Need for Speed: Shift

Das Spiel bewirft Dich mit Ingame-Geld. Das ist auch so recht einfach. :D

Was ist denn der Durchschnitt an Preisgeld was man so bekommt?

Irgendwie hat EA die Achievements blöde/viel zu leicht verteilt. Fahre dies und des Rennen, erreiche die und die Fahrerstufe usw. Habe bei dir mal gespickt Forti, ich hoffe du hast nichts dagegen. :D

Wie viele Achievis gibt es eigentlich? Auch so um die 50 oder weniger?

[...]

Übrigens: Wer ganz faul ist und sich kein Ingame-Geld erspielen will, der kann seine Wunschautos auch mit Microsoft-Points freischalten. Der Downloadkram nimmt immer seltsamere Züge an...
Diese Methode wurde mit ProStreet eingeführt. Ich persönlich halte davon überhaupt nichts.

Also erstmal find ich das Game ziemlich geil. Die Rennatmosphähre, die Motorensounds und die Grafik sind für mich genial und bei weitem besser als bei Gran Turismo, GRID, Ferrari Challenge und wie sie alle heißen. Eine Simulation ist Shift definitiv NICHT, das würde ich merken, denn ich betreibe Simracing am PC. Nichtsdestotrotz ist es ziemlich anspruchsvoll. So wirklich arcade ist es dann aber auch nicht. Ganz schwer zu erklären, wie ein paar Leute es schon gesagt haben.

PS : Ist jemand schon dieses Einladungs-Event mit dem Porsche Carrera GT auf Spa gefahren? Ich weiß nicht was da genau los ist, aber ich glaube dort ist ein Bug. Der Porsche springt auf dieser Strecke eigentlich nur umher, dass ich mir vorkomme wie beim Rodeo. Ein richtiges Fahren ist bei diesem Event deswegen kaum möglich. Hat jemand das gleiche Problem? Hab die PS3 Version.

Ich muss zugeben, dass mich die Steuerung anfangs doch etwas überfordert hat. Mittlerweile geht es. Allerdings brauche ich teilweise noch die Fahrhilfen.

Also das Fahrverhalten der Autos ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar und die "Rückmeldung" ist auch nicht zu gebrauchen(fahre mit dem G25 Lenkrad), ich habe nie das Gefühl das Fahrzeug unter Kontrolle zu haben.

Macht schon Spaß das Spiel. Dennoch bin ich der Meinung, dass die Wertungen irgendwie zu hoch sind.

Also inzwischen ist mir der Spass echt vergangen, normalerweise freut man sich ja wenn man endlich schnellere Autos fahren darf aber was ich an "Einladungsrennen" schon so probieren durfte lässt bei mir den kalten Angstschweiss ausbrechen, da freu ich mich überhaupt nicht drauf.
Ich halte die Wertungen DEFINITIV für zu hoch.

Optisch schwankt das Spiel recht stark. Ich muss mich doch erstmal umgewöhnen, nachdem ich so lange Dirt 2 gespielt habe. Mit dem Ding hat Codemasters nämlich IMO mal eben den schicksten Raser ever abgeliefert. :)

100% Agree

Also erstmal find ich das Game ziemlich geil. Die Rennatmosphähre, die Motorensounds und die Grafik sind für mich genial und bei weitem besser als bei Gran Turismo, GRID, Ferrari Challenge und wie sie alle heißen. Eine Simulation ist Shift definitiv NICHT, das würde ich merken, denn ich betreibe Simracing am PC. Nichtsdestotrotz ist es ziemlich anspruchsvoll. So wirklich arcade ist es dann aber auch nicht. Ganz schwer zu erklären, wie ein paar Leute es schon gesagt haben.

Also mein lieber Freund die Grafik ist niemals besser als bei Gran Turismo, wenn ich die SHIFT Grafik mit einem Wort beschreiben müsste würd ich sagen, "zweckmässig", nicht überwältigend aber auch nicht schlecht, es fehlen halt irgendwie ein Paar "Highlights".
Tja und was ist denn SHIFT nun eigentlich, eine Simulation, ein Arcaderacer?
Ich sag es ist nichts halbes und nichts ganzes, nicht Fisch, nicht Fleisch, es sollte wohl eine Sim werden aber zu gunsten der Einfachheit hat man Arcadefeeling eingebaut und hat das Spiel so auf beiden Seiten verbockt(für Sim wie für Arcadeanhänger).

