PlayStation 3 oder PC?

Naja, ich habe für meinen 19" Monitor bei ebay nur 20 Euro bezahlt und für Maus und Tasta auch nicht mehr als 10 Eurozusammen.Bei der PS3 brächte man aber genauso einen HD TV sowie ein gescheites Surround System um es genießen zu können.OK, eine Betriebsystem hat man eigentlich sowieso da das ja nicht der erste PC ist den Man sich kauft;)

Bourn_out schrieb:
Bei der PS3 brächte man aber genauso einen HD TV sowie ein gescheites Surround System um es genießen zu können.
Nö, braucht man nicht, ich schaue noch in die Röhre, habe kein Surround-System angeschlossen und bin rundum glücklich. Wenn dir der Sound wichtig ist, brauchst du außerdem die Anlage doch genauso für die PC-Spiele! Im Übrigen kauft man sich HDTV ja wohl kaum nur wegen einer Spielkonsole, damit kann man nämlich ein bißchen mehr anfangen als mit einem Monitor.

Zwei Jahre hält dein PC niemals, wenn du immer die neuen Spiele auf höchsten Details zocken willst. Vor allem mit 1 GB RAM wirst du schon bald nicht mehr weit kommen. Und selbst wenn, meine Konsole ist für die nächsten fünf bis sechs Jahre aktuell. Nebenbei bemerkt rechnet die PS 3 laut GA bis zu sechsmal so schnell wie ein handelsüblicher Dual Core-Prozessor ;)

Dazu kommt ja eben noch, wie schon öfter erwähnt, daß die Spiele auf der Konsole alle laufen, beim PC kann man sich da nicht so sicher sein, egal, was man sich für einen Super-Spiele-PC gekauft hat.

Aber egal, du hast dich ja eh schon entschieden ;)

PC ist teuerer, da gebe ich euch Recht. Aber das ist mir egal, dafür spiele ich immer in der höchsten Liga, und muss mich nach 4 Jahren nicht mit ruckeligen und schlechter aussehenden Spielen rumschlagen.

Ich bleib beim PC, seit dem seligen NES und später SNES hab ich mir keine Konsole zugelegt. Mir sind die Anschaffungskosten und die Preise für Zubehör/Spiele einfach zu hoch.

Natürlich, der PC ist sicher anfangs teurer, aber den brauch ich ja sowieso. Weiters will ich ja nicht nur zocken, sondern muss darauf auch arbeiten. Das geht ja auf der PS3 eher schlecht.

Positiv anzumerken bei den Konsolen ist aber die Kompatibilität zu vielen älteren PS Spielen und für zukünftige. Von Bugs ist man wenig betroffen, nicht zu vergleichen mit den "Testkunden" mancher PC-Spiele. Das Aufrüsten entfällt auch.

Unterm Strich gibts genug Pros für beide Systeme, ich hab mich aber schon vor ca. 15 Jahren festgelegt. Ich bleib am PC. Und wenn ich doch mal auf einer Konsole zocken will: für was hat man denn Freunde :D

Edu schrieb:
War auch bei der PS2 der Fall.
Wenn man keine Argumente mehr hat, erfindet man schnell mal irgendwas, hmm? ;)

Natürlich ist man auch als Konsolero vor schlampigen Programmierern nicht absolut sicher, was das aber mit dem Alter der Konsole oder überhaupt mit der Hardware zu tun haben soll, geht mir nicht in den Kopf. Als nächstes erzählst du dann noch, es gäbe auf dem PC nur ruckelfreie Spiele, damit verspielst du dir dann aber auch das letzte Fünkchen Glaubwürdigkeit...

Ich meinte damit, dass in ein paar Jahren die Grenze der PS3 bzw. Xbox 360 erreicht ist. Dann fängt das Spiel schon mal öfters an zu ruckeln, was natürlich von der Programmierung abhängt. MGS 3 z.b. hat bei mir nie geruckelt, die meisten anderen Titel dagegen schon. Nicht immer durchgehend, aber meistens gab es zwischendurch ein paar Ruckler.
Das es auch auf einem PC ruckeln kann ist natürlich klar. Doch dem kann man Vorbeugen.

