• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Playstation 3: Geringer Arbeitsspeicher ein Problem

Find ich nicht, durch die starke Linearität wirken die Abschnitte auf mich recht klein. Man folgt immer einem vorgegebenen Pfad und kann die Welt nicht erkunden, dadurch stellt sich für mich in der Breite kein Gefühl einer großen Welt ein.

Gefühlt magst Du nicht ganz unrecht haben, aber tatsächlich sind die Abschnitte riesig für ein Action-Adventure dieser Art.:)

Mir scheint es lediglich so, als seien die Programmierer zu faul erneut Hirnen zu müssen, wie sie ein Spiel, welches sie zuerst für die XboX360 programmiert haben, die eine andere Systemarchitektur besitzt, nun auf die PS3 portieren. Und da wäre es ihnen natürlich am Liebsten, sie besäße die gleiche Architektur, da dies Zeit und Arbeit sparen würde.
Die Trennung des Speichers erfolgte bei Sony auch aufgrund dessen, da man ursprünglich an einer anderen Grafikkarte werkelte sich letztendlich aber für eine von NVIDIA entschied und hier CPU und GPU unterschiedliche Speicherbausteine benötigen (arbeiten auch mit unterschiedlicher Taktfrequenz).

Mir scheint es lediglich so, als seien die Programmierer zu faul erneut Hirnen zu müssen, wie sie ein Spiel, welches sie zuerst für die XboX360 programmiert haben, die eine andere Systemarchitektur besitzt, nun auf die PS3 portieren. Und da wäre es ihnen natürlich am Liebsten, sie besäße die gleiche Architektur, da dies Zeit und Arbeit sparen würde.

Natürlich kann man es sich auch einfach machen und den Entwicklern Faulheit zu unterstellen, tatsächlich ist aber jedes Studio auf Profit angewiesen. Wenn sie keine ordentliche Umsetzung auf die Beine stellen können, werden sie früher oder später auf die Straße gesetzt. Nicht jeder Hersteller hat die Ressourcen seine Studios mit so viel Geld und Zeit vollzupumpen.

hm... ist ein problem man es könnte es ausgleichen wen man ne neue ps3 rausbringt mit 1gb rsm

Und was bringt einem die tollste CPU wenn man nur 256 Mb Ram hat? Eben, nichts, da kann sie den Speicher so schnell löschen wie sie will, der Platz ist einfach zu gering. Möglicherweise kann der Prozessor der PS3 dieses Manko etwas vermindern, aber niemals ausgleichen. Wobei ich mal deine Behauptung stark bezweifele, hast du eine Quelle dafür, dass die CPU den Speicher beschreibt und überschreibt?

In Zeiten von Gigaherzprozessoren und Mehrkernern ist der Aufwand von Komprimierungen nicht mehr der Rede wert. Der größere Speicherplatz der BluRay hat bisher keine Vorteile gegenüber der DVD-Version eines Spieles gebracht.

Natürlich habe ich eine Quelle dafür das die CPU in den RAN schreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor_(Hardware)

Wenn Blu-Ray noch keinen Vorteil gebracht hat, warum nehmen dann die Entwickler nicht DVDs für die PS?? Das würde Produktionskosten sparen, bekanntlich kann die PS3 genauso gut DVDs lesen wie die 360.

Natürlich habe ich eine Quelle dafür das die CPU in den RAN schreibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessor_(Hardware)
Wir reden hier aber über die Playstation 3, nicht über einen stinknormalen PC.;)

Wenn Blu-Ray noch keinen Vorteil gebracht hat, warum nehmen dann die Entwickler nicht DVDs für die PS?? Das würde Produktionskosten sparen, bekanntlich kann die PS3 genauso gut DVDs lesen wie die 360.
Um nicht komprimieren zu müssen vielleicht? Frag doch einen Entwickler, nicht mich.

Der Core kann hier gar nichts ausgleichen, da er keine Datenmengen speichern kann wie ein Arbeitsspeicher. Bei Uncharted wurde das Problem durch ständige Ladepausen umgegangen, bei MGS wird's wohl ähnlich sein. Es hat schon was Lachhaftes, wenn eine "Super"-Konsole nur 256 Mb Ram zur Verfügung hat, was eine direkte Umsetzung von Crysis eben aus jenem Grund verhindert.

Ladezeiten von MGS beschränken sich auf wenige Sekunden(ca. 4-5). Schonmal dran gedacht, das der RAM wesentlich schneller ist, als der der Xbox und so mancher PC-Ram? Ich denke, das einzige Problem liegt bei der Aufteilung, und die wird immer besser. Crysis sollte bei erfahrenen Programmierern nen Klacks für die PS3 sein.

