• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Project Natal

Marksman

Benutzer
Mitglied seit
26.05.2009
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Project Natal: Microsofts Wohnzimmer der Zukunft

Während der Videospiele-Messe E3 in Kalifornien stellte Microsoft das Eingabegerät als Zusatz für die Xbox 360 vor. Die futuristische Benutzerschnittstelle soll die Eigenschaften von Nintendos Wiimote und Sonys EyeToy-Kamera zu einer völlig neuen Benutzererfahrung kombinieren.


Gameplay 1
Project Natal Video Game, E3 09: Splat Stage Demo HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Trailer
Project Natal Video Game, E3 09: Project Natal Intro HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

was hält ihr davon?
 
was hält ihr davon?

Könnte etwas werden. Allerdings macht mich Sonys Motion Controller im Moment mehr an, allein schon weil die Präsentation spaßiger war. :D
Es kommt allerdings alles auf die Spiele an und darauf, wie Natal genutzt wird. Wenn es wie Eye-Toy hauptsächlich Casualkram sein wird, wird es mich schnell langweilen. wenn sie es innovativ einsetzen, könnte es ein Knüller werden, nicht nur bei Parties.
Mal sehen, mal sehen...
 
Könnte etwas werden. Allerdings macht mich Sonys Motion Controller im Moment mehr an, allein schon weil die Präsentation spaßiger war. :D

Mir hat die Sony Variante auch besser gefallen, allein schon da man etwas in den Händen hält, das macht für mich schon einen riesigen Unterschied. Ansonsten bin ich aber zuversichtlich dass sich für Projekt Natal etwas findet, wo man es sinnvoll in Spielen einsetzen kann. Beispielsweise könnte ich mir gut vorstellen dass mit der Position des Kopfes auch die Kamera im Spiel verändert.
 
ich finde es bis jetzt echt nicht schlecht. jetzt muss es nur noch genau arbeiten. dann wärs echt der hammer
 
Ich muss ehrlich sagen, Microsoft hat Sony hier ziemlich alt aussehen lassen. Es gibt nun zwei Wii-motes und den Non-mote, Wii hat den ersten Schritt getan, Microsoft geht hingegen direkt den letzten auf der Straße, während Sony eher im hinteren Teil steht. Jedes für sich hat denke ich seine volle Berechtigung, wenn es aber darum geht etwas neues zu zeigen, was das Bewegungsgenre nach vorn bringt, hat MS eindeutig den Pokal in diesem Jahr verdient. Allein Milo war schon ein Hammer, die Spracherkennung und Interaktivität ist unglaublich. Sony hatte zwar den längeren Zauberstab, MS aber eindeutig die bessere Technik.

Ich persönlich bleibe trotzdem beim Controller, ich mag ungern die ganze Zeit meinen Arm bewegen und hier reicht es scheinbar nicht immer wie beim Wii die Hand nur zu zucken zulassen. Hinzu kommt, das ich in keinem Spiel die ganze Zeit zu reden wünschen würde. Aber die Entwickler werden das schon machen, der Controller wird sowieso nicht sterben.
 
Imho ist Project Natal bzw Sonys Wand die Zukunft des Controllers.. bzw des Controllerlosen zockens. :ugly:

Jetzt wird sich das Projekt vllt noch nciht so etablieren wie erhofft, aber in 8-10 Jahren könnte jedes Game sowas unterstützen

Btw: vllt sollte man den Thread in Project Natal/ Wan umbennen, da hier immer beide angeführt werden
 
Natal geht gerade durch die Weltpresse. Im GAF-Thread sind zahlreiche Links etc. - IGN behauptet, dass sich sogar bereits Burnout mit Natal steuern läßt.

Alles in allem höchst interessant, dass ausnahmsweise mal Microsoft positiv in den Medien auffällt.

Gerade habe ich einen Beitrag auf N-TV zu Natal gesehen. Da wurde sogar Geoff Keighley von Gametrailers zu dem Projekt interviewt.

Nach und nach gibt es auch mehr Infos wer alles hinter dem Projekt steckt. So sind neben 3DV auch andere Parteien beteiligt die im Vorfeld schonmal für Aufsehen gesorgt haben.

Erinnert sich hier noch jemand an Johnny Lee? Den Typen, der bereits aus Wiimote usw. abgefahrene Sachen gebastelt hat?

Johnny Chung Lee - Projects - Thesis

Es wurde immer wieder die Frage gestellt, warum dieser Typ sowas nur in der Freizeit macht und sich nicht anständig dafür bezahlen läßt.

Nun, er hat an Natal mitgearbeitet.

Procrastineering - Project blog for Johnny Chung Lee: Project Natal

Es scheint übrigens festzustehen, dass Natal ab einem gewissen Zeitpunkt jeder Xbox beiliegt!

Ich finds insgesamt sehr cool.