Also mein lieber Freund die Grafik ist niemals besser als bei Gran Turismo, wenn ich die SHIFT Grafik mit einem Wort beschreiben müsste würd ich sagen, "zweckmässig", nicht überwältigend aber auch nicht schlecht, es fehlen halt irgendwie ein Paar "Highlights".
Ich sag es ist nichts halbes und nichts ganzes, nicht Fisch, nicht Fleisch, es sollte wohl eine Sim werden aber zu gunsten der Einfachheit hat man Arcadefeeling eingebaut und hat das Spiel so auf beiden Seiten verbockt(für Sim wie für Arcadeanhänger).

Naja verbockt würde ich jetzt nicht sagen!Ich komme mit der Steuerung absolut zurecht und das Gefühl das ich nichts unter Kontrolle haben zu scheine, hatte ich bisher auch nicht!
Grafisch kommt es natürlich NICHT an Forza oder GT ran, is aber doch schön anzuschaun!

Ich bin zufrieden mit dem Spiel, so wie es ist!
Wenn ich nur mal an ProStreet und Undercover denke...Was uns EA da vorgesetzt hat war eine absolute Frechheit :motz:
SHIFT entschädigt(zumindest mich) für diese 2 Titel!

Habe mir Shift mal aus der Videothek geholt und angezockt. Im Moment bin ich schon sehr begeistert, denn gegenüber Undercover ist ja Shift eine Offenbarung. Allerdings befürchte ich, daß es wieder ein NfS sein wird, was ich bis zu Hälfte durchspiele und dann wieder liegen lasse. Die Grafik ist auch nichts besonderes, aber wenn man PGR4 kennt enttäuscht sie doch sehr.

Ich werde mir erst mal DiRT kaufen. Da gibt es zwar weniger Strecken, aber letztendlich punktet hier die Grafik, die mir in dem Fall wichtiger ist. Bei Shift wäre mehr drin gewesen und "das schönste Rennspiel" des Jahres wird es definitiv nicht werden!

Hallo,

ich bereue den Kauf nicht.
Es ist zwar nicht so simulationslastig wie ich gehofft hätte, aber immerhin haben die Autos ein nachvollziehbares Fahrverhalten, welches auch gewissen physikalischen Gesetzen folgt.
Die Grafik ist auch sehr schick und es läuft fast immer flüssig.
Sehr gut finde ich die Möglichkeit, daß man alle Upgrades auch wieder ausbauen und zum VOLLEN Preis wieder verkaufen kann. So kann man schön testen ohne sich hinterher über unsinnige Ausgaben zu ärgern. Optik-Veränderungen sind sogar komplett kostenlos, das ist prima.

Das Game ist nicht perfekt, aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung und ein reisen Fortschritt gegenüber den letzten NFS-Teilen.

dest1ny49

Es ist zwar nicht so simulationslastig wie ich gehofft hätte, aber immerhin haben die Autos ein nachvollziehbares Fahrverhalten, welches auch gewissen physikalischen Gesetzen folgt.

dest1ny49

Hm...gerade das Fahrverhalten der Autos finde ich komisch. Ich habe mit den ganzen Optionen herumexperimentiert aber trotzdem habe ich das Gefühl, dass die Autos machen was sie gerade wollen.

Oft finde ich es absolut nicht nachvollziehbar, wenn man aus irgendeinem Grund mal wieder von der Strecke rutscht.

Jedenfalls gehen nicht nur hier die Meinungen auseinander. Auch in anderen Foren wird das Spiel extrem unterschiedlich aufgenommen.

Gamespot hat btw. 7 von 10 Punkten vergeben. Das wäre wohl momentan auch mein Urteil. Es gibt einfach ziemlich viele Mängel. Neben der durchwachsenen Technik nervt bspw. die KI. Keine Ahnung warum, aber auch in diesem Spiel rasen mir die Gegner zu oft ungebremst ins Heck oder schießen mich von der Strecke.

Nach meiner Testrunde hat das Spiel meinen Handlingtyp übrigens auf 'erfahren' gestellt. In den richtigen Rennen jedoch bin ich hoffnungslos gecheitert.