Bourn_out schrieb:
Naja, ich habe für meinen 19" Monitor bei ebay nur 20 Euro bezahlt und für Maus und Tasta auch nicht mehr als 10 Eurozusammen.Bei der PS3 brächte man aber genauso einen HD TV sowie ein gescheites Surround System um es genießen zu können.OK, eine Betriebsystem hat man eigentlich sowieso da das ja nicht der erste PC ist den Man sich kauft;)
Kann mir nicht vorstellen das jeder ein Betriebssystem im Keller liegen hat und was ist mit den die sich den ersten Computer kaufen.Und dein 19" Monitor für 20 € von Ebay passt bestimmt super zu einem Highend PC:rolleyes: und nein man braucht keinen HDTV weil es auf den guten alten Röhren auch super aussieht und ein Surround System bekommst du heute schon für 100 €.

Edu schrieb:
Ich meinte damit, dass in ein paar Jahren die Grenze der PS3 bzw. Xbox 360 erreicht ist. Dann fängt das Spiel schon mal öfters an zu ruckeln, was natürlich von der Programmierung abhängt. MGS 3 z.b. hat bei mir nie geruckelt, die meisten anderen Titel dagegen schon. Nicht immer durchgehend, aber meistens gab es zwischendurch ein paar Ruckler.
Das es auch auf einem PC ruckeln kann ist natürlich klar. Doch dem kann man Vorbeugen.
In ein paar Jahren ich fall vor lachen gleich von meinem gemütlichen Bürostuhl:D In ein paar Jahren geht es erst richtig los die Konsolen in ihrem vollen leistungsspektrum zu nutzen also ich rede natürlich von der PS3 die andere ist mir egal (Microsoft hat ZU viel mit PC zu tun:rolleyes: ) Bei der PS2 hat es gut und gern 5 - 6 Jahre gedauert ihre Leistung anständig zu nutzen und wenn die Spiele SCH... gemacht sind kann die Hardware nichts dafür aber das trifft für jedes System zu.

steve_82 schrieb:
Ich bleib beim PC, seit dem seligen NES und später SNES hab ich mir keine Konsole zugelegt. Mir sind die Anschaffungskosten und die Preise für Zubehör/Spiele einfach zu hoch.

Natürlich, der PC ist sicher anfangs teurer, aber den brauch ich ja sowieso. Weiters will ich ja nicht nur zocken, sondern muss darauf auch arbeiten. Das geht ja auf der PS3 eher schlecht.

Positiv anzumerken bei den Konsolen ist aber die Kompatibilität zu vielen älteren PS Spielen und für zukünftige. Von Bugs ist man wenig betroffen, nicht zu vergleichen mit den "Testkunden" mancher PC-Spiele. Das Aufrüsten entfällt auch.

Unterm Strich gibts genug Pros für beide Systeme, ich hab mich aber schon vor ca. 15 Jahren festgelegt. Ich bleib am PC. Und wenn ich doch mal auf einer Konsole zocken will: für was hat man denn Freunde :D
Na dann viel Spaß mit deinem PC:)

Ego27 schrieb:
Theoretisch vielleicht aber Praktisch NIEMALS! Wenn ich daheim im Dunklen auf der Couch lieg und mir schön gemütlich einen Ego Shooter rein ziehe dann hat jeder Finger seine Funktion auf dem Kontroller und auch wenn ich mir neben bei ein Bierchen rein schütt finden meine Finger ihre Knöpfe am Kontroller sofort wieder und probier das mal mit einer Tastatur im Dunklen einen Knopf zu finden wenn es drauf ankommt, GAME OVER

Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieler locker wieder zurück zu WASD findet. Und selbst wenn nicht, wozu gibt's denn die G11 mit Beleuchtung? ...oder den Monitor vor einem, der auch das Tastenfeld erleuchtet. Weißt du, du kannst noch so viel versuchen, die Steuerung am PC niederzumachen mit wer weiß wie vielen, erfundenen "Argumenten", kein PC Spieler wird's dir abnehmen können. Genauso das mit dem Sitzplatz. Ich habe hier meinen Bürostuhl, einen Schreibtisch unter dem ich auch meine Beine ausstrecken kann, Maus und Tastatur locker in Reichweite...so, wie es jeder einigermaßen rational denkender Mensch aufbauen würde.

Edu schrieb:
PC ist teuerer, da gebe ich euch Recht. Aber das ist mir egal, dafür spiele ich immer in der höchsten Liga
Aber Edu du verstehst es glaub ich immer noch nicht:D das was du in deinen PC an Euros steckst um immer ganz vorn mit zu spielen steht doch in garkeinem Verhältniss und darum ging es doch in dieser lustigen Disskussionsrunde UM DAS VERHÄLTNISS zwischen beiden Systemen und wenn ich mir für das Geld was du in dein PC investierst 4, PS3 kaufen kann dann ist da doch kein Verhältniss mehr und soviel reist das Aufrüsten auch nicht raus um zu sagen das in 5 Jahren ein PC der PS3 Grafisch klar überlegen ist.

