Petition gegen Köln als Austragungsort der GC

FalcoAlex

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17.06.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Name ist Falco Alex, ich bin Chefredakteur des Jugendmagazins gamesCatcher. Wir sind Mitglied in der Jugendpresse Deutschland und im Verband junger Medienmacher Sachsen-Anhalt.

Wie sicherlich mittlerweile alle wissen, hat der Bundesverband für Interaktive Unterhaltungsmedien - kurz B.I.U - den Wechsel der Games Convention von Leipzig nach Köln beschlossen. Die neue Messe wird unter dem Namen GamesCom geführt und von der Kölner Messegesellschaft ausgetragen.

So war die Games Convention laut B.I.U an seine Wachstumsgrenzen gestoßen. Nicht erwähnt wurde vo B.I.U, das kaum ein Publisher seinen Stand vergrößerte und eine Halle vollkommen ungenutzt blieb. Auch die Verkehrsanbindung und die angeblich mangelnden Übernachtungsmöglichkeiten wurden angeprangert. In dieser Thematik tat sich jedoch auch einiges, so wurden Kapazitäten in der Hotellandschaft in und um Leipzig herum ausgebaut und der Airport Mitteldeutschland bietet Flüge von Amsterdam, Helsinki, London/Luton, München, Paris/Le Bourget und Wien an. So bietet der Service von "www.connect-gc.de" einen Flächendeckenden Bus-Service aus den 30 größten deutschen Städten an.

Was ebenfalls nicht genannt wurde, ist das Funktionäre der Kölnmesse seit 2005 in regelmäßigen Abständen beim BIU ein und Ausgingen, was das engagement für ein Abwerben der Games Convention unterstreicht. Bis Ende 2007 dementierte der BIU die Absicht den Standort wechseln zu wollen und unterstrich, das man äußerst zufrieden mit Leipzig sei. Ebenfalls wird der Fakt verschwiegen, das der Neubau der Kölnmesse als einer der größten Bauskandale der vergangenen Jahre gilt . Die EU-Kommission kritisierte Rechtsverstöße und die Staatsanwaltschaft ermittelte wegen Untreue unter anderem gegen Kölns Oberbürgermeister Fritz Schramma (CDU). Das Verfahren wurde aber wieder eingestellt.

Laut LVZ hat die Kölnmesse bis 2010 mit einem minus von circa 50mio € zu rechnen.

André Blechschmidt - Vorstandsvorsitzender des Spieleentwicklerverbandes G.A.M.E sagte zur Thematik folgendes:
"Wir haben uns in Leipzig sehr wohl gefühlt und begrüßen den Weggang des BIU nach Köln ganz und gar nicht" "Aber die kleinen Firmen werden den Großen folgen müssen."

Wir möchten Euch - Die Community dazu auffordern sich an unserer Petition zu beteiligen. Mit dieser wollen wir dem BIU und den nicht in Verbänden organisierten Firmen zeigen, dass das Publikum sie gerne weiter in Leipzig antreffen würde. Termine mit den einzelnen Firmen stehen in der schwebe oder sind schon fest wie beispielsweise mit dem B.I.U. Olaf Wolters selbst ( seines Zeichens Geschäftsführer ), stimmte einem Treffen mit uns zu.

Zur Petition: http://www.games-catcher.de/?site=petition

Auch wenn man denkt, man könne nichts bewegen - so ist wenigstens der Versuch angebracht die Messe in Leipzig zu halten. Jede Unterschrift zählt.
Ihr werdet uns auch auf der Games Convention ( bis 23.08 ) beim Unterschriften sammeln antreffen.

Übrigens steht der Termin der GamesCom fest und wird nicht in die Ferienzeit fallen.

Viele Grüße aus der Gartenstadt Dessau

Falco Alex
gamesCatcher
 
Ich kann die Entscheidung des Umzugs nur begrüssen,was soll die Petition denn auch bringen?
Nichts.
So,das war es auch schon.

Gruss aus der Domstadt Köln :)

Ach und du findest es auch nicht annähernd moralisch bedenklich? Und woher möchtest du wissen, das die Petition nichts bringt? Aufsehen erregt sie schon und das auch beim BIU, den wir erreichen wollen. Ich denke man sollte endlich mal gegen die deutsche Mentalität ankämpfen zu allem "Ja und Amen" zu sagen. Leipzig, die Leipziger Messe und viele andere haben wärend dem Aufbau der Messe sehr viel investiert. Am Anfang wollte Sie niemand, weil es wohl eh gegen den Baum gehen würde und nun nutzt man die fiesesten Tricks.
 
