Need for Speed: Shift

Fortinbras

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Erstes Hand-On Preview von ign:
IGN: Need for Speed Shift Preview

Spiel soll absolut großartig aussehen und absolut flüssig laufen.
Offenbar wird es endlich mal ein gutes Rennspiel.

Im Gegensatz zu anderen Episoden ist ein EU-Team dafür verantwortlich.
 
Könnte ganz ordentlich werden, finde den Weg den die Entwickler einschlagen gar nicht mal so übel.
Das es das schönste Spiel wird , wie man behauptet, halte ich für übertrieben...
 
Ich finds schade, kein NFS mehr wie es einmal war....ganz früher die Underground oder auch Most Wanted fand ich voll cool aber dieses hier interessiert mich echt null.....kann ich auch Race Driver oder änliches Spielen iss fast das selbe...hätte mir lieber wieder eins gewüncht wo mann richtig geil aufmotzen kann....den Herstellern fällt echt nix mehr neues ein...immer das selbe nur immer etwas besser aber mehr kommt auch nicht.
 
Ich finds schade, kein NFS mehr wie es einmal war....ganz früher die Underground oder auch Most Wanted fand ich voll cool aber dieses hier interessiert mich echt null.....kann ich auch Race Driver oder änliches Spielen iss fast das selbe...hätte mir lieber wieder eins gewüncht wo mann richtig geil aufmotzen kann....den Herstellern fällt echt nix mehr neues ein...immer das selbe nur immer etwas besser aber mehr kommt auch nicht.

Ich kann dir da nur zustimmen ! Es gibt immer wieder die gleichen Games ! Schade finde ich es auch, dass immer wieder die gleichen Strecken genommen werden. Gerade Gran Turismo bringt jetzt noch Strecken raus, die schon im ersten Teil dabei waren.
Einen neuen Weg ging Anfang 2003 das Spiel Racing Evolutione auf der X-Box. Da fing man mit einer kleinen Werkstatt an, entwickelte sein eigenes Firmen-Logo und gab eigene Auto-Entwicklungen in Auftrag.
Das war zwar alles noch sehr einfach in der Ausführung, aber die Idee war neu und unverbraucht. Die Grafik war damals auch fantastisch. Dieses Spiel sollte einen Nachfolger bekommen, denn mit den Next-Gen-Konsolen ließe sich die Spiel-Idee super umsetzen.
Wer das Spiel nicht kennt, sollte mal googlen oder besser noch billig kaufen und einfach mal anzocken. Einziger Spaß-Killer war der Gummiband-Effekt der Gegner.
 
Das Tuning-Feature gibt aber bei NfS nicht mehr viel her. Bei Forza 2 z.B. hat man im Gegensatz zu GT5 Prologue wenigstens tolle Tuningmöglichkeiten, es ist nicht nur Fahrsimulation sondern auch ein fetter Racer. Zudem kann man seine Autos grenzenlos anpinseln und dekorieren. Der Marktplatz mit dem Autohandel ist bis heute sensationell einfach wie genial. Das schafft Platz für tausende von individuellen Fahrzeugen. Das Spiel wäre perfekt, wenn da nicht immer nur die gleichen Strecken wären. Das nervt total! Bald kennt man jede Kurve. Forza 2 in einer Open World - das wär's! Ich hoffe, Shift wird so ein Teil... Kein Sandbox-Game, aber bitte mehr Abwechslung bei der Streckenführung.
 