Harlequin schrieb:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Spieler locker wieder zurück zu WASD findet. Und selbst wenn nicht, wozu gibt's denn die G11 mit Beleuchtung? ...oder den Monitor vor einem, der auch das Tastenfeld erleuchtet. Weißt du, du kannst noch so viel versuchen, die Steuerung am PC niederzumachen mit wer weiß wie vielen, erfundenen "Argumenten", kein PC Spieler wird's dir abnehmen können. Genauso das mit dem Sitzplatz. Ich habe hier meinen Bürostuhl, einen Schreibtisch unter dem ich auch meine Beine ausstrecken kann, Maus und Tastatur locker in Reichweite...so, wie es jeder einigermaßen rational denkender Mensch aufbauen würde.
Es gibt Tastaturen mit Beleuchtung na warum sie die wohl Entwickelt haben:rolleyes: .Ich mache die Steuerung vom PC nicht nieder und schon garnicht mit erfundenen Argumenten bei mir fing auch alles an mit einem PC und glaub mir ich spreche aus Erfahrung.Und was den Sitzplatz angeht sieht mein Sitzplatz bestimmt annähernd so aus wie deiner wie der von mein Eltern, meiner Freundin ,meines Kumpels und so weiter und ich find keinen von den gemütlicher wie eine Couch.

Edu schrieb:
Dann hast du eindeutig die falschen Spiele erwischt, normalerweise ruckelt da nichts und wenn, dann liegt es wie gesagt an schlampigen Programmierern, was du ja auch selbst zugibst. Die gibt's aber von Anfang an und auf jedem System, also kann man nicht sagen "nach 4 Jahren ruckelt's auf der Konsole".
Ja, indem man ungefähr 100 PC's mit ebenso vielen Hardware-Konfigurationen zuhause stehen hat, um jeder Anforderung von jedem Spiel gerecht zu werden, mit ständigem Aufrüsten ist es nämlich nicht getan, wenn's um Ruckler, schlampige Programmierung oder Inkompatibilität geht.

Ich weiß nicht mehr, war's in diesem Thread hier, wo ich was von Doom 3 schrieb? Lief bzw. läuft auf meinem PC nicht richtig, obwohl ich die empfohlenen Anforderungen weit übertreffe. Kann mir mit einer Konsole nicht passieren, auf der Xbox läuft's ohne Probleme.

Aber egal, ich glaube, jetzt haben wir langsam alle Argumente durch und wiederholen uns nur, lassen wir's gut sein, jeder soll doch nach seiner Fasson glücklich werden, und ich bin es ;)

Zuletzt bearbeitet:
Siegnald schrieb:
Ja, indem man ungefähr 100 PC's mit ebenso vielen Hardware-Konfigurationen zuhause stehen hat, um jeder Anforderung von jedem Spiel gerecht zu werden, mit ständigem Aufrüsten ist es nämlich nicht getan, wenn's um Ruckler, schlampige Programmierung oder Inkompatibilität geht.

Ich weiß nicht mehr, war's in diesem Thread hier, wo ich was von Doom 3 schrieb? Lief bzw. läuft auf meinem PC nicht richtig, obwohl ich die empfohlenen Anforderungen weit übertreffe. Kann mir mit einer Konsole nicht passieren, auf der Xbox läuft's ohne Probleme.

Aber egal, ich glaube, jetzt haben wir langsam alle Argumente durch und wiederholen uns nur, lassen wir's gut sein, jeder soll doch nach seiner Fasson glücklich werden, und ich bin es ;)
Ich seh es genau so, wir drehen uns doch nur noch im Kreis mit dieser Diskussion obwol Siegnald es oben Eindrucksvoll beschrieben hat wie es wirklich läuf:rolleyes: , jedem das seine und viel viel Spaß damit ich hab Spaß mit meiner PS3 :) und geh jetzt Zocken.
Lassen wir uns ein neues Thema einfallen! Man hört bzw. schreibt sich.

Siegnald schrieb:
Dann hast du eindeutig die falschen Spiele erwischt, normalerweise ruckelt da nichts und wenn, dann liegt es wie gesagt an schlampigen Programmierern, was du ja auch selbst zugibst. Die gibt's aber von Anfang an und auf jedem System, also kann man nicht sagen "nach 4 Jahren ruckelt's auf der Konsole".
True Crime NY - ruckelt ; Black - ruckelt stellenweise ; Killzone - ruckelt stellenweise ; Midnigt Club 3 - ruckelt stellenweise.

