• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Performance-Gewinn durch Windows-Neuinstallation ?

silvio93

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute !

Ich benutze zum Spielen meist Windows XP.

Nach und nach wird mein PC immer langsamer (glaube ich zumindestens) auch deinstallieren , defragmieren und so hilft da meiner Ansicht nichts !

Also tu ich ab und zu mein Windows Neuinstallieren .
Ein Kmpel sagte mir das sei völlig unnötig .

Jetzt meine Frage :

Muss man Windows zu einem deutlichen Performance Gewinn nicht neu installieren ?

nicht zwingend. wenn bei dir natürlich der pc immer zumüllt hilfts schon ein bisschen, aber solang man ordnung behält geht es eigentlich auch so (also bei mir zumindest :rolleyes:)

Ich bin der Meinung, es hilft ungemein. Wenn man sich mal anschaut, wie Spiele auf frisch installiertem und einem ein paar Monate alten Windows laufen (ich erwarte irgendwie etwas in der Art von "Wenn man gut auf sein System Acht gibt, dann...!!")...jeden (zweiten) Monat neu aufsetzen, am besten eine externe Festplatte für Backups...sollte nicht zu sehr weh tun.

Ganz ehrlich das ist quatsch Windows alle naselang neu zu installieren. Dadurch wird der PC auch nicht schneller.
Wenn Du ausserdem nur glaubst, das dein PC langsamer wird, verstehe ich nicht so ganz wie Du darauf kommst.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal meinen Leistungsgewinn gemessen. als ich mein 1jahr altes XP neu aufgeseetz habe, das ich eigentlich immer gut gepflegt habe, habe ich bei spielen über 20% mehr leistung bekommen. Allerdings bin ich nich der meinung das man sein xp alle 2monate neuinstallieren muss. Nach einem halben oder einem ganzen jahr, ist es aber ratsam.

MFG
hammerhead

Man hat schon einen deutlichen Leistungsgewinn.. habe z.B. beim 3dmark 06 bei "frischem Windoof" ca 500-800 pkte mehr gehabt als später

hammerhead schrieb:
ich hab mal meinen Leistungsgewinn gemessen. als ich mein 1jahr altes XP neu aufgeseetz habe, das ich eigentlich immer gut gepflegt habe, habe ich bei spielen über 20% mehr leistung bekommen. Allerdings bin ich nich der meinung das man sein xp alle 2monate neuinstallieren muss. Nach einem halben oder einem ganzen jahr, ist es aber ratsam.

MFG
hammerhead

Mein Vista ist jetzt seit...praktisch genau 3 Monaten auf der Festplatte und der Graph der Stabilitätsüberwachung ist mittlerweile bei 1.29 angekommen...es ist allerhöchste Zeit für mich, zu formatieren.

Ich habe bisher keinen großen Unterschied bemerkt. Eigentlich gar keinen, es sollte eigentlich reichen, die Festplatte zu formatieren.

@Harlequin: Hast du schon deinen neuen PC?

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
@Harlequin: Hast du schon deinen neuen PC?

Leider noch nicht...musste etwas mit der Überweisung warten, habe sie erst Montag fertig machen können. Deswegen warte ich noch mit Formatieren bis der PC losgeschickt wurde, damit ich nicht zwei Mal die Daten auf meine externe Festplatte ziehen muss (es kommt immer was dazu). So ein Back Up Programm wäre vielleicht mal nötig, hehe.

Ich setze ´mein Windows etwa alle 3-5 Monate neu auf .
Meine persönlichen Daten habe ich auf einer extra Platte
und die gaanz wichtigen auf einem 2 Gbyte USB-Stick (natürlich verschlüsselt )

PS: Bin von Montag bis Mittwoch nicht da !

Meine XP-Installation läuft seit fast einem Jahr ohne merkliche Geschwindigkeitsverluste und wird in absehbarer Zeit nicht neu aufgesetzt. Allerdings wird mein XP ausschliesslich zum Spielen benutzt, für den Rest kommt Ubuntu zum Einsatz.

