Original-Disk oder Sicherheitkopie?

Orginal-Disk oder Sicherheitskopie?

  • Orginal-Disk

    Stimmen: 28 71,8%
  • Sicherheitskopie oder Image

    Stimmen: 11 28,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    39
Er4zer schrieb:
Ist ja nicht jeder immer selbst dran schuld, beispiel:
Ein Kumpel kommt zu mir, wir wollen ein bisschen übers LAN zocken, ich kram meine UT 2004 DVD raus, lege sie ins Laufwerk, will anfangen zu installiern. Klappt alles wunderbar, doch plötzlich gibts nur einen Knall ( ja, einen Knall;)) aus meinem Laufwerk und es ging nicht mehr auf. Also, Rechner aufschrauben, Laufwerk rausholen und manuell öffnen. Als der Deckel des Laufwerks dann ab war, kamen mir tausende kleine DVD Splitter entgegen. Ich hab sowas noch nie erlebt, und deshalb auch keine Ahnung warum es passiert ist, aber mein Laufwerk hat die DVD regelrecht "gefressen". Das Ende der Geschichte, neues Laufwerk und ein neues UT mussten her....:uff:

Das tut mir jetzt wirklich leid.^^

Ich benutz nur Originale, weil ich nur ein Programm kenne, welches ISOs von Spielen erstellen kann.
Und das ist, so viel wie ich weiß irgendwie rechtlich umstritten, da es ja gerade den Kopierschutz umgehen kann.
 
Also ich habe sogar noch das erste Stronghold heir liegen und habe es mir damals auch gleich nach dem erscheinen gekauft.Die Cd hat einen kleinen Kratzer und mehr nicht.
 
Also ich glaube, um die Diskusion nochmal zusammenzufassen:
Ein Kopierschutz darf für eine private Sicherheitkopie umgangen werden!
 
Ich benutze eigentlich nur die Orginal DVDs, habe ja auch keinen Brenner.
Was ich nur sehr schade finde, ist das man fast für alles immer die DVD im Laufwerk haben muss, ich finde es bei weitem netter, wenn man installiert und ohne DVD spielen kann. Als wenn das DVD im Laufwerk lassen und der Kopierschutz allgemein wirklich etwas bewirken würden.
 
Ich benutze nur Originale DVDs/CDs. Wüsste nicht, wie ich die kaputt bekommen könnte und außerdem bin ich zu faul und finde es zu teuer, da jetzt noch Sicherheitskopien anzulegen.
 
silvio93 schrieb:
Also ich glaube, um die Diskusion nochmal zusammenzufassen:
Ein Kopierschutz darf für eine private Sicherheitkopie umgangen werden!

nein, denn das umgehen des Kopierschutzes waere nicht legal und somit strafbar (siehe den Wiki Link weiter oben in meinem Posting)... die Motivation wofuer ist dabei bei der aktuellen Rechtslage unwichtig. Nur riotgun's Posting zeigt da die eigentliche Problematik der ganzen Geschichte, nur ist es momentan halt leider so.
 
Jefferson schrieb:
nein, denn das umgehen des Kopierschutzes waere nicht legal und somit strafbar (siehe den Wiki Link weiter oben in meinem Posting)... die Motivation wofuer ist dabei bei der aktuellen Rechtslage unwichtig. Nur riotgun's Posting zeigt da die eigentliche Problematik der ganzen Geschichte, nur ist es momentan halt leider so.
Das ist so nicht korrekt, lese deinen Link dochmal;)
Allerdings darf gemäß §69a UrhG bei Computerprogrammen der Kopierschutz legal umgangen werden.

