Old vs. New

Vince

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
0
Moin Moin!

Vorab: Eigentlich ist es meine unerschütterliche Meinung, dass diese Gegenüberstellung alter Filme gegen neue Filme im Grunde Unsinn ist, da es ja eigentlich immer noch auf den Film ankommen sollte und nicht auf sein Alter.

Das Thema hat meiner Meinung nach dennoch seinen Reiz, denn immer wieder muss ich gerade in einer Zeit der gefühlten Remake-Welle sehen, dass alte Filme vom Massenpublikum oft schlicht ignoriert oder zumindest unter Wert verkauft werden. Ich erinnere mich da an eine nette Diskussion mit dem Crizzo, die im Rahmen des Kinostarts vom "Omen"-Remake entstanden ist.

Ich frage also nun: Wie seht ihr das? Schaut ihr euch grundsätzlich nur Neuware an? Wenn ja, wieso? Ist es euch zu anstrengend, euch altmodischen Erzählweisen anzupassen und eure eigenen Sehgewohnheiten darauf abzustimmen? Ist die filmhistorische Einordnung zu problematisch? Ist es ein Problem, dass man nicht unbedingt die gesellschaftlichen Hintergründe kennt, in denen ein Film entstanden ist?
Oder gibt es vielleicht sogar welche unter euch, die grundsätzlich neue Filme ablehnen, weil nur noch Altes wiederverwertet und auf neu getrimmt wird und es keine neuen Ideen mehr gibt?
 
Ich steh auf neu, mag generell keinen alten Filme selbst wenn es davon keine Remakes gibt. Bei mir muss in einem Film alles stimmen, Köstüme, Sets, Musik, Effekte damit man sich 100% der Illusion hingeben kann..leider schaffen dies bei mir nur sehr wenige "alte" Streifen. Deswegen bin ich auch ein Befürworter von Remakes und dem überarbeiten von Filmen mit neuen FX wie bei Star Wars oder neuerdings bei Star Trek: TOS. Vor 1980 guck ich mir idR nix an.
 
Also, ich muss sagen, das mir viele Originale besser gefallen als das jeweilige Remake! Aber es gibt, gerade bei den Horror-Remakes Ausnahmen, wie z.B. The Texas Chainsaw Massacre! Da kann ich mit dem Original einfach nichts anfangen! Er gefällt mir schlichtweg überhaupt nicht!
Als nächstes dann House of Wax: Das Remake ist einfach ein ganz anderer Film! Ich habe auch das Original auf DVD und dieses gefällt mir wirklich sehr gut!

Zur Remake-Welle mit japanischen Filmen kann ich nur sagen, das dies im Moment anscheinend eine "Modeerscheinung" ist, wie seinerzeit die skandinavischen Thriller neu zu interpretieren!

Aber was für mich, als selbsternannter Riesen-Fan vom Altmeister Alfred Hitchcock persönlich, überhaupt nicht geht, sind Neuverfilmungen seiner Klassiker, wie Michael Bay ja jetzt angeblich mit "Die Vögel" vorhat!

Zum Thread: Finde ich wirklich super, das du diesen Thread geschrieben hast! Damit wird sich wohl so manche hitzige Diskussion führen lassen! Werde ihn auf jeden Fall aufmerksam weiterverfolgen!

MfG

SAB
 
Ich finde das alter eines Filmes spielt gar keine Rolle.Es gibt so viele tolle Filme die einen echt noch packen können,von der Erzählweise,Set und Darstellern einfach sehr gut sind.

Als erstes Beispiel ist wohl der Pate I & II zu nennen.Mann was für tolle Filme.Der rote Korsar,viele alte Western mit J. Wayne.Auch die alten Bonds können einen noch unterhalten und da gibt es noch viele andere.

Wo soll man da auch die Grenze ziehen,wann ist ein Film alt ?Jurassic Park ist immer noch klasse,auch wenn eine CGI Effekte heutzutage nicht mehr up to date sind.