Falls es jemand noch nicht gelesen hat, hier sind alle Autos, die im Spiel enthalten sein werden:


2006er Aston Martin DBR9
2009er Audi R8 LMS
2008er Audi R8
2008er Audi RS 4
2007er Audi S3
2007er Audi TT 3,2 quattro
2006er Audi S4
BMW M3 E36
BMW M3 E46
BMW M3 E92
2008er BMW 135i Coupé
2009er BMW M3 GT2
2007er BMW Z4 M Coupé
2008er Bugatti Veyron 16,4
2006er Dodge Challenger Concept
2008er Dodge Viper SRT10
Vaughn Gittin Jrs 2010er Falken Tire Ford Mustang GT
2010er Ford Shelby GT500
2007er Ford Focus ST
2006er Ford GT
2006er Need For Speed Shelby Terlingua
1996er Ford Escort RS Cosworth
2009er Chevrolet Camaro SS
2006er Chevrolet Cobalt SS
2006er Chevrolet Corvette Z06
2006er Honda Civic Si
2000er Honda S2000
2006er Koenigsegg CCX
2008er Lamborghini Gallardo LP560-4
2007er Lamborghini Murciélago LP640
2007er Lamborghini Reventón
2006er Lotus Elise 111R
2007er Lotus Exige S
2005er Maserati MC12 GT1
2008er Mazda MX-5
2006er Mazda RX-8
1995er Mazda RX-7
1994er McLaren F1
2007er Mercedes-Benz SLR McLaren 722 Edition
2007er Mercedes-Benz SL65 AMG
2008er Mitsubishi Lancer EVOLUTION (HKS Evo CT230R)
2006er Mitsubishi Lancer EVOLUTION IX MR-edition
2003er Infiniti G35 (V35)
1997er Nissan 200SX (S14)
2009er Nissan 370Z (Z34)
2006er Nissan 350Z (Z33)
2009er Nissan GT-R SpecV (R35)
2008er Nissan GT-R (R35)
2000er Nissan Silvia (S15) spec.R AERO
1999er Nissan Skyline GT-R (R34)
1972er Nissan Skyline 2000GT-R
1992er Nissan 240SX (S13)
2006er Pagani Zonda F
2010er Pagani Zonda R
2008er Porsche 911 GT2
2009er Porsche 911 GT3 RSR
2006er Porsche 911 GT3 RS
2004er Porsche Carrera G
2007er Porsche Cayman S
2008er Renault Mégane RS
2007er SEAT Leon CUPRA
2006er Subaru Impreza WRX STi
2007er Lexus LF-A Concept
2008er SCION tC
1986er Toyota Corolla GTS (A86)
1986er Toyota Sprinter Trueno
2008er Volkswagen Scirocco
2006er Volkswagen Golf GTI

Werd mir das Spiel bei den ganzen coolen Wagen wahrscheinlich doch zulegen. Aber erst muss ich noch proStreet, MCLA und Forza 2 durchzocken:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm...mich wundert ein wenig, dass die deutsche Presse das Spiel in die Simulationsecke geschoben hat. Die Amis bezeichnen Shift eindeutig als arcadig. Siehe bspw. das IGN-Review (9.0) oder das 20-minütige Video bei Giantbomb.

Gerade bei letzterem Video (mit ungefiltertem Gameplay) sieht das alles andere als Sim-mäßig aus. Auch nicht mit ausgeschalteten Fahrhilfen. Die Autos brechen so komisch aus, driften quasi fast immer wenn man übersteuert.

Naja, bin mal gespannt. Am Donnerstag ist es ja soweit.
 
Keine Ferrari in Garage, keine dynamische Wetter, keine Tag-/Nachtwechsel bzw. Nachtrennen...schade. Aber als Buget-Version, wird es sicher zu mir finden. :)
 
Drüben im consolewars-Forum wird das Spiel übrigens verrissen. Die User die es sich gekauft haben sind alles andere als begeistert.

V.a. was das Handling der Fahrzeuge angeht.
 
Drüben im consolewars-Forum wird das Spiel übrigens verrissen. Die User die es sich gekauft haben sind alles andere als begeistert.

V.a. was das Handling der Fahrzeuge angeht.


Shift ist halt kein Arcadegame mehr, deshalb wird das Game sicherlich so verrissen. Ein Homie von mir hat das neue Need for Speed schon seit ein paar Tagen und er meint, dass das neue NFS eine Sim ist und kein Arcadespiel.


Ich werde mir selbst ein Bild davon machen, die Videos und Spieleberichte machen Lust auf mehr.
 
Das Spiel ist ähnlich dem Dirt 1 und anderen 50:50 Sim/Arcade und damit kommen nunmal die Fans der vollen Sim oder Arcade nicht so klar, dafür spricht man scheinbar mehr Leute an und nicht nur eins der beiden Lager.
 
Das stimmt zwar. Aber einige Händler verkaufen schon seit gestern Spiele, die erst morgen erscheinen. ;)

Auch wenn die 360 zum Raubkopieren einlädt, so sollte man doch vorsichtig sein, irgendjemanden zu verurteilen, bevor man sich nicht zu 100% sicher sein kann, dass an den Vorwürfen auch tatsächlich etwas dran ist. Es ist tatsächlich so, dass es Shift teilweise in den Handel geschafft hat und das bereits vor einigen Tagen. Ich habe mein Spiel gestern abgeholt und war damit sogar recht spät dran.

Viel extremere Beispiele gibt es natürlich auch. Während ich bspw. ODST gestern hätte kaufen können, hatten dieses Glück Franzosen bereits von 2 bis 3 Wochen. Und das Spiel erscheint offiziell am 22.9.

(Ich hoffe, dass ich bei Forza soviel Glück habe.)

Es ist jedoch sogar so, dass Termine gerade bei Sony-Games überhaupt nicht ernst genommen werden. Titel wie Littlebigplanet, Killzone 2 usw. haben es teilweise Wochen vor Release in den Handel geschafft. Dass es dann bei LBP noch Probleme mit dem Soundtrack gab, war eher Zufall. Wer ein Spiel vor dem EVT spielen will, der schafft das meist auch legal. Dafür reicht bspw. ein Händler mit dem man sich gut versteht.

BTT:

Meine Ersteindrücke zu Shift in Kurzform:

- die Technik ist durchwachsen. Während das Lighting wirklich sehr schön ist, wirkt die Streckengrafik aufgrund des extrem verschwommenen Looks einfach detailarm. Die Framerate ist weitestgehend konstant, jedoch gibt es Slowdowns. Diese sind zwar im Vergleich mit anderen NfS-Spielen zu vernachlässigen, aber sie sind da. Die Ladezeiten sind aus der Hölle. Sorry, aber das vermittelt fast das Gefühl vor der PS1 zu sitzen. Und ich habe das Spiel auf der Festplatte installiert.

- der Soundtrack ist die Hölle aber (glücklicherweise) abstellbar, der Sound (Motoren, Reifen etc.) jedoch sehr fett

- die Cockpit-Ansicht ist wirklich so geil wie immer behauptet wurde

- die Steuerung ist arg gewöhnungsbedürftig und so leid es mir tut, insgesamt vermittelt das Spiel immer einen leicht arcadigen Touch. Egal ob mit Fahrhilfen oder ohne


Insgesamt ein guter Neustart für die Reihe. Ich würde momentan 8 von 10 Punkten geben. Die Wertungen die das Spiel bekommt, halte ich teilweise für übertrieben. Das Spiel wird sich aufgrund des Namens gut verkaufen. Optische oder gar spielerischer Qualitäten eines GT oder Forza hat es dann aber IMO doch nicht.
 
WIE GEIL!!!!
Seit GT4 mal ein Rennspiel das ich absolut geil finde!Absolut geiles Rennspiel!
Ob Arcade oder Sim?Also Arcade is anders!Aber ne Sim. is es irgendwie auch nicht!
 
WIE GEIL!!!!
Seit GT4 mal ein Rennspiel das ich absolut geil finde!Absolut geiles Rennspiel!
Ob Arcade oder Sim?Also Arcade is anders!Aber ne Sim. is es irgendwie auch nicht!

Es ist schwierig das zu beschreiben. Irgendwie total eigenartig. Da stimme ich zu.
 
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