Das Problem dabei ist nur, die Programme die den Kopierschutz umgehen könnten, sind in Deutschland illegal.
Wobei ich jetzt nicht weiss, wie es sich mit dem Programm Game Jack verhält, das ist ja legal in Deutschland zu kaufen.
 
hui danke
hatte wirklich nicht mehr weitergelesen gehabt :)
§ 69d
(2) Die Erstellung einer Sicherungskopie durch eine Person, die zur Benutzung des Programms berechtigt ist, darf nicht vertraglich untersagt werden, wenn sie für die Sicherung künftiger Benutzung erforderlich ist.
http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html

na dann ist es ja doch relativ eindeutig :)
 
Jefferson schrieb:
hui danke
hatte wirklich nicht mehr weitergelesen gehabt :)

http://dejure.org/gesetze/UrhG/69d.html

na dann ist es ja doch relativ eindeutig :)
Ja, aber anders als Du das verstehst. Die Formulierung bedeutet rechtlich nur, das diese amerikanischen AGBs in D unzulässig sind, nicht, dass Du dir eine lauffähige Kopie erstellen kannst. Die Vorschrift bezieht sich nur auf den Fall, dass eine Kopie 1:1 funktioniert, ohne dass Dein Brennprogramm in den Code eingreift und Du keine modifizierte Exe benutzt. Also für Datenträger ohne Kopierschutz. In allen anderen Fällen machst Du Dich strafbar.
 
na so ist das ja nicht "immer"
man kann mit diversen, in Deutschland wohl gesetzlich verbotenen Brennprogrammen auch kopiergeschuetzte DVD/CDs kopieren (also inkl. Kopierschutz). Dann muss man auch keine EXE oder irgendwas manipulieren.
Nur wenn die Brennprogramme, die sowas koennen nicht erlaubt sind wird die ganze Gesetzgebung natuerlich irgendwo unlogisch. Hat wohl eher Alibi Charakter um mit dem deutschen Recht, wie Du es oben beschrieben hast halbwegs konform zu gehen. Oder nicht?
 
Also ich kenne ein Programm, dsa man im Internet auch für Deitschland kaufen kann, und ALLES 1:1 kopiert. Was ist denn jetzt strafbar? Ein Spiel 1 zu 1 zu kopieren oder seine Exe zu manipulieren?

MFG
hammerhead
 
Ich hätt jetzt mal eine Frage an die "Brenner": wird euch das nicht auf Dauer zu teuer und zu Aufwendig? Ich meine die Rohlinge bekommt man ja nicht hinterher geworfen und das Programm kostet auch noch mal Geld.. davon könnt ich mir evtl schon ein ganzes Spiel kaufen :rolleyes:.
 
911_Emergency schrieb:
Ich hätt jetzt mal eine Frage an die "Brenner": wird euch das nicht auf Dauer zu teuer und zu Aufwendig? Ich meine die Rohlinge bekommt man ja nicht hinterher geworfen und das Programm kostet auch noch mal Geld.. davon könnt ich mir evtl schon ein ganzes Spiel kaufen :rolleyes:.
seitdem die spiele mehr als einen 4,7GB rohling verbrauchen mach ichs auch net mehr, weil die 8,5 schwer zu kriegen sind und teuer sind, und vllt sogar die falschen sind wegen + und -

MFG
hammerhead
 
Jefferson schrieb:
Hallo riotgun :)

danke fuer die Ausfuehrliche Erlaeuterung, nur wie hast Du ein und den selben Beitrag 9 mal innerhalbe einer Minute abschicken koennen? hab die anderen 8 mal geloescht. nur zur Info
Hi,
und danke fürs löschen, keine Ahnung, habe eine sehr leistungsfähige Standleitung und bin es gewöhnt, dass sich nach dem Klick sofort was tut. Habe daher wohl solange geklickt bis ich meinen Post gesehen habe. Die Cynamite Server sind da wohl gerade gewartet worden.
 