Also ruhig mal einen Blick bei älteren Produktionen riskieren,da sind reichlich Klasse Filme bei.
 
SFI schrieb:
Vor 1980 guck ich mir idR nix an.

Das so kategorisch abzulehnen, finde ich aber auch nicht gut! Ich denke du musst an einige wirklichen Klassiker noch herangeführt werden (sei es jetzt Action, Krimi oder Horror)! Aber so würde ich sagen, das du dich zu sehr beschränkst! Einfach mal einige "alten" Filme ansehen!
Bitte!

MfG

SAB
 
Nun das habe ich natürlich schon längst getan, sonst würde ich mir auch kein Urteil in dieser Härte erlauben. Egal ob dies nun Western, die kompletten Horror Streifen der 70er und 80er... oder Filme wie Dirty Harry, French Connection usw betrifft, die wollen nicht so recht an mich, ob nun Klassiker oder nicht. Wenn ich z.B. bei alten Piratenfilmen (die mich früher durchaus begeisterten) sehe wie da kleine Modellschiffe umher schwimmen, wird mir übel, genauso bei Western wo Leute während Schießereien einfach umfallen und nicht mal ein Loch im Hemd haben. (damit meine ich nicht mal Blut) Solche Beispiele könnte ich nun reihenweise aufzählen und mir fallen diese Sachen auch immer sofort auf ob ich nun will oder nicht..Das ist natürlich nur ein Punkt von vielen....vergesst es einfach mit mir!:D
 
SFI schrieb:
...vergesst es einfach mit mir!:D

Ich bin greschockt! French Connection wäre der Film gewesen den ich dir jetzt vorgeschlagen hätte! Du scheinst wirklich verloren und nicht mehr zu retten zu sein!:D
Und mit all den Hitchcock-Meisterwerken kann man dich auch nicht locken?

MfG

SAB
 
hehe eher noch weniger..habe es schon öfters mal im TV versucht und bin nach einigen Minuten gescheitert -> bin wohl wirklich verloren, allerdings spart mir das auch ne Menge Geld!:D
 
Also ich achte nicht auf das Alter des Filmes. Sicher, ich gucke gern im Kino aktuelle Filme, jedoch zapp ich auch gern mal durch die Kanäle auf der Suche nach nem Klassiker, zB Big Red One, oder Rambo.
 
Für mich hat das Alter eines Films noch nie eine Rolle gespielt. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass ich bereits mit vielen alten Filmen aufgewachsen bin. Ach, waren das noch Zeiten, als die Jack Arnold-Reihe auf West3 wöchentlich (ich glaube es war jeweils dienstags) in der Flimmerkiste lief. Oder die guten alten Filme mit Errol Flynn. Ist jemanden eigentlich schon mal aufgefallen das in „Unter Piratenflagge“ und der „Der Herr sieben Meere“ zum Teil die gleichen Kampfszenen verwendet werden? Ich könnte mich jedes Mal kaputtlachen wenn der tollkühne Statist mit dem Säbel im Mund voller Elan das Schiff entern will und dabei wie ein Trottel seinen Säbel verliert ;). Nun, ich schweife hier wohl ein wenig vom Thema ab.

Ich finde die Erzählweise der alten Filme keineswegs altbacken, man kann wenigstens noch von einer Story oder Botschaft sprechen. Nehmen wir zum Beispiel mal „Freaks“ von Tod Browning aus dem Jahre 1932. Dieser Film war schon damals seiner Zeit weit voraus, behinderte Menschen werden nicht einfach zur Schau gestellt. Vielmehr stellt sich heraus, das körperlich gesunde Menschen die geistig behinderten Menschen sind und umgekehrt. Heutzutage könnte man einen derartigen Film wahrscheinlich nicht drehen, weil „man so was nicht zeigen darf“. Außerdem wäre ein Remake dieses Films wahrscheinlich eh nur eine sinnlose Splatterorgie.

