Microsoft: PS3 wegen nicht benötigter Technik teuer

slomo_rotke schrieb:
In Bezug auf die W-LAN-Technologie würde ich sogar zustimmen. Die müsste nicht von vornherein an Bord sein. Das würde sich mit ca. 50€ auf den Endpreis auswirken. Ob das den Kohl fett macht?

Und der Rest der teuren Technologien wird noch in diesem Jahr genutzt werden. Vorteil der teuren Technologien ist natürlich auch, dass SONYs Konsolen zunehmend länger auf dem Markt bleiben. Waren es bei der PSone noch sieben Jahre - davon ein Jahr parallel mi der PS2 - sind es bereits bei der PS2 acht Jahre, ohne das ein konkretes Ende abzusehen ist. Daher gehe ich davon aus, dass die PS3 insgesamt acht bis zehn Jahre als Neugerät zu kaufen sein wird.

Die XBox hat es nur auf lasche vier Jahre gebracht, bevor sie von der 360 abgelöst wurde. Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die technischen Limitierungen offensichtlich werden. Erste Limitierungen deuten sich ja bereits durch die geringere Speicherkapazität der DVD, nebst der vergleichsweise langsamen Bandbreite von 10,8 MBit/Sek an. Der Flaschenhals für Entwickler wird die XBox360 Core sein, an der sich die Entwicklung von Software orientieren muss. Da helfen auch keine Zusatzgeräte-Optionen.

Sieht man sich den direkten Konkurrenten Microsoft an, muss man nach wie vor feststellen, dass sich die deutlich teurere PS3 genau so gut verkauft, wie die XBox360. Die Verkäufe je Monat weltweit waren immer gleich schwach im Vergleich zur Wii. Der Vorsprung von Microsoft resultiert lediglich aus der längeren Marktpräsenz der 360. Die PS3 verkauft sich trotz ihres deutlich höheren Preises und trotz der Kanibalisierungseffekte mit der PS2 genau so gut. Der relative Abstand der beiden Wettbewerber ist jedoch in den letzten drei Monaten konstant um jeweils einen Prozentpunkt geschrumpft.

Offen ist noch die Frage, wie sich der RoD der XBox360 mittelfristig auf die Kaufentscheidung des Kunden auswirken wird. Offensichtlich besteht das Problem noch unverändert fort, so dass man zur Zeit noch mit einer Ausfallrate von 25% - 33% rechnen muss.

Prediction Markets funktionieren bezüglich Zukunftsprognosen relativ gut, im Vergleich zu Analysten-Meinungen sogar hervorragend. Demnach müssen sich SONY und Microsoft darauf einrichten, in den nächsten drei bis maximal vier Jahren gleichzuziehen, während Nintendo mit der Wii den Markt vorerst noch dominiert: thesimexchange.com.

Kein Wunder also, dass sich Microsoft in Zweckoptimismus übt. Intern wird vielleicht schon gerätselt, wie dem Kunden die XBox720 in drei Jahren verkauft werden soll. ;)

Dem ist wirklich absolut nichts hinzuzufügen.:hoch::hoch::hoch::hoch::hoch::hoch:

slomo_rotke schrieb:
In Bezug auf die W-LAN-Technologie würde ich sogar zustimmen. Die müsste nicht von vornherein an Bord sein. Das würde sich mit ca. 50€ auf den Endpreis auswirken. Ob das den Kohl fett macht?

...
...

Kein Wunder also, dass sich Microsoft in Zweckoptimismus übt. Intern wird vielleicht schon gerätselt, wie dem Kunden die XBox720 in drei Jahren verkauft werden soll. ;)

Bei den meisten Punkten könnte ich dir sogar zustimmen. Wobei du doch glatt die Spiele vergessen hast. Wer da im Moment vorne liegt ist wohl klar. Auch wenn die Ps3 langsam aber sicher ihr Angebot ausbaut.

Es ist auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die technischen Limitierungen offensichtlich werden. Erste Limitierungen deuten sich ja bereits durch die geringere Speicherkapazität der DVD
Über den Punkt wird man sich wohl nie einig, zumindest in dieser Generation.

technischen Limitierungen
Leider ist die Xbox 360 nicht die einzige Konsole die über einen Flaschenhals verfügt. Gehe aber jetzt nicht näher darauf ein.

Die Xbox360 soll teurer als die PS3 sein?:ugly:

Die PS3 kostet bei Amazon 599€ und sie beinhaltet die Konsole, einen Controller, 60 GB Festplatte und natürlich die nötigen Kabel.