Ach und du findest es auch nicht annähernd moralisch bedenklich?

moralisch bedenklich?
ich bitte dich.
hier gehts um die verlegung einer spielzeugmesse und nicht um die legitimation der folter.

also wirklich... :rolleyes:

http://cache.spreadshirt.net/image....00844&img_id=1&size=huge&bgcolor_images=white

das ist nicht euer ernst, oder? :ugly:


ich finds grundsätzlich ja gut für etwas einzustehen, aber aus einem vollkommen normalen (und noch dazu -objektiv gesehen- absolut unbedeutenden) vorgang solch eine staatsaffaire zu machen, ist ein klein wenig übertrieben.

edit:
dass ihr (siehe impressum der seite) zumindest aus der unmittelbaren nähe von leipzig zu kommen scheint, ist auch.....na ja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und du findest es auch nicht annähernd moralisch bedenklich? Und woher möchtest du wissen, das die Petition nichts bringt? Aufsehen erregt sie schon und das auch beim BIU, den wir erreichen wollen. Ich denke man sollte endlich mal gegen die deutsche Mentalität ankämpfen zu allem "Ja und Amen" zu sagen. Leipzig, die Leipziger Messe und viele andere haben wärend dem Aufbau der Messe sehr viel investiert. Am Anfang wollte Sie niemand, weil es wohl eh gegen den Baum gehen würde und nun nutzt man die fiesesten Tricks.

Gegen welche moralischen Grundsätze hat denn diese Entscheidung verstossen?Gezwungen wurde von den Veranstaltern doch auch niemand,Daumenschrauben wurden nicht angelegt eher gute Argumente und der Wille die Messe zu vergrössern.
In Köln wird sie wohl in den nächsten Jahren noch ausgebaut und vergrössert und an Renomee hat Köln nun auch mehr zu bieten als Leipzig.
So einfach ist das.
 
moralisch bedenklich?
ich bitte dich.
hier gehts um die verlegung einer spielzeugmesse und nicht um die legitimation der folter.

also wirklich... :rolleyes:

http://cache.spreadshirt.net/image....00844&img_id=1&size=huge&bgcolor_images=white

das ist nicht euer ernst, oder?

Sehr wohl ist das unser ernst, jedoch im übertragenem Sinne ^^ Nichts gegen Köln als Stadt.

Es geht nichtnur um eine "Spielemesse" es geht um Arbeitsplätze, Geld und Prestige. Die Games Convention ist immerhin internationale Leitmesse. Und ja ich spreche in diesem sinne um Moral - speziell um Wirtschaftsmoral.
 
Gegen welche moralischen Grundsätze hat denn diese Entscheidung verstossen?Gezwungen wurde von den Veranstaltern doch auch niemand,Daumenschrauben wurden nicht angelegt eher gute Argumente und der Wille die Messe zu vergrössern.
In Köln wird sie wohl in den nächsten Jahren noch ausgebaut und vergrössert und an Renomee hat Köln nun auch mehr zu bieten als Leipzig.
So einfach ist das.

Ich gebe dir einige Denkanstöße:

- von 2005 bis 2008 ging die Kölnmesse beim BIU ein und aus ( 4 Jahre haben die also versucht die GC abzuwerben - und das äußerst hartnäckig )
- Als Namen GamesCom zu nehmen und dazu zu betonen, so müsse man die Abkürzung nicht ändern ist ebenfalls sehr fragwürdig.
- Der BIU betonte noch ende 2007 und kurz vor der Entscheidung für Köln, man hätte nichts an leipzig auszusetzen und sei äußerst zufrieden ( meinst du nicht man kann über probleme sprechen wenn es welche gibt? )
- Das gerücht geht rum, das die Messe zur Fachbesuchermesse ausgebaut werden soll und damit als Konkurenz zur E3 werden wird.
-Die kleinen Firmen wurden nichtmal gefragt ( der GAME Verband zum Beispiel ist auch gegen die abwanderung kann aber nicht alleine in Leipzig bleiben.)
 
- von 2005 bis 2008 ging die Kölnmesse beim BIU ein und aus ( 4 Jahre haben die also versucht die GC abzuwerben - und das äußerst hartnäckig )

mal abgesehen davon, dass du das wohl kaum belegen kannst: na und?
was stört dich daran?
ist doch klar, dass andere standorte auf eine -scheinbar- erfolgreiche veranstaltung aufmerksam werden und abwerbungsversuche starten.
solange da verträge eingehalten werden und keine schmiergelder oä fliessen, gibts daran nicht das geringste auszusetzen.