Oder nehmen wir „Johnny zieht in den Krieg“ von Dalton Trumbo, der für mich einer der besten Antikriegsfilme ist. Ich kenne viele (gerade jüngere) Leute die den Film nicht länger als 20 Minuten gesehen haben, weil Sie mit den drei Erzählebenen nicht klarkommen. Man kann vielen Menschen heute scheinbar nicht mehr zumuten eigenständig zu denken, alles muss einem nach dem Motto „Film ab, Hirn ausschalten“ vorgekaut werden.

Wo wäre der Horror- oder Zombiefilm heute, wenn es keinen George A. Romero gegeben hätte und „Night Of The Living Dead“ nie gedreht worden wäre?

Ich könnte jetzt noch zig andere Beispiele anführen, dies würde aber jetzt den Rahmen sprengen (außerdem wollte ich noch meine S-Bahn kriegen ;)).

Natürlich sind viele alte Filme tricktechnisch nicht mehr up-to-date, doch was bringen mir die tollsten Special Effects wenn der Film sche**e ist? Einige neue Filme sind doch im Endeffekt nur zweistündige Werbetrailer für CGI-Firmen, ohne Seele und die Story kann man in großer Schrift auf einen Post-It schreiben.

Also Leute, gebt den alten Filmen eine Chance. Ohne sie wären viele neue Produktionen gar nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AmrasSeregorn... mein Held! ;)

Genau das ist es nämlich. Man muss alte Filme ja nicht unbedingt mögen, wenn man nicht will, mir fehlt aber oft der Respekt vor ihnen. Dieses mit den Augen rollen, das man öfter mal erntet, wenn man einem Kumpel sagt, dass man gerade mal wieder seine Jack Arnold-Sammlung (gutes Beispiel, Amras!) erweitert hat.
Diese Ignoranz der Tatsache, dass viele Klassiker es sind, die heutigen Filmen überhaupt ihre Form geben... Dass Filme keine autarken Gerüste sind, sondern sich immer beeinflussen lassen von vorangegangenen Epochen und von bestimmten Regisseuren. Und wenn man das jemandem verklickern will, bekommt man zu dem Augenrollen noch ein Gähnen dazu. Das finde ich halt schade.

Wobei ich natürlich selbst weiß, dass man in neue Filme problematischer einsteigen kann, weil sie einfacher konsumierbar sind. Aber hat man sich erstmal "überwunden", sich mit aller Geduld auf einen Filmklassiker einzulassen, bekommt man oft den beeindruckensten Filmabend seit langer Zeit geboten. Die nachhaltigsten Eindrücke habe ich persönlich zB. nicht von einem "Elektra" oder "The Transporter" oder was weiß ich, sondern von einem Hitchcock, einem James Whale oder Tod Browning.
 
also, es gibt viele sehr gute sehr alte Filme (z.B. Casablanca von 1942), bei denen auch aus heutiger Sicht noch alles stimmt, sodass ich nicht partout etwas gegen die "alten Schinken" habe

zu meinen älteren Favoriten gehören auch
Murder By Death aka Eine Leiche zum Dessert von 1976
12 Angry Men aka Die 12 Geschworenen von 1957
C'era una volta il West aka Spiel mir das Lied vom Tod von 1968

alles Filme, die dafür stehen, dass die Regisseure auch vor Jahrzehnten schon wussten, wie man gute Filme macht

trotzdem muss man natürlich feststellen, dass technisch heute alles anders ist und viele Filme heute mit der heutigen Technik einfach noch besser wirken können
 