Die Xbox360 Elite kostet 448,89€ und beinhaltet Konsole, einen Controller, 120 GB Festplatte, ein Headset und die Kabel.
Und noch etwas zum HDMI Ausgang...so viel ich weiß werden jetzt alle Konsolen mit HDMI Ausgang ausgeliefert, und das ohne dafür einen höheren Preis zu verlangen.

Also kostet die PS3 etwa 150€ mehr als die Elite Version der Xbox!
Jetzt noch zum Online-Gaming. Ein Jahresabo von Xbox Live kostet 57,98€ bei amazon, und der WLAN Adapter kostet 70,95€.
Ich zahle gerne Geld für einen Online-Service der auch reibungslos funktioniert und mir viel bietet (Demos, gute Verbindung ohne Ausfälle).
Und wenn du nicht so viel Geld für Xbox Live ausgeben willst kannst du einfach mal ein 3 Monats Abo kaufen (
19,99) und wenn du dann nach 3 Monaten immer noch Spielen willst kannst du dir ein neues 3 Monats Abo kaufen bis du mal keine lust mehr zum spielen hast...

Ach ja, wenn du diese Xbox HIER kaufst sparst du nochmals 100€ und das nur, weil du auf eine 100 GB größere Festplatte verzichtest hast. Und das ohne andere Abstriche an der Konsole!
Und seien wir ehrlich, wer braucht schon eine über 20 GB grosse Festplatte in der Konsole? Wenn ich mir eine Demo gezogen habe spiele ich diese eine Zeit lang bis ich keinen Bock mehr drauf habe und dann lösche ich sie wieder.
Offen ist noch die Frage, wie sich der RoD der XBox360 mittelfristig auf die Kaufentscheidung des Kunden auswirken wird. Offensichtlich besteht das Problem noch unverändert fort, so dass man zur Zeit noch mit einer Ausfallrate von 25% - 33% rechnen muss.
Meine Xbox 360 habe ich schon über 2 Jahre und ich hatte erst einmal ein Problem mit ihr (Ring of Death).
Dann ging es so weiter: Anruf beim Support -->Karton wurde mir zugeschickt-->UPS kam und nahm die Xbox 360-->2 Wochen warten-->Xbox wurde mir wieder kostenlos zugeschickt, und ich bekam als entschädigung ein 1 Monats Abo für Xbox Live...
Ich musste keinen Cent bezahlen!:hoch:
Prediction Markets funktionieren bezüglich Zukunftsprognosen relativ gut, im Vergleich zu Analysten-Meinungen sogar hervorragend. Demnach müssen sich SONY und Microsoft darauf einrichten, in den nächsten drei bis maximal vier Jahren gleichzuziehen, während Nintendo mit der Wii den Markt vorerst noch dominiert: thesimexchange.com.
In 3-4 Jahren werden wahrscheinlich schon neue Konsolen erscheinen. Sony will eine PS4 nicht vor 2010 raus bringen sagten sie einmal (also in 4 Jahren könnte schon eine PS4 auf dem Markt sein).
Und wenn erst einmal PS4, Xbox 370 oder Nintendo Woo erschienen sind wird sich bei den Current-Gen-Konsolen nicht mehr viel verändern.
Und der Rest der teuren Technologien wird noch in diesem Jahr genutzt werden.
Denkst du? Die PS3 ist ja bekanntlich sehr schwer zu programmieren, und Entwickler werden sich bei Spielen die für mehrere Plattformen entwickelt werden wohl nicht die Mühe machen bei der PS3 etwas spezielles zu machen weil es viel zu kompliziert ist und weil es sehr lange dauert. Diese "Theorie" kann man schon heute beobachten. Spiele wie The Darkness sind in der PS3-Version einen Tick schlechter als in der Xbox 360-Version. Da muss Sony halt auf Exklusivtitel hoffen. Diese sind bis aber auch noch nicht sooooo atemberaubend wie mann vorerst dachte. Heavely Sword und Warhawk bekommen in der aktuellen Games Aktuell gerade mal knappe 80+ Wertungen.
Jetzt hofft man auf MGS4, Final Fantasy und GTA 4 (wobei GTA 4 nicht PlayStation-exklusiv ist).

Und Ausserdem ist die Konsole mit der besten Hardware auch nicht die Konsole die am meisten gekauft wird! Zum Beispiel die PS2, die im vergleich zur Xbox schlechtere Hardware hatte, oder die Wii, die sich auch ohne HDTV, Blu-Ray und HD DVD gut verkauft.

Warum streiten wir hier überhaupt über die Hardware?? Schlussentlich kommt es auf die Spiele an. Schlechte Hardware mit guten Spielen ist schliesslich viel besser als gute Hardware mit schlechten Spielen:uff:

mfg JoK3r

JoK3r schrieb:
Schlussentlich kommt es auf die Spiele an. Schlechte Hardware mit guten Spielen ist schliesslich viel besser als gute Hardware mit schlechten Spielen:uff:

Es kommt meiner Meinung nach noch auf die Eigene "Vorliebe" drauf an. Der eine wird sich einen WII kaufen, ein anderer eine PS3 oder eine Xbox (es wäre ja schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten :D).

Ja, die X360 ist nunmal schon 2 Jahre da und hat 2 Jahre vorsprung was die games auswahl angeht.Du magst auch recht ahben das die PS3 schwer zu programmieren ist, aber wenn ich mich recht errinnere haben sie das bei der PS2 damals auch gesagt.So und nun nochmal zum Preisvergleich.Die 360 kostet 450 Euro plus 70 für W-Lan und eben das zubehör das dabei ist.Das sind dann 520 Euro.GUt, die PS 3 kostet in der 60 Gb Version 599 Euro und hat wenn ich mich nihct täusche 2 Controller dabei,2Games und W-Lan ist schon dabei.So also sehe ich da schonmal die PS3 im Vorteil, da man so gut 130 Euro gespart hat durch die SPiele.Dann der Online-Service der 60 Euro jährlich kostet, aber dafür alles geordndet und zuverlässig ist.Bei der PS3 kostet der nline Modus garnichts und ich habe auch noch keine Beschwerden darüber vernommen.Ach ja, ich habe auch mal was gelsen, das bei der X360 nicht so toll ist und zwar das dort die Signale analog zum Tv geschickt werden und nicht wie bei de rPS3 digital was zu irgendeinem Nahcteil fürhren soll in Zukunft.Und zum Schluss natürlich noch der Rod der X360, wo man immer ANgst haben muss das einem die Konsole den Geist aufgibt, aber der PS3 Zocker kann beruhigt weiterzocken da es bei ihm keine Probleme gibt,auf cynamite.de haben sie sogar mal das Gerät getestet bei allen möglchen Temperaturen und die PS3 kam damit ohne größerer Probleme klar.Also ich sehe da einfach dern Vorteil der PS3 die sich im Moment nicht richtig durchstezten kann, da es noch keine richtigen Hammertitel gibt.
MfG

Boah was wir hier für intelligente User haben. Erstaunlich :p !!!

So wie ich das sehe, artet das sowieso wieder in ein Streitgespräch aus, welche Konsole nun besser sei als die andere, bitte, sowas muss nicht sein, sonst wimmelt es hier bald nur noch so von Fanboys!

Ach ja passend zum Thema, da wir sowieso nicht auf einen Standpunkt kommen werden:

[FONT=Monotype Corsiva, cursive]"Konsolenfans, die ihr Lieblingssystem fast religiös gegenüber dem jeweiligen Konkurrenzsystem verteidigen, versuchen nur ihre Ausgaben für sich zu rechtfertigen, mehr nicht." [/FONT]

Bourn_out schrieb:
Ja, die X360 ist nunmal schon 2 Jahre da und hat 2 Jahre vorsprung was die games auswahl angeht.

Nicht nur was die Games angeht, genau das ist der Grund warum die X360 höhere Gesamtverkäufe aufweisen kann als die PS3.

Die 360 kostet 450 Euro plus 70 für W-Lan und eben das zubehör das dabei ist.Das sind dann 520 Euro.GUt, die PS 3 kostet in der 60 Gb Version 599 Euro und hat wenn ich mich nihct täusche 2 Controller dabei,2Games und W-Lan ist schon dabei.

Warum nimmst du für deine Berechnung die Elite?
Die Premium wäre naheliegender (oder vergleichst du auch die Farbe?) und kostet 100€ weniger.

Ach ja, ich habe auch mal was gelsen, das bei der X360 nicht so toll ist und zwar das dort die Signale analog zum Tv geschickt werden und nicht wie bei de rPS3 digital was zu irgendeinem Nahcteil fürhren soll in Zukunft
.

Die aktuelle Version der Premium hat einen HDMI Ausgang und dieser ist digital.
Die vorangegangenen Versionen ohne HDMI sind analog, das stimmt.

