• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Pans Labyrinth

Neocortex schrieb:
Guter Tipp, vielen Dank! Werd ich mir mal besorgen. Hat ja auch schon sehr gute Kritiken bekommen.
The Devil's Backbone ist ein sehr gelungener Film - wenn man mit der richtigen Einstellung drangeht. Die Erfahrung habe ich damals auch gemacht, als ich ihn mir mit einer völlig falschen Grundeinstellung ansah. Ich hatte da eher etwas in Richtung seiner Werke "Cronos" und "Mimic" erwartet und war zunächst angesichst des "Langweilers" enttäuscht. Erst beim zweiten Ansehen und der dann richtigen Einstellung zündete er bei mir. Ähnlicher Effekt, wie jetzt bei so manchen auf PL, den ich nun ja schon im Vorfeld richtig einordnen konnte. Die Fantasy/Horror-Elemente sind hier noch deutlich geringer als in "Pans Labyrinth". Ein sehr ruhiger, aber unter dem richtigen Aspekt gesehener, höchst intensiver Film. Beide Filme haben die Gemeinsamkeit, daß deren Storys in der Zeit der Franco-Herrschaft angesiedelt sind und einen beeindruckenden Balanceakt zwischen Fiktion und Realität darstellen. Pan bietet allerdings wesentlich mehr fürs Auge.

Steve Buchta schrieb:
Deshalb habe ich hier und im Heft versucht, die Erwartungen wieder etwas zurechtzurücken, was wohl aber nicht bei allen funktioniert hat.
Da kannst du, denke ich, schreiben was du willst. Gegen die suggestive Macht eines Trailers hast du mit bloßen Worten nicht die Spur einer Chance. Wie heißt es doch so schön: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. So ein Trailer hat 'ne ganz Menge Bilder und du hattest nicht einmal tausend Worte entgegenzusetzen, um ein Bild zu entkräften. Ein unfaires Duell. Außerdem weißt du ja, daß Kritiker ohnehin nur Deppen sind, die völlig an den Haaren herbeigezogene Dinge in Filme hineininterpretieren, die niemand interessieren. ;)
Die Erwartungshaltung des allgemein eher oberflächlich am Medium Film interessierten Publikums wurde aus zwei Gründen enttäuscht, oder zumindest in die falschen Bahnen gelent. Punkte 1, den Trailer, haben wir schon ausführlich besprochen. Punkt 2, wurde bisher, auf das breite Publikum bezogen, bisher noch recht wenig Beachtung geschenkt. Schau dir mal das Cover an. Was kann man da groß darauf lesen? Vom Regisseur von "Blade 2" und "Hellboy". Ist doch logisch, mit welcher der am Medium nicht sonderlich interessierte Mainstreamkunde an die Sache rangeht. Gilt ganz besonders in der Verbindung mit dem Trailer. Da wird ein knallbuntes Nonstop-Fantasy-Action-Spektakel erwartet. Pans Labyrinth ist wirklich ein Musterbeispiel, wie man einen Film verkaufsstrategisch perfekt vermarkten und dabei den Regisseur gleichzeitig den Löwen zum Fraß vorwerfen kann.

Stimmt, "The Devil's Backbone" ist echt der ultimative Vorreiter. Ich kann mich erinnern, dass ich ob des reißerischen Titels und der gruseligen Inhaltsangabe ähnliche Erwartungen hatte wie viele heute bei "Pans Labyrinth" und dementsprechend enttäuscht vom Ergebnis war. Beim zweiten Mal wurde er auf jeden Fall besser, so richtig hat er mich aber bis heute nicht überzeugen können. Einige Subplots sind da einfach unnötig und haben keinen Bezug zu den Hauptgeschehnissen. Erzählerisch ist Del Toro bis zu "Pans Labyrinth" aber unglaublich gereift. Überflüssiges lässt sich in seinem neuen Film kaum mehr ausmachen. Fraglich sind nur einige Ungereimtheiten in der Handlung, die eindeutig nur deswegen eingebaut werden, damit der Film schließlich enden kann, wie er eben endet. Ich denke da an die Szene mit der Frau, die gefesselt wird und wie die Szene aufgelöst wird. Da fragt man sich doch die ganze Zeit, wieso nun gerade das passiert ist, was passiert ist. Am Ende weiß man, warum.
Ansonsten aber ein Film, wie man ihn nicht alle Tage sieht.

