Neues DRM-System: Ubisoft bezieht Stellung

Genau, das ist echt eine gute Entscheidung, Ubi. Nicht etwa der Kundenservice wird verbessert - zum Beispiel, dass die Server funktionieren und sich gegenseitig stützen, damit es nicht zu Ausfällen kommt - sondern der Kopierschutz verschärft, um noch mehr ehrliche Kunden vor den Kopf zu stoßen. *applaudier*

Ah, jetzt hab ich's: Ubisoft hat ausgemacht, dass alle Spieler potentiell Raubkopierer sein könnten. Zwangsläufig müssen sie dann ja die Spieler allesamt davon fernhalten, auch nur in die Nähe ihrer Spiele zu gelangen, geschweigedenn, sie spielen zu können. Das ist konsequent.
 
das ist doch logisch, dass ubisoft gegen die cracks was macht. immerhin bringt der kopierschutz nicht viel, wenn er so einfach umgangen werden kann.
 
das ist doch logisch, dass ubisoft gegen die cracks was macht. immerhin bringt der kopierschutz nicht viel, wenn er so einfach umgangen werden kann.

Fraglich ob Kopierschutz überhaupt logisch ist, wenn doch die Einnahmen dadurch sogar zurückgehen und der Spieler in seinen Rechten beraubt wird. Generalverdacht ist ja eigentlich auch etwas was man sich vom Staat nicht wünscht aber hier soll es in Ordnung sein?
 
Fraglich ob Kopierschutz überhaupt logisch ist
Mal ein Beispiel anhand Starcraft 2 in den ersten 24h nach Release:

Verkäufe: 1,5 Mio
Illegale Downloads: 100k (über .torrent)
Quelle

Und das soll das meist raubkopierte Spiel 2010 sein, bisher. Aber Raubkopien sind an allem Schuld :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch super, dass der fehlende LAN-Modus und damit Battle.net-Zwang zu so wenig Raubkopien verhilft. :)
Abgesehen davon gehts heute eh das meiste über rapidshare und Co, die lassen sich nicht so einfach loggen.
 
Ne, torrent ist bei sowas immer noch öfter genutzt - bzw. ungefähr gleich auf. Je nach Größe, Typ usw. Hier in DE sind ddl aber wesentlich beliebter, das stimmt :D

Edit: Aber wenn du Zahlen hast würden die mich mal interessieren, kenne da nämlich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Madix? Okay der Beitrag wäre jetzt wohl etwas zu kurz, daher, welchen Sinn soll das sagen mit den illegalen Downloads? Gab es schon immer, kann es von mir aus auch immer geben. Mir ist das egal, ich als Kunde will einfach nur mein Spiel uneingeschränkt haben und dafür hat ein Hersteller zu sorgen, ansonsten sollten Konsequenzen gezogen werden. Ich bin ehrlich gesagt über Raubkopien mittlerweile gar nicht mehr traurig bei dem Verhalten, das im Grunde gern richtige Strafen zur Folge haben darf.
 
Fraglich ob Kopierschutz überhaupt logisch ist, wenn doch die Einnahmen dadurch sogar zurückgehen

quelle?

Generalverdacht ist ja eigentlich auch etwas was man sich vom Staat nicht wünscht aber hier soll es in Ordnung sein?

ubisoft kannst du jederzeit entkommen (bspw durch nichtkauf), beim staat ist das nicht so ohne weiteres möglich.
 

Die letzte News in denen Ubisoft seine Zahlen bekanntgab, in denen die vom PC von 20% auf 7% schrumpften.

ubisoft kannst du jederzeit entkommen (bspw durch nichtkauf), beim staat ist das nicht so ohne weiteres möglich.

Klar aber was ein Staat nicht tun darf, sollte erst recht eine Firma nicht tun und wenn doch, sollte man ihr das Handwerk legen.

@Madix
Okay, ich muss zugeben ich bin einfach etwas äh irritiert^^ Ich hoffe du kannst das verzeihen.^^
 
Die letzte News in denen Ubisoft seine Zahlen bekanntgab, in denen die vom PC von 20% auf 7% schrumpften.


das hatte bekanntlich nichts mit dem kopierschutz zu tun, sondern damit dass ubi in diesem quartal einfach keinen zugkräfitgen pc-titel am start hatte. ganz im gegenteil zum vorhergehenden jahr, als nämlich anno 1404 erschienen ist. die 20% pc-anteil sind bei ubi nämlich alles andere als die regel, sondern ausnahme. :)
 
Zurück