- Als Namen GamesCom zu nehmen und dazu zu betonen, so müsse man die Abkürzung nicht ändern ist ebenfalls sehr fragwürdig.

kannst du vermutlich ebenfalls belegen, nehme ich an.
und auch hier gilt; selbst wenn- was ist daran "moralisch fragwüdrig"?
verletzt der neue name die rechte leipziger messe, kann man ja vor gericht ziehen.

- Der BIU betonte noch ende 2007 und kurz vor der Entscheidung für Köln, man hätte nichts an leipzig auszusetzen und sei äußerst zufrieden ( meinst du nicht man kann über probleme sprechen wenn es welche gibt? )

schon wieder: na und?
dann hat man sich eben umentschieden, aus welchen gründen auch immer.
das ist eine unternehmerische entscheidung. punkt.
ich bin auch mit meinem auto zufrieden, trotzdem kauf ich mir das nächste mal vielleicht ein anderes.

- Das gerücht geht rum, das die Messe zur Fachbesuchermesse ausgebaut werden soll und damit als Konkurenz zur E3 werden wird.

würde ich persönlich sogar bergrüssen.
aber 1. gerücht 2. wieder nix moralisch fragwürdiges dran.

-Die kleinen Firmen wurden nichtmal gefragt ( der GAME Verband zum Beispiel ist auch gegen die abwanderung kann aber nicht alleine in Leipzig bleiben.)

ist doch auch alleinige sache des ausrichters, wenns so war.
der verband muss ja nicht mitmachen, wenn er mit der entscheidung nicht einverstanden ist.
wenn ihn andere zwänge dann doch dazu drängen, sehe ich immer noch kein problem.

ganz im ernst:
wofür oder wogegen sollen denn das argumente sein?
ich versteh ja euern persönlichen frust, dass ihr die messe jetzt nicht mehr gerade um die ecke habt, aber diese tatsache trübt ganz offensichtlich eure objektivität. :)
 
mal abgesehen davon, dass du das wohl kaum belegen kannst: na und?
was stört dich daran?
ist doch klar, dass andere standorte auf eine -scheinbar- erfolgreiche veranstaltung aufmerksam werden und abwerbungsversuche starten.
solange da verträge eingehalten werden und keine schmiergelder oä fliessen, gibts daran nicht das geringste auszusetzen.
Das diese Versuche unternommen werden ist auch völlig logisch und verständlich.


Die GC ist jedoch ein Gemeinschaftsprojekt - jetzt aus reiner Geldgier deren Existenz aufs Spiel zu setzen findest du nicht fragwürdig? Der BIU hat 12 Mitglieder, welche nicht alle Stimmberechtigt sind und der GAME hat ganze 70 Mitglieder ( Ich denke von der Größe gleicht sich das gesammt aus ), jedoch haben diese vielen kleinen Studios nicht die Macht in der Industrie - Die Macht haben nur die Publisher. Meiner Meinung nach sehr Schade... Vorallem haben sich auch ausländische Gäste und Fachbesucher, mit denen ich mich über die Jahre auf der GC unterhielt, nie etwas schlechtes über Leipzig und die GC gesagt - dabei hätten gerade die Grund dazu ( weit weg von zuhause ).

Für Leipzig hat die GC mittlerweile eine große Bedeutung, so wie für München das Oktoberfest oder Köln der Dom.
 
Ich verstehe auch nicht wieso eine Stadt wie Köln, in der genug Messen stattfinden, jetzt ausgerechnet aus dem sowieso armen Osten einer der wenigen Attraktionen abwerben. Eine Stadt mit 15,9 % Arbeitslosenquote hat solche Messen dringend nötig, sie brachten viel Geld ein, das vermutlich dringend benötigt wird. Denkt doch nicht nur an eine "Spielzeugmesse", denkt mal an die Menschenmassen, die die Hotels Geschäften etc am Leben erhalten.
 
Ach und du findest es auch nicht annähernd moralisch bedenklich? Und woher möchtest du wissen, das die Petition nichts bringt? Aufsehen erregt sie schon und das auch beim BIU, den wir erreichen wollen. Ich denke man sollte endlich mal gegen die deutsche Mentalität ankämpfen zu allem "Ja und Amen" zu sagen. Leipzig, die Leipziger Messe und viele andere haben wärend dem Aufbau der Messe sehr viel investiert. Am Anfang wollte Sie niemand, weil es wohl eh gegen den Baum gehen würde und nun nutzt man die fiesesten Tricks.