Travis Bickle schrieb:
Außerdem weißt du ja, daß Kritiker ohnehin nur Deppen sind, die völlig an den Haaren herbeigezogene Dinge in Filme hineininterpretieren, die niemand interessieren. ;)
Wie recht Du hast! Wenn man sich mal die Mühe macht und einige Kritiken mit dem offiziellen Presseheft des jeweiligen Films vergleicht, merkt man schnell, wieviel Enthusiasmus und Filmkenntnis wirklich hinter einer Kritik steckt. Vor allem die Filmkritiken diverser TV-Sender entblößen nurmehr noch völlige Idiotie und PR-Geplapper. Auch bei so mach angesehenen Feullitonisten fragt man sich, ob sie den Film überhaupt gesehen haben. Aber man lässt sich doch immer wieder gern einlullen von wortgewandten, vermeintlich cinematophilen Schreiberlingen.
Ebensowenig verfehlen selektiv geschnittene Trailer ihren Zweck.
Und ich warte noch auf ein Plakat mit dem lockenden Hinweis: "Das neue Meisterwerk vom ehemaligen Friseur vom Bruder von Spielberg"

Neocortex schrieb:
Aber man lässt sich doch immer wieder gern einlullen von wortgewandten, vermeintlich cinematophilen Schreiberlingen.
Ich habe irgendwie daß Gefühl, daß du mich fehlinterpretiert hast. Mein Zitat war nicht gegen Steve gerichtet, sondern ganz im Gegenteil. Deshalb auch der Smiley am Ende des Satzes. Denn er hat es in seinem Bericht in der Vision schon richtig gemacht und auf die Gefahr der falschen Erwartungshaltung hingewiesen. Gerade Steve kenne und schätze ich als wirklich guten und engagierten Filmkritiker. Das er das gesamte Spektrum seiner Stärke in seinem jetzigen Job nicht ausspielen kann, liegt am marktwirtschaftlichen System und nicht an ihm.
Was allerdings deine Analyse zu den TV-Kritikern betrifft, stimme ich dir vollständig zu. Das sind tatsächlich zumeist nichts anderes als in höchstem Maße ärgerliche PR-Aktionen, ohne den geringsten sachlichen Wert. Auch bei so manchen Zeitungsschreibern frage ich mich häufig, ob und wenn ja welchen Film sie gesehen haben, als sie ihren Text verfassten. Aber leider wissen wir ja bei keiner Kritik, welche Anordnungen oft dahinerstecken. Auch ein Journalist, wenn er davon leben möchte, muß sich manchmal entgegen seiner innersten Überzeugung äußern.Traurig, aber wahr. Money rules.

Auch wenn es Offt Toppic ist: Ich las mal einen Bericht in einer Musikzeitschrift über eine Band mit dem Namen "Silence" die mir sehr gut gefielen. Beim Lesen wurde ich immer irritierter weil mir der Text von irgendwoher bekannt vorkam, das Heft aber nagelneu war und ich es zum ersten mal in den Fingern hatte. Nach einiger Grübelei kam ich auf die Idee die Produktinformation seitens der Plattenfirma rauszukramen. Alleine den Gedanken fand ich lächerlich aber siehe da: Der Beipackzettel zur CD wurde Wort für Wort abgeschrieben und mit dem Namen eines Redakteurs versehen. Das nennt man Journalismus:D

Travis Bickle schrieb:
Ich habe irgendwie daß Gefühl, daß du mich fehlinterpretiert hast. Mein Zitat war nicht gegen Steve gerichtet, sondern ganz im Gegenteil.

Ups, da hast Du mich wohl fehlinterpretiert. Ich habe weder Steve noch irgendeinen der VISIONäre gemeint, weil ich betreffendes Heft gar nicht gelesen habe. Es galt Filmkritikern ganz allgemein. Wenn ich jemanden persönlich kritisieren möchte, tue ich das auch und verstecke mich nicht hinter Allgemeinplätzen.

Was die Kritiken in der VISON angeht, stimme ich nicht immer mit ihnen überein, aber man weiss zumindest, dass es sich bei ihren Verfassern doch um Filmliebhaber mit einem gewissen cinematographischen Background handelt. Meine Aussage bezog sich eher auf die hiesigen, in nicht-filmbezogenen Medien veröffentlichten Filmkritiken.

Zuletzt bearbeitet:
Neocortex schrieb:
Ups, da hast Du mich wohl fehlinterpretiert. Ich habe weder Steve noch irgendeinen der VISIONäre gemeint, weil ich betreffendes Heft gar nicht gelesen habe. Es galt Filmkritikern ganz allgemein. Wenn ich jemanden persönlich kritisieren möchte, tue ich das auch und verstecke mich nicht hinter Allgemeinplätzen.
Ich hab's auch nicht als Kritik verstanden, also no prob! :hoch:

