• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Geringer Arbeitsspeicher ein Problem

Versteh ich das falsch oder hatt die PS3 256 MB RAM? Weil mein PC hat 1024 MB RAM, aber ich kann mir schlecht vorstellen das mein PC mehr RAM als die PS3 hat?!?!?!

Exakt, dein PC hat mehr RAM als eine PS3, jedoch braucht ein PC auch mehr RAM, da ein Betriebssystem benötigt wird, was bei der PS3 nicht der Fall ist.

Insgesamt hat die PS3 auch 512 MB RAM(256 Videospeicher und 256 Arbeitsspeicher), bei der Xbox kann der Arbeitsspeicher jedoch flexibel aufgeteilt werden. Aber ganze 512 MB Arbeitsspeicher stehen der Box auch nicht zur Verfügung, da ja ein gewisses Kontingent davon für den Grafikspeicher benötigt wird(z.B. 384MB für Arbeitsspeicher, dann noch 128MB für Grafikspeicher etc.).

Wenn diese Nachricht bei Sony gelandet ist,werden se wieder an einer neuen Version arbeiten.:(
Das ist so unfähr!!! Außer man kann seine Konsole UMSONST einschicken und bekommt einen besseren RAM Stick.:D Wenn überhaupt

Warum muss man denn bei den Arbeitsspeicher von der PS3 so einen Kopf machen?
Die PS3 bietet eine auzgezeichnete Grafik und ist im vergelich zu der Xbox 360 genauso gut, und es werden immer bessere Grafikspiele für die PS3 erscheinen (Far Cry 2, Resi, Alone in the Dark u.s.w.).

Warum muss man denn bei den Arbeitsspeicher von der PS3 so einen Kopf machen?
Wenn man bedenkt, was die PS3 in zukunft können soll, wird der Arbeitsspeicher knapp (Einbindung des XMB ins laufende Spiel), vor allem für neue aufwändigere Spiele.

Die PS3 bietet eine auzgezeichnete Grafik und ist im vergelich zu der Xbox 360 genauso gut, und es werden immer bessere Grafikspiele für die PS3 erscheinen (Far Cry 2, Resi, Alone in the Dark u.s.w.).
Es werden immer bessere Spiele erscheinen bis, die Entwickler keinen Bock mehr haben ihre Spiele an die kompliziert aufgebaute PS3 anzupassen. Dann wird es nämlich unter Umständen so aussehen, dass die Spiele für PS3 mit abgespeckten Grafiken, kleineren Spielwelten, längeren Ladezeiten und mehr Geruckel erscheinen, im Vergleich zu den 360 Versionen

Diese Nachricht ist mal wieder sehr unvorteilhaft geschrieben.

Es wird der Eindruck erweckt die Playstation 3 hätte nur 256MB RAM.
In Wirklichkeit sind es aber, genau wie bei der Xbox360, 512 MB. Nur sind diese bei der PS3 aufgeteilt sodass die CPU und die Grafikkarte jeweils 256MB haben während diese Einheiten bei der Xbox360 auf einen einheitlichen Speicher zugreifen.

So lassen sich auch gut die Performenceschwächen von PS3 Titeln erklären. Es scheint den Entwicklern einfach Probleme zu machen das Spiel den zwei seperaten RAM Teilen anzupassen.

Wenn man bedenkt, was die PS3 in zukunft können soll, wird der Arbeitsspeicher knapp (Einbindung des XMB ins laufende Spiel), vor allem für neue aufwändigere Spiele.

Die Einbindung des XMB wird wohl kaum mehr Arbeitsspeicher schlucken, da ansonsten auch ältere Titel davon betroffen wären und die Spielbarkeit wohl deutlich darunter leiden würde. Außerdem würde der Arbeitsspeicher dann logischerweise auch auf der Xbox360 knapp. Konsolen werden seit jeher perfekter ausgenutzt, da man eben auf begrenzte Systemeigenschaften zugreifen muss, diese aber perfekt ausreizen kann.

