• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Geringer Arbeitsspeicher ein Problem

Es ist auch so,daß der Arbeitsspeicher der PS3 mit 3,2 GHz taktet und dementsprechend schnell überschrieben wird während die Box mit gemütlichen 700MHz taktet.Ein bildlicher Vergleich wäre ICE und Inter Regio.:D

oh weh.
wenn du schon solche vergleiche anstellst, dann solltest du es auch richtig machen.

der ps3 hauptspeicher taktet mit 400mhz, was -xdr speicher arbeitet mit achtfachem datendurchsatz- effektiven 3,2 ghz entspricht.

der speicher der 360 ist mit 700 mhz getaktet, was (ddr, also *2) effektiven 1,4 ghz entspricht.

was nun den theoretischen speicherdurchsatz zwischen cpu und ram angeht, so unterscheiden sich beide verbauten speicherarten gar nicht mal so sehr.
hier hat der ps3- xdr- ram nur einen sehr geringen vorteil.

den vram betreffend unterscheiden sich beide bekanntlich garn icht, nur dass die 360 gpu ihren teil vom gesamten speicher abzwacken muss.
zusätzlich hat sie allerdings noch die 10 mb edram.

deren speicherdurchsatz ist in etwa 10 mal so hoch wie der des ansonsten verbauten speichers, einschliesslich des xdr- rams bei der ps3.
hier wäre dein ice/ interregio- vergleich eher angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier aber über die Playstation 3, nicht über einen stinknormalen PC.;)


Um nicht komprimieren zu müssen vielleicht? Frag doch einen Entwickler, nicht mich.

1.Allerdings ist die PS3 im grunde ein PC, nur die Hardware ist nur für Spiele ausgelegt, genau wie die Software. Deswegen treffen diese Infos auch auf die PS3 zu.


2.Das Kompriemiren auf DVDs kostet weniger als direkt eine Blu-Ray zu nehmen, deshalb ist der wahre Grund, dass Blu-Ray hier einen vorteil bringt!


Über Aussagen von Wikipedia wird hier anscheinend immernoch vermutet, dass die 360 mehr Arbeitsspeicher hat als die PS3, was allerdings nicht stimmt, bei Wikipedia wird nehmlich vorenthalten, dass die 360 ihren RAM in Grafik- und Arbeitsspeicher aufteilt, das jedoch individuell.

Ich denke, dass die meisten Entwickler ihre Aufteilung so machen, dass der Arbeitsspeicher der 360 zwischen 200 und 300 MB liegt.
 
Über Aussagen von Wikipedia wird hier anscheinend immernoch vermutet, dass die 360 mehr Arbeitsspeicher hat als die PS3, was allerdings nicht stimmt, bei Wikipedia wird nehmlich vorenthalten, dass die 360 ihren RAM in Grafik- und Arbeitsspeicher aufteilt, das jedoch individuell.
Nun, das lässt sich doch ändern. Wikipedia ist ja bekanntlich eine freie Enzyklopädie. Das will heißen, dass man selbst die Möglichkeit hat, Artikel wahrheitsgemäß umzuschreiben.
Wenn dich der Drang mal dazu bewegt Acceleracer, nur zu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück