Kunden auswirken wird. Offensichtlich besteht das Problem noch unverändert fort, so dass man zur Zeit noch mit einer Ausfallrate von 25% - 33% rechnen muss.
Prediction Markets funktionieren bezüglich Zukunftsprognosen relativ gut, im Vergleich zu Analysten-Meinungen sogar hervorragend. Demnach müssen sich SONY und Microsoft darauf einrichten, in den nächsten drei bis maximal vier Jahren gleichzuziehen, während Nintendo mit der Wii den Markt vorerst noch dominiert: thesimexchange.com.
Kein Wunder also, dass sich Microsoft in Zweckoptimismus übt. Intern wird vielleicht schon gerätselt, wie dem Kunden die XBox720 in drei Jahren verkauft werden soll.
Dem ist wirklich absolut nichts hinzuzufügen.