Jedenfalls regen mich solche Möchtegernkritiker auch maßlos auf.
Früher gab es nur diese McDonald's-Kinonews, bei denen man sicher sein konnte, daß da auf jeden Fall reine Werbung drinsteckt. Doch inzwischen wird man im TV mit Pseudo-Making-ofs zugeballert (nicht nur diese Film-Werbesendungen zu aktuellen Kinostarts im Nachtprogramm, auch die Berichte in Morgen-, Mittags oder Nachtmagazinen sowie eigenständigen Kinosendungen sind eigentlich reine Reklame mit den immer gleichen Interview-Statements zur Ankurbelung des Ticketverkaufs) und jede Provinz-Kostenlos-Zeitung hat einen "Kinoteil".
Dazu kommen dutzende BloggerInnen, die sich einbilden, die (cineastische) Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Traurig, traurig, aber seriöse Filmkritik als Beruf scheint mir langsam auszusterben. Zumindest in Deutschland.
Es gibt nicht eine ordentliche Kinosendung im deutschen Fernsehen (kleine kompetente Ausnahme, die aber auch ihre Defizite hat ist "Filmvorführer" im rbb) und auch Radiomagazine wie das exzellente "Zwölf Uhr Mittags" auf Radio Eins sind Mangelware.

Steve Buchta schrieb:
Es gibt nicht eine ordentliche Kinosendung im deutschen Fernsehen (kleine kompetente Ausnahme, die aber auch ihre Defizite hat ist "Filmvorführer" im rbb) und auch Radiomagazine wie das exzellente "Zwölf Uhr Mittags" auf Radio Eins sind Mangelware.

Ab und an fühlt sich die 3Sat Kulturzeit (tägl. 19:20 Uhr) dazu berufen, eine DVD-Kritik (sog. DVD Diary) zu bringen. Es wird zwar so gut wie gar nicht auf technische Details der DVD eingegangen, aber die Hintergrundinfos zu Regisseur, Schauspielern, Story und Entsehung sind meist sehr fundiert und gut recherchiert. Am Ende der Sendung werden dann immer mehrere Exemplare der besprochenen DVD verlost. Sind aber nur selten Blockbuster dabei.

Der am 27.08.2007 auf Blu-Ray erscheinende Titel wird erstmals in einem Steelbook veröffentlicht. Nachdem Amazon den Oscar prämierten Film schon lange mit der Sonderverpackung gelistet hat, kam jetzt die endgültige Bestätigung, seitens des Herstellers. Die Abmessungen werden dabei trotzdem denen einer normalen Blu-Ray Hülle entsprechen und nicht derer eines DVD Steelbooks.

(c) dvd-forum.at

Die 3-Disc-Limited-Edition ist aber auch mal wunderschön!!!
Habe sie gerade in meiner Mittagspause zum ersten Mal richtig betrachtet! So sollten DVD-Veröffentlichungen aussehen! Diese Edition ist wirklich etwas ganz besonderes!:hoch:
Ich habe übrigens die Nummer 13066!

Liebe PANs LABYRINTH Fans schrieb:
[email protected][/email].
Inzwischen steht leider fest, dass es vorerst keine High-Bit Edition von PANS LABYRINTH geben wird.

Wir haben intern diskutiert, wie wir euch als Käufer von PANS LABYRINTH trotzdem entgegen kommen können.
Für alle unter [email protected] registrierten PAN High-Bit Interessenten gilt deshalb folgendes Angebot: Wir haben auf der DVD etwas Speicherplatz für's Bild freigeben können, indem wir die DVD-Tipps samt Menü entfernt haben und die online-Bonus Partition komplett umkonfiguriert haben.
So steht für das Videoencoding eine höhere Datenrate zur Verfügung.

EXKLUSIV für alle User, die sich bis zum 22.08.07 registriert haben, bieten wir einen kostenlosen Umtausch an. Bitte schickt dazu eure PAN-DVD an:

cape red, PAN-Umtausch, Leuschnerdamm 13, 10999 Berlin

Bitte unbedingt folgendes beachten:
- bitte nur die DVD in einem Briefumschlag einschicken, keine Verpackung etc
- Absende-Adresse, an die die Austausch-DVD geschickt werden soll, nicht vergessen
- bitte die email-Adresse, mit der ihr euch registriert habt, angeben
- Porto und / oder ein frankierter Rück-Umschlag braucht NICHT beizuliegen

Wir schicken euch dann die neue DVD zu.

Hier noch das "Kleingedruckte":
Bitte beachtet, dieses Angebot gilt exklusiv für direkte Empfänger dieser email und Käufer von PANS LABYRINTH (egal welche Version), nur ein Umtausch pro User. Ein allgemeiner Umtausch z.B über den Handel findet NICHT statt.
Dieses Angebot gilt bis zum 01.10.07 und ist kostenfrei. Auch die neue DVD wird mit dem Arccos Kopierschutz geschützt sein. Das Label der neuen Version unterscheidet sich, dass über dem FSK-Logo der Vermerk "1.01" aufgedruckt ist.