So lassen sich auch gut die Performenceschwächen von PS3 Titeln erklären. Es scheint den Entwicklern einfach Probleme zu machen das Spiel den zwei seperaten RAM Teilen anzupassen.

Ganz meiner Meinung, andererseits ist es für die Entwickler auch ein schwieriges Unterfangen mit dem Speicher der PS3 zu arbeiten. In der Theorie kann man den Arbeitsspeicher der PS3 genauso flexibel wie den der Xbox360 einsetzen, in der Praxis ist diese separate Aufteilung der Playstation3 ein Flaschenhals. Wie schon bei der PS2 wird es wohl einige Zeit dauern bis das Problem aus Sicht der Entwickler keine Bedeutung mehr hat.

PlayS3l3ction schrieb:
Außerdem würde der Arbeitsspeicher dann logischerweise auch auf der Xbox360 knapp.
Die Xbox360 war schon ab Start dafür konzipiert mit eigener Musik und Menüführung in Spielen umzugehen, die PS3 nicht. Ich vermute das dies der Grund ist weshalb das IngameXMB solange auf sich warten lässt, es muss sichergestellt werden dass sich Spiel und XMB im Speicher der PS3 "vertragen".

Zuletzt bearbeitet:
Es werden immer bessere Spiele erscheinen bis, die Entwickler keinen Bock mehr haben ihre Spiele an die kompliziert aufgebaute PS3 anzupassen. Dann wird es nämlich unter Umständen so aussehen, dass die Spiele für PS3 mit abgespeckten Grafiken, kleineren Spielwelten, längeren Ladezeiten und mehr Geruckel erscheinen, im Vergleich zu den 360 Versionen

Falls es Dir vielleicht entgangen sein sollte, sind die Probleme die Du beschreibst eher in der Vergangenheit anzusiedeln. Immer mehr Entwickler kommen besser mit der PS3-Hardware zurecht, was sich eher in steigender Qualität manifestieren wird und auch aktuell schon gezeigt hat(in eigenen Produktionen sowie Multiplattformtiteln). Zudem liegen PS3 und Xbox360, nach der reinen Systemleistung beurteilt, sehr eng beieinander.

Die Information, dass die Xbox360 doppelt soviel Arbeitsspeicher hat wie die PS3, ist schlicht und ergreifend falsch ! Die PS3 hat lediglich getrennten Speicher(256MB Grafik- und 256MB Arbeitsspeicher).

Zuletzt bearbeitet:
Die Xbox360 war schon ab Start dafür konzipiert mit eigener Musik und Menüführung in Spielen umzugehen, die PS3 nicht.
Hatte mich speziell auf die immer aufwändiger werdenden Spiele bezogen. Sorry, war unglücklich von mir formuliert.

Bei der PS2 war der sogenannte "Flaschenhals" mit lediglich 4MB Video-RAM weitaus enger bemessen, als der der PS3 und außerdem müssen die 512 MB der XBOX360 auf Grafik-und Zwischenspeicher aufgeteilt werden.
Betonung liegt hierbei auf "müssen", ergo, könnten niemals die vollen 512 MB lediglich als Zwischenspeicher dienen, da ja auch der Grafikchip Speicher benötigt. Deshalb kann die Differenz schon rein physikalisch zwischen PS3- und Xbox360-Speicher nicht allzu groß sein.

Wie schon im Artikel beschrieben, kann durch die SPU's der PS3 vieles kompensiert werden. Siehe "Uncharted", schärfere Texturen habe ich bis jetzt bei keinem 360-Titel gesehen.

Aber Seller wie MGS4 oder aber auch Uncharted haben bewiesen, dass der Core das Prima ausgleichen kann
Der Core kann hier gar nichts ausgleichen, da er keine Datenmengen speichern kann wie ein Arbeitsspeicher. Bei Uncharted wurde das Problem durch ständige Ladepausen umgegangen, bei MGS wird's wohl ähnlich sein. Es hat schon was Lachhaftes, wenn eine "Super"-Konsole nur 256 Mb Ram zur Verfügung hat, was eine direkte Umsetzung von Crysis eben aus jenem Grund verhindert.

Der Core kann hier gar nichts ausgleichen, da er keine Datenmengen speichern kann wie ein Arbeitsspeicher. Bei Uncharted wurde das Problem durch ständige Ladepausen umgegangen, bei MGS wird's wohl ähnlich sein. Es hat schon was Lachhaftes, wenn eine "Super"-Konsole nur 256 Mb Ram zur Verfügung hat, was eine direkte Umsetzung von Crysis eben aus jenem Grund verhindert.

Wo gibt es denn in Uncharted Ladepausen, außer der am Anfang ??

Wo gibt es denn in Uncharted Ladepausen, außer der am Anfang ??
Versteckte Ladepausen, beispielsweise in Zwischensequenzen oder zwischen den Kapiteln. Gut zu sehen ist dass an den arg verwaschenen Texturen zu Kapitelbeginn, die meist erst nach mehreren Sekunden weggehen. Außerdem ist das Leveldesign und die einzelnen Spielabschnitte sehr klein gehalten, ganz im Gegensatz zu Crysis.

Ist ja heute teilweise schon der Fall. Und wenn ich mir mal die Neuerscheinungen anschaue, lese ich mehr Umsetzungen für die 360. Kann mich natürlich auch täuschen.

Aber Uncharted zeigt, was auf der PS3 möglich ist. Die Entwickler müssen sich nur mühe geben :D

meXx

Auch mir ist es ein Rätsel, wie man einer (damals) 600 €uro Superkonsole wie der PS3 nur einen Arbeitsspeicher von 256 MB geben kann. Die Vorteile liegen auf der Hand.. und Arbeitsspeicher ist nicht unbedingt etwas, das teuer oder schwer zu implementieren ist.

Nichts desto trotz gibt es genügend Titel für die PS3 die Beweisen, dass man mit ein wenig Programmiergeschick unglaubliche Games mit Hammer-Grafik rausbringen kann (man siehe Unchartet, Grand Turismo 5 Prologue oder MGS4. Es ist also eine Menge möglich!

Problem ist nur, dass es doch auch einfacher geht! Warum muss ein Entwickler sich an eine Grenze wie den doch sehr kleinen Arbeitsspeicher anpassen, wenn Sony mit wenig Aufwand den Entwicklern die Arbeit erleichtern und die letztlichen Ergebnisse noch verbessern könnte.

Sony wird sich was dabei gedacht haben... aber bis jetzt weiß ich perönlich noch nicht genau was.

Versteckte Ladepausen, beispielsweise in Zwischensequenzen oder zwischen den Kapiteln. Gut zu sehen ist dass an den arg verwaschenen Texturen zu Kapitelbeginn, die meist erst nach mehreren Sekunden weggehen. Außerdem ist das Leveldesign und die einzelnen Spielabschnitte sehr klein gehalten, ganz im Gegensatz zu Crysis.

Deine sogenannten "Ladepausen" kann man seltsamerweise aber abbrechen. Bei "echten" Ladepausen ginge dies wohl eher nicht...;)

So krass ist der Effekt mit den Texturen nun auch wieder nicht. Kaum dass man etwas Verschwommenes sieht, ist es auch schon wieder weg. Bei Mass Effect für die Xbox360 ist der Effekt sogar noch krasser.

Mit Crysis kann man das Spiel Uncharted eh nicht wirklich vergleichen. Weiß ja nicht welches Uncharted du gespielt haben willst, aber das "echte" Uncharted hat riesige Abschnitte, die ohne jegliche Ladezeiten ineinander übergehen. Natürlich ist da keine riesige Insel wie bei Crysis, die man frei erkunden kann, sondern wie gesagt Abschnitte, welche aber recht opulent ausgefallen sind.

Auch mir ist es ein Rätsel, wie man einer (damals) 600 €uro Superkonsole wie der PS3 nur einen Arbeitsspeicher von 256 MB geben kann. Die Vorteile liegen auf der Hand.. und Arbeitsspeicher ist nicht unbedingt etwas, das teuer oder schwer zu implementieren ist.

