Mit dem Auto untertourig fahren: Schäden?

Sith_Lord88

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Hallo!

Ich bin heute mit dem Auto meines Vaters kurz mit dem 4. Gang mit niedrigen Tempo leicht bergauf gefahren. Dann hat es einen kleinen Knaxer gemacht. Seitdem Beschleunigt er nicht mehr so gut und im Leerlauf läuft ehr auch nicht mehr so rund. Kann bei so etwas was kaputt gehen. In der Fahrschule habe ich gehört man kann nichts kaputt machen wenn man mit dem falschen Gang fährt.

Das Auto ist ein Ford Focus (Benzin) und ca. 10 Jahre alt.
 
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Normal dürfte da nix passieren. Bei solch einen Fahrstil kannste höchstens Sprit sparen. Aber ich hab noch nie gehört, dass da etwas kaputt gegangen ist. Wenn das Auto es nicht in dem Gang packt geht es eigentlich nur aus und mehr nicht.
Deine Beschwerden sollten also einen anderen Grund haben.
 
Ich hab auf jeden fall voll anschieß bekommen. Mein Vater saß daneben. Aber ich finde das auch komisch weil in der Fahrschule haben wir auch den Motor oft während der fahrt abgewürgt und es war nichts. Komisch
 
Da muss irgendwas anderes Faul sein. Allerdings bin ich kein Schlosser und kann das nicht aus der Ferne diagnostizieren.
 
Untertourig fahren an sich birgt keine Schäden. Natürlich darf man ihn nicht dabei abwürgen, sonst einfach einen Gang runterschalten. Das Getriebe wird beim Abwürgen ungewollt stark belastet, normalerweise kein Problem. Das sollte ein Auto aushalten.
Wenn du spürst, das Auto macht Zicken, tritt die Kupplung und schalte runter.
 
Abgewürgt habe ich ihn nicht aber er hat zu ruckeln begonnen und dann hat es einen leichten knaxer gemacht weiß nicht von wo. Seitdem stotert er leicht im Leerlauf und das Gas nimmt er nicht so gut an. Vielleicht haben sich Rußpartikel angesammelt und die müssen erst wieder verbrennt werden.
 
Untertourig fahren tut dem Motor eigentlich genau garnichts. Auch auf Dauer nicht.Einzig spritsparend isses nicht grade.

Edit: Das kanxen kann unter umständen von der Antriebswelle kommen. Muss aber nicht. Kanns sein, dass die Kupplung zu schnell reinkam?
 
Sind hier keine Mechaniker die mir genaueres erzählen könnten?
Doch. Nur was soll man denn sagen. Eine Ferndiagnose ist meist unmöglich. Im Endeffekt heißt der beste und einfachste Rat, ab in die Werkstatt deines Vertrauens.
Ich glaub ich werde täglich 10x gefragt was denn sein könnte wenn XY ruckelt etc.! Die Leute Wissen eben das ich ne eigene Werkstatt habe und scheinbar denken dadurch manche ich sei ein Wunderheiler.
Aber wie gesagt, selbst Forenbesuche im KFZ-Bereich wird in eurem Fall nichts helfen. Also ab in die Werkstatt.
 
Also mein Männe ( Ex-Kart-Fahrer ) hat mir mal eingebleut: Ein nagelneues Auto soll man anfangs nicht übermäßig untertourig fahren, weil er dann später einfach auch nicht so gut durchstartet und ein "Opa-Auto", das von Anfang an untertourig gefahren wurde, würde man sofort erkennen.
Wenn das Auto schon einige Jahre alt ist sollte da eigentlich nichts passieren wenn es nicht vorher schon einen Defekt hat. Mir wird STÄNDIG eingetrichtert, ich soll eher untertourig fahren, das spart Sprit etc. Untertourig heisst aber in dem Fall aber wohl nicht, dass man so lahm fährt, dass er ständig irgendwo abwürgt oder stottern muss
 
Also was ich weiß ist weder ständiges untertourig fahren noch ständiges ausdrehen gut fürs Auto, aber wegen einmal untertourig fahren...da ist sicher was anderes hin...