Das Alter eines Filmes ist erst mal egal - es geht ja im Grunde nur darum , ob die Geschichte darin spannend & packend erzählt wird.
Somit kann ein Film aus dem Jahre 1940 super sein & einer aus dem Jahre 2006 Mist - und natürlich umgekehrt.
Nun haben sich natürlich im Laufe der Jahrzente die Sehgewohnheiten geändert. Vor vielen Jahren waren die Kameraeinstellungen länger , das Erzähltempo etwas langsamer. Mir persönlich macht das nix aus , da ich gerne Asienfilme sehe , wo solch eine Erzählweise größtenteils die Regel ist.
Das manche Leute sagen "Filme vor 1980 schaue ich nicht an !" kann ich irgendwie gar nicht verstehen. Was für Perlen man da verpaßt: "Star Wars" , "Alien" , "Rollerball" , "Westworld" - alles Filme , die vor 1980 produziert wurden.
Manche sehen sich aus Prinzip auch keine Schwarz/Weiß Filme an. Verstehe ich auch nicht - ich finde die Atmo manch alter Krimis durch den Verzicht der Farbe erst richtig gut (sind so schön "düster").
Zumal ist es doch mal interesant zu sehen , wie die Filmemacher damals das ein oder andere gelöst haben. Ein Alfred Hitchcock hatte zB. keine Steadycam - sondern nur einen Kamerakran. Trotzdem ist Er Seinen Filmfiguren mit der Kamera durch die Häuser gefolgt. Was wäre , wenn Hitch eine Steadycam gehabt hätte ?

Eigendlich wußten schon die Filmemacher vor einigen Jahrzehnten , wie man gute & spannende Filme macht. Sicher mögen die heutigen neuen Filme den Zeitgeist mehr entsprechen , sicher mögen die heutigen Filme perfekter ausehen - aber auch in den "alten Schinken" findet sich so manche Perle , die durchaus mit den heutigen Filmen mithalten kann. Man schaue sich nur mal "Citizen Kane" an - der Film ist Zeitlos , obwohl fast 70 Jahre alt. Die Kameraeinstellungen & Blickwinkel sind immer noch modern bzw. Orson Wells hat diese erfunden.
 
Natürlich haben die alten Filme ihre Berechtigung und ihren Wert für das heutige Kino erkenne ich sofort an, allerdings darf man sie doch schlecht finden.:D Abba geht bei mir auch nicht, obwohl es ohne diese Zeit keine Love Parade gegeben hätte.:D

Die nachhaltigsten Eindrücke habe ich persönlich zB. nicht von einem "Elektra" oder "The Transporter" oder was weiß ich, sondern von einem Hitchcock, einem James Whale oder Tod Browning.

Toll, da picken wir uns aber tolle Beispiele zum Vergleich heraus.:nice: Die nachhaltigsten Eindrücke habe ich persönlich nicht von einem Hitchcock, einem James Whale oder Tod Browning, sondern von Herr der Ringe, Shawshank Redemption, Schindlers Liste, Terminator 2....:D
 
Feines Thema, gefällt mir:)
Ich schaue gerne mal Querbeet durch die verschiedenen Filmepochen. Oft bekommt man es da mit echten Leckerlis zu tun.
Ist bei mir aber stark stimmungsabhängig, auf nen schönen "alten Schinken" hab ich nicht immer Lust. Da wird schnell ein aktuellerer Streifen in den Player geschoben wenn ich mich nur ein wenig "berieseln" lassen will.
Wenn ich bei nem Film, der keine 10 Jahre auf dem Buckel, hat zu hören bekomme wie alt der doch ist kann ich eigentlich nur ungläubig mit dem Kopf schütteln:autsch:
Wenn ich an Filme wie "Manche mögen´s heiß" oder "Das Appartement" oder, oder, oder denke. Diese Leichtigkeit, gerade bei den alten Komödien, finde ich fantastisch. Wer soll denn heute noch so etwas drehen? Wer soll da mitspielen? Herr Lemmon jr.? :ugly: Ich glaub , der müsste erstmal auf seinem lustigen Boot zusammen mit Hulk Hogan gegen ne Wand fahren damit da mal was gutes kommt:D
 
Also es gibt einfach filme da passt es einfach das alte..vom Winde verweht, Ben Hur, Eron Flyn Piratenfilme und und und..