Schonmal dran gedacht, das der RAM wesentlich schneller ist, als der der Xbox und so mancher PC-Ram?
Und dafür ist er deutlich kleiner. Bringt ja sonderlich viel, nich?! Was bringt mir der schnellste Ram wenn er zu klein ist? Dann lieber einen etwas langsameren und dafür ein bisschen mehr Platz.

Ich denke, das einzige Problem liegt bei der Aufteilung, und die wird immer besser.
Wer sagt das? Die Aufteilung ist doch schon von Anfang an ein Kinderspiel und groß variieren kann man da nicht. Das einzige Problem ist die Größe.

Crysis sollte bei erfahrenen Programmierern nen Klacks für die PS3 sein.
Also ist Crytek unerfahren und hat keine Ahnung von Programmierung?

Und dafür ist er deutlich kleiner. Bringt ja sonderlich viel, nich?! Was bringt mir der schnellste Ram wenn er zu klein ist? Dann lieber einen etwas langsameren und dafür ein bisschen mehr Platz.

Das sagst du. Der Größenunterschied ist nicht wirklich groß, Afaik wird bei der Xbox maximal ~400 MB für die GPU benutzt, und wenn man bedenkt das der PS3 Ram um einiges schneller ist(3,2 ghz, xbox 800mhz, wenn ich mich nicht täusche), finde ich persöhnlich die PS3 Lösung besser, man muss nur erstmal damit klarkommen.

Also ist Crytek unerfahren und hat keine Ahnung von Programmierung?

Ja, afaik ist Crytek mit der Plattform PS3 Unerfahren und hat keine/nicht viel Ahnung davon wie man für sie Programmiert. Oder?

Es ist schon erstaunlich wieviele Hobby-Programmierer sich hier tummeln. :)

finde ich persöhnlich die PS3 Lösung besser, man muss nur erstmal damit klarkommen.
Schön für dich, nur sehen das die Entwickler etwas anders und viele Spiele haben scheinbar ein Problem mit dem geringen Platz. Außerdem muss man die 3,2 Ghz erstmal ausnutzen, und da stellt sich natürlich die Frage, ob man das braucht. Die Xbox und PC's kommen ja mit knapp 1 Ghz noch gut aus. Auf welche Bauart setzt der Arbeitsspeicher der PS3 eigentlich? GDDR3 oder 4?

Ja, afaik ist Crytek mit der Plattform PS3 Unerfahren und hat keine/nicht viel Ahnung davon wie man für sie Programmiert. Oder?
Erfahrung genug um sagen zu können, dass eine 1:1-Umsetzung von Crysis aufgrund des geringen Speicherplatzes auf der Playstation 3 nicht realisierbar ist.

Es ist schon erstaunlich wieviele Hobby-Programmierer sich hier tummeln. :)
Joah,nisch wahr?!
Will ich auch mal dazusenfen.ALSO:
PS3:
Arbeitsspeicher

XBox 360:

Arbeitsspeicher

Der Arbeitsspeicher verfügt insgesamt über 16 Speicherblöcke mit jeweils 32 MB, insgesamt also 512 MB Speicher mit 700 MHz Takt.
Quelle:wikipedia.de

Ist es nicht so,daß die PS3 ob ihrer Architektur gar keinen so grossen Arbeitsspeicher braucht,würden die Programmierer diese Hardware mit ausreichender Erfahrung programmieren können.

Es ist auch so,daß der Arbeitsspeicher der PS3 mit 3,2 GHz taktet und dementsprechend schnell überschrieben wird während die Box mit gemütlichen 700MHz taktet.Ein bildlicher Vergleich wäre ICE und Inter Regio.:D

RIMM (Rambus Inline Memory Module) ist ein Speichermodul für die Rambus-Architektur.
Ein RIMM besitzt 184 Kontakte auf beiden Seiten und kann 16 Speicherbausteine aufnehmen. Die Datenbreite beträgt 16 Bit (18 mit ECC).
Nachdem Intel die Unterstützung für RDRAM durch eigene Chipsätze einstellte, werden RIMM-Module nur noch in Servern bzw. Supercomputern von z. B. Cray und HP, aber auch in der Playstation 3 eingesetzt. Die RIMM-Preise sind deshalb sehr hoch.
Quelle:wikipedia.de

Arbeitsspeicher wie er in Supercomputern Verwendung findet.So.so....

Sehen wir es doch einfach so,die PS3 ist mit ihere Konstruktion zukunftsweisend,die Probleme der Programmierer werden in Zukunft mit steigender Erfahrung im Umgang mit der Konsole verschwinden.