Und zum Schluss natürlich noch der Rod der X360, wo man immer ANgst haben muss das einem die Konsole den Geist aufgibt

Die Angst ist verständlich, aber bei 3 Jahren Garantie mache zumindest ich mir da keine großen Gedanken drüber.

Ich kann für mich sagen das ich mit der 360 besser dran bin als mit der PS3 (Gründe dafür hab ich schon mehr als 1x genannt). Sobald aber der Preis unter die 400€ Grenze rutscht und die Spieleauswahl der X360 ähnelt, werde ich auch diese Konsole kaufen. Bis dahin reicht mir eine X360 als Hauptkonsole vollkommen aus.

kleberson4 schrieb:
4 Jahre Xbox live = 240€
Aber man muss die 240 Euro ja nicht auf einmal bezahlen ;)
Die meisten User machen es so, dass sie jedes Jahr das Abo für 12 Monate kaufen, dann einmal den Preis dafür bezahlen und dann können sie ein Jahr in Ruhe zocken.
Dass ist genau so wie mit zum Beispiel Schulbüchern: Man muss am Anfang des Jahres eins oder mehrere kaufen und hat dann das restliche Jahr erstmal keine Ausgaben dafür.

SaschaE. schrieb:
Nicht nur was die Games angeht, genau das ist der Grund warum die X360 höhere Gesamtverkäufe aufweisen kann als die PS3.

Ja, wirklich? Seit März 2007 kann sich die 360 nicht mehr signifikant besser verkaufen als die PS 3.

SaschaE. schrieb:
Warum nimmst du für deine Berechnung die Elite?
Die Premium wäre naheliegender (oder vergleichst du auch die Farbe?) und kostet 100€ weniger.

Das ist nunmal eine Milchmädchenrechnung und ich frage mich wirklich, warum das so schwer zu verstehen ist:confused:.
Die 360 verursacht Folgekosten, die eine PS 3 nicht hat und deine 100€ Preisvorteil haben sich schon nach 2 Jahren in Luft aufgelöst.

SaschaE. schrieb:
Die Angst ist verständlich, aber bei 3 Jahren Garantie mache zumindest ich mir da keine großen Gedanken drüber.

Stimmt, trotzdem verursacht dieses Problem oft Unannehmlichkeiten.

SaschaE. schrieb:
Ich kann für mich sagen das ich mit der 360 besser dran bin als mit der PS3 (Gründe dafür hab ich schon mehr als 1x genannt). Sobald aber der Preis unter die 400€ Grenze rutscht und die Spieleauswahl der X360 ähnelt, werde ich auch diese Konsole kaufen. Bis dahin reicht mir eine X360 als Hauptkonsole vollkommen aus.

Wer eine 360 hat, braucht momentan nicht unbedingt eine PS 3. Da kann ich dir völlig zustimmen. Die großen Titel kommen erst 2008 und die Performance der Konsole ist noch nicht mal ansatzweise ausgereizt.

Nemesis88 schrieb:
Aber man muss die 240 Euro ja nicht auf einmal bezahlen ;)
Die meisten User machen es so, dass sie jedes Jahr das Abo für 12 Monate kaufen, dann einmal den Preis dafür bezahlen und dann können sie ein Jahr in Ruhe zocken.
Dass ist genau so wie mit zum Beispiel Schulbüchern: Man muss am Anfang des Jahres eins oder mehrere kaufen und hat dann das restliche Jahr erstmal keine Ausgaben dafür.

Stimmt, dann kauf dir halt eine Konsole auf Raten. Da spar ich lieber ein wenig länger und kann mir sicher sein, hinterher nicht noch drauf zahlen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die PS3 kostet nur noch 500€ die Elite 450€, kommt Xbox Live hinzu, steht sie auch bei ca. 500€

Ja, wirklich? Seit März 2007 kann sich die 360 nicht mehr signifikant besser verkaufen als die PS 3.

Versuche doch bitte zu verstehen was du liest anstatt einfach nur zu kommentieren.

ich frage mich wirklich, warum das so schwer zu verstehen ist:confused:.
Das liegt wohl an der Tatsache das es schlichtweg Blödsinn ist pauschal zu behaupüten eine X360 verursacht Folgekosten. Klar kostet ein WLAN Adapter Geld, klar kostet Onlinegaming Geld und klar kostet auch ein HD Laufwerk Geld, ABER nicht jeder braucht oder will all das!
Ich hätte mir auch die knapp 50€ für den WLAN Adapter sparen und mir ein Kabel kaufen können, wollte ich aber nicht. Ich werde den Adapter auch nur benutzen um Demos oder auch Arcardegames zu laden, Onliengaming sowie das HD Laufwerk interessieren mich aber nicht. Deswegen sind die Folgekosten kein allgemein gültiger Faktor in dieser Rechnung, man hat ja schließlich die Wahl.