Ego27, schon mal was von der Editierfunktion gehört?

Nun, es ist wohl schon etwas kniffliger auf einer schwarzen Tastatur die halbtransparenten Zeichen zu sehen als auf einer weißen Tastatur die schwarzen...deshalb die Beleuchtung. Und wenn's die Sache übersichtlicher macht, wo ist das Problem? Wir dürften uns wohl alle einige sein, dass ein High End PC mit allem drum und dran nicht günstig ist, genauso wenig wie eine PS3 mit (Full) HD TV. Nur, wie schon gesagt, mit dem PC hat man meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten. Ach, keine Lust wieder meine Pro Argumente niederzuschreiben.

Und um nochmal auf die Maus+Tastatur Steuerung zurückzukommen. Sie ist einfach genauer als die Gamepad Steuerung, jedenfalls in Shootern. Klar, mit Gamepad kommt man scheinbar auch klar, sonst wäre GoW nicht so erfolgreich, aber das braucht genauso seine Eingewöhnungszeit wie mit Maus+Tastatur. Ich denke, du bist größtenteils Konsolero und hast halt nicht viel mit dem PC am Hut, während ich eher das Gegenteil bin und sicher kaum mit Gamepad in GoW oder Resistance zurecht kommen würde.
Und ja, oft ist die Steuerung in PC Spielen komplexer/benötigt mehr Tasten. Warum? Weil man so dem Spieler mehr Möglichkeiten geben kann. Und richtig konfiguriert geht alles gut von der Hand. Nehmen wir mal als Beispiel F.E.A.R., da ich zufällig meine Konfiguration auswendig kenne...
WASD=Bewegung
Shift=Hocken/Aufstehen
C=Taschenlampe
F=Benutzen
Q/E=Lehnen
R=Nachladen
G=Granate
Leertaste=Springen
Linksklick=Feuern
Rechtsklick=Nahkampf
Mausrad (drehen)=Waffenwechsel
Mausrad (klicken)=Waffe anlegen
4. Maustaste=Reflex
5. Maustaste=Medikit

Wie du siehst, alles in der Nähe von WASD oder an der Maus, alles leicht erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Edu schrieb:
True Crime NY - ruckelt ; Black - ruckelt stellenweise ; Killzone - ruckelt stellenweise ; Midnigt Club 3 - ruckelt stellenweise.
Anscheinend kannst du's nicht lassen, soll ich vielleicht mal alle Spiele aufzählen, die auf meinem PC ruckeln?? Die Liste wird aber ein bißchen länger als deine! Außerdem nochmal: Wenn die Spiele ruckeln, was hat das mit dem Alter der Konsole zu tun? Es kommen eher am Anfang einer Konsolen-Ära schlecht programmierte Spiele raus und nicht nach 4 Jahren, das ist totaler Schwachsinn. Im Übrigen möchte ich mal deine jetzige PC-Hardware in 4 Jahren sehen, die spielt dann kaum noch irgendwelche billigen Shareware-Programme ab...

Und lieber ein gelegentlicher Ruckler (wahrscheinlich so klein, daß man's kaum bemerkt, kann ich aber nicht nachvollziehen, da ich die von dir aufgezählten nie gespielt habe) als ein Spiel, was überhaupt nicht läuft wie's oft auf dem PC vorkommt: Doom 3 (s.o.), Gothic III (erst nach Monaten durch einen Fan-Patch spielbar geworden), Oblivion (lief auf vielen PC's nicht, auch wenn sie die Hardware-Anforderungen erfüllten) und und und.

Ich wollte ja eigentlich mit dem Thema abschließen, aber du kannst es ja nicht lassen... Werde mit deinem PC glücklich, will ich dir nicht absprechen, aber verschone mich mit deinen dauernden Scheinargumenten...

Zuletzt bearbeitet:
Siegnald schrieb:
Ich wollte ja eigentlich mit dem Thema abschließen, aber du kannst es ja nicht lassen... Werde mit deinem PC glücklich, will ich dir nicht absprechen, aber verschone mich mit deinen dauernden Scheinargumenten...
Ok, hiermit erkläre ich die Diskussion für beendet. Meine Argumente prallen an dir ab, deine an mir. Wir wiederholen uns, also macht es auch keinen Sinn. Das wichtigste ist ja, dass sich burn_out entschieden hat: Für den PC.

Zurück