PlayStation 3 oder PC?

Bourn_out

Bekanntes Gesicht
Da ich mich in letzter Zeit sehr darüber geärgert habe, dass die Next Gen Konsolen dem PC bervorzugt werden habe ich mich als zukünftiger Gamer gefragt ob es nicht Sinn macht sich ein der neuen Konsolen anzuschaffen.Jetzt habe ich mir überlegt ob ich mir nicht in den Sommerferien eine PS 3 zulege oder doch lieber bei meinem PC bleibe.Die PS3 lokt mich mit einer sehr guten Grafik und das es eigentlich jedes Spiel auch dafür gibt.Das einzige was mich davon abgebracht hat sie zu kaufen war, dass ich einen normalen Fernseher habe,dass ich nicht weis wie das genau ist wenn ich im Inernet zoggen will und der doch recht hohe Preis.Lohnt es sich eine PS 3 zuzulegen oder ratet ihr mir davon ab.

Mein momentaner PC mit dem ich zoggen wollte ich gehört lange nicht zum alten Eisen,aber mich stört es eben, dass bei den Konsolen die Spiele besser ausgestattet sind als bei dem PC.

ja also.....

technisch gesehen sind 600 euro wirklich nich viel....6/7 cpu's mit 3,6 gHerz und 2gbRAM und einen blu-ray player sowie eine nette grafikkarte....internet ist kein problem zum zocken.ein ersatz zum surfen ist das aber nicht da der browser viel zu langsam ist, für eben mal gucken ist es aber okay.
kannst es ebenfalls als mediengerät benutzen....die ps3 fährt schneller hoch als ein PC und sieht im wohnzimmer auch besser aus...spielerisch und grafisch wirst du in den nächsten jahren wohl beschäftig sein...ein einfacher ferhseher reicht aus. wenn du natürlich das beste vom besten haben willst musst du dir irgendwann mal eine HD-glotze kaufen, aber ein föhrenfernseher reicht "erstmal" aus.:D

allerdings gibt es nicht so viele rollennspiele wie auf dem PC, aber es wird blockbuster geben...:D:hoch:
wenn du ein gerät suchst, was als allrounder dient ist die PS3 sicher keine schlechte wahl: zocken, musik, filme, bilder, i-net(zocken) und die technick ist im preis/leistungsverhältnis auch gut...kannst es aber nicht als PC-ersatz benutzen....

ich hab se und bin zufrieden....voll und ganz....

Konsolen werden gegenüber PC bevorzugt? Spiele besser ausgestattet? Inwiefern?

Übrigens kann ich !dave! in allen Punkten zustimmen. Hinzufügen möchte ich noch, daß ich es als einen sehr großen Vorteil der Konsolen ansehe, daß die Spiele darauf (normalerweise) zu 100% einwandfrei laufen, während man ja beim PC sehr oft mit hardwarebedingten Bugs und Inkompatibilität zu kämpfen hat: Selbst, wenn der eigene PC die Systemvorraussetzungen für ein bestimmtes Spiel bei weitem übertrifft, heißt das aufgrund der unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen noch lange nicht, daß es auch wirklich gut läuft. Ich hatte das z.B. damals bei Doom 3: Mein PC war noch relativ neu und hat die empfohlenen Systemvorraussetzungen bei weitem überboten. Trotzdem lieferte mir das Spiel nur eine nahezu unspielbare Dia-Show mit 800x600-Auflösung und niedrigsten Details (alles andere brachte das Spiel sofort zum Absturz), weil es nicht mit meiner Grafik-Karte kompatibel war. Dann kaufte ich mir das Spiel für meine Xbox und siehe da, ich hatte ungetrübten Spielspaß ohne den kleinsten Ruckler.

Wenn es dir also wirklich nur um's zocken geht, kannst du (meiner Meinung nach) mit einer Spielkonsole nicht falsch liegen, ob das nun die PS 3 sein muß und ob dir das 600 € wert ist, mußt du natürlich selbst wissen.

Ach ja, ich spiele mit meinen NextGen-Konsolen (ich besitze sowohl PS 3 als auch Xbox 360) auch nur auf Röhrenfernseher, ich kann bestätigen, daß die Grafik auch darauf absolut fantastisch ist, allerdings ist die Schrift bei der PS 3 oft ziemlich unleserlich, ein RGB-Kabel soll hier aber wohl Abhilfe schaffen.

Edit: Ach ja, wir wollen ja aber mal die Kirche im Dorf lassen und auch die Nachteile nicht vergessen: Mit AddOns und vor allem Fan-PIs ist man natürlich auf dem PC weit besser bedient. Zumindest, was offizielle AddOns angeht, dürfte das aber aufgrund der Onlinefähigkeiten und Festplatten der modernen Konsolen bald der Vergangenheit angehören, schon jetzt erscheinen dort immer mehr Erweiterungen für die verschiedensten Spiele.

