NieR: Automata [PS4, PC]

Ironischerweise hat Gio Corsi gestern sogar von "exclusivity on PS4" gesprochen. Wobei jeder sich denken kann dass das gelogen war. Aber die Steam Version kommt wohl definitiv erst später.

cEnYDps.png
 
Demo gespielt und für gut befunden.

Das Game bietet definitiv Elemente des Vorgängers. Die unsagbar hässliche Grafik ist vorhanden, ein kruder Gameplay Mix aus diversen Genres ebenfalls. Etwas austauschbar ist die Musik, welche nicht mal ansatzweise die Qualitäten des Vorgängers erreicht. Insgesamt wird mir etwas zu wild das Gameplay gewechselt. Platinum Action, Sidescroller, Run and Gun, Twinstick Shooter, Shoot'em Up usw. alles innerhalb der kurzen Demo Spielzeit. Bzgl. Story bin ich mir unsicher aber ich erwarte nicht die Qualität des Vorgängers, schlicht deshalb weil es ein Platinum Game ist. Und machen wir uns nichts vor: Die Stärke von Platinum Games liegt ganz sicher nicht im Erzählen von guten Geschichten.

Das mag alles negativ klingen aber dem ist nicht so. Ich bin sehr gespannt auf das Game und von den drei Japan-Demos der letzten paar Tage finde ich diese mit Abstand am besten. Es macht einfach jede Menge Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woooow, ich bin echt überrascht!
Ich bin eigentlich kein großer Actionfan, also nicht so reine Klopp- und Prügelspiele (bis dato kein God of War durchgespielt als Beispiel, Nier war da eine Ausnahme), aber die Demo find ich RICHTIG geil.
Spielerisch besser als der Vorgänger.

Besonders die Animationen haben es mir angetan. Schaut in Bewegung unglaublich gut aus!
 
Sehr gute Wertungen bisher, sind nur noch nicht so viele weshalb der Metacritic von 93 noch nicht viel aussagt.
Wie auch immer: die Demo hat mir sehr gut gefallen und ich denke Nier Automata könnte noch ein zweiter Titel werden den ich mir noch im März kaufen werde. Wenn nicht im März - gekauft wird es so oder so.

PC Release übrigens am 17. März.
 
Also hier mal meine Wertung nach 10 Stunden Spielzeit:

Pro

- einzigartiges Spiel, egal was Story, Charaktere oder Missionen angeht

- Gameplay ist super geschmeidig und macht spaß

- Coole Bossfights

- Kamera-Perspektivenwechsel cool gemacht

- cooles Skillsystem (nicht typisch wie in anderen Spielen aufleveln und punkte vergeben)

- für erkunden wird man relativ gut belohnt :)

- Soundtrack ist richtig gut und von gebiet zu gebiet verschieden so kommt keine langeweile auf auch beim Sound

Contra

- etwas unkreatives Gegnerdesign (Blechbüchsen) ^^

- Grafik (gehört für mich heutzutage einfach dazu, das Game sieht beinahe wie Ps3 Niveau aus)

- Map (nachdem ich von Horizon komme wo ich verwöhnt wurde mit einer sehr detailgetreuen 3D-Map, finde ich hier die Map einfach nur öde gestaltet und man verliert komplett die orientierung wo was ist)

- etwas wenig erklärungen im Spielverlauf, man muss viel selbst rausfinden

- zu viel text durchgeklicke, das gefällt mir nicht wirklich

Das Game macht aber Spaß, sodass ich es auf jeden Fall weiterspiele aber ob ich es wirklich 3-4 mal spiele um das richtige ende zu sehen, hmm ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt 8h39min auf dem Konto und bin begeistert! Richtig gutes Spiel.

Pro:
- Soundtrack
- Kampfsystem
- Skills mit Plugin-Chips
- Bossfights sind gut inszeniert
- Story interessant um die Menschen/Androiden/Aliens
- Offene Welt
- Charaktermodell von 2B sehr detailliert...

Contra:
- ...dafür NPCs nicht so!
- Sehr triste und altbackene Grafik
- Gegner ähneln sich sehr stark bis auf Outfits (Hut etc.)
- Dir wird nichts erklärt, nicht mal das Skill-System :/ (hab das selber rausgefunden, mit den Plugin-Chips etc.)
 
Spielen nur wir beide Nier: Automata @Vessex?

Darf ich fragen wie weit du gerade bist?
 
Spielen nur wir beide Nier: Automata @Vessex?

