Ich habe heute mit unserer IT Abteilung gesprochen. Denen das Problem, bzw die Ports, und meine eigene Konfiguration vorgelegt.
Es ist völlig egal wie man Netzwerk Geräte mit einem Router verbindet. Bei mir ist One über Wlan mit dem Router verbunden. Die Ip Adresse habe ich in den Einstellungen der Xbox One festgelegt. Bei der Xbox 360 nutze ich das gute alte Lan Kabel. Die Ip Adresse ist auch hier in der Konsole fest vergeben. Die Ports sind auf die IP der One vergeben. Ich kann aber die Ports im Routermenue auch auf die IP Adresse der Xbox 360 anwenden. Aber dann nur auf der 360. Oder ein anderes Gerät welches sich in meinem Netzwerk befindet. Bei mir sind es 16. Aber eben nur für ein einziges Gerät bzw IP Adresse.
Das einzige was gehen kann ist, das man beide Konsolen mit der selben IP Adresse ausstattet. Man kann dann aber immer nur eine Konsole einschalten. Da es sonst Konflikte geben wird.
Fakt ist, laut der Telekom und der IT bei mir in der Firma, und die müssen es wissen. Die machen den ganzen Tag nichts anderes als sich mit Netzwerken zu beschäftigen . Eine Internetverbindung kann einen Port immer nur einmal öffnen, und vergeben. Es wird mit Sicherheit eine Möglichkeit geben. Aber für Leute die überhaupt keine Ahnung von der Materie haben, dürfte es nicht einfach werden die Konsolen vernünftig im Heimnetzwerk laufen zu lassen. Es wäre schön wenn Microsoft alternative Ports rausgeben würde.