Mit dem Auto untertourig fahren: Schäden?

Hallo,

ständiges Fahren mit niedrigen Drehzahlen ist schon schädlich, da schleifen sich die Zylinder so ein, daß dann hohe Drehzahlen nicht mehr richtig funktionieren
So nicht ganz richtig. Nicht Zwangsläufig müssten sich die Zylinder "einschleifen". Es ist schlicht so das ein Wagen der auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist, durch die dauernde Untertourige Fahrweise schlicht nie seinen vollen Öldruck aufbaut, da er eben auf höhere Drehzahlen ausgelegt ist. Daher ist der Verschleiß bei vielen Bauteilen etwas höher.
Meist kommt es vor das eben bei solchen Fahrzeugen, die dann in die Hand eines "rasanteren Fahrers" kommen, das erst mal die Kolbenringe brechen.
Also mein Männe ( Ex-Kart-Fahrer ) hat mir mal eingebleut: Ein nagelneues Auto soll man anfangs nicht übermäßig untertourig fahren, weil er dann später einfach auch nicht so gut durchstartet und ein "Opa-Auto", das von Anfang an untertourig gefahren wurde, würde man sofort erkennen.
Naja das ist so eine, sorry wenn ich mich so Ausdrücke, eine "Stammtisch Weißheit". Viele sind ja der festen Überzeugung ein Auto müsste mit ordentlich "Schmackes" eingefahren werden, da er dann später wesentlich besser gehen würde. Schlichter Quatsch.
Mir wird STÄNDIG eingetrichtert, ich soll eher untertourig fahren, das spart Sprit etc. Untertourig heisst aber in dem Fall aber wohl nicht, dass man so lahm fährt, dass er ständig irgendwo abwürgt oder stottern muss
Wie Joker schon erwähnte, der Motor soll sich halt nicht "schinden" müssen. Sprich die Kraft des Motors schon nutzen.
 
Zurück