Ich find dich ziemlich lächerlich, ehrlich gesagt. Moralisch bedenklich? Hallo? Nur weil jetzt andere in den Genuss kommen nicht so weit fahren zu müssen? Der Umzug hat auch seine Gründe, schonmal dran Gedacht? Außerdem begrüße ich selbst den Umzug sehr, Köln ist nämlich gleich um die Ecke. Mein Gott, Menschen gibts :rolleyes:
 
Ich verstehe auch nicht wieso eine Stadt wie Köln, in der genug Messen stattfinden, jetzt ausgerechnet aus dem sowieso armen Osten einer der wenigen Attraktionen abwerben. Eine Stadt mit 15,9 % Arbeitslosenquote hat solche Messen dringend nötig, sie brachten viel Geld ein, das vermutlich dringend benötigt wird. Denkt doch nicht nur an eine "Spielzeugmesse", denkt mal an die Menschenmassen, die die Hotels Geschäften etc am Leben erhalten.

Vollkommen richtig!
Leider denken viel zu viele Menschen nur noch an sich selbst ;) Wenn es um die Bequemlichkeit einiger unserer im Pott wohnenden Staatsbürger geht, müsste man alles umpflanzen ^^ die Regierung zurük nach Bonn, die Cebit nach Düsseldorf usw.

Es sind bei Gott nicht alle, jedoch ist es teils erschreckend.

Und ja, ich finde es Moralisch bedenklich einer Messegesellschaft das Konzept zu stehlen und unter neuem Namen aufzubauen. Wie gesagt wurde das Konzept von der Messe ausgearbeitet und von unten bis oben aufgebaut. In dem Sinne war der BIU nur einer der Gäste, wie der GAME oder andere Aussteller - mit dem Unterschied, das er Stimmrechte hatte.
 
Und ja, ich finde es Moralisch bedenklich einer Messegesellschaft das Konzept zu stehlen und unter neuem Namen aufzubauen.
Du drückst das viel zu nett aus. Die Herren aus Köln haben gewartet bis der Goldesel aus Leipzig schön fett ist und genug für sie abwirft und ihn dann aus seinem Stall geklaut und umgetauft. Dabei interessierte nicht wie viel Mühe die Leipziger sich gemacht haben, um die Messe so gewinnbringend zu machen Hauptsache sie können sich jetzt auf Kosten der "Ossis" die Taschen vollstopfen.
 
Ich bin für Leipzig ganz einfach aus Traditionsgründen. Sie findet dort seit Jahren statt, also warum kann sie nicht dort bleiben? Auch wenn wir das 21. Jahrhundert schreiben, muss man nicht alles kommerzialisieren (jetzt bitte nicht sagen die Messe ist doch kommerz pur, ich weiss das auch, mir geht es um den emotionalen/kulturellen aspekt). Ich finde es schon schlimm genug das man die Loveparade einfach woanders hinschiebt. Sollte man in Zukunft auch das Oktoberfest verlegen? Warum packen wir die Sehenswürdigkeiten nicht auf Räder und lässt sie jedes Jahr woanders stehen?
Ich hab jedenfalls nichts dagegen wenn einfach mal alles so bleibt wie es ist.
 
Ich bin für Leipzig ganz einfach aus Traditionsgründen. Sie findet dort seit Jahren statt, also warum kann sie nicht dort bleiben? Auch wenn wir das 21. Jahrhundert schreiben, muss man nicht alles kommerzialisieren (jetzt bitte nicht sagen die Messe ist doch kommerz pur, ich weiss das auch, mir geht es um den emotionalen/kulturellen aspekt). Ich finde es schon schlimm genug das man die Loveparade einfach woanders hinschiebt. Sollte man in Zukunft auch das Oktoberfest verlegen? Warum packen wir die Sehenswürdigkeiten nicht auf Räder und lässt sie jedes Jahr woanders stehen?
Ich hab jedenfalls nichts dagegen wenn einfach mal alles so bleibt wie es ist.


Ja und die Popkomm,als sie in Köln stattfand war ich jedes Jahr dabei,war eine Riesengaudi und dann?Wanderte nach Berlin.Zum kotzen wie Agent Smith sagen würde.
Köln ist einer der profiliertesten messestädte und auch die GameCom oder wie sie dann auch heisst wird davon profitieren.
 
Ja und die Popkomm,als sie in Köln stattfand war ich jedes Jahr dabei,war eine Riesengaudi und dann?Wanderte nach Berlin.Zum kotzen wie Agent Smith sagen würde.
Köln ist einer der profiliertesten messestädte und auch die GameCom oder wie sie dann auch heisst wird davon profitieren.