Headtracking Patches usw. - ich komme. :D
 
Ich freue mich auf das erste Streetfighter Real 3D mit Project Natal! :D

Ich fang schon an zu schwitzen wenn ich nur daran denke! Wahrscheinlich gibts dann "Michael Phelps Swimming" was mit dem Planschbecken ausgeliefert wird. Einfach das Becken füllen und vor dem Fernseher platzieren und los gehts :rolleyes:!

mfg
 
Ich muss ehrlich sagen, die Idee die MS da verfolgt ist absoluter Oberhammer. Jedoch werde ich es nicht glauben was MS auf der E3 da gezeigt hat, solange ich es nicht selbst mit meinen eigenen Augen gesehen habe. Die Scene wo der Vater den Reifen wechselt war das 1. Bsp. Die Kamera nimmt ja in dem Sinne alles in 2D auf. Wie soll die dann Bitte wissen, ob der Vater seine Arme zum Fernseher hinstreckt? Woher soll sie Kamera wissen, was Arme, Beine, Kopf etc sind? Das nächste was ich komisch fand war mit dem Monster, welches der kleine Junge gespielt hat... Könnt es euch gerne selbst nochmal angucken, aber ich glaub es nicht, solange ichs nicht selbst probiert habe.
 
Lies einfach nochmal ein paar Artikel drüber. Z.B. den Blogeintrag von Johnny Lee über die Technik oder einen der zahlreichen deutschen Artikel von Spiegel, Focus usw.

Laut dem Spiegel-Redakteur der es getestet hat funzt es. Ebenso die Spieleseiten wie IGN usw sagen: Es funzt.
 
Das ist ja echt schön wenn Spiegel, IGN etc das sagen. Ich muss es mit meinen eigenen Augen live gesehen und getestet haben. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag auch gar nicht, dass es nicht funktioniert, aber die Vorstellung wie das gehen soll, treibt mich dazu extrem skeptisch zu diesem Projekt zu stehen.
 
Ich sag auch gar nicht, dass es nicht funktioniert, aber die Vorstellung wie das gehen soll, treibt mich dazu extrem skeptisch zu diesem Projekt zu stehen.


was speziell meinst du denn?
vorführungen zu dem "vorläufer" gabs ja schon auf anderen messen und auch da hat das eigentlich funktioniert.
 
Ich glaube ich habs jetzt schon oft genug gesagt, was ich meine. Aber wenn es funktionieren sollte, perfekt ausgereift ist, kann ich mir das sehr gut in nem Egoshooter vorstellen. Waffe anlegen, aufheben, Magazin wechseln, Visier öffnen, schießen, laufen (sprinten, extrem schnelle Reflexbewegungen wie z.B. ein Schritt zur Seite wenn man sprintet um einem Gegenstand oder Beschuss auszuweichen), jegliche Art von Deckungen, intergieren mit der Umwelt. Das wäre unglaublich gut. Sollten aber nur solche Arcade Games wie im Teaser sein, bleibt Natal im Regal
 
Aufgrund von Milo kann ich mir das gar nicht vorstellen, Molyneux will bestimmt nicht einfach nur eine schnell dahingeschusterte Minispielsammlung entwickeln, sondern eine Welt kreieren mit der man interagiert. Und das werden sicherlich auch andere Entwickler machen. Am Ende wird es sich denke ich die Waage halten.
 
Projekt Natal ist wie die Wii, nur einen Schritt weiter gedacht. Die Wii wurde zum Casualgerät degradiert. Genau das Gleiche kann sehr gut mit Natal passieren. Von der Wii hat man ja vorher auch gedacht, dass es eine Revolution ist. Gut, es ist ja auch revolutionär, nur flachte das System einfach sehr ab und alle Entwickler haben es nur für einfach Dinge benutzt. So richtig auseinandergesetzt hat sich noch kein Spiel mit der Steuerung. Gut, hüpfen, schlagen, etc. Aber so eine Steuerung bietet sehr viel mehr Möglichkeiten.

Ich traue Microsoft zu, dass sie mehr Eier in der Hose haben, um was gescheites aus Natal zu machen, aber das werden wir erst sehen, wenn ein Spiel rauskommt, dass auf Natal basiert.
 
Die Idee ist, wie ich finde, schon mal nicht schlecht, und es ist viel intelligenter, eine neue Technik einzuführen, als einfach Nintendos Wii Mote zu kopieren, wie es schon früher gezeigt wurde.

Pflicht sollte es sicherlich nicht werden. Die Gründe sind offensichtlich. Wie soll ich einen Shooter spielen, bei dem ich gleichzeitig zielen, schiessen und auch noch rumspringen soll? Des weiteren wäre die hintere Hand, also die, die den Abzug betätigen würde, von der vorderen verdeckt, und es wäre überhautp nicht möglich, dass die Gesten dieser Hand von der Kamera erkannt werden.

Ähnlich verhält es sich mit Racern. Ich soll gleichzeitig lenken und dazu noch Gas geben und bremsen? Ich frage mich, wie das bewerkstelligt werden sollte. Obwohl erste Meinungen ja ein "Burnout Natal" als gut bezeichnen..

Ich erwarte also nicht, dass die Technik alles übernehmen wird, so wie es bei der Wii geschehen ist.
Die Avatare haben es schon gezeigt, dass Microsoft es schafft, etwas neues einzuführen, ohne dabei altes zu verdrängen.
 
Zurück