Bei Fragen zögert bitte nicht, mir eine email zu schreiben!

Ich hoffe, dass dies für euch eine interessante Lösung darstellt:-) Gute Unterhaltung weiterhin mit PANs LABYRINTH!

capelight pictures - Gerlach Selms GbR
Gesellschafter Steffen Gerlach & Stephan Selms Fasanenstr. 25
16356 Ahrensfelde
Diese Umtausch-Aktion soll auch für nicht registrierte Kunden gelten. Allerdings nur, wenn man einen ausreichend frankierten Rückumschlag an Capelight sendet.

wuppibuetti schrieb:
Diese Umtausch-Aktion soll auch für nicht registrierte Kunden gelten. Allerdings nur, wenn man einen ausreichend frankierten Rückumschlag an Capelight sendet.

Danke für die Infos! :hoch: Aber wie registriere ich mich denn überhaupt? Wenn ich die DVD in meinen PC einlege, passiert gar nix. Auf der offiziellen Seite kann ich mich auch nicht registrieren. :confused:

Neocortex schrieb:
Danke für die Infos! :hoch: Aber wie registriere ich mich denn überhaupt? Wenn ich die DVD in meinen PC einlege, passiert gar nix. Auf der offiziellen Seite kann ich mich auch nicht registrieren. :confused:
Hätte ich dazuschreiben sollen. Die offizielle Registrierungsfrist ist schon abgelaufen. Für nicht registrierte Kunden soll es dann halt auch so laufen wie für die registrierten. Nur für die unregistrierten Kunden gilt, dass man der Rücksendung der alten DVD einen ausreichend frankierten Rückumschlag beilegt.

Neocortex schrieb:
: Aber wie registriere ich mich denn überhaupt? Wenn ich die DVD in meinen PC einlege, passiert gar nix. Auf der offiziellen Seite kann ich mich auch nicht registrieren. :confused:

Für alle unter [email protected] registrierten PAN High-Bit Interessenten gilt deshalb folgendes Angebot: Wir haben auf der DVD etwas Speicherplatz für's Bild freigeben können, indem wir die DVD-Tipps samt Menü entfernt haben und die online-Bonus Partition komplett umkonfiguriert haben.

Ich lese daraus das man sich per E-Mail registrieren soll.:confused:

Sende denen doch einfach mal ne E-Mail.

wuppibuetti schrieb:
Hätte ich dazuschreiben sollen. Die offizielle Registrierungsfrist ist schon abgelaufen. Für nicht registrierte Kunden soll es dann halt auch so laufen wie für die registrierten.

laut support@capelight forum cinefacts
support@capelight schrieb:
Zumdem gilt das Angebot auch für alle, die uns direkt angemailt hatten, dass sie "Probleme" mit dem Bild hatten, wobei sich diese Anfragen arg in Grenzen hielten.

Für alle, die sich nicht registriert haben, können wir den Service trotzdem anbieten, jedoch nur bei Einsendung mit ausreichend frankiertem Rückumschlag. Bitte schreibt bei Interesse eine mail an [email protected] mit dem Betreff "PAN-Austausch". Einsendeschluss ist der 14.09.07."

Nur für die unregistrierten Kunden gilt, dass man der Rücksendung der alten DVD einen ausreichend frankierten Rückumschlag beilegt.

1,45 € sollte reichen

wegen dem "schlechten bild"

kein schaden oder so... nur käufer der dvd haben die möglichkeit eine dvd mit bessere bildqualität zu erwerben/umzutauschen

weis nicht mehr genau wie es war.musste mal den thread durchlesen

edit:sehe gerade die "superbit" gibts nicht,haben nur was von der dvd gekratzt um mehr speicehrplatz für die bildquali zu haben

stanleydobson schrieb:
wegen dem "schlechten bild"

kein schaden oder so... nur käufer der dvd haben die möglichkeit eine dvd mit bessere bildqualität zu erwerben/umzutauschen

weis nicht mehr genau wie es war.musste mal den thread durchlesen

edit:sehe gerade die "superbit" gibts nicht,haben nur was von der dvd gekratzt um mehr speicehrplatz für die bildquali zu haben

Na sauber, die müßten doch gleich die DVD auf ein besseres Bild optimieren, aber nein sonst verkauft sich die HD Version nicht. Wegen dem Bonusmaterial war das Bild also schlecht und das bei einer Edition mit 2 Bonus DVDs, mal das SB ausgeschlossen :autsch: :autsch: :autsch:

THX trotzdem für die Erläuterung

Achtung, wichtig für alle Umtauschwilligen!

Im Cinefacts sind wohl die ersten Austauschexemplare eingetroffen. Allerdings soll die Bildqualität durch den Einsatz von Rauschfiltern/Weichzeichnern ins andere Extrem gekippt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück