Nochmal...wir drehen uns im Kreis. Man wird keine Fanbasis für japanische Games aufbauen wenn man nicht konstant welche veröffentlicht.
Von Steam Boom kann keine Rede sein, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut. Es ist eher verwunderlich dass sich die Publisher überhaupt die Mühe machen. Und hier kommt auch die Frage warum das so ist. Wieso sollte irgendeine von der PS portierte Visual Novel die auf dem PC gerade mal 1000 Einheiten verkauft nicht auf der Xbox ähnlich viele verkaufen?
Nur FFVII schafft auf Steam die Mio, es folgen Sonic Racing Transformed (nicht mal japanisch), und The Last Remnant mit mehr als 850.000 Einheiten. Dann geht es rapide auf Talfahrt. Auch bei Final Fantasy.
A Look at Japanese Game Sales on Steam - Oct 2016 edition [Steamspy figures] - NeoGAF
Streng genommen würden die Publisher also am besten fahren wenn sie nur noch auf Playstation veröffentlichen. Das würde Leute wie dich eventuell freuen aber zukunftssicher ist das nicht, da man als gesundes Unternehmen mehrere Standbeine braucht.
Hinzu kommt dass Entwickler wie Square Enix immer weniger ihre eigenen Engines nutzen. Die FF15-Engine wird nach dem Game direkt wieder beerdigt, ab Kingdom Hearts gibt es UE4.
Ports waren angesichts Hardware- und Entwicklertools nie einfacher. Aber es ist Sache der Studios...
Zu SFV: Ich weiß nicht warum man immer die Wichtigkeit der Xbox in Sachen Street Fighter untergraben muss. Auf der 360 hat sich IV am besten verkauft, die 360 hatte die besten Versionen (die in Sachen direkter Tasteneingabe nicht mal von der PS4-Version geschlagen wird) und war die Turnierplattform. Mehr als 50% der SF-Spieler spielten auf der 360, selbst die japanischen Turnierspieler wie Daigo. Dass sie V verkackt haben kommt erschwerend hinzu. Es ist schlicht ignorant zu glauben dass sich mangelnde Platfformauswahl für ein seit über 20 Jahren als Multiplattform etabliertes Franchise nicht negativ auswirkt.
Namco wird sich freuen im Frühjahr. Tekken hat auf der One in Sachen japanischer Prügelspiele jetzt ziemlich freie Fahrt.