Der Driftmodus ist übrigens richtig übel. IMO.

Ich konnte bis jetzt jedem Abflug eindeutige Fahrfehler zuordnen, nach schnell kommt raus. :D

Bei den Driftrennen hat die Karre extrem wenig Grip.
Gute Erfahrungen habe ich mit manueller Schaltung, 3. oder 4. Gang in den Kurven und seeehr wenig Gas gemacht. Das Lenkrad schalte ich dann auch von 540° auf 360° runter, sonst kann ich nicht schnell genug gegenlenken.

Was ein wenig nervt ist, daß man erst ab Tuningstufe 3 die Bremsbalance verstellen kann - 50:50 ist oft zu hecklastig und endet in Drehern wenn man ohne Fahrhilfen fährt.

dest1ny49

Keine Ahnung warum, aber auch in diesem Spiel rasen mir die Gegner zu oft ungebremst ins Heck oder schießen mich von der Strecke.
Das ist doch wesentlich "realistischer". Ich benutze auch oft andere Autos als Rammbock um diesen zu überholen(natürlich ist das nicht Real, im Spiel aber Gang und Gebe).
Solange das Fahrverhalten nur in den ersten Stufen/Klassen angewendet wird, find ich´s ok!

Also dein Freund bin ich schonmal garnicht, ich such mir meine Freunde grundsätzlich selbst aus.

Ich bin zwar ein recht großer Gran Turismo Fan und die Grafik ist auf jeden Fall erhaben, aber irgendwie wirkt mir das einfach zu steril.

Ich bin zwar ein recht großer Gran Turismo Fan und die Grafik ist auf jeden Fall erhaben, aber irgendwie wirkt mir das einfach zu steril.

Das Problem an der GT-Grafik ist, dass sie nicht durchgängig das gleiche Qualitätsniveu hat. Die Rennkurse fallen stellenweise optisch arg gegenüber den Automodellen ab. Besonders krass ist es IMO auf der Eiger Nordwand. Die Eisenbahn sieht aus wie eine Modellbahn.

Das optisch schickste Rennspiel hätte man derzeit, wenn man die Autos aus GT5 mit der Umgebungsgrafik von Forza 3 mixen würde. IMO natürlich.

Dirt 2 hat mich richtig weggeblasen. Sind zwar nur 30 fps aber das Ding hat einfach geniale Effekte, supergeile Streckengrafik und wirkt einfach bombig.

Kaum zu glauben, dass das die gleiche Engine ist wie in Dirt 1 (welche ja bereits für Grid aufgemotzt wurde).

PS : Ist jemand schon dieses Einladungs-Event mit dem Porsche Carrera GT auf Spa gefahren? Ich weiß nicht was da genau los ist, aber ich glaube dort ist ein Bug. Der Porsche springt auf dieser Strecke eigentlich nur umher, dass ich mir vorkomme wie beim Rodeo. Ein richtiges Fahren ist bei diesem Event deswegen kaum möglich. Hat jemand das gleiche Problem? Hab die PS3 Version.

Ja das gleiche Problem hatte ich auch gerade :)
Aber was das sein soll weis ich auch nicht so recht :confused:
Wird wohl ein BUG sein...Ich hoffe aber mal nicht das das im laufe des Spiels öfters vorkommt!

Dirt 2 hat mich richtig weggeblasen. Sind zwar nur 30 fps aber das Ding hat einfach geniale Effekte, supergeile Streckengrafik und wirkt einfach bombig.
Also ich bin zum Beispiel garkein Fürsprecher der 60 fps, zumindest bei Rennspielen nicht. Ich weiß nicht, aber 30 fps empfinde ich irgendwie bei Rennspielen "stimmiger". Ich kann das auch nicht so recht erklären.

Also ich bin zum Beispiel garkein Fürsprecher der 60 fps, zumindest bei Rennspielen nicht. Ich weiß nicht, aber 30 fps empfinde ich irgendwie bei Rennspielen "stimmiger". Ich kann das auch nicht so recht erklären.

Gerade bei Rennspielen bevorzuge ich 60 fps. Da kann ich sogar auf grafische Details verzichten. Bei 60 fps ist die Kontrolle genauer und das Geschwindigkeitsgefühl besser. Ohne, dass man da auf komische Filter zurückgreifen muss.