Darf ich fragen wie weit du gerade bist?
ich bin gerade da wo
die Kolosse die stadt angegriffen haben
und kurz danach hab ich noch einige Nebenmissionen erledigt

aber ich bin weit davon entfernt durch zu sein, vor allem, da man das spiel ja mehrmals durchzocken muss um weiter die story zu erfahren und da nächste Woche ME noch kommt, muss Nier erst mal warten

ich zock aber an diesem WE definitiv noch weiter :)
 
gut dann sind wir auf dem selben stand, ich mache gerade auch nur nebenmissionen um zu leveln. ^^
 
ich fand das heftig wie nach der Storymission auf einmal alle gegner so 15 Level höher waren ^^

aber das spiel macht echt laune, bin gespannt wie es weitergeht :)

hast du auch deinen 2. Pod schon gefunden?
 
nein habe ich nicht, danke für die info. das spiel erklärt ja einem nichts [emoji23]

ich weiß man muss echt viel selbst herausfinden, teilweise ist das ganz cool, teilweise auch nervig ^^

ich hab diese verstärkung bis jetzt auch nur bei dem Programm Laser beobachten können, ich muss mal testen wie das bei anderen Pod-Programmen ist

Wie sieht denn dein Fokus bei den Plugin Chips aus? ich hab viel auf Defense und Bonus XP sowie Dropchancen^^

und wie viel waffen hast du bis jetzt so gefunden?
 
Mein Fokus bei den Chips sieht im moment so aus, dass ich mehr auf Angriff und Exp gehe.

Hab aber auf B und C noch andere Konfigs. Die eine ist sehr defensiv, falls ich mal auf große brocken mit hohem level stoßen sollte.

Typ C ist ausgeglichen, je 1/3 ATK, DEF und Unterstützung (Drops, EXP etc.)

mein Plugin-Slot ist auf [128].

Ich hab 6 Waffen, 2 Kleinschwerter, 2 Groß und 2 Speere. Sind alle Stufe 3 gegrindet (boah das war nicht ohne [emoji23])
 
Mein Fokus bei den Chips sieht im moment so aus, dass ich mehr auf Angriff und Exp gehe.

Hab aber auf B und C noch andere Konfigs. Die eine ist sehr defensiv, falls ich mal auf große brocken mit hohem level stoßen sollte.

Typ C ist ausgeglichen, je 1/3 ATK, DEF und Unterstützung (Drops, EXP etc.)

mein Plugin-Slot ist auf [128].

Ich hab 6 Waffen, 2 Kleinschwerter, 2 Groß und 2 Speere. Sind alle Stufe 3 gegrindet (boah das war nicht ohne [emoji23])

hab auch so 6 waffen, die meisten aber gefunden , hab 1 kurzschwert gekauft und eine langaxt gefunden, sowie einen Speer und mein Anfangs Katana

aber upgraden konnte ich die waffen noch kaum, weil ich die meisten materialien nicht finde... Hast du da irgendeinen Tipp, z.B. frisches Wasser oder so, noch nie gefunden, dafür werd ich mit Kupfer zugeschmissen ^^

ich müsste mich auch mal dran machen unterschiedliche Konfigs bei den Plugin Chips zu bauen, aber bis jetzt bleib ich bei meinem Standard die ganze Zeit :D
 
hab auch so 6 waffen, die meisten aber gefunden , hab 1 kurzschwert gekauft und eine langaxt gefunden, sowie einen Speer und mein Anfangs Katana

aber upgraden konnte ich die waffen noch kaum, weil ich die meisten materialien nicht finde... Hast du da irgendeinen Tipp, z.B. frisches Wasser oder so, noch nie gefunden, dafür werd ich mit Kupfer zugeschmissen ^^

ich müsste mich auch mal dran machen unterschiedliche Konfigs bei den Plugin Chips zu bauen, aber bis jetzt bleib ich bei meinem Standard die ganze Zeit :D

Hmm frisches Wasser bei Waffen? Hab das noch nicht gebraucht. Ich hab zB "Krummer Draht" ist sehr nervig zu sammeln, dass findest du nach dem wüstenlager im ersten abschnitt bei diesen stapelbots.

Hast du mal mit Angeln versucht, dass wasser zu finden?

Kupfer kann ich auch mit werfen, findest du immer oft, nur leider benötigst du das kaum noch ab stufe 2/3 :/
 
Hmm frisches Wasser bei Waffen? Hab das noch nicht gebraucht. Ich hab zB "Krummer Draht" ist sehr nervig zu sammeln, dass findest du nach dem wüstenlager im ersten abschnitt bei diesen stapelbots.

Hast du mal mit Angeln versucht, dass wasser zu finden?

Kupfer kann ich auch mit werfen, findest du immer oft, nur leider benötigst du das kaum noch ab stufe 2/3 :/

ich hab allgemein problem zu wissen wo was zu finden ist...

bekomme eigentlich immer nur das gleiche zeugs :(

das mit dem angeln hab ich auch noch nicht raus wie genau das gehen soll :D
 
Zurück