Für Edu und Harlequin: Formatieren heißt sämtliche Daten (Also auch die Windows Dateien) gelöscht werden und wenn man das auf der Systempartition macht (was unter Windows sowie so nicht geht) muss man das System neu aufsetzen. Und um die Frage von Silvio93 zu beantworten: Du solltest mall alle unnötigen Programme (Tollbars,...) deinstallieren und dann einen Registry Cleaner drüberlaufen lassen (aber vor dem löschen der Registry-Einträge die Liste der zu löschende Einträge noch mal überprüfen) und unnötige Einträge zu nicht (mehr) vorhandenen .exe oder .dll löschen aber bei Dateien in System 32 zur sicherheit nochmal überprüfen ob die wirklich nicht mehr da sind.
Viel Erfolg!

hafi020493 schrieb:
Für Edu und Harlequin: Formatieren heißt sämtliche Daten (Also auch die Windows Dateien) gelöscht werden und wenn man das auf der Systempartition macht (was unter Windows sowie so nicht geht) muss man das System neu aufsetzen.

Ja, es mag manch einen überraschen aber so weit bin ich auch schon, hehe. Darum geht's hier doch auch, oder?

Meine Notebooks bekommen so ungefähr einmal im Jahr eine Neuinstallation spendiert. Liegt allerdings nur im entfernteren Sinne an der Geschwindigkeit. Meistens spiele ich meine Systeme "kaputt". Soll heißen: Ich probiere so dies und das aus, hier was ändern, da was ausprobieren und schwupp: Alles ist scheiße :ugly: Also XP-CD rein, Boot from CD, format C:, und tada: Läuft wieder :D
Ich weiß, ein System-Backup würde es auch tun. Sowas finde ich aber zu langweilig, und außerdem mache ich den Blödsinn seit ich 14 bin und meinen ersten PC hatte :kaffee:

mein pc ist jetzt fast 3,5 jahre alt. in der zeit habe ich gerade 2 mal windows neuinstalliert. irgnedwie kann ich nicht feststellen, das mein pc langsamer geworden ist. nur beim booten und runterfahren braucht er jetzt ein paar sekunden mehr, fällt aber nicht weiter auf.

Anbei schrieb:
Ganz ehrlich das ist quatsch Windows alle naselang neu zu installieren. Dadurch wird der PC auch nicht schneller.
ganz genau, alles andere würde ich persönlich ins Reich der Märchen verweisen.
ich habe (bei meinen Rechnern) auch noch nie Benchmark-belegte Unterschiede (3D-Mark & Spiele-Benchmarks) von mehr als 1% zwischen Uralt-Installationen und frisch aufgesetztem XP gehabt und das fällt unter die normale Toleranz. gerade neulich habe ich wegen Mainboard-Wechsel eine 3 Jahre alte XP-Installation gekillt und frisch aufgesetzt: Null Unterschied zu vorher. wer nix Besseres zu tun hat als ständig sein Windows neu aufzusetzen, dem muss ich das nicht unbedingt ausreden, ich persönlich halte das Ganze für Unfug. meine älteste XP-Installation ist übrigens 5 Jahre alt und läuft immer noch prima. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich Omega nur beipflichten. Ich setze mein OS auch praktisch nie neu auf, komme immer ca. zwei Jahre gut damit aus. Hat ein Spiele-PC ausgedient, dreht er noch als Internet-PC seine Ehrenrunden. Mit dem gleichen, schon installierten OS.
Neuaufsetzen ist nur etwas für Kiddies, die wie wild alles installieren und nachher total den Überblick verlieren, was sie gemacht haben. Es ist wie bei einem Auto: Die Pflege hälts am Laufen.

Ich habe aber nnoch einen Vorteil :

Keiner Angst vor Vieren !

Die externe Festplatte kommt nur rein wenn sie muss!

Ich habe meinen PC seit bald 4 Jahren nicht mehr formatiert - die Performance ist immer noch ähnlich hoch wie am Anfang. Höchstens beim Booten und Herunterfahren merkt man schon einen Unterschied zu einem frischen System.

steve_82 schrieb:
Ich habe meinen PC seit bald 4 Jahren nicht mehr formatiert - die Performance ist immer noch ähnlich hoch wie am Anfang.
Wie oft ich das schon gehört habe:D
Mal ganz ehrlich, du heast keine Ahnung wie "viel" leistung dir verloren geht nach 4 jahren. Ich hab auch erst gedacht, das mein PC noch voll in Ordnung ist, aber dann so nach 'nem Jahr musste ich mal formatieren, und wie ich schon einmal erwähnt habe, habe ich bis zu 20% mehr leistung in spielen gewonnen.

MFG
hammerhead

Zurück