Das stimmt zwar. Aber einige Händler verkaufen schon seit gestern Spiele, die erst morgen erscheinen.
Auch wenn die 360 zum Raubkopieren einlädt, so sollte man doch vorsichtig sein, irgendjemanden zu verurteilen, bevor man sich nicht zu 100% sicher sein kann, dass an den Vorwürfen auch tatsächlich etwas dran ist. Es ist tatsächlich so, dass es Shift teilweise in den Handel geschafft hat und das bereits vor einigen Tagen. Ich habe mein Spiel gestern abgeholt und war damit sogar recht spät dran.
Viel extremere Beispiele gibt es natürlich auch. Während ich bspw. ODST gestern hätte kaufen können, hatten dieses Glück Franzosen bereits von 2 bis 3 Wochen. Und das Spiel erscheint offiziell am 22.9.
(Ich hoffe, dass ich bei Forza soviel Glück habe.)
Es ist jedoch sogar so, dass Termine gerade bei Sony-Games überhaupt nicht ernst genommen werden. Titel wie Littlebigplanet, Killzone 2 usw. haben es teilweise Wochen vor Release in den Handel geschafft. Dass es dann bei LBP noch Probleme mit dem Soundtrack gab, war eher Zufall. Wer ein Spiel vor dem EVT spielen will, der schafft das meist auch legal. Dafür reicht bspw. ein Händler mit dem man sich gut versteht.
BTT:
Meine Ersteindrücke zu Shift in Kurzform:
- die Technik ist durchwachsen. Während das Lighting wirklich sehr schön ist, wirkt die Streckengrafik aufgrund des extrem verschwommenen Looks einfach detailarm. Die Framerate ist weitestgehend konstant, jedoch gibt es Slowdowns. Diese sind zwar im Vergleich mit anderen NfS-Spielen zu vernachlässigen, aber sie sind da. Die Ladezeiten sind aus der Hölle. Sorry, aber das vermittelt fast das Gefühl vor der PS1 zu sitzen. Und ich habe das Spiel auf der Festplatte installiert.
- der Soundtrack ist die Hölle aber (glücklicherweise) abstellbar, der Sound (Motoren, Reifen etc.) jedoch sehr fett
- die Cockpit-Ansicht ist wirklich so geil wie immer behauptet wurde
- die Steuerung ist arg gewöhnungsbedürftig und so leid es mir tut, insgesamt vermittelt das Spiel immer einen leicht arcadigen Touch. Egal ob mit Fahrhilfen oder ohne
Insgesamt ein guter Neustart für die Reihe. Ich würde momentan 8 von 10 Punkten geben. Die Wertungen die das Spiel bekommt, halte ich teilweise für übertrieben. Das Spiel wird sich aufgrund des Namens gut verkaufen. Optische oder gar spielerischer Qualitäten eines GT oder Forza hat es dann aber IMO doch nicht.