Im Übrigen kommt es natürlich auch immer darauf an, welche Spielegenres man bevorzugt. Wie !dave! schon sagte, gibt es für den PC mehr RPGs und auch mit Strategie-Spielen sieht's auf den Konsolen ziemlich mager aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich damals schon einmal von meinem PC verabschiedet und zu einer PS2 gewechselt, da ich ein Fan von der Dragonball Saga bin und da es mit Konsole nicht so viel Probleme gab.Dieses Jahr hatte ich michh dann entschieden auf einen guten PC umzusteigen, da ich von vielen meiner Freunde gehör habe, dass die PS2 es nicht mehr bringt und mit dem PC kann man viel mehr machen.Kann man denn mal einer die größten Nachteile nennen die die PS3 gegenüber einem Spielepc hat?
Eines der größten Probleme waren ja auch das es für Konsole keien Fanpatches oder allgemein Patches gibt, hat sich da was geändert, da die neuen Konsolen ja alle eine gute Internetverbindung haben.Muss man bei der PS3 auch Online gebühren bezahlen wie bei XBox live?

Patches sind auf den Konsolen meist nicht nötig, da die Spiele erst auf den Markt geworfen werden, wenn sie auch wirklich fertig sind. Von daher sah ich es eigentlich immer als großen Vorteil an, daß Patches auf Konsolen nicht möglich waren, weil dadurch die Firmen gezwungen waren, nur fertige Produkte auf den Markt zu schmeißen. Das könnte sich jetzt natürlich leider ändern.

Nein, die PS 3 kostet keine Online-Gebühren. Aber bestimmte downloadbare Inhalte, vor allem Spiele-Vollversionen, muß man natürlich bezahlen.

Was meinst du denn mit "vom PC verabschieden"? Willst du ihn komplett abschaffen? Davon würde ich auf jeden Fall abraten, da beispielsweise das Internetsurfen damit viel einfacher ist, ebenso viele Arbeiten (z.B. Word), was mit der PS 3 natürlich nicht geht.

Wenn du damit nur meinst, daß du deinen PC nicht weiter aufrüsten willst: Aus meiner Sicht gibt's da bei der Konsole eigentlich kaum Nachteile, ich habe meinen PC seit drei Jahren nicht mehr aufgerüstet, weil ich seitdem nur noch mit Konsolen spiele und habe keinerlei Probleme damit. Nachteile s.o., bisher gibt es eben weniger AddOns zu Spielen und Fan-PIs und Construction-Sets (wie z.B. bei den TES-Spielen) werden für Konsolen wohl noch eine ganze Weile Zukunftsmusik bleiben.

Nein, also abschaffen meinte ich so nicht.Ich möchte nur ein Gerät haben womit ich ohne Probleme zoggen kann.Ich denke ich warte ersteinmal eine Weile ab,was noch so an Hardware für den PC rauskommt.Bei der Konsole ist der Vorteil da, dass die Entwickler wissen was die Geräte für Leistungen bringen und bei einem PC ist dass ein bisschen schwieriger, da es viele Kunden gibt die nicht so leistungsfähige Geräte haben.

!dave! schrieb:
ja also.....

technisch gesehen sind 600 euro wirklich nich viel....6/7 cpu's mit 3,6 gHerz und 2gbRAM und einen blu-ray player sowie eine nette grafikkarte....internet ist kein problem zum zocken.ein ersatz zum surfen ist das aber nicht da der browser viel zu langsam ist, für eben mal gucken ist es aber okay.
kannst es ebenfalls als mediengerät benutzen....die ps3 fährt schneller hoch als ein PC und sieht

2Gb Ram schön wäre es dann würde ich meinen Pc verkaufen gehen. 512 Mb fixer Speicher hat die Ps3 nur. Hängt vom Gebrauch ab. Wenn du nur wenig spielst würde ich den Pc bevorzugen, da die Ps3 kein Pc Ersatz ist. Allerdings kosten das ständigen Aufrüsten nicht gerade wenig. Diese Frage ist sowieso etwas verzwickter als Xbox 360 oder Ps3...

Nebenbei will ich hier noch erwennen das man Linux auf die PS3 installieren kann;). Kommt einem PC dann schon viel näher.

Ich habe mich gestern abend mal über die ganze Sache schlau gemacht und gesehen, dass ab nächstem Jahr die meisten PC Games auch in Next Gen Grafik sind.Dann werde ich wohl doch noch bei meinem PC bleiben, denn 600 Euro ausgeben nur damit ich ein Jahr früher die schöne Grafik geniessen kann ist mir ein bisschen zu teuer.