Jefferson schrieb:
na so ist das ja nicht "immer"
man kann mit diversen, in Deutschland wohl gesetzlich verbotenen Brennprogrammen auch kopiergeschuetzte DVD/CDs kopieren (also inkl. Kopierschutz). Dann muss man auch keine EXE oder irgendwas manipulieren.
Nur wenn die Brennprogramme, die sowas koennen nicht erlaubt sind wird die ganze Gesetzgebung natuerlich irgendwo unlogisch. Hat wohl eher Alibi Charakter um mit dem deutschen Recht, wie Du es oben beschrieben hast halbwegs konform zu gehen. Oder nicht?
Na ja Du sagst es ja, wenn schon das Kopierprogramm verboten ist, dann ist natürlich auch die Kopie illegal. Diese ist ja schliesslich das Ergebnis einer verbotenen Programmnutzung. Die lauffähigen Spiele kommen ja auch nur dadurch zustande, dass die Programme die Exe umschreiben, technisch besser ausgedrückt, austricksen. Das Gesetz ist auch nicht unlogisch, es hat nur den Kampf um die Raubkopien auf alten Konsolen aufgegeben. Für neue Konsolen hat es volle Wirkung. Du darfst für die 360 jedes Spiel kopieren. Es läuft dann halt nicht. Du darfst die Kiste auch flashen oder chippen. Du könntest ja auf die Idee kommen einen alten Tatort anschauen zu wollen. Das kann man Dir nicht verbieten, da müsste das GG schon in einem Umfang geändert werden, dass sogar Herr Schäuble derzeit noch Skrupel hätte. Wenn Du die Kopie dann spielen willst, must Du vor dem Brennen die ss.bin auslesen und ändern. Damit machst Du dich strafbar. Wie es für die WII technisch aussieht, habe ich keine Ahnung. Tut mir leid für, Pcs und die Box, ist nach D-Recht jede lauffähige Kopie strafbar. Bei der Ps3 gibt es nichts, daher stellt sich die Frage auch nicht.
Legal sind meines Erachtens künftig nur Kopien, welche Folgendes erfüllen:
1. Sie haben keinerlei Kopierschutz
2. Sie haben Kopierschutz können aber dennoch mit frei erhältlichen Programmen kopiert werden
3. Sie laufen auf Maschinen, die so modifiziert sind, dass keine Eingriffe in den Code erfolgen.
 
Ok, so weit, so gut.
Das heißt also, wenn ich sagen wir mal meine Urlaubsfotos brenne und diese an meine Verwandten schicke zum Ansehen, ist das legal, oder?
 
Dark Riddle schrieb:
Ok, so weit, so gut.
Das heißt also, wenn ich sagen wir mal meine Urlaubsfotos brenne und diese an meine Verwandten schicke zum Ansehen, ist das legal, oder?
Jep..
 
Hey es stand noch was informatives in der ComputerBild (ich habe mir die nur angeguckt ob meine Vörschläge in die Tat umgesetzt worden aber erst ab 18/07)

ComputerBild;17/07;Seite 82 schrieb:
Darf ich von Computernspielen oder Software eine Sicherheitskopie erstellen?
JA, das erstellen einer Sicherheitskopie vin Computerprogrammen, Betriebsystemen oder Spielen ist erlaubt, auch wenn ein Kopierschutz umgangen werden muss (§ 69 d Abs 2 UrhG).
Sie müssen dafür aber die Originale besitzen und dürfen nur eine Kopie anfertigen.

So da hätten wir das geklärt!
 
silvio93 schrieb:
Hey es stand noch was informatives in der ComputerBild (ich habe mir die nur angeguckt ob meine Vörschläge in die Tat umgesetzt worden aber erst ab 18/07)
So da hätten wir das geklärt!

Also wenn das jetzt wirklich der neuste stand der GG ist, dann is ja alles super. Ich fand es eh schon immer schwachsinnig, das man von dem was man Besitzt keine Sicherheitskopie mehr machen darf.

MFG
hammerhead
 
Dark Riddle schrieb:
Ok, so weit, so gut.
Das heißt also, wenn ich sagen wir mal meine Urlaubsfotos brenne und diese an meine Verwandten schicke zum Ansehen, ist das legal, oder?
Nach derzeitiger Rechtslage ja. Achtung, jetzt wird es sehr zynisch.
Gestern war ich mit Frau und Hund in einem bekannten deutschem Schlosspark, dabei habe ich natürlich Fotos gemacht. Auf einmal ging mir folgender Gedanke durch den Kopf, was wäre eigentlich, wenn amerikanische Medienkonzerne auf die Idee kämen, sich die Rechte an Baudenkmälern zu sichern ? Dann wäre auf einmal ein harmloser Schnappschuss ein Fall für den Abmahnanwalt, und der ist ja bekanntlich bei uns zur gottähnlichen Person geworden.
 
Zurück