Was ist denn die PS3?
In erster Linie eine Spielekonsole, auf der man - kaum zu erwarten - Spiele zocken kann.

Server sind für das onlinegaming notwendig.
Was hat das jetzt mit der Playstation 3 zu tun? Die Server werden nicht auf der Playstation 3, sondern auf speziellen Rechnern gestellt.

Einen Supercomputer kann man sicher auch zum spielen nutzen,auch wenn das nicht der eigentliche Sinn ist.
Kann man nicht, weil sie meist keine spieletaugliche Grafikkarte haben und nicht auf 3D-Anwendungen ausgelegt sind, sondern zum Rechnen, Logarithmenberechnungen, Datenspeicherung uvm gedacht sind.

Ein Supercomputer zum spielen? So eine blühende Phantasie möchte ich auch haben, es ist aufgrund der vielen Prozerssoren schon bockschwer überhaupt eine Software ordentlich zum laufen zu bekommen. :ugly:

Ich meine damit natürlich die echten Supercomputer welche sich aus mehreren großen Maschinenparks zusammensetzen, dagegen ist die PS3 zusammen mit Xbox360 und Wii ein feuchter Furz. Die PS3 hat schon beachtliche Benchmarks aber unter einem Supercomputer verstehe ich etwas anderes, spätestens in 2-3 Jahren haben die PCs unsere aktuelle Konsolengeneration wieder überholt.

In diesem Thread geht es doch um die vermeintlich geringe Leisung des PS3 Arbeitsspeichers und nicht ob,wann und wie die PS3 zu einem Supercomputer steht.Zu einem Server oder sonstiges.

Fakt ist,daß der Arbeitsspeicher eher klein bemessen,dafür aber sauschnell ist.
Punkt.Da gibt es gar nichts zu diskutieren.
Und da die PS3 ob ihrer Architektur nicht auf einen riesigen Arbeitsspeicher angewiesen ist steht auch nun einmal fest,da reicht völlig ein kleiner aber schneller.So.:)

Ein Supercomputer zum spielen? So eine blühende Phantasie möchte ich auch haben, es ist aufgrund der vielen Prozerssoren schon bockschwer überhaupt eine Software ordentlich zum laufen zu bekommen. :ugly:

Ja wo haben denn die Videospiele das laufen gelernt?Richtig auf sogenannten Superkomputern,das waren damals aber auch nur Hallen voll von Kondensatoren.Aber meinst Du nicht,daß man mit einigen Modifikationen ein Spiel auf heutigen zum laufen bringen könnte.Ich denke das ist auf jeden Fall möglich.
Ich meine damit natürlich die echten Supercomputer welche sich aus mehreren großen Maschinenparks zusammensetzen, dagegen ist die PS3 zusammen mit Xbox360 und Wii ein feuchter Furz. Die PS3 hat schon beachtliche Benchmarks aber unter einem Supercomputer verstehe ich etwas anderes, spätestens in 2-3 Jahren haben die PCs unsere aktuelle Konsolengeneration wieder überholt.

Ich habe auch nicht behauptet,daß die PS3 ein Supercomputer ist,sondern dort ist ein Arbeitsspeicher der Art verbaut,der in Supercomputern Verwendung findet.
Das die PCs in wenigen Jahren die aktuelle Konsolengeneration übertrumpft ist klar.Aber ein PC wird auch dann nicht mit einem Supercomputer von heute mithalten können.

Naja, letzten Endes alles wurschd' - hauptsache das Zocken macht Spaß und das Programmieren ist nicht unser Problem :nice:

Aber meinst Du nicht,daß man mit einigen Modifikationen ein Spiel auf heutigen zum laufen bringen könnte.Ich denke das ist auf jeden Fall möglich.
Du kannst die früheren Computer nicht mit den heutigen Monstern vergleichen. Ein effektiver Leistungsgewinn ist im Moment nur noch über mehrere Prozessoren bzw. Prozessorkerne möglich, mit dessen Leistung lässt sich am Beispiel der PS3 nur schwer hantieren. Es ist kein Problem die Rechenleistung einer Software auf einen Kern zu übertragen, allerdings lohnt ein Supercomputer nur bei verteilten Aufgaben.

Ich stimme dir zu dass es möglich wäre ein heutiges Spiel auf einem Supercomputer zum laufen zu bringen, dessen Entwicklungszeit und Kostenaufwand würde aber in keinem Verhältnis zum Ergebnis stehen.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, wie ein schneller Speicher das Platzproblem lösen soll. Dadurch können doch nur Rechenprozesse schneller abgearbeitet werden. :confused:

Zurück