Und wieviel mußt du ausgeben, damit du sie ein Jahr später auf deinem PC genießen kannst? Daß der PC die Konsolen irgendwann mal überholt, ist ja klar. Nur ist es eben viel teurer, wenn man mit dem PC immer auf dem neuesten Stand sein will. Eine Arbeitsspeicher-Erhöhung für 80 € wird da nicht ausreichen.

Im Übrigen haben richtige High End-PCs schon heute ungefähr die Grafik der Xbox 360 und PS 3, nur darf man dafür wohl auch um die 2.500 - 3.000 Teuronen hinblättern mit allem drum und dran.

Ich habe im Moment folgenden PC:
E6300
1GB DDR2 Ram
ATi X1900GT

Im Winter würde ich dann haben:
E6600
2GB DDR2
DX 10 Karte

der Umbau würde ca. 400 Euro kosten, also billiger als eine PS3 und ich kann auch sparen, da die SPiele für PC runde 10 Euro billiger sind.ABer eine PS3 ist schon eine feine Sache, deswegen habe ich ja oben mal darum gebeten ob mir jemand völlig neutral die Vor und Nachteile eines PCs und einer PS3.

Bourn_out schrieb:
ICh denke ich bleibe dann doch mal bei meinem PC ich habe mal 2 Bilder gegenüber gestellt von PS/ PC: Also PS3: haze und PC Crysis
http://www.pcgameshardware.de/?menu=browser&article_id=602647&image_id=%20658682&show=original

Naja, das sind zwei verschiedene Spiele, daher kein Vergleich und die PS 3 steht ja auch noch am Anfang. Dazu kommt noch, daß nicht jedes Spiel das ganze Potenzial des jeweiligen Systems ausnutzt. Daß man beispielsweise die Xbox360/PS 3-Grafik von "Oblivion" nur mit einem ultramodernen und immens teuren HighEnd-PC hinbekommt, haben sogar die Hersteller gesagt. Wenn dein PC natürlich schon ganz gut ist und du nur für 400 € aufrüsten brauchst, gut und schön, nur mußt du halt damit rechnen, ein halbes Jahr später nochmal aufrüsten zu müssen, weil sonst vielleicht die neuesten Spiele schon nicht mehr drauf laufen. Die PS 3 reicht für einige Jahre und auch dort werden sich die Grafiken immer weiter verbessern. Die Spiele sind zwar in der Tat teurer, dafür werden aber wie gesagt kaum halbfertige Produkte auf en Markt geworfen, wie es häufig beim PC der Fall ist. Aber das muß halt jeder für sich entscheiden.

GUt gut, ich bin ja schon noch offen für alles,aber kannst du bzw noch andere hier mal die Vor-Nachteile eines PCs und der PS3 gegenüberstellen?

Bourn_out schrieb:
GUt gut, ich bin ja schon noch offen für alles,aber kannst du bzw noch andere hier mal die Vor-Nachteile eines PCs und der PS3 gegenüberstellen?

Die Vor und Nachteile liegen ganz klar auf der Hand. Ich besitze eine PS3 und auch einen PC aber nur für Bürosachen und Internet ist mit dem einfacher und geht schneller aber das waren auch schon die Vorteile eines PC´s.Zum Zocken und Filme schauen(Blu - Ray) ist meine PS3 erste Wahl. Mann schaltet sie ein (geht viel schneller als beim PC) schiebt die Disc ins Laufwerk und los geht es.Die Grafik ist Hammermässig geil :hoch: und mit einem normalen PC der so um die 1000 - 1500 Euro kostet kaum hinzubekommen. Beim PC ist man doch nur am Aufrüsten man kauft sich eine Grafigkarte um Spiel XYZ Spielen zu können und beim nächsten Spiel brauchst du wieder eine neue weil die alte nicht mehr Kompatibel ist oder irgendwas anderes nicht Kompatibel ist und das find ich totalen Bullshitt:motz: . Eine PS3 oder auch die andere Konsole X..... kaufst du für viele Jahre wo du nichts Aufrüsten musst man hat einfach immer einen Super Sound eine Super Grafik und immer SPASS :) und keinen Frust wie beim PC weil der Kasten das Spiel nicht richtig oder garnicht abspielt:runter: .