In Deutsch: Uns wurde was weggenommen, dann ist es nur recht wenn wir das auch machen ;)

Wunderbar :)
 
Ja und die Popkomm,als sie in Köln stattfand war ich jedes Jahr dabei,war eine Riesengaudi und dann?Wanderte nach Berlin.Zum kotzen wie Agent Smith sagen würde.
Köln ist einer der profiliertesten messestädte und auch die GameCom oder wie sie dann auch heisst wird davon profitieren.

Dann soll Köln halt seine eigene Messe machen und keine rüberziehen wenn die Stadt so toll ist. Welchen Grund gäbe es nicht Leipzig zu behalten? Ich sehe keinen vernünftigen, von daher kann ich mich den Leipzig Fürsprechern nur anschließen und das mal nicht mit diesen blöden Entfernungsargumenten, da die Stadt für mich auch keinen Katzensprung weit weg ist.
Ich sagte ja auch, ich finde es nicht richtig wenn irgendwelche Veranstaltungen aus bloßem Profitgedanken verschachert werden, solange es nicht einen wirklich starken plausiblen Grund gäbe. Ich empfinde solche Sachen wenn sie weggehen als seelenlos und für mich wäen sie in jedem Fall nicht mehr attraktiv.
Ich wäre auch vollkommen dagegen das die Games Convention nach Berlin kommt und das wo ich hier wohne, einfach weil sie hier nicht hergehört, ganz einfach. Aber wenn man sich schon zwischen den Städten entscheiden müsste, warum gerade Köln? München, Hamburg, Berlin das sind Großstädte das sind die dicksten Dinger überhaupt und da sind Anbindungen und Co. auch supi. Für mich hat soetwas fest etabliertes jedenfalls auch emotionalen Wert.
 
Ich bin dafür das die GC nach Köln zieht! Mir wäre es aber viel lieber die GC nach Stuttgart kommt!:D
 
Dann soll Köln halt seine eigene Messe machen und keine rüberziehen wenn die Stadt so toll ist. Welchen Grund gäbe es nicht Leipzig zu behalten? Ich sehe keinen vernünftigen, von daher kann ich mich den Leipzig Fürsprechern nur anschließen und das mal nicht mit diesen blöden Entfernungsargumenten, da die Stadt für mich auch keinen Katzensprung weit weg ist.
Ich sagte ja auch, ich finde es nicht richtig wenn irgendwelche Veranstaltungen aus bloßem Profitgedanken verschachert werden, solange es nicht einen wirklich starken plausiblen Grund gäbe. Ich empfinde solche Sachen wenn sie weggehen als seelenlos und für mich wäen sie in jedem Fall nicht mehr attraktiv.
Ich wäre auch vollkommen dagegen das die Games Convention nach Berlin kommt und das wo ich hier wohne, einfach weil sie hier nicht hergehört, ganz einfach. Aber wenn man sich schon zwischen den Städten entscheiden müsste, warum gerade Köln? München, Hamburg, Berlin das sind Großstädte das sind die dicksten Dinger überhaupt und da sind Anbindungen und Co. auch supi. Für mich hat soetwas fest etabliertes jedenfalls auch emotionalen Wert.

Welchen Grund gibt es die Messe in Leipzig zu halten.Weil sie dahingehört?
Achso die Games Convention war ein Gründungsmitglied der Stadt Leipzig.
Köln ist eine international anerkannte Messestadt.

Weltleitmessen für 25 Branchen Fachmessen rd. 60 Messehallen 11 Ausstellungsfläche 284.000 qm Freigelände 75.000 qm Parkplätze 15.000 Kongresse im Jahr 2.000 Kapazität für Tagungen (Teilnehmer) bis zu 12.000 Ausstellende Unternehmen 42.000 aus 120 Ländern Akkreditierte Journalisten pro Jahr rd. 26.000 Werbe- und Pressekontakte pro Jahr über 1 Milliarde Internationale Messevertretungen in 86 Ländern Tochtergesellschaften 9 Besucher (aus 175 Staaten) über 2 Millionen Partnerhotels über 70 Hotelbetten im Einzugsgebiet Köln 80.000

Quelle:http://www.willkommeninkoeln.de/05messe/messe01d.htm

Sicher ist Leipzig auch eine traditionsreich Messestadt,aber mit dem Renommee von Köln kann diese leider nicht mithalten.Die GamesCom wird sicher neue Wachstumsakzente setzen und wie sie davon profitieren wird sehen wir in den nächsten Jahren.
 
Zurück