BTT:

Je mehr ich Shift spiele, desto weniger gefällt es mir. :uff:

Ich bin offenbar ganz einfach zu blöd für das Game. In den höheren Klassen schaffe ich es kaum die Wagen auf der Strecke zu halten. Dass die Hilfslinie fehlerhaft ist, ist nicht unbedingt hilfreich. Die Farbänderung tritt oft zu spät ein, man ist quasi bereits über das Ziel hinausgeschossen, bevor der Hinweis kommt, dass man doch bremsen soll.

Das ist ein Phänomen, dass mir bereits bei GT5P aufgefallen ist. Irgendwie hat es bisher nur Forza geschafft eine einwandfreie Hilfslinie zu integrieren.

Was bei Shift hinzukommt, ist die unheimlich dämliche KI. Ich hab gedacht Grid sei schlimm, aber bei Shift ist das echt unmöglich wie die Gegner fröhlich in das eigene Auto fahren und den Spieler nach Belieben zur Seite schieben. Selbst auf Easy.

Nach all dem Hype um das Spiel schon 'ne ziemlich große Enttäuschung. Ich finde es ganz interessant dass jetzt nach und nach die schwächeren Wertungen eintreffen. Erinnert fast an vorangegangene Serienteile, ist aber nicht so extrem wie bei Undercover.

EDIT2: Das Game landet morgen bei der Grotte. Oder um es mit den Worten von neogil zusagen:

Fliegende Autos, unfaire Strafen, dämliche Herausforderungssterne (dreh 4 Autos ?!?!?!), langweilige und -atmige Wettbewerbe in Baukastenoptik, Ladezeiten, Zeitlimits beim Hosten, Belohnungen fürs verkacken beim Fahrn; adios.

Von 8 auf 7 auf 'verkauf ich' in zwei Tagen. :D
Naja, ich hab dem Spiel 'ne Chance gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Forti:

Vielleicht liegts daran, dass du andere Standarts von rennspielen gewohnt bist, Shift ist ja mehr oder weniger bekanntermaßen, mein Rennspiel-Next-Gen Debut. Aber mir macht das Spiel absolut Spaß. Um auf deine Kritikpunkte genau einzugehen:

Stabilität der Wagen: Zurzeit fahre ich den Chevrolet Camaro SS, mit fast allen Tunings. Der Wagen hat ordentlich Schmackes im Gaspedal, aber unkontrolliert schwimmen tu ich niemals über die Strecke. Die Geraden halt ich selbst noch bei 250km/h und Kurven nehme ich locker mit 80. Zocke allerdings auf PS3, kann am Controller liegen.

Die Fahrlinie: Ich hab mit der absolut kein problem. Sie passt sich aktiv 2 Wagenlängen voraus an. Eine ungemeine Hilfe.

Auch mit der KI hab ich keine Probleme. (Spiele auf normal). Mal verhalten sich die Gegner aggressiv und ein Kontakt lässt sich kaum vermeiden, mal kann ich mich durch die Gegner perfekt hindurch schlängle ohne meinen Lack verlieren zu müssen.

Last but not least: Meine Kritikpunkte: Wie von dir bereits zitiert, die dämlichen Sternherausforderungen und dann ein ganz großes Manko: Die Drift rennen sind einfach unpackbar. Die Wagen übersteuern einfach zu extrem.

Schade: Ein Fahrfehler (selbst bei niedriger Geschwindigkeit) ist absolut fatal. Podiumsplätze adé

Kann das hier eigentlich jemand bestätigen der die PS3-Fassung hat?

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=hHCOsBihVfI"]YouTube - Need for Speed: SHIFT - PS3 vs. Xbox 360 Comparison[/ame]

Gibt es da wirklich so wenig Schaden?

ja aber nfs ist ja auch bekannt dafür nicht so auf Schadensmodelle zu stehen ;)

SHIFT

@Fortinbras:
Jo die PS3 Fassung hat nicht so ein tolle Schadensmodell wie das bei der 360 der Fall ist, hoffe die patchen das nach!!! Eine Frechheit, hab das erst beim zocken gemerkt, das kein Schadensmodell da ist!

EPIC FAIL EA!!!! Das is eine Sauerei!!!

Zurück