Und ja die schaue ich mir sogar gerne an..denn häufig haben die eher einen Wortwitz als sinnlosse Effecte..
 
Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich selten mit Filmen die vor 1980 gedreht wurden etwas anfangen kann. Das sind wirklich ein paar wenige ausnahmen die mich da wirklich begeistern konnten. Spontan fällt mir da die Planet der Affen Reihe ein, die mich trotz veralteter Special Effects immer noch begeistern kann, weil alles stimmt für die Zeit. Natürlich zählt auch Star Wars (die erste Triologie) zu den Filmen, die ich trotz veralteter Effekte gut finde und natürlich auch Star Trek The Movie. Klar sind die Effekte bei den heuten Filmen 1000x besser, aber wenn das Gesamtpaket stimmt, ist es mir eigentlich egal von wann der Film ist. Ich denke mal, das man sich nicht mehr mit allen Klassikern so anfreunden kann liegt auch etwas am Alter. Ich meine ich weiß noch wie ich damals Independence Day im Kino gesehen habe und total begeistert von dem Film war und auch heute noch ihn als sehr guten Film betrachte, auch wenn es mitlerweile viel mehr möglichkeiten bei Effekten gibt. Aber er wird immer ein guter Film für mich bleiben. Und naja viele Filme vor 1980 sind halt einfach einer anderen Altersgruppe zuzuordnen. Schwer zu beschreiben aber ich könnte mir vorstellen das es damit etwas zu tun hat, auch wenn es wiegesagt auch bei mir einige richtig alte Filme gibt, die ich auch heute noch richtig gut finde, obwohl sie schon sehr alt sind.
 
Tarantino1980 schrieb:
Bei mir ist es eigentlich auch so, dass ich selten mit Filmen die vor 1980 gedreht wurden etwas anfangen kann. Das sind wirklich ein paar wenige ausnahmen die mich da wirklich begeistern konnten. Spontan fällt mir da die Planet der Affen Reihe ein, die mich trotz veralteter Special Effects immer noch begeistern kann, weil alles stimmt für die Zeit. Natürlich zählt auch Star Wars (die erste Triologie) zu den Filmen, die ich trotz veralteter Effekte gut finde und natürlich auch Star Trek The Movie. Klar sind die Effekte bei den heuten Filmen 1000x besser, aber wenn das Gesamtpaket stimmt, ist es mir eigentlich egal von wann der Film ist. Ich denke mal, das man sich nicht mehr mit allen Klassikern so anfreunden kann liegt auch etwas am Alter. Ich meine ich weiß noch wie ich damals Independence Day im Kino gesehen habe und total begeistert von dem Film war und auch heute noch ihn als sehr guten Film betrachte, auch wenn es mitlerweile viel mehr möglichkeiten bei Effekten gibt. Aber er wird immer ein guter Film für mich bleiben. Und naja viele Filme vor 1980 sind halt einfach einer anderen Altersgruppe zuzuordnen. Schwer zu beschreiben aber ich könnte mir vorstellen das es damit etwas zu tun hat, auch wenn es wiegesagt auch bei mir einige richtig alte Filme gibt, die ich auch heute noch richtig gut finde, obwohl sie schon sehr alt sind.
BEI FILMEN IST ES WIE BEI FUSSBALLERN,ES GIBT KEINE JUNGEN UND ALTEN,SONDERN NUR GUTE UND SCHLECHTE
 
SFI schrieb:
Vor 1980 guck ich mir idR nix an.

Damit fallen schonmal folgende Perlen weg:

Star Trek 1
Star War Episode 4 und 5
Der weiße Hai
Alien

nur mal um ein paar Beispiele zu nennen.

Mir selbst kommt es weniger auf das Alter eines Films, als vielmehr auf die Umsetzung an. Manche Remakes sind wirklich gut und sehenswert, bei anderen Filmen, sollte man lieber beim Original bleiben. Eine Pauschalaussage würde ich hierbei nicht treffen wollen.
 
Zurück