Außerdem hab ich gehört...hin und wieder muss man ein Auto auch...in Wien sag ma "durchreißen". Also voll beschleunigen, erst bei hohen Umdrehungen schalten. Kann aber auch eine Machoausrede fürs schnelle fahren sein, keine Ahnung xD
 
Hallo,

ständiges Fahren mit niedrigen Drehzahlen ist schon schädlich, da schleifen sich die Zylinder so ein, daß dann hohe Drehzahlen nicht mehr richtig funktionieren. ABER es kann normalerweise nichts kaputtgehen nur weil man mal mit weniger als 1500upm fährt, gerade ein Benziner muckt dann eher ab. Unser 9 Jahre alter Focus Benziner wird jedenfalls sehr abwechslungsreich gefahren und auch regelmäßig ordentlich hochgedreht, ab 4000upm steht ja auch noch mal mehr Leistung zur Verfügung und bis zum Begrenzer bei 6700upm dreht der sauber hoch.
Hohe Drehzahlen sind aber nichts für kalte Motoren, also immer erst mit wenig Drehzahl und ohne zu quälen warmfahren !

dest1ny49
 
Also ich könnte mir höchstens vorstellen, das da irgendwas beim Schaltvorgang selbst kaputt gegangen ist (Also beim Gang einlegen).

Denn Untertourig fahren ist eigentlich nicht schädlich fürs auto. Wie schon gesagt wurde, kannst du im schlimmsten Fall Sprit sparen. ^^
 
In irgendeinem Automagazin stand sogar mal letztes Jahr (während der Spritpreis so extrem hoch war), dass man zum Spritsparen untertourig fahren und so früh wie möglich in einen höheren Gang schalten soll. Kaputtgehen sollte da nichts. Aber da ich mich mit Autos jetzt nicht unbedingt so auskenne weiß ich nicht ob's stimmt.
 
Nunja... Untertourig fahren ist nur so halbrichtig. Es gibt ein "perfektes" Drehmoment des Motors, auf längeren Fahrten. Bei unserem Wagen sind das zum Beispiel 2800 Touren
 
Vorsicht beim "untertourig anfahren" nenn ich das mal, d.h. mal aus Spaß im dritten, vierten oder fünften loslegen (das geht locker mit genug Gaß). Dadurch kann bei der Kupplung einiges Kaputtgehen...
 
Nunja... Untertourig fahren ist nur so halbrichtig. Es gibt ein "perfektes" Drehmoment des Motors, auf längeren Fahrten. Bei unserem Wagen sind das zum Beispiel 2800 Touren
Wie gesagt, ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus. Wenn das Ding fährt bin ich
zufrieden :D.

Aber ich schaue eh immer, dass ich unseren Diesel nicht mit mehr als 2500 Touren fahre. Der wird dann unerträglich laut. Deswegen schaue ich immer dass ich mit dem höchstmöglichen Gang fahre. :ugly:
 
Vorsicht beim "untertourig anfahren" nenn ich das mal, d.h. mal aus Spaß im dritten, vierten oder fünften loslegen (das geht locker mit genug Gaß). Dadurch kann bei der Kupplung einiges Kaputtgehen...

Mit der fünften wegfahren? Eine enorme Belastung für den motor, wenn er das überhaupt schafft. Normalerweise würgt man den Motor so ab, wenn das Zündschloss nicht mehr richtig funktioniert. Meine Vater hatte vor Jahren einen Ford Escort Kombi. Eines Tages zog er den Schlüssel ab, der Motor lief aber weiter. Der Mechaniker seines Vertrauens riet ihm den Motor abzuwürgen, bis die Ersatzteile für die Reperatur da waren
 
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