Nichts desto trotz gibt es genügend Titel für die PS3 die Beweisen, dass man mit ein wenig Programmiergeschick unglaubliche Games mit Hammer-Grafik rausbringen kann (man siehe Unchartet, Grand Turismo 5 Prologue oder MGS4. Es ist also eine Menge möglich!

Problem ist nur, dass es doch auch einfacher geht! Warum muss ein Entwickler sich an eine Grenze wie den doch sehr kleinen Arbeitsspeicher anpassen, wenn Sony mit wenig Aufwand den Entwicklern die Arbeit erleichtern und die letztlichen Ergebnisse noch verbessern könnte.

Sony wird sich was dabei gedacht haben... aber bis jetzt weiß ich perönlich noch nicht genau was.

Wie bereits erwähnt, ist der Unterschied, zumindest zwischen dem Arbeitsspeicher der Xbox360 und der PS3, unterm Strich nicht wirklich groß und quasi nicht vorhanden, wenn man berücksichtigt, dass der Arbeitsspeicher der PS3 deutlich schneller ist (daher ist der Speicher teurer) und durch die SPU's aufgewertet wird.;)

Von daher kann man die Systemarchitektur nicht wirklich miteinander vergleichen, wobei es sich natürlich als leichter herausgestellt hat, festen physischen Speicher mit größerer Kapazität nutzen zu können. Deshalb lassen sich Spiele von der PS3 auch leichter auf die Xbox360 portieren, was viele Entwickler zunehmend als gängiges Verfahren, beim Herstellungsprozess von Multiplattformtiteln, etablieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A Arbeitsspeicher ist nicht unbedingt etwas, das teuer (..) ist.

als die ps3 in der planungsphase war, war ram noch um ein vielfaches teurer.
als maßstab darf man nicht die heutigen schleuderpreise ansetzen.

[B schrieb:
PlayS3l3ction[/B]]Wie bereits erwähnt, ist der Unterschied, zumindest zwischen dem Arbeitsspeicher der Xbox360 und der PS3, unterm Strich nicht wirklich groß

solche vergleiche sind immer schwer anzustellen.
nicht vergessen sollte man bspw die verbauten 10mb edram bei der 360.
alleine damit sollen viele qualitätsverbesserungen (aa, af etc.) möglich sein, die ansonsten (bei pc gpus) gerade enorm viel speicher fressen.

solche vergleiche sind immer schwer anzustellen.

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht.

nicht vergessen sollte man bspw die verbauten 10mb edram bei der 360.
alleine damit sollen viele qualitätsverbesserungen (aa, af etc.) möglich sein, die ansonsten (bei pc gpus) gerade enorm viel speicher fressen.

Ich habe mal gelesen, das die 10MB embed RAM zu wenig sein sollen, um wirklich signifikante Vorteile bei der Darstellung von HDR und Antialiasing erbringen zu können(manche Multiplattformtitel haben sogar auf PS3 bessere Shader und Lichteffekte--->siehe dazu auch Test zu Assassins Creed auf 4players.de)

So krass ist der Effekt mit den Texturen nun auch wieder nicht. Kaum dass man etwas Verschwommenes sieht, ist es auch schon wieder weg. Bei Mass Effect für die Xbox360 ist der Effekt sogar noch krasser.
Ich habe Mass Effect nicht gesehen, aber bei Uncharted gibt es schon krasse Texturfehler. Es ist mir nicht nur einmal passiert, dass ich am Anfang eines Kapitals dastand und mich über das komische Aussehen des Bodens oder der Blätter in meiner Nähe gewundert habe, nur um kurz darauf festzustellen, dass diese noch nicht vollständig geladen worden sind. Aber halb so schlimm, das Spiel sieht gut aus und macht richtig viel Spass.

Mit Crysis kann man das Spiel Uncharted eh nicht wirklich vergleichen.
Tu ich ja nicht.

Weiß ja nicht welches Uncharted du gespielt haben willst, aber das "echte" Uncharted hat riesige Abschnitte, die ohne jegliche Ladezeiten ineinander übergehen.
Find ich nicht, durch die starke Linearität wirken die Abschnitte auf mich recht klein. Man folgt immer einem vorgegebenen Pfad und kann die Welt nicht erkunden, dadurch stellt sich für mich in der Breite kein Gefühl einer großen Welt ein.

Die CPU kann selbstverständlich den RAM ausgleichen, undzwar indem der Speicher schneller beschrieben und anschließend wieder schneller überschrieben wird.

Außerdem muss die CPU mit Hilfe des RAMs die Daten auf der Blu-Ray nicht so oft dekomprimieren, die durch den größeren Speicher auf Blu-Rays die Daten gar nicht erst von den Entwicklern stark komprimiert werden müssen. Die Xbox hat zwar einen schnelleren DVD-Leser als die PS3 einen BD-Leser, dennoch hat die PS3 in diesem Punkt Vorteile, sonst würden die Entwickler auch noch Spiele für die PS3 als DVDs verkaufen, da die DVD-Leser von PS3 und 360 die gleiche Geschwindigkeit haben.

Hier der RAM-Vergleiche beider Konsolen:

Playstation 3:
512 MB RAM:

Aufteilung:
Grafikspeicher: 256MB
Arbeitsspeicher: 256MB

Xbox360:
512 MB RAM

Aufteilung:
Grafikspeicher: Individuel
Arbeitsspeicher: Individuel

Theoretisch kann man Teile vom Grafikspeicher der PS3 mit Daten belegen die eigentlich in den Arbeitsspeicher gehören, das ist jedoch in der Programmierung schwierig, da man dann dem System eintrichtern muss, dass es manche Daten aus dem Grafikspeicher laden muss die eigentlich zum Arbeitsspeicher gehören.

Sonst ist die RAM-Aufteilung der PS3 eigentlich ganz gut (der RAM ist wie gesagt auch noch schön schnell), aber für manche Spiele ist manchmal die Aufteilung mit mehr Arbeitsspeicher als Grafikspeicher sinnvoll, da hat die Xbox mit ihrer Individualität kleine vorteile, allerdings kann man das bei der PS3 durch einen bessere CPU, schnelleren RAM, Blu-Ray und eine mögliche Installation auf der Festplatte ausgleichen bzw. übertreffen.

Die CPU kann selbstverständlich den RAM ausgleichen, undzwar indem der Speicher schneller beschrieben und anschließend wieder schneller überschrieben wird.
Und was bringt einem die tollste CPU wenn man nur 256 Mb Ram hat? Eben, nichts, da kann sie den Speicher so schnell löschen wie sie will, der Platz ist einfach zu gering. Möglicherweise kann der Prozessor der PS3 dieses Manko etwas vermindern, aber niemals ausgleichen. Wobei ich mal deine Behauptung stark bezweifele, hast du eine Quelle dafür, dass die CPU den Speicher beschreibt und überschreibt?

Außerdem muss die CPU mit Hilfe des RAMs die Daten auf der Blu-Ray nicht so oft dekomprimieren, die durch den größeren Speicher auf Blu-Rays die Daten gar nicht erst von den Entwicklern stark komprimiert werden müssen. Die Xbox hat zwar einen schnelleren DVD-Leser als die PS3 einen BD-Leser, dennoch hat die PS3 in diesem Punkt Vorteile, sonst würden die Entwickler auch noch Spiele für die PS3 als DVDs verkaufen, da die DVD-Leser von PS3 und 360 die gleiche Geschwindigkeit haben.
In Zeiten von Gigaherzprozessoren und Mehrkernern ist der Aufwand von Komprimierungen nicht mehr der Rede wert. Der größere Speicherplatz der BluRay hat bisher keine Vorteile gegenüber der DVD-Version eines Spieles gebracht.

Zurück