Lyrud schrieb:
2Gb Ram schön wäre es dann würde ich meinen Pc verkaufen gehen. 512 Mb fixer Speicher hat die Ps3 nur. Hängt vom Gebrauch ab. Wenn du nur wenig spielst würde ich den Pc bevorzugen, da die Ps3 kein Pc Ersatz ist. Allerdings kosten das ständigen Aufrüsten nicht gerade wenig. Diese Frage ist sowieso etwas verzwickter als Xbox 360 oder Ps3...

habe mal gelesen, dass die ps3 4x512mb RAM hätte....kann sein das ich mich vertan habe...:rolleyes:
aber der arbeitsspeicher ist nicht der selbe wie bei PC....normaler weise ist im PC DDR...bei der PS3 ist das XDR....

http://gizmodo.com/gadgets/peripherals/storage/toshiba-first-to-produce-speedy-xdr-ram-037617.php

im artikel wird zudem gesacht das er 12mal schneller ist als die "normalen" Arbeitsspeicher...die PS3 arbeitet aber nicht mit einer 4,8GHz CPU sondern mit einer "nur" 3,2GHz CPU...
kurz: ist reicht aus und ist schnell genug:D

Ego27 schrieb:
Die Vor und Nachteile liegen ganz klar auf der Hand. Ich besitze eine PS3 und auch einen PC aber nur für Bürosachen und Internet ist mit dem einfacher und geht schneller aber das waren auch schon die Vorteile eines PC´s.Zum Zocken und Filme schauen(Blu - Ray) ist meine PS3 erste Wahl. Mann schaltet sie ein (geht viel schneller als beim PC) schiebt die Disc ins Laufwerk und los geht es.Die Grafik ist Hammermässig geil :hoch: und mit einem normalen PC der so um die 1000 - 1500 Euro kostet kaum hinzubekommen. Beim PC ist man doch nur am Aufrüsten man kauft sich eine Grafigkarte um Spiel XYZ Spielen zu können und beim nächsten Spiel brauchst du wieder eine neue weil die alte nicht mehr Kompatibel ist oder irgendwas anderes nicht Kompatibel ist und das find ich totalen Bullshitt:motz: . Eine PS3 oder auch die andere Konsole X..... kaufst du für viele Jahre wo du nichts Aufrüsten musst man hat einfach immer einen Super Sound eine Super Grafik und immer SPASS :) und keinen Frust wie beim PC weil der Kasten das Spiel nicht richtig oder garnicht abspielt:runter: .
Da kann ich dir nur teilweise zustimmen. Am Anfang einer Konsolengeneration ist eine Konsole natürlich im Vorteil, weil da die Grafik noch sehr gut ist. Man kauft sich ein Spiel, legt es ins Laufwerk und kann loszocken, ohne auf die Systemvorraussetzungen schauen zu müssen. Deswegen habe ich mir vor 2 Jahren eine PS2 gekauft.
Doch nach 2-3 Jahren ist die Konsole dem PC technisch klar unterlegen, und das kann man leider nicht ändern. Einen PC darf man nach Belieben aufrüsten. Und nicht für jedes neue Spiel wie du behauptest. Ich hab meinen PC vor 14 Monaten für 1200€ gekauft und habe bis heute noch keine Probleme mit Spielen gehabt.
Der PC entwickelt sich ständig weiter, da die Entwickler eine größere Hardwarebasis haben.

Und der größte Vorteil eines PC's ist die Steuerung. Nichts desto trotz: Ich habe als Zweitsystem eine Konsole, da es auch auf Konsolen Spieleperlen gibt, die einem PC-Zocker verwehrt bleiben würden.

Edu schrieb:
Einen PC darf man nach Belieben aufrüsten.
Spätestens, wenn aus dem "Dürfen" eine Notwendigkeit wird, vergeht einem der Spaß.
Und der größte Vorteil eines PC's ist die Steuerung.
Sorry, aber solch eine pauschale Aussage ist schlicht Unfug. Bei Wirtschafts-Simulationen, Aufbau-Strategie und Point & Click-Adventures stimmt das sicherlich (obwohl: man kann ja auch an die PS 3 Tastatur und Maus anschließen), bei Ego-Shootern teilweise auch, aber was glaubst du, weshalb nur wenige bis gar keine Jump'n'Runs oder Japano-RPGs für den PC erscheinen und Oblivion für Gamepad-Steuerung konzipiert wurde?

Für jedes System werden die Spiele konzipiert, die man am besten damit steuern kann, wenn man also lieber Konsolenspiele macht, geht einem die PC-Steuerung am Allerwertesten vorbei, daher kann man nicht pauschal sagen, die eine oder andere Steuerung wäre besser.

Edu schrieb:
Ich hab meinen PC vor 14 Monaten für 1200€ gekauft

Preisvorteil: Konsole. Kriegt man ja zwei PS3 für dieses Geld.

Übrigens: PS3 plus Linux = Büro-Rechner.

Und: Gerade am Anfang einer Konsolengeneration wird die Hardware nie ausgereizt. Aktuelles Beispiel: God of War 2 auf der PS2.

Echter Vorteil PC (noch): Manche Genres, wie klassische Aufbaustrategie und Online-Rollenspiele. Wie gesagt, noch...

Zurück