Stimmt, trotzdem verursacht dieses Problem oft Unannehmlichkeiten.

Das bestreitet niemand, aber die deutlich verlängerte Garantie macht einem die Entscheidung leichter, zumindest mir macht sie das.

Die großen Titel kommen erst 2008 und die Performance der Konsole ist noch nicht mal ansatzweise ausgereizt.

Spiele sind immer eine Frage der persönlichen interessen und meine decken sich eher mit dem Angebot der X360. Und bis die PS3 technisch ausgereizt ist, sind wir sicher auch bei dem Preis der mir vorschweb. So fühl ich mich in meinem Vorhaben wieder bestätigt, wer wartet ist besser dran.

Da spar ich lieber ein wenig länger und kann mir sicher sein, hinterher nicht noch drauf zahlen zu müssen.

WIe kannst du dir sicher sein das Sony nicht doch noch irgendwann Gebühren verlangt?

kleberson4 schrieb:
Stimmt, dann kauf dir halt eine Konsole auf Raten. Da spar ich lieber ein wenig länger und kann mir sicher sein, hinterher nicht noch drauf zahlen zu müssen.
Mit kauf auf Raten ist es auch so ne Sache...Stell Dir vor, Du kaufst eine Konsole und musst zwölf Monate die Raten bezahlen.Dann bist Du grade bei der hälfte und auf einmal fällt dir die Konsole runter und sie ist nicht mehr zu Gebrauchen.Dann muss man die Raten leider dennoch zu Ende bezahlen oO

Mont4n4 schrieb:
Die PS3 kostet nur noch 500€
Ist mir neu :confused:

SaschaE. schrieb:
Versuche doch bitte zu verstehen was du liest anstatt einfach nur zu kommentieren.

Erklär mir bitte, was ich nicht verstanden haben soll!

SaschaE. schrieb:
Das liegt wohl an der Tatsache das es schlichtweg Blödsinn ist pauschal zu behaupüten eine X360 verursacht Folgekosten. Klar kostet ein WLAN Adapter Geld, klar kostet Onlinegaming Geld und klar kostet auch ein HD Laufwerk Geld, ABER nicht jeder braucht oder will all das!
Ich hätte mir auch die knapp 50€ für den WLAN Adapter sparen und mir ein Kabel kaufen können, wollte ich aber nicht. Ich werde den Adapter auch nur benutzen um Demos oder auch Arcardegames zu laden, Onliengaming sowie das HD Laufwerk interessieren mich aber nicht. Deswegen sind die Folgekosten kein allgemein gültiger Faktor in dieser Rechnung, man hat ja schließlich die Wahl.

Dann bist du schlichtweg die Ausnahme. Als durchschnittlicher 360 Besitzer preist man normalerweise Xbox live.
Selbst ich als alter Playstation Jünger, der noch nie mit Online gaming in Verbindung gekommen ist, möchte das Playstation Network nicht missen.

Man sollte auch dazu sagen, dass wenn man das was du aufgezählt hast, alles möchte eine 360 deutlich teurer wird als eine PS 3 und dennoch nicht alle Fähigkeiten einer PS 3 besitzt.

SaschaE. schrieb:
Spiele sind immer eine Frage der persönlichen interessen und meine decken sich eher mit dem Angebot der X360. Und bis die PS3 technisch ausgereizt ist, sind wir sicher auch bei dem Preis der mir vorschweb. So fühl ich mich in meinem Vorhaben wieder bestätigt, wer wartet ist besser dran.

Naja, das meiste sind sowie so Multititel. Dann bleibt halt noch die Frage, was man lieber zockt als Beispiel Halo oder Killzone...

SaschaE. schrieb:
WIe kannst du dir sicher sein das Sony nicht doch noch irgendwann Gebühren verlangt?

Kann ich nicht.

Nemesis88 schrieb:
Mit kauf auf Raten ist es auch so ne Sache...Stell Dir vor, Du kaufst eine Konsole und musst zwölf Monate die Raten bezahlen.Dann bist Du grade bei der hälfte und auf einmal fällt dir die Konsole runter und sie ist nicht mehr zu Gebrauchen.Dann muss man die Raten leider dennoch zu Ende bezahlen oO

Inwiefern ist das eine Antwort auf meinen Beitrag:confused:

Zurück