ich bin kein jurist, aber für mich hat urheber-recht damit zu tun,
unrechtmäßiges benutzen zu unterbinden, nicht daß man etwas nutzen muss

sprich, du darft nicht die soundfiles nicht für etwas anders nutzen, aber gegen das austauschen von soundfiles gegen andere (und freigegebene) spricht nix
ein beispiel wäre da glaub ich anachronox, dort haben leute sich hingesetzt und eine deutsche sprachausgabe bebastelt
viel bekannter sollte es bei texturen sein, auch texturen sind ja urheberrechtlich geschützte datein, dh das unerlaubte benutzen außerhalb des jeweiligen spieles könnte verfolgt werden, wenn sich aber einer hinsetzt, die texturen bearbeitet bzw neue anfertigt und das als "grafikverbesserungspacket" kostenlos anbietet ist das natürlich legal
beispiele findest du für system shock 2, deus ex 2, doom3, operation flashpoint...
auch das überschreiben der textdatein (untertitel) kommt nicht selten vor, wizardry8 fällt mir da als erstes ein
zurück zum thema, es müßte sich erstmal einer finden, der sich hinsetzt und da die sprachausgabe in heimarbeit macht und vor allem in ner qualität abliefert, daß man es sich auch anhören möchte... die chancen sind gering, daher der tipp mit nhl2002, denn da wurden von ea deutsche sprecher eingesetzt